Unbeendet Neue Küche 2,48m x 3,46m (evtl. Ballerina?)

Chefkoch03

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

aufgrund eines Wasserschadens müssen wir unsere Küche komplett sanieren.
Wir werden Wasser- und Elektroinstallationen komplett erneuern - sind hier also voll flexibel.

Aufgrund des Lockdowns haben wir noch kein Küchenstudio persönlich besuchen können - nur eine Online-Planung mit einem sehr netten Küchenberater gemacht (Nobilia ).

Nach allem was ich hier gelesen und auf Youtube gesehen habe, tendiere ich aber nun zu Ballerina (hat das Küchenstudio auch im Programm).
Im Anhang ein handgemalter Grundriss sowie die aktuelle Planung der Nobilia. Wir würden allerdings die 2 Hochschränke noch tauschen - also Kühlschrank an der Wand und daneben der Backofenschrank.

Bei Ballerina hätten wir gerne den 78er Korpus bei den Unterschränken und würden dann versuchen auf 2,18m Gesamthöhe zu gehen (muss ich noch mit dem Installateur klären wegen eines Schachts unter der Decke und der Abluft, die zur Fensterseite neu geführt werden muss).

Etwas störend bei Ballerina scheint mir zu sein, dass laut dem Küchenberater nur eine Nischenhöhe von 48cm oder 61cm möglich ist.
61cm erscheint mir sehr viel und meine Freundin käme mit 1,55m Körpergrösse wohl kaum an die Hochschränke. 48 cm erscheint mir sehr wenig - erst recht mit einer Flachschirmhaube. Deshalb die Idee eine Kaminhaube zu nehmen. Laut dem Küchenberater wäre es für eine Kopffreihaube ungünstig, wenn rechts und links ohne Abstand Hängeschränke daneben montiert würden.

Was haltet Ihr denn von der bisherigen Planung?
Welche Verbesserungsvorschläge hättet ihr?


Danke Euch im Voraus für Eure Antworten und viele Grüße

Chefkoch

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 155 cm und 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm (wegen 78 cm Korpushöhe)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97 cm
Fensterhöhe (in cm): 115 cm
Raumhöhe in cm: 243 cm
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 75 cm X 95 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für Mittag- und Abendessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wenig Fleisch und Fisch, ansonsten wird viel gekocht und manchmal gebacken
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu Zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Tendenz zu Ballerina oder evtl. Schüller /Häcker ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Evtl. Neff wegen TwistPad und Slide & Hide für Kochfeld und Dampfbackofen, Miele oder Berbel für DAH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung Nobilia.jpg
    Planung Nobilia.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 284
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 278

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!
Bei einer Körpergröße von 1,55 könnte es sein, dass 92 einfach zu hoch ist. Um das herauszufinden, solltet Ihr eure jeweilige optimale Arbeitshöhe mit Hilfe diesen Faustregeln bestimmen:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Je nachdem, was herauskommt, kann man dann weiter überlegen, welcher Hersteller mit welcher Korpushöhe in Frage kommt. Übrigens hat Nobilia auch ein sog. xl-Korpus, müsste preislich günstiger als Ballerina sein. Wobei Du keine Budget-Angabe gemacht hast insofern kann man nicht viel empfehlen.

Was bedeutet Wasseranschlüsse „vollkommen variabel“? Vollkommen überall oder an einer bestimmten Wand?
Die Bohrung für die Abluft der DAH existiert schon? Wo ist sie? Wie ist der Durchmesser? Ich frage deswegen, weil moderne DAH 15 cm Durchmesser für das Abluftrohr verlangen.

Wie sieht denn der Schacht aus, der in Worte im Grundriss erwähnt ist? Kommt der weg und ist daher irrelevant oder warum ist er unsichtbar aber trotzdem erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Ist dies ein EIgenheim?
Ich frage wegen der Abluft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haube noch besonders gut funktionieren wird, wenn sie so viele Winkelstücke auf dem Weg nach draußen hat und so weit geführt wird. Das wird auch lauter werden.

Wir brauchen die genaue Abluftposition und Durchmesser.

Entweder Kochfeld planrechts oder Abluftloch, 150mm Durchmesser planlinks.

Es ist auch besser, wenn die Haube etwas breiter als das Kochfeld ist, die Wrasen gehen nicht nur gerade nach oben.

Ein OS über einer Ecke macht zumindest für deine Freundin keinen SInn, sie kommt nicht ran.

der Nischenabstand 48 oder 61 ist wegen dem Raster, bellerina, wie viele, hat ein 13er Raster, also eine Schublade ist 13cm hoch, ein Auszug 26 oder 39cm. AM Ende müssen die HS und OS in gleicher Höhe enden.

Wie kommst du auf die 218cm Gesamthöhe? Bei Herstellern mit 13er Raster sind die HS 201.5 oder 214.5cm hoch PLUS Sockel . Hier findest du sehr gut erklärt, wie das alles zusammenpasst, du musst unter C2 schauen, das ist der 78er Korpus.
Schüller Auszug aus dem Verkaufshandbuch 2020 | Downloads

Wie Isabella schon geschrieben hat, 92cm AP Höhe ist vielleicht einen Tick zu hoch. Wenn der Sockel etwas niedriger ist, fangen die OS auch entsprechend tiefer an.

Ich würde eine Flachschirmhaube im OS eingebaut nehmen. Das sieht erstens viel besser aus bei euch und man muss die Haube außen nicht putzen. Denn wenn die Haube so eingequetscht ist, kann man sie schlecht außen putzen.

Twistpad ist so eine Sache, unbedingt ausprobieren, nicht jeder mag das.

Hide und Slide kann man, aber Teleskopauszüge wären mir lieber, dass man nicht IN den Ofen greifen muss. Ich brauche die Ofentür als Ablage, wenn ich etwas im BO begieße oder nachfülle oder was auch immer.

ich würde so stellen

chefkoch1.jpg

chefkoch3.jpg chefkoch2.jpg

Planoben nach dem toten Eck
6-er US
60er US mit Spüle
60er GSP

planlinks

60er HS mit KS
60er HS mit BO
40er US
100er US mit Kochfeld
15er US für Öle, Backbleche

darüber
45er OS
80er OS mir haube
90er OS

Ich würde 1-1-2-2 auf der Kochseite nehmen, es passt viel in Schubladen
In den 60er US links neben der Spüle oben und unten jeweils eine Innneschublade. man braucvht wenige hohe Auszüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde den KS neben der APL stehen lassen, also so, wie in der KFB-Planung. Den nutzt man ja viel öfter als den Backofen, das ist es praktisch, direkt nebendran Ablagefläche zu haben.
 

Chefkoch03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für das "Willkommen" und Eure ersten hilfreichen und engagierten Antworten sowie die alternative Planung von Evelin - echt Klasse wie viel Zeit ihr Euch nehmt und wieviel Mühe ihr Euch macht!

Zu Euren Rückfragen:
Das ist Eigentum. Wir können bis auf den Grundriss als solches alles ändern und legen Wasser, Abwasser und Elektrik komplett neu.
Anschlüsse sind also theoretisch an jeder Wand möglich.

Aktuell ist eine 100er Abluftöffnung auf 2m Höhe an der Fensterseite. Das wollte ich nach oben hin so weit wie nötig und möglich (bis zu den Wasserleitungen) aufstemmen - alles darunter wird dann entsprechend wieder vom Maler verschlossen und aussen verputzt.
Insofern hätten wir genau einen Winkel im Abluftrohr - von der Haube Richtung Fensterseite.
Da wir selbst bei Verwendung eines Flachrohres zum Mauerkasten hin mehr Freiraum brauchen (Mauerkästen haben nach meinem Verständnis letztendlich innen immer ein 150 Rundrohr sowie einen Rahmen drumherum) würde evtl. ein schmalerer Schrank mit einer Verblendung zum Fenster helfen.

Den Schacht oberhalb der Wände werden wir zwar evtl. komplett aufreissen (muss ich noch mit dem Installateur besprechen) - wir brauchen aber Platz für die Wasser- und Heizungsrohre (die gehen von der Küche aus auch weiter in andere Räume sowie in die Etage darüber).
Die Idee ist die Küche dann Deckenhoch zu verblenden - also Holz oberhalb der Hoch-und Oberschränke bis zur Decke. Auch das neben dem zusätzlichen Stauraum ein Grund warum ich die 2,18m versuchen würde ich (dann würde die Blende ca. 25 cm hoch)

Zum Küchenhersteller und zum Budget:
Uns ist eine gute Qualität mit tollen Auszügen etc. sehr wichtig. Wenn es einen echten Mehrwert bietet, darf es auch mehr kosten. Wir müssen also keinen Kredit aufnehmen um die Küche zu bezahlen - möchten aber auch kein Geld unnötig verschwenden.
Was ich über Ballerina gelesen habe schien mir da gut zu zu passen. Nobilia scheint mir qualitativ eine andere Klasse zu sein. Schüller und Häcker Systemat schienen mir valide Alternativen zu Ballerina zu sein. Natürlich habe ich ausführlich das Ranking studiert.
Macht das so Sinn?

Zur Arbeitsplattenhöhe:
Wir sind mit 1,55 m und 1,80 m sehr unterschiedlich gross und es kann auch sein, dass wir die Wohnung später mal vermieten werden. Insofern muss es ein Kompromiss werden und wir wollen die Küche diesbezüglich nicht komplett auf 1,55m auslegen. Im Zweifelsfall kann meine Freundin auch mal den Küchentisch benutzen.

Die 92 cm ergeben sich aus 78er Korpus (wir wollen gerne möglichst viel Platz in den Schränken) und einem 10er Sockel - der KFB meinte wir können am Sockel höchsten 1cm runtergehen.

Zur Frage wie ich auf die Gesamthöhe von 218 cm komme:
Laut dem KFB und dem Ballerina Online-3D-Küchenplaner haben die Hochschränke eine Höhe von 207,8 cm plus 10 cm Sockel sind das ca. 218 cm. Daher auch die aus meiner Sicht nicht so günstige Wahl zwischen 48 und 61 cm Nischenhöhe.

Zu der alternativen Planung:
Wir würden eine Vorfensterarmatur gerne vermeiden da wir das Fenster häufiger komplett öffnen und es im Sommer auch nutzen um Dinge aus der Küche in den Garten (zur Terrasse) durchzureichen. Die Spülmaschine in der Ecke hatten wir auch schon simuliert - wir hatten aber das Gefühl, dass es etwas mühsam wäre die Spülmaschine nur seitlich zugänglich zu haben und, dass der etwas längere Weg zu den Hochschränken nicht perfekt wäre - aber herzlichen Dank für den Vorschlag!

Die breitere DAH ist sicher von der Funktion besser. Wir würden aber etwas Stauraum verlieren.
100er Unterschrank unter dem Herd hatten wir auch schon angedacht.
Wenn wir die Spüle so haben wie in der Nobilia-Planung steht derjenige, der gerade an der Spüle steht der Öffnung der 100er Schublade im weg :-(
Flachschirmhaube hatten wir auch schon simuliert - da müssen wir aber wie in der alternativen Planung den Oberschrank über dem Kochfeld kürzer nehmen (also 61 Nischenhöhe). Wir dachten, dass das dann etwas weniger Schick wäre als eine eingequetschte Kaminhaube.


Zum Vorschlag den Kühlschrank nicht links an die Wand zu machen (also so zu lassen):
Genau das war die Idee bei der Planung. Dann dachten wir aber, dass der Backofen an der Wand nicht so bequem ist und ja auch die Schubladen in der Nähe der Arbeitsplatte Vorteile haben...
Wir erwarten, dass wir in dem Dampfbackofen zukünftig viel machen werden - wissen wir aber natürlich nicht sicher


Es gibt so viele Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen... Deshalb freue ich mich das hier im Forum mit Euch diskutieren zu können :-)


Ich hoffe, ich habe alle Fragen umfassend beantwortet und freue mich auf den weiteren Verlauf.


Viele Grüße

Chefkoch
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt Flachschirmhauben mit einen 60er Motor und einem 90er Schwadenfang, da verliert man keinen Stauraum.
Den Kühlschrank würde ich aussen lassen, das ist nur ein halber Schritt bis zur Arbeitsfläche.
Die Spülmaschine steht aussen gut und lässt sich gut seitlich bedienen, reine Gewohnheitssache.
Es gibt praktische Unterfensterarmaturen, die man mit einem Griff entnehmen kann.
Ebenfalls gibt es rechteckige Mauerdurchfürungen passend zu Flachkanalsystemen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
Es würde mich sehr wundern, wenn ein Hersteller wie Ballerina so unflexibel bez. Sockel wäre, wobei wahrscheinlich die Begründung für die Sockeldiskussion in der GSP-Wahl liegt. Auch gibt es Arbeitsplatten in unterschiedlichen Stärke, auch weniger als 4 cm, die aber dann teuerer werden. Ihr müsst Euch unbedingt im Klaren sein, wieviel Ihr für eine Küche investieren könnt und wollt, dann kann man sehen, ob und wo man Abstriche machen kann bzw. muss.
 

Chefkoch03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

danke für Eure weiteren Beiträge.

@ bibbi: Danke für den Tipp bzgl. rechteckiger Mauerdurchführung. Dann würden wir die 2,18m Gesamthöhe auf jeden Fall hinbekommen. Ich gehe aber davon aus, dass sofern es passt ein normaler Mauerkasten Vorteile hat, oder?

@isabella: Ja, Du hast Recht! Der Grund, dass wir den Sockel mindestens 9 cm hoch brauchen ist der Geschirrspüler. Da möchte ich auf jeden Fall bei Miele bleiben und fänd es schön, wenn sogar ein XXL passen würde. Wir haben heute basierend auf Deinen Tipps gemessen und mit dem Bügelbrett probiert. Für mich würden die 91 - 92 cm passen. Für meine Freundin bildet in der Tat der Küchentisch die ideale Arbeitshöhe zum schneiden etc. - DANKE dafür!
Bzgl. Budget: Wir brauchen nirgends Abstriche machen. Wenn etwas Sinn macht und entsprechenden Mehrwert bietet, machen wir es einfach - das tut uns finanziell glücklicherweise nicht weh. Wir möchten nur nichts verschwenden.

@ Evelin. Danke nochmals für die viele Mühe mit der alternativen Planung. Natürlich bin ich offen für Verbesserungen. Wir haben aber schon viele Optionen überlegt und auch bei der online-Planung mit dem KFB sehr viel besprochen und simuliert. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile und ich denke, dass uns die Diskussion hier hilft da zu einer Verbesserung zu kommen.


VG

Chefkoch
 

Chefkoch03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ihr habt uns jetzt noch mal auf neue Ideen gebracht (Stichwort: Haube breiter als das Kochfeld).

Die neue Idee wäre eine Berbel Ergoline 2 in 70 cm Breite zu nehmen.
Um rechts und links noch je 5 cm Luft zu lassen (Ist das ausreichend und sinnvoll bei einer Ergoline 2?) muss man natürlich Ober- und Unterschränke stark ändern.

Habe jetzt mal die folgende Planung auf dem Küchenplaner, der auf der Ballerina -Webseite angeboten wird, erstellt (zusätzlich ein PDF im Anhang):

Ansehen | Kopjs Plannings

Die Berbel Ergoline 2 war nicht auswählbar - deshalb habe ich eine 60er von Bosch genommen. Wir würden dann aber gemäß Berbel-Empfehlung auf 70 cm gehen.
Oben weiterhin Deckenhoch verblenden und den Kamin von der Ergoline in ein Quer verlaufendes Brett mit Ausschnitt für das Abluftrohr laufen lassen.


Leider bleibt so nur noch Platz für 30 er Schränke links vom Kochfeld - aber ich denke die kann man auch ganz gut nutzen.

Spüle würden wir mit Ablaufbecken und vielleicht einem Holz-Schneidebrett nehmen (z.B. Blanco Axia III 5 S oder Blanco Axia III XL 6 S) - so etwas konnte man in dem Planer nicht auswählen.


Was haltet Ihr von dieser Idee?


Danke Euch nochmals für Eure Gedanken dazu und VG

Chefkoch
 

Anhänge

  • Planung Ballerina-2.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.983
Ich mag nochmal mit der Arbeithöhe kommen weil ich glaube, dass es für die kleinere Person mit 92cm tatsächlich blöd wird. Und mal eben an den Küchentisch ausweichen? Das kann man machen wenn man wo zu besuch ist. Wenn deine Partnerin täglich in der Küche arbeitet und nicht nur gelegentlich, dann tust du gut daran die Arbeitshöhe an ihr auszurichten (am Verkaufspreis eines Objektes irgendwann in der Zukunft ändert sone Höhe nix, es wird niemand das Haus nicht kaufen weil die Küche 2cm niedriger ist). Du als großer Mensch kannst einfach ein dickes Holzbrett unterlegen und so mal 5cm Höhe schaffen. Sie müsste Stöckelschuhe tragen oder einen Tritt benutzen.

Ich bin 156cm groß und habe jetzt 89cm als Arbeitshöhe. Das ist gerade noch so für mich ok aber es dürfte auch nicht höher sein. Es kommt natürlich immer auf die Körperproportionen an, da kann das schon variieren.

Ein Kompromiss geht für die kleinere Person einfach nicht so gut.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Die geplante Arbeitshöhe finde ich auch viel zu hoch. Ich bin 1,69m groß und wir hatten für ein paar Wochen eine Leiharbeitsplatte, durch die ich eine Arb.höhe von 97cm hatte. Entspanntes Arbeiten war da nicht drin, obwohl ich lange Beine habe. Wir haben jetzt die die bestellten 94cm und das da macht Arbeiten auch wieder Spaß. Das würde ich an eurer Stelle noch mal längere Zeit ausprobieren.
Unsere Arbeitsplatte hat nur 1,5cm. Ihr müsst ja keine 4cm-Platte nehmen.

P.S.: Die Spülmaschine würde ich auf jeden Fall ans Ende stellen. Haben wir seit 20 Jahren (bzw. eigentlich seit meiner Kindheit) so und klappt super. Eure Planung finde ich dagegen ziemlich unpraktisch.

Ach und beim Dampfbackofen würde ich noch mal über einen Festwasseranschluß nachdenken, falls machbar. Ich bin echt froh, das wir uns in letzter Minute dafür entschieden haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben