Unbeendet Neue Inselküche mit essplatz auf 16qm

Tompezi

Mitglied

Beiträge
10
Neue Inselküche mit essplatz auf 16qm

Hallo,
wir wollen eine neue Küche planen. Unser Raum hat eine breite von 360x440cm. Also ca 16qm. Wir würden gerne einen Sitzplatz und eine Kochinsel integrieren. Ist das auf dieser Größe sinnvoll?
Was wäre besser, ein freistehender Tisch oder eine Eckbanklösung?
Kosten sind erstmal zweitrangig. Budget ca. 20-30.000€ mit Geräten.
Sollen wir mit Insel planen.
Derzeit haben wir eine U-Küche und einen freistehenden Tisch mit Stühlen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 87

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): normale Küche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: miele
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo, oh ja, also ohne Grundriss wird es schwierig. Denn ob eine Insel funktioniert oder nicht, hängt ja auch davon ab, wo Türen und Fenster sind.

Was ich aber schon jetzt sagen kann: Die Arbeitshöhe ist wohl zu niedrig, bei 180cm 87cm?

Also auf jeden Fall mal die optimale Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren – bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
Und wirklich auch ein paar Tage ausprobieren und nicht nur einmal kurz. Wenn man sich mal nur kurz dran stellt, dann geht fast alles...

LG Anke
 

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank schonmal. Hier ein paar Fotos von der alten Küche. Und vom Grundriss wie es jetzt ist.
 

Anhänge

  • 20191216_200316.jpg
    20191216_200316.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_20191216-200645_Gallery.jpg
    Screenshot_20191216-200645_Gallery.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 273
  • 20191216_194920.jpg
    20191216_194920.jpg
    84 KB · Aufrufe: 259
  • 20191216_194911.jpg
    20191216_194911.jpg
    84 KB · Aufrufe: 314
  • 20191216_194846.jpg
    20191216_194846.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 291

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Noch ein paar
 

Anhänge

  • 20191215_135540.jpg
    20191215_135540.jpg
    93 KB · Aufrufe: 196
  • 20191216_194818.jpg
    20191216_194818.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 231

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo,

im Text scheibst du, der Raum ist 360cm breit. In der Handskizze 372cm. Was ist es nun wirklich?

wie kommst du darauf, dass in den Raum eine Insel passen könnte, wenn dazu ein Tisch für 6 Personen auch im Raum sein soll?

Eine Kochinsel muss min 80cm tief sein, wenn ihr nicht auf dem Fett am Boden ausrutschen wollt. Wo soll die Insel angedockt sein, damit ihr Strom auf der Insel habt?

Auszüge stehen 45cm in den Raum, eine gewöhnliche GSP Tür 60cm. Der geringste Zeilenabstand wäre 90cm.

Eine Insel ist nur realistisch ohne Tisch.
 

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die Skizze hat die genauen Maße. Der Tisch für 6 Personen fliegt raus, deshalb wollte ich ja eine Eckbank planen. Der Strom für die Insel ist kein Problem. Das kommt von unten, da ist mein Keller
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich dachte ihr habt Fussbodenheizung.

Auch mit Eckbank wird das nichts. mach mal eine Skizze, wie du es dir vorstellst.
 

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ja wir haben eine Fussbodenheizung. Aber da ich alles selbst verlegt habe und einen freilass in den Keller habe ist das kein Problem Skizze mach ich heute am Abend.
 

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So jetzt haben wir zum testen mal 3 Schachteln aufgestellt. Wenn wir die Kochinsel 210x70cm machen dann würde rundherum 85cm Platz bleiben. Würde beim durchgehen locker reichen. Tiefer würden wir die Insel sowieso nich machen da nur von einer Seite gekocht wird und die Hände ja sowieso nicht so lange sind. Wie machen es die Leute mit einer 110cm tiefen kochinsel? Da muss man sich ja strecken um ganz nach hinten zu kommen.
Der jetzige Tisch hat 190x100cm. Nachher würde der Tisch 190x80 werden was ja noch mehr Platz zum durchgehen macht.
 

Anhänge

  • 20191222_130341.jpg
    20191222_130341.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 517

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Wie machen es die Leute mit einer 110cm tiefen Kochinsel? Da muss man sich ja strecken um ganz nach hinten zu kommen.
ich verstehe die Frage nicht. Man kocht nur auf einer Seite. Aber manche Leute brauchen Stauraum oder haben unendlich viel Platz, oder haben Sitzplätze an der Rückseite.

Bei 70cm tiefer Kochinsel wirst du Fett am Boden haben.

dann erstell doch mal eine Planung, dass wir uns vorstellen können, wie deine Küche aussehen soll. Also reihe mal ein paar Schränke mit Breitenangabe aneinander.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Oder nutzen die "andere" Seite der Insel, die dem Essplatz näher ist, als Arbeitsfläche beim Brotschneiden, wenn nur kalt gegessen wird abends, mal schnell den Saftkrug abstellen, oder wenn man mit anderen arbeiten will, noch zusätzliche Fläche. Da es ja "doppelt" tief ist, muss man das, wenn man nicht massig Platz hat, auch als zweite Arbeits- oder Abstellfläche sehen. Leere Inseln sehen toll aus, die Realität sieht aber bei vielen anders aus, meiner Erfahrung nach von Bekannten. Muss einem einfach klar sein.

*aufzeig* Wir bekommen aber auch eine 110cm tiefe Halbinsel um Schubladen auf beiden Seiten unterzubekommen, da wir sonst keinen Stauraum rund um den Essplatz haben, je nach Tisch bleiben uns auch ca 90 bis 100 cm Abstand zum Tisch/Sessel. (Auch kein riesiger Raum in der Wohnung). Für uns ist die Lösung Ideal, da der Essplatz auch zum Arbeiten oder sehr oft zum Kaffeeplausch (Kuchen steht dann auf der Halbinsel) genutzt wird und haben uns bewusst gegen eine Barlösung entschieden, weil der Essplatz gleich nebenan.

Eine Mindesttiefe von 80 cm hat meiner Meinung nach schon Sinn wegen Platz/Pfannenstiele/Fettspritzer, wie Evelin sagt, darüber hinaus... hängt es eben von dem individuellen Grundriss ab.

lG miri
 

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Auf den Fotos sieht man ja die aktuelle Küche. Die Seite wo der Herd eingebaut ist wird dann gerade ohne die zwei Ecken, also keine U-Form mehr. Wo wir testweise die 3 Schachteln hingestellt haben kommt die Insel. Von Fettspritzern haben wir keine Angst da wir fast nie mit Fett kochen, wir ernähren uns eher gesund und da wird nicht in Fett gebadet
 

Tompezi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Auf den Fotos sieht man ja die aktuelle Küche. Die Seite wo der Herd eingebaut ist wird dann gerade ohne die zwei Ecken, also keine U-Form mehr. Wo wir testweise die 3 Schachteln hingestellt haben kommt die Insel. Von Fettspritzern haben wir keine Angst da wir fast nie mit Fett kochen, wir ernähren uns eher gesund und da wird nicht in Fett gebadet
 

Anhänge

  • Screenshot_20191222-215548_Gallery.jpg
    Screenshot_20191222-215548_Gallery.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 196

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Wollt ihr wirklich einen Tisch mit nur 80cm Tiefe? Da bekommt ihr außer den Gedecken nichts mehr drauf. Ist das der einzige Esstisch oder habt ihr noch ein zusätzliches Esszimmer.

Wenn ihr gesund kochen wollt und nichts anbratet, wird der Dampfgarer euer bester Freund sein. Da würde ich mir auf jeden Fall über ein Gerät mit Festwasseranschluß Gedanken machen.
Was macht ihr auf dem Kochfeld außer Nudeln kochen? Eine Insel mit Spüle ist sicher nicht möglich? Wie groß ist denn der Freilass?

Und ist immer nur einer in der Küche zu Werke? 85cm sind verdammt eng.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Neben Fett spritzen auch Wasser und generell die meisten Lebensmittel, die auf einer heißen Pfanne liegen. ;-)

Wir haben übrigens 95cm Zeilenabstand und finden das manchmal schon ganz schön eng...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ok,so geht das nicht, ich habe dich gebeten, eure Küche aufzuzeichnen, nicht nur 2 Rechtecke zeichnen. Lies meinen Text noch mal. Denn nur, wenn du das genauer machst, wirst du merken, dass es nicht funktioniert. Schreibe auch die Zeilenabstände dazu.

Man kann in einer Küche mit einem Zeilenabständ von 85cm nicht arbeiten, schon gar nicht in einem 4 Personenhaushalt. Auch wenn die insel 75cm tief ist, reicht das nicht.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich bade unser Essen auch nicht in Fett und trotzdem spritzt beim Braten manchmal ganz schön das Öl, auch wenn es nur ein kleiner Tropfen war. Hätte keine Lust, dass das über die Insel auf den Boden oder auf die Stühle spritzt.
Unser alter Tisch war 90cm breit. Den neuen möchte ich lieber 100, weil es da echt schon eng in der Mitte war zum Abstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn die Insel eine nackte Insel wäre, kann man nochmal darüber nachdenken.

Das sind bei mir 84cm Abstand, wohl gemerkt, nur an einer Seite sind Auszüge/GSP und wir sind zu zweit und das ist der Nebeneingang.

1577055112796.png

wenn Kochen und Wasser planunten ist, Zeilenabstand 100cm, Insel 180-190 x 60cm tief, wäre es mit einem 80er Tisch machbar.

Wieso braucht ihr eine Kochinsel überhaupt? wieviele Stunden pro Tag kocht ihr denn und jeden Tag?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Deine Skizzen helfen nicht wirklich, weil du die Möbel nicht im Maßstab einzeichnest.
Du zeichnest eine 60cm tiefe Küchenzeile nur mit 40-50cm ein, dann den 85cm Abstand mit 40 cm und die Insel, die 75cm tief sein soll mit 60. Stühle sind auch nicht nur20-30cm breit und tief, wie auf deiner Skizze, sondern 40-50cm. Und von der Tischkante weg muss man mindestens 100cm rechnen, die als Bewegungsraum gebraucht werden.
Wenn ich das mal addiere in deinem Plan:
60cm Arbeitsfläche an der Wand + 85cm Zwischenraum + 75cm Insel + 100cm Bewegungsraum + 80cm Tisch + 100cm Bewegungsraum = 500cm. Deine Küche hat aber nur 438cm.
Finde den Fehler.

Davon mal ganz abgesehen, dass, wie bereits mehrfach hier geschrieben wurde, diese Maße viel zu gering sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben