Unbeendet Neue kleine Küche

Moedeli

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,
bei uns wird es Zeit fuer eine neue Kueche, da die neue Studentenkueche sich mit der Zeit immer mehr in ihre Einzelteile auflöst bzw. sich in Elektroschrott verwandelt ;D

Prinzipiell ist unsere Küche klein und sowohl Wasser als auch Starkstromanschlüsse liegen an einer bzw. An der kürzesten Wand >:( Dazu kommt noch, das wir in einem 50er Jahre Haus wohnen wodurch die Heizungsrohre und andere Röhre über Putz liegen :-(
Derzeit ist unsere Küchenzeile an der kürzeren Wand und Kühlschrank, ein weiterer Schrank und ein Esstisch (an dem wir noch nie gegessen haben, der also auch raus kann) sind an der anderen Wand. Dies wollten wir eigentlich auch weiterhin so beibehalten, da wir mit dem Stauraum gut auskommen.

Nun zur Küchenzeile:
Sie ist insgesamt 223cm lang, durch die Rohre Können wir allerdings nur 212cm stellen >:(
Derzeit ist links eine Waschmaschine (diese muss auch weiterhin in der Küche Bleiben, da es der einzige Anschluss ist, daneben eine 1m Spüle mit Abtropffläche und ganz rechts ein 50er Emaille-Herd mit Backofen. Darüber hängen drei Oberschränke, über dem Herd ist keiner angebracht.

Bis auf die Waschmaschine soll alles raus und neu gemacht werden. Mein Wunsch wäre es noch einen Geschirrspüler zu integrieren. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wie man das alles in der geringen Breite verwirklichen kann. Da ich festgestellt habe, dass Backöfen in der Regel eine 60er Breite haben, habe ich mir überlegt diesen auf die andere Küchenseite in einen Hochschrank zu bauen. Doch wie sollte ich dann Waschmaschine, Geschirrspüler, Spuelbecken am besten an der "Küchenzeile-Wand" anordnen? Gibt es eine Moeglichkeit die "dreckecken", die durch die Heizungsrohre entstehen zu verblenden? Zudem hätte ich dieses mal gerne eine alles abdeckende Arbeitsplatte oben drauf. Wenn man dann noch alles hinter weißen Hochglanzfronten verschwinden lassen könnte- ein Traum :cool: Habt ihr eine oder mehrere Ideen?


Danke und liebe Grüße


Checkliste zur Küchenplanung von Moedeli

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 80
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : keine
Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Wir haben aktuell einen Sitzplatz, den wir allerdings nicht nutzen. Denkbar wäre es eine zusätzliche Arbeitsplatte an der Wand zu installieren, dies ist aber aktuell nicht zwingend notwendig.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles :-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu zusammengewürfelt, da noch studentenküche ... Kein harmonisches Bild ... Backofen defekt
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue kleine Küche

:welcome:

Bitte hänge Fotos & präzise vermassten Grundriss ein.

Ist es eine Mietswhg? Wie lange wollt ihr dort bleiben?
 

Moedeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue kleine Küche

Hallo,

es es ist eine Mietwohnung und wir werden hier noch ca. 4 Jahre wohnen. Generell sind wir eher Fans von hochwertigen Geräten (bzw. Stromsparend und gute Qualitaet) weil man so etwas bei einem Umzug dann auch nochmal mitnehmen kann :-)

Ich habe einen Grundriss mit allen Massen gezeichnet, da mir das eine Planungsprogramm den letzen Nerv geraubt hat. Falls etwas nicht deutlich sein sollte, oder Erklaerungsbedarf besteht dann lasst es mich gerne wissen. Die gestrichelte Linie an der rechten Wand soll den Fliesenspiegel darstellen ;-)

viele Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    86 KB · Aufrufe: 158

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Neue kleine Küche

Hallo,

Ich habe mal geschoben.

Die Wand planoben von links

Blende
Waschmaschine,
30-40er US 3-3
50er US Spüle
60er US GSP
Blende

die Zeile planunten von rechts
Blende
60er HS für BO und Micro hinter Lifttür, 175cm hoch
Blende
Standalone
Blende
100er US 1-1-2-2 für Induktion
Blende
60cm tiefer Anbautisch, 130cm lang?

LG
Evelin
 

Anhänge

  • Moedeli1.JPG
    Moedeli1.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 142
  • Moedeli2.jpg
    Moedeli2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 151
  • Moedeli3.jpg
    Moedeli3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 153
  • Moedeli_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • Moedeli_Evelin_PLAN1.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 125

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Neue kleine Küche

Hallo, ich würde ein U machen, ähnlich wie Evelin, aber ohne den Tisch, sondern mit mit einem mindertiefen sehr breiten (damit günstigen) etwas vorgezogenen Drehtürenschrank (z.B. ein Oberschrank ) hinter dem die Heizungsrohre verschwinden könnten.

Planoben wäre dann

Blende
Waschmaschine
GSP
Spülenschrank ca. 50 cm
Blende
tote Ecke
 

Moedeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Neue kleine Küche

Hi Evelin,
deine Planung gefällt mir sehr gut! Vielen Dank, dass ist wirklich toll! :2daumenhoch:
Gibt es eine Möglichkeit das Kochfeld noch an der Wand planoben von Links zu integrieren?
Den Backofen im Hochschrank finde ich klasse! Ich würde nur ungern auf der anderen Seite kochen....Oder ist das platztechnisch nicht darstellbar?

lg, moedeli
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
AW: Neue kleine Küche

platztechnisch wird es eng. Wo willst du denn irgendwas dann schneiden, Abgewaschene Lebensmittel abstellen etc.? Vielleicht muss eine kleine Kaffeemaschine auch Platz finden? Das wäre nahe dem Wasser gut.

Es ist ja nicht so, dass du den ganzen Tag kochst, aber am Wasser ist man sehr oft. Ausserdem hast du beim Kochen planunten schön das Licht von rechts.

Beobachte dein "Küchenverhalten" ein paar Tage, wo du was machst bzw abstellst und welchen Platz du wirklich fúr was brauchst.

Eine Stauraumplanung wäre auch gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben