Neue Küche - 1000,- pro Meter?

Drofenik

Mitglied

Beiträge
24
Guten Abend,
Ich bin dabei eine Küche zu kaufen. In enger Auswahl steht Nobila, mir wurde vom Küchenverkäufer die Marke Culieno empfohlen kennt die jemand?
Hier die Eckdaten: Es soll ein L Küche sein 2,7 x 2,2 Meter, weiß Hochglanz lackiert mit normaler Arbeitsplatte . Mir wurde gesagt ich müsste mit ca 1000 € pro Meter rechnen, ist dies realistisch genaues Angebot bekomme ich nächste Woche. Bei den Küchengeräten brauche ich nur ein Herd mit Kochfeld und eine flache Dunstabzugshaube, den rest habe ich. In engere Wahl habe ich an folgene Geräte gedacht:
Miele H 2363 E Herd, KM 6024 Kochfeld, Dunstabzugshaube DA 3466 oder
Siemens EQ 2Z031 Herd/Kochfeld, Dunstabzugshaube HB33GU545.

Für Miele habe ich ein Angebot von 1800 € inkl. Lieferung und Anschluß Siemens 600€ billiger. Dies habe ich meinen Küchenberater vorgelegt, der sagte mir bei Miele kann er nicht mithalten aber bei Siemens könnte er einen größeren Rabatt einräumen. Sollte man die Geräte getrennt kaufen oder im Möbelhaus? Als Budget habe ich an 6000 - 7000 € gedacht. Als wandschränke sind geplant 3x 60cm und ein 80.
Vielen dank für eure Hilfe im voraus

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186, 172,170, 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein und gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alles, ist schon 25 Jahre
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hieß es vielleicht Culineo? (Link anklicken)
Preisauskünfte wirst Du hier nicht bekommen, aber wenn Du uns ein paar Details über die Planung (Schränke, größe und Art, Material der Fronten und Arbeitsplatte , Nischenrückwand...) gönnst, kann man Dir das eine oder andere Tipp geben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Also ein paar Bilder deiner Planung wären schon schön. Bei gefühlten 10 neuen Planungsthreads am Tag hat man keine Lust sich erst immer alles auf den Computer runterzuladen, den Alnoplaner zu starten und die Planung zu öffnen nur um mal einen kurzen Blick drauf zu werfen.

Nicht jeder hier hat auch den Alnoplaner installiert. Auf dem Tablet funktioniert sowas z.B. nicht Unsere Profis haben ihn zum Großteil auch nicht.


LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
du schreibst, die Anschlüsse sind fix. Wo genau fix?

Was das Miele Kochfeld betrifft, würde ich dir eher zu einem Neff Kochfeld mit twistpad raten, denn es ist besser zu bedienen.

Kühlschrank gibt es keinen?

Du hast als Arbeitshöhe 91cm angegeben. Da würde sich ein Hersteller mit 6er Raster anbieten.

Und ein Tisch für 3 Personen soll da auch noch rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drofenik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
1422187413740.jpg
1422187461465.jpg
1422187502363.jpg
 

Drofenik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir haben einen kleinen Tisch im Raum mi 2 Stühle, Esszimmer ist vorhanden. Die Küche hat keine Tür, der Kühlschrank ist freistehend links wenn man in die küche reinkommt. Die Herd Kombination geht nur auf diese wand, da dort die Herdanschlussdose liegt. Induktions-Kochfeld nicht möglich da die stromleitung zu schwach sind. Wasseranschlüsse sind genau hinter der Spüle.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Herdanschlussdose lässt sich gegen kleines Geld einfach versetzten. Spüle direkt neben Kochfeld ist ja sowas von unpraktisch...

Falls Du von unss eine echte Beratung möchtest, solltest Du nochmal genau den Kasten oben lesen und uns die benötigten Infos in der entsprechenden Form liefern. Sonst wird das nix.
 

Drofenik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Nice-nofret, welche Daten brauchst du noch? Spüle neben Herd, hast du eine andere idee ich wollte ihn in der Ecke aber das Fenster stört. Für die Antwort danke ich dir in voraus.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
wichtig wäre zu wissen die GENAUE Position der Wasseranschlüsse.

Ein Beispiel, wie man es machen könnte, wollte man den Strom nicht verlegen, wäre sowas vom Fenster beginnend
Blende
GSP
50er Spüle
30er MUPL
50er US
60er Kochfeld/BO
15er
Blende

gegenüber noch ein 90er US neben dem Kühli.



drofenik1.JPG
drofenik2.JPG drofenik3.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
oder Strom auf der anderen Seite
drofenik21.JPG
drofenik22.JPG drofenik23.JPG
 

Anhänge

  • drofenik_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 212
  • drofenik_Evelin_PLAN2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 226

Drofenik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Evelin, danke für deine Zeichnung aber so geht das nicht wie ich am Anfang geschrieben habe habe ich in der Breite 220cm und in der Länge 270cm. Gegenüber dem Herd habe ich ein Tisch 1x1m und den Kühlschrank. Wasseranschlüsse wie schon vorhin erwähnt genau hinter der Spüle, siehe meine Skizze. Da wo man in der Küche reinkommt links ist die Tiefe nur 45cm. Also kann ich nur die Wand rechts und geradeaus unterm Fenster benutzen, deswegen habe ich die Tür entfernt. Als spüle habe ich an 45 gedacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
es ist wichtig zu wissen, wo genau die Wasseranschlüsse sind. Hinter der Spüle ist nicht akurat genug, um an deiner Zusammenstellung etwas zu verbessern. Den der Anschluss kann nicht hinter einem Schrank sein. Denn so wie die Aufteilung ist, ist sie alles aber nicht praktisch.

Aber mal ganz abgesehen davon, wie die Zeile planoben aussehen soll, wenn du ein L wie in deinem Plan planst, wo soll da noch ein Kühli und 100x100 Tisch und 2 stühle Platz haben? Entweder steh ich aif dem Schlauch oder sind es einfach zuviele Möbelteile im Raum?

drofenik0.JPG
 

Anhänge

  • drofenik0.JPG
    drofenik0.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 206

Drofenik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hi Evelin, du hast es erfasst es sind viele Möbel in der Küche. Wie soll ich das lösen bei ca. 7qm ? Wir sind halt zu viert davon 2 Teenager, wir haben 78 qm aber halt nur eine 2,5 Zimmer Wohnung. Der Wasseranschluss ist vom Fenster 100 cm entfernt und in Höhe von 50 cm. Zur Zeit ist unterm Fenster nichts, ausser einen 40cm Unterschrank und eine durchgehende Arbeitsplatz. Deswegen isst in der Küche höchstens 2 Personen wenn zusammen dann im Wohnzimmer, dort haben wir einen großen Tisch zum Essen.
L.G. JD
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich würde die Küche als L planen, das Kochfeld an die Fensterwand und dafür den Kühlschrank planoben an die Wand.

Frage: Wenn ihr doch im Wohnzimmer einen Tisch zum essen habt, muß dann in der Küche auch noch einer sein?

LG
Sabine
 

Drofenik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Sabine, ja ein Tisch brauchen wir in der Küche. Herd unterm Fenster keine gute idee.
L.G. John
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich verstehe nicht, warum dieser Plan #10 nicht möglich ist.

Wasser ist genau hinter der Spüle, wobei ich annehme 100cm von planlinks ist mittig der Wassanschlüsse gemeint.

Blende
GSP
50er Us für Spüle müsste dann gerade so passen. Dann
30er US 3-3 für MUPL
50er US
60er US für Kochfeld und BO
15er US für hohe Flaschen, etc
Blende

Du brauchst etwas Abstand vom Kochfeld zur Wand planrechts.
Zwischen Spüle und Kochfeld hast du jetzt ca 85cm freie Arbeitsfläche.

Und planunten vom Fenster beginnend

60er Kühli
Wange
90er US
Wange
90 x 60cm überstehende AP

Ich finde dieses Layout ist eine durchaus akzeptale Lösung, denn sie bietet viel AP Fläche und gleichzeitig 2 Sitzplätze. Über dem 90er US könnte man noch einen schmalen, 39cm hoch, OS hängen.

Der rote Strich sind die Wasseranschlüsse.

Und ja, von dem 100x100cm Tish würde ich mich trennen, der ist für den Raum überdimensioniert.

drofenik21.JPG
 

Drofenik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Evelin, sieht gut aus dein Plan. Warum meinst du das das so besser ist als eine L-Küche?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
a) weil du keinen Platz für ein L hast.

b) weil man sich nicht im Weg steht, wenn man einen Auszug ausziehen will. Bei deiner Planung war links der Spüle ein Eckschrank mit 2 Einlegeböden, sehr unpraktisch.

c) du hast 2 getrennte Arbeitsflächen, einmal zwischen Kochfeld und Spüle ca 85cm, und dann noch auf der anderen Seite 1.40m incl der AP Tischplatte.

Auf der GSP müsste Platz für die Kaffeemaschine sein, der Rest steht auf der AP auf der anderen Seite.

Was wirklich sinnvoll ist, ist die GSP links von der Spüle (steht geöffnet nicht im Weg) und rechts der Spüle ein MUPL , damir ihr euch nicht mehr für den Müll bücken müsst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben