Fertig mit Bildern neue Küche, aber welche form?

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.505
AW: neue Küche, aber welche form?

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit und ab und zu mit gästen

101018d1358413927-neue-kueche-aber-welche-form-oncho_20130117_kb1_ansicht6.jpg


oncho_20130221_EigPlan.jpg


Wenn ich wirklich am Kochfeld stehe, dann muss ich entweder nur kurz umrühren oder habe die Sachen noch zu machen, die zu allerletzt auf den Punkt gemacht werden müssen. Meine Gäste waren noch nie unglücklich, wenn ich in der kurzen Zeit den Rücken zugedreht hatte.

Aber, es war immer gut, an der Halbinsel stehend (ich habe dort gar keine Sitzplätze) das erste Getränk und vielleicht ein kleines Häppchen zu nehmen. Dabei stehen meine Gäste gerne im Halbrund und nicht nebeneinander.

Mir wären 40 cm zwischen Spüle und Kochfeld definitiv zu wenig. Das hatte ich früher in meiner 1-Zeiler-Küche auch und war superfroh als die Zeit vorbei war.

Schon mein Schneidbrett ist fast so breit, da würde mir einfach der Ausbreitungsplatz fehlen.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.505
AW: neue Küche, aber welche form?

Und dann noch die Abluftführung ... die soll ja eigentlich planoben raus - oder? Beim Kochen auf der Insel landest du da in gerader Linie direkt über dem Fenstersturz, kein guter Punkt, um ein Abluftloch zu bohren. Wenn das aber woanders ist, nimmst du durch Biegungen in der Abluftführung Leistungsverlust in Kauf. Und hast zusätzich noch die Querströmungen der Zuluft durch FEnster.
 

oncho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche, aber welche form?

@ Kerstin

wie kommst du auf einen Zwischenraum von 40cm?
Auf meiner Abbildung ist eine Spüle ohne Abtropffläche und ein Kochfeld mit 60cm.
Also bekommt man einen Zwischenraum von etwa 60-70cm auf der rechten Seite und 40cm auf der linken. Das sollte doch reichen, oder.
Bezüglich der Abzugshaube wird es wohl eine Änderung geben. Diese wird wohl eine Umlufthaube. Damit das Budget nicht noch weiter belastet qird als bis jetzt.
Dementsprechend muss mein Budget auch auf ca. 8000-9000 erhöht werden.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.505
AW: neue Küche, aber welche form?

Ich komme wg. deiner Skizze da drauf ;-)

Ob Umluft oder Abluft tut eigentlich wenig zum Preis der DAH. Wenn Abluft aber möglich ist, sollte man das eigentlich bevorzugen.
 

oncho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche, aber welche form?

Auf der letzten Skizze/Pdf von Ikea sieht man die DAH. Diese ist ca. 90cm. Darunter ist nur ein 60cm Kochfeld.
Wenn ich eine Spüle von 50x50cm einsetze bekomme ich einen Zwischenraum von 70cm zwischen Spülbecken und Kochfeld.
Das sollte doch langen, oder?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.524
AW: neue Küche, aber welche form?

Mir persönlich würden 70 cm nicht genügen. Aber es kommt darauf an, wie oft ihr zusammen kocht und was.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : zu zweit und ab und zu mit gästen
Momentan habe ich 85 cm und das ist mir beim Kochen mit einer zweiten Person zu gering.
.
 

oncho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche, aber welche form?

Hi,
ich habe mich ja schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet.
Nun steht die Küche und ich möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Gruß oncho
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1373650341997.jpg
    uploadfromtaptalk1373650341997.jpg
    47 KB · Aufrufe: 226
  • uploadfromtaptalk1373650356799.jpg
    uploadfromtaptalk1373650356799.jpg
    44 KB · Aufrufe: 240

Mela

Premium
Beiträge
7.524
AW: neue Küche, aber welche form?

Hallo oncho,

schön dass du dich meldest. Bist du mit deiner neuen Küch zufrieden? Warum hast du die Spüle abgedeckt?

Deine Küche sieht richtig gut aus!

Hast du an der Insel übertiefe Schränke oder sind noch welche von den Sitzplätzen aus zu erreichen?
 

oncho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche, aber welche form?

Ich bin mit meiner Küche total zufrieden.

Die Spüle hat ein passendes Schneidbrett darauf.
Die Schränke sind nicht übertief, sondern ein 60er und ein 40er mit einer überstehenden Arbeitsplatte .
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.505
AW: neue Küche, aber welche form?

Von Arbeitsseite hat die Insel alles Schränke mit Innenauszügen? Wie beurteilst du das jetzt so in der Praxis?

Die DAH ist jetzt Umluft geworden?

Ich spendiere dem Thread mal ein "Fertig", da wir ja Bilder gesehen haben ;-)
 

oncho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche, aber welche form?

Die zwei Schränke zum Fenster hin sind mit Innenauszügen. In der Mitte ist ein Geschirrspüler und links zwei sind normale Schränke.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Anordnung.

Ja, die Abzugshaube ist eine Umluft geworden. Aber die Option sie auf Abluft umzustellen besteht noch. ;-)

Ich möchte mich nochmal für eure Tipps bedanken. Es hat zwar lange gedauert bei meiner Küche, aber dafür kann ich voller Stolz sagen, dass ich sie mit eigenen Händen zusammen gebaut habe.

Gruß oncho
 

Michael

Admin
Beiträge
16.630
AW: neue Küche, aber welche form?

Alle zwei bis drei Wochen mache ich mal den Fernseher an, zappe kurz durch, wundere mich über den gezeigten Quatsch und frage mich wer das wohl sehen will?

In deiner Küche ist mir die Lösung des Problems sofort ins Auge gesprungen: Man setzt sich einfach mit dem Rücken zum Fernseher. :top:

Ich gehe jetzt runter und drehe die Couch... :cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: neue Küche, aber welche form?

Der Fernseher ist doch wahrscheinlich nur für die Kochenden gedacht;-)

da steckst du einen Stick rein und dann erscheinen die Rezepte von Chefkoch.;D

Mit Gästen quatscht man, aber stellt dann den Fernseher aus.;-) sind ja nicht im amiländle;-)
 

oncho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche, aber welche form?

So war es gedacht tara.
Aber es besteht auch die option den fernseher an die wand gegenüber vom fenster zu montieren. Und an die jetzige stelle soll ein gemälde kommen.

Diesee variante ich wahrscheinlich nur vorübergehend.
 

hannalena

Mitglied
Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: neue Küche, aber welche form?

Mir gefällt eure Küche sehr gut.


Hanna
 

oncho

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: neue Küche, aber welche form?

Danke Hanna.

Es ist schön so etwas zu hören.
Vor allem nach dem ganzen Stress, da schließlich die komplette Wohnung in Eigenleistung umgebaut wurde.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben