Neue Inselhaube gesucht

Timeserver

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
das ist jetzt mein erster Beitrag hier in diesem interessanten Forum und vielleicht finde ich hier eine Entscheidungshilfe.
Eigentliche wollten meine Frau und ich uns nach rund 13 Jahren eine neue Küche planen lassen, welche uns aktuelle Ikea Faktum Küche ablösen soll. Aber auf Grund der aktuellen Preissituation und der noch sehr gut funktionierenden Küche, haben wir uns dazu entschlossen das Projekt "Pomp my kitchen" zu starten ;-) und da ist unter anderem eine neue Inselhaube vorgesehen.
Die aktuelle wollte meine Frau aus Design Aspekten damals haben, ihr ihr glaubt nicht, wie oft ich und auch meine Frau, uns den Kopf angestoßen haben, durch die abgerundeten Seiten. Außerdem saugt die Haube zwar sehr gut ab, aber dennoch haben wir auf den Oberschränken immer wieder Fettablagerungen, da anscheinend die Randabsaugung doch nicht der Hit ist.
Nun ist die entscheidende Frage, welche Inselhabe (mit Abluft) es denn werden soll. Es gibt eine Neff Inselhaube Serie N70 I96BMP5N0, aber da habe ich gelesen, das das Displays nicht beleuchtet ist, würde mich sicherlich früher oder später stören. Als Pendant wäre die Siemens Studio Line Siemens iQ700 LF91BUV55, wo das Display beleuchtet wäre. Was mich damals schon geärgert hat und ich bei den meisten Inselhauben der Art betrifft, ist, das das Abluftrohr gedacht ist nach oben abzuführen. Damals habe ich schon seitlich ein Loch in den Edelstahlmantel aussägen müssen.
Gibt es denn noch andere Alternativen die vielleicht noch besser geeignet sind, die ich gar nicht bedacht habe?
Vom Budget her sind bis ca. 1500 € eingeplant.
Vielen Dank vorab für eure Tipps und Ideen.
Grüße Markus

P.S. Deckenhöhe sind 2,45cm. Eigenlich wollte ich in unserer neuen Küche eine Kochfeld mit integriertem Abzug, aber das gibt der Platz und die Gegebenheiten leider nicht wirklich her.
 

Anhänge

  • IMG_2070.jpg
    IMG_2070.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 97

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wenn die Haube gut absaugt und euch gefällt, warum hängt Ihr sie nicht etwas höher?
Ein gewisser Teil des Wrasens wird gerade bei Inselhauben immer verloren gehen und sich an anderer Stelle absetzen. Da würde ich von einer neuen Haube nicht zu viel erwarten.
Pimpen könnte man das Kochfeld, das ist echt ein Methusalem...
 

Timeserver

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
das ist leider die maximale Höhe, da der Stahlrahmen zu lang ist. In wie weit meinst du das mit dem Kochfeld und Methusalem?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Vom Budget her sind bis ca. 1500 € eingeplant.
Schwierig,ihr braucht ja im Prinzip eine Inselhaube mit Höhenkürzung und werkseitig vorbereiteten seitlichem Abgang.Das könen nur wenige Hersteller.
Alternativ könnte man in Eigenleistung einen schlichten Trockenbau erstellen und einen Lüfterbaustein oder Deckenlüfter einbauen.Wenn dies in Eigenleistung möglich ist könnte das Budget passen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben