Neue (kleine) Küche für Mietwohnung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue (kleine) Küche für Mietwohnung

Ich denke, dass eine Verlängerung der Heizungszugangsrohre nicht so viel teurer kommt, als ein verlegtes Thermostat und, die Heizung, sofern sie denn nur entsprechend tief sein kann, ist hinter der Tür ... egal bei welcher Planung, am besten aufgehoben.

Die Küchenstudioplanung mit Kochfeld planlinks .. da stört mich, dass z. B. Spüle und Kochfeld so nah beieinander liegen. Und, die Arbeitsfläche, die da planunten ist, im Bild links:
124522d1382609492-neue-kleine-kueche-fuer-mietwohnung-draft_kg.jpeg


ist eigentlich nicht als Arbeitsfläche zu gebrauchen, sondern nur als Abstellfläche, da du da Schwierigkeiten mit deinem Kopf bekommst ... wg. der Hängeschränke. Und, wer an der Spüle steht, blockiert das Kochfeld ;-)

Und, wo soll da die Mikrowelle hin?

Daher denke ich mal, die meiste gut nutzbare Arbeitsfläche hast du schon in meiner letzten Planung und dazu noch alle Schränke gut nutzbar. Eben leider keinen hochgestellten Backofen, dafür reicht es dann aber vielleicht für ein günstiges Set, wo der Backofen Pyrolyse hat. Dann ist das mit der Reinigung auch verschmerzbar.

PStibbons_20131025_kb1_Ansicht2.jpg
 

PStibbons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue (kleine) Küche für Mietwohnung

Die Mikrowelle ist in einen der Hängeschränke auf der Türseite geplant - wobei wir die nur recht selten nutzen und die nicht wirklich im aktuellen Zugriff sein muss. Der hochgelegte Backofen wäre ein echter Traum, gewisse Kompromisse werden wir bei der geringen Küchengröße aber auf jeden Fall eingehen müssen. Ich finde den großen Arbeitsplatz vor dem Fenster sehr gelungen, darüber ist auch noch eine hohe Lichtleiste zwischen Hängeschrank und Hochschrank - gleichzeitig sind rechts und links von der Kochplatte noch Arbeitsflächen.

Bei uns ist meist nur eine Person gleichzeitig in der Küche, wir blockieren uns also nicht gegenseitig, egal wo welches Gerät oder welcher "Arbeitsplatz" ist. Vor dem Herd stehend wäre der Koch aber praktisch von Arbeits- und Ablagefläche umgeben - das finde ich eine tolle Sache :-) - Vorbereitungsplatz wäre dann vor dem Fenster. Und Kochfläche neben der Wand haben wir momentan auch, das ist sehr nervig, wenn permanent Pfannenstiele im Weg sind - mit Fläche rechts und links könnten wir sogar ein 80cm-Kochfeld nehmen und die Pfannenstiele können toll rechts und links wegragen.

Wie tief die Schränke auf der Türseite genau sind frage ich heute abend nochmal, ebenso wie tief die Hochschränke auf der linken Seite sind.

Für verlegte Heizungsrohe braucht es dann doch einen recht massiven Sockel , oder? Mindestens 10x10cm? Viel mehr als 4cm zusätzliche Tiefe lassen sich aber nicht rausholen, selbst wenn die Vermieter zustimmen die Fensterbank rauszureissen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue (kleine) Küche für Mietwohnung

... die Heizungsrohre können im Sockelbereich verlegt werden.
 

PStibbons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue (kleine) Küche für Mietwohnung

Wir waren eben nochmal lange im Küchenstudio - die Schränke auf der Türseite sind 50cm tief und sollten damit für uns Zwerge als Arbeitsfläche brauchbar sein (ein Demo-Stück mit dieser Konfiguration war auch im Studio aufgebaut), der Unterschrank für den Herd ist ein 80er. Einen Befüllungsplanung haben wir auch gemacht, der geplante Stauraum passt sehr großzügig - und nach einer schnell durchgeführten Studie über die Verwendung unserer Mikrowelle (ein Mal am Tag etwa 200ml Milch erwärmen und alle drei Wochen mal einen Teller Reste aufwärmen) ist die wieder aus der Planung rausgeflogen - für das Geld für eine Einbaumikrowelle kriegen wir etwa dreissig schöne Milchaufschäumer :-) - sollte wider Erwarten doch noch eine Mikrowelle nötig sein werden wir unsere vorhandene Standmikrowelle wieder in Betrieb nehmen. Die Arbeitsfläche ist mit 91cm Höhe geplant und damit genauso hoch wie unsere aktuelle Küche, das passt auch sehr gut.Der Plan gefällt mir immer besser, ich versuche mich nachher nochmal am Alno -Planer.Die Backofenhöhe haben wir auch testen können - passt für uns beide ziemlich gut, auch mit schwer beladenem Backblech ist das noch gut bedienbar (haben wir auch vor Ort getestet). Und da wir bei der Mikrowelle Geld gespart haben konnten wir auch den BO noch gegen einen Neff mit Hide&Slide und Teleskopauszügen austauschen, so dass beim rausheben von Blechen oder Brätern aus dem Backofen auch keine heisse Herdtür im Weg ist.Der Preis liegt bei ~10K - das klingt für mich nach einem brauchbaren Angebot.Viele Grüße,Martin
 

PStibbons

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Neue (kleine) Küche für Mietwohnung

Wir haben beide mit mehr als 3 Kilo Zeug vollgepackten Backblechen an einem genau in der anvisierten Höhe (nachgemessen) im Studio aufgebauten Ofen "geübt" - mit dem Hide&Slide des Neff -Ofens und Teleskopschienen ist das überhaupt kein Problem, keine heissen Teile in der Nähe und der Demo-Ofen war auch noch an einer Wand installiert, also genau das Szenario aus der Planung. Ging soweit gut, sicher wären 10-20cm niedriger gut aber ganz sicher absolut kein Muss, für uns passt das.

Viele Grüße,

Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue (kleine) Küche für Mietwohnung

Na ja ... da man den Kühlschrank aber wesentlich häufiger braucht, würde ich trotzdem überlegen, den hochzusetzen. Denn ich finde es absolut blöd im Kühlschrank unten in den Gemüsefächern zu wühlen ;-) .. und dann statt Slide&Hide lieber Pyrolyse für den Backofen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben