Neue Küche 2014

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von neueküche14, 26. Dez. 2013.

  1. neueküche14

    neueküche14 Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2013
    Beiträge:
    3

    Hallo,

    wir planen derzeit eine Küche und wir würden uns über eure Unterstützung und ein paar Ideen freuen. Den Küchengrundriss findet ihr in Anhang (233x380). Das Mauerloch (aktuell an der Fensterseite) für den Dunstabzug ist veränderbar.

    Die Griffe sollten eine Leiste sein. Farben Möbel: einfarbig und hell. Arbeitsplatte dunkles Granit.

    Die Qualität soll hochwertig sein und in einem modernen Stil. Wir dachten an Türen mit Glasblende, wie es sie bei z.B. Alno und Beckermann gibt. Ist das empfehlenswert?

    Uns liegt bereits ein Angebot für eine Alnoküche vor. Da das Unternehmen Alno aber in Schwierigkeiten ist, haben wir große Bedenken. Was denkt ihr darüber?

    Viele Grüße
    Oliver


    Checkliste zur Küchenplanung von neueküche14

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180 bzw. 165 bzw. 160
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 102
    Fensterhöhe (in cm) : 107
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 77
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wir brauchen keinen Sitzplatz
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meisten alleine, manchmal zu zweit oder dritttt
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wir möchten viel Arbeitsfläche und ein insgesamt aufgelockertes Erscheinungsbild.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele oder vergleichbar
    Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
    __________________________Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Grundrissskizze als Bild:

    neueKueche2014_20131226_Grundrissskizze.jpg
    Grundriss der eigenen Küchenplanung:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2013
  2. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    818
    AW: Neue Küche 2014

    Hi Oliver,

    :welcome: im Küchenforum. :-)
    Ist die Raumtiefe 2,23 oder 2,33 oder hat das Maß rechts nichts mit der Küche zu tun?
    Könntest Du den Raum und ein/zwei Vorschläge Eurer Küchenplanung mit dem Alnoplaner anlegen und einstellen, damit können die Planer/innen hier gleich weiterarbeiten.

    Glas sieht bei manchen Herstellern sehr gut bei anderen billig verarbeitet aus haben wir festgestellt, weiß aber nicht mehr bei wem. Einige warnen im Forum aber davor, da drangedotze Töpfe doch bei einigen ihre Spuren hinterlassen haben.

    LG, Muckelina
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.720
    AW: Neue Küche 2014

    Ich denke, das Mass rechts hat nichts mit der Küche zu tun.

    Grundriss als Bild:
    [​IMG]

    @NeueKüche ... der Wasseranschluß ist an der Fensterwand planlinks? aktuell mittig unter dem Fenster?

    Die Kreise bedeuten was?

    Du hast eine Alno-Datei angehängt. Wir brauchen aber KPL und POS-Datei, außerdem wäre es nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen (die ja auch noch nicht da sind), den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.720
  5. neueküche14

    neueküche14 Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Neue Küche 2014

    Hallo,

    danke schon mal für die wertvollen Tipps, da sieht man doch gleich wer die Profis sind ;-)

    Die Kreise sollen den Abluftauslass für den Dunstabzug darstellen. Das an der Fensterseite ist aktuell vorhanden und das an der "langen" Seite kann ich noch bohren lassen.

    VG
    Oliver
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.720
    AW: Neue Küche 2014

    Sei doch bitte so gut und ergänze beim nächsten Mal Alnoplanungsansichten und Grundriss als Bilddateien ... so wie auch in meinem Link beschrieben. Man kann das besser wieder referenzieren und sieht die Ergebnisse gleich *rose*

    Die POS -Datei der Alnoplanung fehlt auch noch.

    ----------------
    Zu deiner Planung:
    [​IMG]

    Was versprichst du dir von dem kleinen Stummel planrechts?

    Und dann links .. Eckschrank? Was soll dort untergebracht werden? Sinnvoller hier vielleicht der MUPL und die tote Ecke.
     
  7. neueküche14

    neueküche14 Mitglied

    Seit:
    26. Dez. 2013
    Beiträge:
    3
    AW: Neue Küche 2014

    Bilder sind jetzt online.

    Der Stummel soll den Raum ein wenig teilen, weil auf der anderen Seite, direkt der Esstisch und die Stühle stehen. Ist aber kein muss.

    Das mit den Eckschränken habe ich gelesen und denke jetzt auch, dass es bessere Lösungen gibt.

    Danke für die Tipps.
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.720
    AW: Neue Küche 2014

    Na ja, es engt den Esstisch eher etwas ein ;-)

    Ist eigentlich planunten auf der ganzen Seite kein Fenster oder bodentiefes Fenster?
    [​IMG]



    Das Fenster planlinks ... 1 oder 2-flügelig? Wenn 1-flügelig, dann Anschlag rechts oder links?
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.720
    AW: Neue Küche 2014

    Super *top* ... sehr lernfähig ;-)*clap**rose*

    Zu der Planung:
    [​IMG]

    Du schreibst oben, Kühlgerät 158 cm Höhe und verplanst jetzt aber die Halbhochschränke, die max. 130 cm hohe Gerätenischen haben. Wie sieht das also aus mit eurem Kühlschrankwunsch? Vielleicht hast du ja mal einen Beispielkühlschrank, den du verlinken kannst.

    Dampfbackofen (Kombigerät? .. 45 cm Bauhöhe?) und dann noch Normalbackofen in 60 cm Bauhöhe? Schon mal überlegt, evtl. beide Geräte nur mit 45 cm Bauhöhe zu wählen? Da könnte man dann vermutlich gerade noch gut den TK-Schrank unter eines untendrunter packen und hätte beide Geräte nebeneinander aber jeweils in guter Höhe.
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.720
    AW: Neue Küche 2014

    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 bzw. 165 bzw. 160

    Ist die 180 cm Person auch der Hauptnutzer? Oder eher die 165 cm Person?
     
  11. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: Neue Küche 2014

    Der Küchenraumgrundriss erinnert mich an. Küche von Martin.
    Hier finde ich 2 Übertiefe Zeilen an jeweiliger Längswand und evtl. niedertiefe, kurze Zeile unter dem Fenster, falls APL/Abstellfläche dort gewünscht wird. Dann genug breiter Durchgang in der Mitte, dann sieht es vom Essbereich ruhig aus.

    Möbelfront - keine Ahnung, was TE als Aternative zu Glasfronten gern nehmen würde, falls es mit Glasfront doch zu problematischwird, wie erwähnter Link zeigt. Lack, Schichtstoff glänzend?

    LG, H-C
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neue Küche 2014 Forum Datum
Neues Haus - Neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board Samstag um 21:07 Uhr
Miniküche für unsere neue Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 8. Okt. 2017
neue Küche vom Schreiner im Einfamilienhaus Küchenplanung im Planungs-Board 6. Okt. 2017
Neue kleine Ikea Küche unterm Dach Küchenplanung im Planungs-Board 5. Okt. 2017
Planung einer neuen Küche in einem Altbau Küchenplanung im Planungs-Board 4. Okt. 2017
Eine neue Küche steht an :-) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Okt. 2017
Neue Küche in Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2017
Neue Küche im Anmarsch Küchenplanung im Planungs-Board 27. Sep. 2017