Neue Ikea-Küche

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nein, 2 Plätze sind kein Muss. Aber der eine am Überstand sollte dann schon bleiben.

Ich finde die unterschiedlichen Höhen auch nicht gut. Prinzipiell würde ich dann eher deckenhoch gehen, da ich den Stauraum dringend benötige.

Die Arbeitsplatte gibt es nicht tiefer dort. Ich habe aber auch nochmal einen Schreiner angefragt. Warte noch auf Antwort.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Also, mit etwas Bastelarbeit wäre das schon möglich, überm Kühlschrank Schränke anzubringen. Wieviel Belüftung benötigt der denn nach oben?

Die VOXTORP ist übrigens sehr teuer und greift sich beim Geschirrspüler nicht gut; hattest du die schon mal probiert?
 

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, ich finde den Aufpreis auch echt heftig und der Geschirrspüler geht schwer auf. Ich denke, da gewöhnt man sich dran.
Voxtorp gibt es in Essen gerade zum halben Preis. Da sie auch von der Qualität etwas besser als die Veddinge sind, würde sich das schon lohnen. Bei meiner jetzigen Planung spare ich da ca. 660€.
 

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wieviel Belüftung der Kühlschrank genau braucht, weiß ich leider nicht. Er wird aber eher seitlich sehr warm, deshalb hatte ich in meiner Planung da einen Abstand gelassen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Dann würde ich ihn eher an die Seite der Heizung stellen, denn wenn die eh aus ist, kann er dort doch gut Wärme abgeben? Wie breit ist die Heizung eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich habe es jetzt mal so geplant. Gefällt mir wesentlich besser. Ist das so machbar?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-12 um 11.43.08.png
    Bildschirmfoto 2019-03-12 um 11.43.08.png
    267,5 KB · Aufrufe: 232

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
@Nörgli: Sind das bei deiner Küche die Veddinge-Fronten? Bist du damit zufrieden? Und auch mit dem Induktionsfeld?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich denke ja, denn die Schränke kannst du oben an der Wand befestigen und von unten stützen (google z.B. mal Gedotec Schwerlast-Konsole 500 x 450 x 47 mm). IKEA baut dir das so nicht auf, aber andere Handwerker. ;-) Würde ggf. von unten dann noch eine Deckseite unter diese beiden Schränke machen.

Thoretisch kannst du sogar voll deckenhoch gehen, wäre 248cm, du hast knapp über 250... Voraussetzung wäre natürlich eine gerade Decke. EDIT: Ah nee, da gibt es keine passenden Aufsatzschränke für.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab VEDDINGE, ja, find ich gut, sind aber etwas stoßempfindlich, würde ich sagen.

Ich hab kein Induktion , sondern einen Herd von Bosch , das ist nur Ceranfeld.
 

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Noch eine andere Frage: Wenn ich Griffleisten irgendwo finde, würde ich die gerne bei den 60er und 80er Laden über die ganze Breite nehmen. Welche Griffmaße würdet ihr für die Hochschränke nehmen und wie diese am Besten anordnen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich würde die Hochschrankseite etwas anders planen, ebenso die Fensterseite. Wasserverlegung ist gar nicht so sinnvoll, glaube ich. Der Geschirrspüler steht so zwar nicht optimal, aber das täte er getauscht mit der Spüle auch nicht, zumal es dann mit der Verkleidung schwieriger wäre. Die Spüle sitzt rechtsbündig im Schrank, damit links nicht alles überschwappt. Die Arbeitsplatte steht etwas über (optional), an der Seite ist eine Handtuchstange. Unter der Spüle können Getränkekisten gelagert werden, da aller Müll in den MUPL passt.

Vor dem Fenster wäre die Hauptschnippelfläche mit MUPL. Dieser ist rechts, damit du gleichzeitig die Körbe des Geschirrspülers öffnen kannst. So kannst du den Geschirrspüler einräumen, etwas rechts in den MUPL abstreifen und/oder etwas links in der Spüle abgießen. Daneben ein breiter Schrank für alles, was du zur Zubereitung benötigst, u.a. Besteck, Schüsseln etc.

Die Geräte würde ich in den beiden toten Ecken verorten. (Diese werden übrigens durch leere Korpusse gestützt.)

Um die Ecke das Kochfeld, wobei du hier prüfen solltest, dass dort Starkstrom hingelegt werden kann. Im breiten Schrank können Töpfe etc. untergebracht werden, daneben ist ein Schränkchen für Essig, Öl etc. Damit dort noch jemand sitzen kann, ohne jedes Mal aufstehen zu müssen, wenn jemand ins Zimmer will, hab ich dort die Arbeitsplatte nicht bis zum Türrahmen geführt.

Die Hochschränke links und rechts sind für Vorräte gut geeignet, u.a. auch das Katzenfutter.
 

Anhänge

  • Tammy_Noergli_V1_Grundriss.jpg
    Tammy_Noergli_V1_Grundriss.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 188
  • Tammy_Noergli_V1_3D_01.jpg
    Tammy_Noergli_V1_3D_01.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 244
  • Tammy_Noergli_V1_3D_02.jpg
    Tammy_Noergli_V1_3D_02.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 205

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Wow! Super, vielen lieben Dank! Ist das auch der Ikea -Planer? Wo hast du das Wandregal gefunden?
Die Hochschrankseite gefällt mir sehr gut so. Wenn der Küchenmonteur mitmacht, würde ich das so übernehmen. Die Spülenseite eigentlich auch, wobei ich, glaube ich, links nicht so viel Platz lassen würde. Meine Spüle ist jetzt auch gerade ziemlich weit links und ich hab keine Probleme mit Überschwappen. So 10cm würden mir da reichen.
Die Fensterseite ist mir etwas zu unruhig und ein 40er Schrank für den Müll, denke ich, zu klein. Ich wollte gern das hier VARIERA / UTRUSTA Abfalltrennung f Schrank - IKEA verbauen und das ist 60 breit. Wir sind 4 Personen + Haustiere. Da müsste ich sonst mehrmals täglich den Müll raus bringen. :-)
Der Sitzplatz kann ruhig etwas in die Tür hineinragen. Es ist, wie gesagt, nur für ein kurzes Frühstück der Kinder morgens oder mal zum Schnippeln helfen. Ich probiere das aber mal aus, wie weit der Stuhl stehen kann, dass noch jemand durch passt.
Der Starkstrom für das Kochfeld liegt sogar dort, auch der Stecker für den Dunstabzug.
Also vielen lieben Dank für die Inspiration. Das hilft mir schon mal sehr weiter.
Ich habe auch Griffe entdeckt. Griffleiste 'Job' Edelstahlfinish - eBeschläge
Kennt die zufällig jemand? Mir erscheinen die etwas wertiger als die Sotech Griffe.
Hat noch jemand eine Empfehlung für den Bezug einer Echtholz-Eichenplatte? Die sind ja echt wahnsinnig teuer, selbst ohne Maßanfertigung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, ist der Planer. Das Regal ist einfach eine hochgeschobene Arbeitsplatte .

Den MUPL hab ich so klein gemacht, weil du nur zwei Eimer angegeben hast - was genau planst du dort unterzubringen? Das Müllsystem von IKEA ist für 45 tiefe Spülen-Schubladen gedacht, der 40 Auszug wäre 55 tief und könnte zwei dieser Eimer beherbergen: VARIERA Behälter für Abfalltrennung - IKEA - wenn du mehr Müll sammelst, fängt es ja an zu stinken? Ich habe für Biomüll einen halb so großen Eimer und bringe den nur alle drei Tage raus. ;-) (Zwei Personen, zwei Katzen.)

Arbeitsplatten bestellen viele Leute bei Worktop Express , kenne ich aber nicht.
 

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Also ich habe momentan 2 Eimer mit je 28l für Restmüll und Gelben Sack. Biomüll extra haben wir hier nicht. Ich wollte eigentlich 2 22l Eimer unterbringen. Aber die würden ja in einen 40er passen. Ich finde es aber von der Optik her nicht so schön. Ich hätte es gern so einheitlich wie möglich, auch vom Raster her.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hätte es gern so einheitlich wie möglich, auch vom Raster her.

Das musst du natürlich wissen und letzlich entscheiden, da du dort wohnst, nicht ich. ;-) Persönlich finde ich es sinnvoller, den kleinen MUPL zu wählen, damit er geöffnet nicht soviel Raum einnimmt und man noch bequem daneben stehen kann.

Außerdem haben breite Schränk oft besser nutzbaren Stauraum, da du in einem 60er Schrank (Innenmaße ca. 50x50cm durch Korpuswand und Auszugsschienen) z.B. keine zwei 30er Pfannen nebeneinander stellen kannst, in einem 80er Schrank (Innenmaße ca. 70x50cm) jedoch locker. Auch für Töpfe, Tupper oder (Koch-)Besteck eignen sich breite Schränke deutlich besser. (Schweres Geschirr oder Vorratsgläser würde ich bei Herstellern wie IKEA allerdings nur in einen 60 breiten Auszug packen, da deren Auszüge nur auf 25kg Belastbarkeit ausgelegt sind.) Da kommt es also auf deine Stauraumplanung an.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Diese Symmetrie wie auf den Frontalbildern wirst du im Alltag nie sehen, aber die unpraktische Seite spüren. Die Vorteile der breiten Auszüge hat Nörgli schon genannt.
Du könntest auch 2x18 Liter Variera Eimer nehmen oder eben 22 Liter oben und 22 Liter unten, wobei Restmüll 22 Liter wäre ja schon grenzwertig.

Bei den Wandschränken über dem SBS sehe ich überhaupt keine Probleme, die hängen ja nicht nur an der Schiene fest, sondern werden auch an den seitlichen Hochschränken festgeschraubt und somit ist Stabilität gegeben. Wenn du Angst hast, kannst du unter den 2 Aufsatzschränke eine durchgehende Sichtseite drunter montieren und an den Hochschränken seitlich mit Winkeln fixieren.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Planung von @Nörgli aus #31 ist top, nur bei Hochschränken würde ich auf 60-90-60 gehen, wird günstiger, an die Heizung muss man ja auch ab und zu ran zum ablesen oder Meßgerät tauschen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh, und häng die Lampen anders, sonst hast du deinen eigenen Schatten genau auf der Platte.
 

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
So, die Küche wurde nun gestern bestellt. Der SBS Kühlschrank wurde nun doch nicht umbaut. Der Verkäufer hat uns davon abgeraten. Ich hatte das auch schon vorher gehört, dass das nicht so gut ist wegen Kondensation. Wir haben jetzt also nur 2 Hochschänke. Später kann man sich für die Seite immer noch was überlegen. Müll kommt nun doch unter die Spüle. Ich barfe unsere Hunde und taue in der Spüle das Fleisch an und packe es von dort in die Gefrierschalen. Da ich gerade dabei eingesaute Hände habe, brauche ich den elektrischen MUPL hauptsächlich dafür. Die 2 60er Schränke unter dem Fenster habe ich somit gelassen.

Mein Problem sind nun die Echtholz-Arbeitsplatten . Die müssen ja nun einen gewissen Abstand zur Wand haben, ich möchte aber keine Abschlussleiste sondern eigentlich nur eine Silikonfuge. Der Monteur meinte aber, 5mm wären für eine Silikonfuge schon zu breit. Was kann man denn nun machen? Geht Silikon überhaupt bei Echtholz?
 

Tammy05

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Nörgli, was schlägst du vor, wie ich die Lampen besser hängen kann?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben