Unbeendet neue kleine Küche

Ursula

Mitglied

Beiträge
19
Hallo liebes Küchen-Forum,

hab schon eine ganze Menge hier gelesen und starte nun den Versuch meinen Plan hochzulasen. Ich hoffe es funktioniert.

Also meine Küche ist noch kleiner als die kleinste hier eingestellte Küche:


Anhang anzeigen Masszeichnung.PDF


Das Problem ist, dass ich auch sonst in der Wohnung nicht reichlich Stauraum habe.

Ein Eckrundell habe ich in meiner bestehenden Küche. Ich will es nicht hergeben und würde es sogar vergolden lassen;-) Das problem ist allerdings, dass die Korpushöhe noch den früheren Massen 72/73 entspricht. Die anschlüsse sind da wo jetzt Herd und spüle aufgezeigt ist. Die Spülmaschine daneben. Rechts oben vom Fenster ist ein Ventilator in der Wand.

Mein Wunsch wäre, den Backofen (Miele ) hochzusetzen und neu hinzu den DGC von Miele. Eine Microwelle hab ich noch, die ist allerdings nicht zum Einbau. Schön finde ich das 70cm Maxisense von AEG . Weiß aber nicht ob das wirklich was taugt.

Eine Jura und eine KA, die ständig im Gebrauch sind hab ich auch.

Schön finde ich die grifflose Leichtküche avance.

Was meint Ihr, kann man aus meiner Küche was wachen??

LG
Ursula
 

Anhänge

  • ursula1.jpg
    ursula1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 334
  • ursula2.jpg
    ursula2.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 325
  • ursula3.jpg
    ursula3.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 305

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: neue Küche

Hallo Ursula,

habe die Bilder mal ein wenig bearbeitet und an deinen Beitrag angehängt. Dann haben wir es etwas einfacher.
Noch einfacher hätten wir es, wenn du die Checkliste noch in den Eröffnungsbeitrag kopieren würdest.
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: neue Küche

Danke Michael,
ich habs nicht besser hingekriegt.

LG
Ursula
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: neue Küche

Und nun zur Planung:

durch die wirklich engen Raumverhältnisse würde ich in diesem Fall einmal für die Eckdrehschränke plädieren. Deine bisherigen positiven Erfahrungen damit sollten wir für die Zukunft erhalten.

Die "Abstellfläche" zwischen Kochfeld und Spüle würde ich nochmals überdenken. Ein vermutlich nur kleiner Eingriff in die Sanitärinstallation könnte einen Tausch von Geschirrspüler und Spülschrank ermöglichen.
Auch die Kochstelle in der äussersten linken Ecke hat ergonomische Defizite.
Dieses liesse sich wohl nur korrigieren, wenn du auf einen deiner Eckschränke verzichten würdest. Hier sind die Vor- und Nachteile für dich abzuwägen.

Optisch wirkt die Oberschrankkombination Drehtür/Faltklappenbeschlag nicht optimal. Auch funktional würde die Entscheidung zu einer Variante der Küche gut bekommen.

Die Hochschrankseite gefällt mir. U.U. lässt sich der Backofen noch um eine Schubkastenhöhe nach oben versetzen.
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: neue Küche

so hier ist die Checkliste.

Was bedeutet Sanitär fix??




Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum - Ursula
-----------------------------------------------

Anzahl Personen im Haushalt: 1-2
-----------------------------------------------
Davon Kinder: 0
-----------------------------------------------
Körpergrösse Hauptbenutzer: 165
-----------------------------------------------
Fenster Brüstungshöhe : 113
-----------------------------------------------
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
-----------------------------------------------
Hochgebauter Backofen?: Ja
-----------------------------------------------
Art des Gebäudes: Mietwohnung
-----------------------------------------------
Sanitäranschlüsse: fix
-----------------------------------------------
Dunstabzugshaube: keine
-----------------------------------------------
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 0
-----------------------------------------------
Gefriermöglichkeit: bis 80 Liter
-----------------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: standalone/Side-by-side
-----------------------------------------------
Küchen-Stil: Modern
-------------------------------------------
 

kochprofi

Spezialist
Beiträge
38
AW: neue Küche

sanitär fix bedeutet das die anschlüsse die aus der wand kommen schon räumlich vorgegeben sind und du diese so hinnehmen musst.
die neuernatuve wäre diese anschlüsse zu verlegenz.b. nach link oder rechts. das hat aber der michael auch angesprochen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: neue Küche

Fix bedeutet "nicht veränderbar". Das Gegenteil von "variabel".

Hiermit kannst du dem Planer gleich mitteilen, dass er sich gefälligst an die vorhandenen Installationen zu halten hat. ;-)
Bei Neubauten sind die Anschlüsse i.d.R. noch veränderbar.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: neue Küche

Hallo Kochprofi,

warst ein wenig schneller.
Aber ich hol dich schon wieder ein...;-)
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: neue Küche

ja aber die Anschlüsse zu verlegen ist doch möglich - oder gibt es Anschlüsse, die man nicht anpassen sprich verlegen kann? Wann wäre so ein Fall gegeben, bzw. wann ist ein Anschluss fix??

In meinem Fall wäre das doch im cm-Bereich.


Viel einfacher müsste doch der Anschluß für einen Backofen sein. Ich habe gelesen, dass dafür eine normale Steckdose reicht!?

Beim Kochfeld sieht es wohl schon wieder anders aus. Wäre da eine Kabelverlegung in der fußleiste ausreichend?

LG
Ursula
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: neue Küche

ja aber die Anschlüsse zu verlegen ist doch möglich

Möglich ist eine Verlegung immer. Aber nicht immer ist sie auch gewünscht.:rolleyes: Nur darum geht es bei der Angabe in der Checkliste.

Wenn du und dein Vermieter damit einverstanden seid, steht einer Verlegung nichts im Wege.

Der Backofen benötigt zwar "nur" eine Steckdose, aber diese muss unbedingt separat mit 16A abgesichert sein. Gleiches gilt für den Geschirrspüler und den Dampfgarer. Nähere Informationen gibt es hier: Installationspläne

Elektrische Leitungen lassen sich i.d.R. problemlos im Sockelbereich der Küche aufputz verlegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Ursula, hallo zusammen,
ich bin ja bekennender 2-Zeilen-Küchenfan bei so kleinen Räumen ;-) Deshalb habe ich mal eine 2-Zeiler-Variante angehängt. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es bereits rechts vom Küchenfenster einen Wanddruchbruch nach außen, aktuell mit einem Ventilator. Der könnte doch dann vielleicht günstig für eine Ablufthaube genutzt werden.

Ich stelle mal die Unterschrankkapazitäten ggü.
Ursulas bisherige Planung:
- 60 cm Auszugsunterschrank
- 30 cm Auszugsunterschrank
- 2 Rondelle 90er Schenkel
- 15 cm offenes Regal
- 45 cm Spüma

Meine Variante 1:
- 2 mal 90 cm Auszugsunterschrank
- 1 mal 45 cm Auszugsunterschrank
- 1 mal 30 cm Auszugsunterschrank
- 60 cm !! Spüma

Ich glaube, dass man in meiner Variante mehr Stauraum hätte, vor allem effektiver. Eckrondelle sind für mich immer Topfrondelle. Sie können schlecht Geschirr aufnehmen, leichte Teile wie Tupperware etc. sind schlecht stapelbar, da mit etwas Wucht die Teile in den Leerraum fallen.

Nachteil meiner Variante, es fehlen knapp 70 cm Arbeitsfläche, weiterer Vorteil, die Kochfeldsituation ist schon wesentlich entspannter.

Das große Fach über dem Dampfgarer kann z. B. für selten benutzte größere Sachen verwendet werden.

EDIT: Ich finde die Position der Spüma mitten in der Zeile in so einer schmalen Küche auch überaus ungünstig. Bei mir steht sie auch am Zeilenende, das hat den Vorteil, dass man beim Ausräumen an alle anderen Schränke recht gut rankommt. Und nicht immer um die offene Klappe herumturnen muss.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • KF_Ursula_20080714_Variante1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 291
  • KF_Ursula_20080714_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 302
  • KF_Ursula_20080714_Variante1_Grundriss.jpg
    KF_Ursula_20080714_Variante1_Grundriss.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 288
  • KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht3.jpg
    KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht3.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 288
  • KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht2.jpg
    KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 303
  • KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht1.jpg
    KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht1.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 294

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,

danke für Deinen Vorschlag. Der Stauraum in den 90er Auszügen schluckt bestimmt alles aus meinem Rundell und die Wandöffnung wäre perfekt für den Abzug der Dunsthaube.

Leider komme ich dann mit der Abstell- und arbeitsfläche nicht zurecht. Wenn ich dann noch meine Jura und KA aufstelle bin ich total blockiert. Oder hättest Du dafür noch eine Empfehlung?

Mein Eck-Karusell ist aus 1972 und total stabil. Ich habe es im oberen Bereich zweckentfremdet und Gewürze, Essig/Öl-flaschen und Vorräte drinn. Ist beim Kochen super. Ich brauche nur zu drehen und komme an alles bestens ran. Leider sind die heutigen Rondells nicht mehr so stabil und gautschen durch die ungünstige Konstruktion. Eine Ergänzung wäre sicher nur durch ein angefertigtes Schreiner-Modell möglich. Leider

Liebe Grüsse
Urse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Urse,
ja, die Arbeitsfläche in so kleinen Küchen. Ich kann auch ein Lied davon singen.

Wo würdest du denn in der U-Form den KVA und die KA stellen?

Würde ich der Abstand Wand-Kochfeld-Spüle nicht total nerven beim Kochen?

In der von mir vorgeschlagenen 2-Zeilen-Form würde ich die Jura vermutlich auf der Wasserseite ganz links, in der Nähe der Tür stellen. Das ist dann auch einfacher, sich mal schnell einen Kaffee zu holen, wenn jemand anders in der Küche kocht. Die KA dann ganz rechts.

Dadurch bleiben immer noch Flächen frei. Und eben die 120 cm am Kochfeld.

Ich bin einfach überzeugter Auszugsfan. Und wenn ich mir ansehe, was ich in meine 80er Auszüge alles reinbekomme, dann bin ich immer wieder erstaunt. In den Auszügen kann man bei wenig Platz eben auch mal ganz gut stapeln. Es kommt ja alles rausgefahren und man kann gezielt in den Stapel, in dem das Gewünschte ist, greifen. Vor allem kann man die Auszugsgrundfläche so bestücken, dass jeder Platz optimal ausgenutzt wird. Man kommt ja an jedes Stück von oben gleich gut ran.

Hast du diesen Küchenraum jetzt neu oder ist es der Küchenraum, den du jetzt schon die ganze Zeit nutzt? Wenn schon immer, wo steht denn bisher die Spüma? Und, ist es eine 45er oder eine 60er? Die 60er fände ich ja auch praktischer. Da paßt viel rein. Evtl. könnte man dann tatsächlich auf die Abtropffläche verzichten, da man praktisch nichts mehr abspült. Es gibt da so aufrollbare Abtropfgitter oder ähnliches

VG
Kerstin
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: neue Küche

Hallo Kerstin,

also der Plan, den ich eingestellt habe stammt von von einem Küchenstudio .

Im Mom hab ich, wenn man zur Türe reinkommt

links
Herd, spüle 45, Spülmaschine 45, 90er Ecke - 45 Schränk, 60 Kühl/Gefrier-schrank (also wie L)

rechts von der Türe

40er Hochschrank mit Korbauszügen
40 Untershrank
40 schubladen-U-Schrank
Über der Arbeitsplatte sind offene Regalböden

da steht im Mom auch die Kaffem. drauf und die KA, ich aber immer auf die AP hiefen muss, wenn ich sie brauche.

Herd und Spüle so eng nebeneinander bin ich nun nach 35 Jahren fast schon gewöhnt. Das neue Eckrondell ist für mich in dieser Küche echt Gold wert, weil die Türen im Innenraum verschwinden und ich den Inhalt während des Kochens bestens nutzen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Urse,
für die Gewürze, Öle etc. hatte ich ja deshalb den 30er links am Kochfeld gedacht. Den kann man dann nämlich auch nicht störend aufziehen und hat alles parat. Wahlweise als Miniapotheker ... evtl. sogar besser mit ensprechenden Auszügen. Das Kochfeld muss ja nicht mittig auf dem 90er sein, sondern eher mittig auf dem 120er Arbeitsplattenteil. Dann hat man rechts und links Platz auch etwas abzustellen.

Ich habe mal die Geräte auf die Arbeitsfläche gestellt und ein Becken (niemals sollte es rund sein ;-) ... geht nicht anders im Alnoplaner) ohne Abtropffläche gewählt. Gerade habe ich nochmal nachgesehen, so ein Einzelbecken scheint ja auch vom Küchenstudio geplant worden zu sein.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht1mGeräten.jpg
    KF_Ursula_20080714_Variante1_Ansicht1mGeräten.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 291
  • KF_Ursula_20080714_Variante1_GrundrissmGeraeten.jpg
    KF_Ursula_20080714_Variante1_GrundrissmGeraeten.jpg
    64 KB · Aufrufe: 281

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: neue Küche

Hallo Urse,
ich gehe mal davon aus, dass die Küche irgendwie nur einen Durchgang als Eingang hat oder eine Schiebetür von außen ... oder?

VG
Kerstin
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: neue Küche

Ja, die Tür ist ausgehängt und steht im Keller.

Evtl. von außen ist ne Schiebetür geplant.
 

Ursula

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: neue Küche

Und nun zur Planung:

durch die wirklich engen Raumverhältnisse würde ich in diesem Fall einmal für die Eckdrehschränke plädieren. Deine bisherigen positiven Erfahrungen damit sollten wir für die Zukunft erhalten.

Die "Abstellfläche" zwischen Kochfeld und Spüle würde ich nochmals überdenken. Ein vermutlich nur kleiner Eingriff in die Sanitärinstallation könnte einen Tausch von Geschirrspüler und Spülschrank ermöglichen.
Auch die Kochstelle in der äussersten linken Ecke hat ergonomische Defizite.
Dieses liesse sich wohl nur korrigieren, wenn du auf einen deiner Eckschränke verzichten würdest. Hier sind die Vor- und Nachteile für dich abzuwägen.
ptisch wirkt die Oberschrankkombination Drehtür/Faltklappenbeschlag nicht optimal. Auch funktional würde die Entscheidung zu einer Variante der Küche gut bekommen.

Die Hochschrankseite gefällt mir. U.U. lässt sich der Backofen noch um eine Schubkastenhöhe nach oben versetzen.

Michael, wie wäre Deine Planung ohne einen der Eckschränke??
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: neue Küche

Hallo Ursula,

mit einer übertiefen Arbeitsplatte auf der Herd/Spülenseite ließe sich die Wasserinstallation einfach auf Putz verlegen. Das Regal wird dann zwar etwas kleiner, aber die Arbeitsabläufe stimmen dann. Ich bin zwar auch kein Freund von Eckschränken aber ein deinem Fall .......... ;D
Optisch stört mich der Oberschrank rechts vom Dunstabzug.

Lass doch das mal von deinem Küchenspezi umsetzen und stell die Skizzen wieder ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben