Neue Ikea Küche mit 4 Essplätzen auf 10qm

denis

Mitglied

Beiträge
8
Titel des Themas: Neue Ikea Küche mit 4 Essplätzen auf 10qm

Hallo zusammen,

ich bin hier seit einer weile stiller Mitleser und habe mich jetzt mal registriert da wir aktuell eine neue Küche planen. Unsere jetzige kommt in die Jahre, ist uns langsam zu altbacken, im Grunde ist alles ein wenig eng und wir wollen letztendlich auch mal eine nagelneue Küche haben, denn wir haben bisher immer Küchen übernommen.

Auf unseren Streifzügen im Ikea bleiben wir immer an einer Küche im Landhausstil hängen und die soll es wohl werden: Bodbyn Fronten in grau oder weiß mit Hammarp Eiche Arbeitsplatte .
Welche Front es aber letztendlich wird ist erstmal zweitrangig. Uns geht es erstmal generell um die Aufteilung der Küche und wie wir vernünftig unsere Essplätze integrieren können.
Wir wohnen in einem EFH Baujahr 1978. Wände können NICHT eingerissen werden, wir haben nur den Platz zur Verfügung wie im Grundriss zu sehen. Wenn es wirklich Sinn macht können die Wasseranschlüsse verlegt werden da alles unterkellert ist. Die Abluft für die Dunstabzugshaube können wir evtl. auch versetzen, müssen aber auf der gleichen Wand wie jetzt damit bleiben.
Irgendwas vor dem Fenster zu planen fällt leider aus da es zu niedrig eingebaut ist und wir wollen da auch nichts umbauen.

Zur Zeit haben wir eine L-förmige Küche. Ich habe sie mal im Ikea Planer nachgebaut. Das passt zwar nicht zu 100% mit unserem Schränken überein aber im groben sieht das bei uns aktuell so aus. Das ihr mal einen Überblick habt.
Als wir eingezogen sind stand der Tisch an der Wand wo die Tür ist. Der Kühlschrank war in der Küche als großer Schub integriert. Für uns jedoch viel zu klein. Wir haben den Kühlschrank ausgebaut und auf den Platz unsere Mülltrennung eingebaut. Mit unserem vorhandenen Kühlschrank wurde der Platz dann natürlich knapp. Wir haben überlegt ein paar Schränke abzubauen und den Kühlschrank am Ende der Zeil gegenüber vom Fenster hinzustellen, hätten dann aber einiges an Stauraum verloren.
Letztendlich steht es nun seit Jahren so wie im gezeichneten Plan. Wir kommen eigentlich ganz gut klar aber wie man sieht ist es recht eng und der Tisch stört ab und an schon wenn man in der Küche arbeitet. Vom Stauraum her kommen wir auch gut klar aber mehr ist immer besser. Aktuelle Arbeitshöhe ist 90cm. Meine Freundin ist 160cm groß und kommt damit super klar. Für Sachen in den Hängeschränken an die sie nicht rankommt hat sie einen Tritt in der Küche.

Wichtig ist uns, das wir in der neuen Küche 4 Essplätze, wenn möglich, auch mehr Stauraum und natürlich "mehr" Platz zum bewegen und arbeiten haben. Unseren Kühlschrank möchten wir gerne weiter nutzen. Die restlichen Geräte werden neu gekauft. Da geht es bisher in Richtung externe Geräte, also nichts von Ikea. Ich denke es wird Bosch /Siemens werden, damit hatten wir bisher immer gute Erfahrungen.

In allen Planungen habe ich eine Kücheninsel eingeplant. Die soll unseren Tisch/Essplatz darstellen. Quasi eine verlängerte Arbeitsplatte die dann nicht nur als Essplatz, sondern auch als Arbeitsplatz genutzt werden kann. Wir haben da an eine, an unsere Bedürfnisse angepasste Version einer Tornvikken Kücheninsel gedacht. An der kann man nur auf einer Seite sitzen, deshalb müssten wir sie umbauen. Ob wir sie wirklich nutzen oder uns etwas selber bauen steht noch nicht fest. Als Stühle würden wir Barstühle benutzen die wir bei Bedarf unter den Tisch schieben können (vor allen Dingen im inneren Teil um ordentlich an die Schränke zu kommen).

In der 1. Planung haben wir die Position der Spüle, des Kochfelds und des Ofens aus unserer jetzigen Küche übernommen.
Um den Platz am bzw. unter dem Essplatz nicht zu verschenken, haben wir dort einen Eckschrank mit Drehkarussel für unsere Töpfe etc. geplant. So einen Schrank haben wir aktuell auch, aber da geht ja einiges an Stauraum verloren.

In der 2. Planung (aktuell unser Favorit) haben wir den Backofen auf die andere Seite als hochgebauten Ofen gestellt und am bzw. unter dem Essplatz einen normalen Schrank geplant. Evtl. mit einem großen Auszug, für Dinge die man nicht so oft braucht, aber die verstaut werden müssen.
Unsere Mikrowelle soll über dem Backofen hinter einer Tür verschwinden (das habe ich im Ikea Planer nicht hinbekommen). Unseren Kaffeeautomaten und Toaster würden wir direkt am Essplatz auf die Arbeitsplatte stellen.
Das Ende der Küchenzeile auf der Türseite soll ein kleines Regal werden, 20cm tief. Ich habe im Planer als Ende nur einen Schrank hingestellt.

Fensterseitig macht uns das Fensterbrett auch noch Kopfzerbrechen und die 17cm die es rausteht. Auf dieser Seite sind deswegen auf der Höhe keine Schübe möglich. Wir könnten die 17cm auf 10cm (Heizkörper) runterbrechen indem wir das Fensterbrett kürzen, aber mehr geht dann nicht mehr. Der Heizkörper muss bleiben wo er ist.
Wir hatten auch überlegt den Kühlschrank anstelle des Hochschrankes mit Backofen in die Ecke zu stellen wir die Tür des Gefrierfaches nicht aufkriegen weil das Fensterbrett stört. Die obere Tür würde genau über dem Fensterbrett voll aufgehen. Evtl. geht es wenn man die Türen nicht in Richtung Wand sondern andersherum öffnet, das müsste ich mir nochmal bei Bedarf genauer anschauen.

Ob das jetzt schon das Optimale ist wissen wir nicht, darum haben wir mal einen Thread mit unseren Planungen und Gedanken eröffnet.
Ich möchte mich schon mal für eure Hilfe bedanken und wir hoffen das wir mit euch unsere optimale neue Küche zusammenstellen können.

Grüße aus Brandenburg
Denis

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178cm, 160cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 86cm
Fensterhöhe (in cm): 128cm
Raumhöhe in cm: 255cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Sitzplätze sind Essplätze

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch, Siemens
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sitzplatz stört
Preisvorstellung (Budget): 6000-7000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_5242.JPG
    IMG_5242.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 299
  • kueche_1_ansicht1.PNG
    kueche_1_ansicht1.PNG
    382,8 KB · Aufrufe: 250
  • kueche_1_ansicht2.PNG
    kueche_1_ansicht2.PNG
    593,2 KB · Aufrufe: 243
  • kueche_2_ansicht1.PNG
    kueche_2_ansicht1.PNG
    368,6 KB · Aufrufe: 252
  • kueche_2_ansicht2.PNG
    kueche_2_ansicht2.PNG
    592 KB · Aufrufe: 252
  • kueche_2_grundriss.PNG
    kueche_2_grundriss.PNG
    28,5 KB · Aufrufe: 248
  • kueche_aktuell_ansicht.PNG
    kueche_aktuell_ansicht.PNG
    346,5 KB · Aufrufe: 238
  • kueche_aktuell_grundriss.PNG
    kueche_aktuell_grundriss.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 241

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Herzlich willkommen hier im Forum!
‚Heizkörper im Grundriss‘ sehe ich leider nicht. Könntest du dessen genaue Maße und Position noch nachreichen?
Wo ist das Abluftloch? Umluft wäre keine Option? (Wir bereuen den Schritt nicht...)
Ist der Platz in der Küche der einzige Esstisch oder gibt es noch einen im Esszimmer?
Bei eurer nicht gerade riesigen Küche würde ich euch ein Spülbecken mit mobiler Abtropfe empfehlen. So gewinnt ihr im Alltag Arbeitsfläche.
Würdet ihr Ikea selbst aufbauen?
 

denis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

der Heizkörper ist unter dem Fensterbrett und fast genauso breit. Ich glaube 160cm.
Das Abluftloch ist etwa 170cm von der Fensterwand gemessen. Ich kann das heute Nachmittag nochmal genau messen und zeichne das ein. Über Umluft haben wir noch nie nachgedacht da wir ja das Abluftloch haben.
Der Platz in der Küche ist der einzige Essplatz, es gibt kein Esszimmer. Wir frühstücken ab und zu mal im Wohnzimmer an unserem Couchtisch. Das ist aber nicht die Regel.
Über eine Spüle ohne Abtropfe haben wir kurz geredet, wäre eine Möglichkeit mehr Arbeitsplatz zu schaffen. Entschieden haben wir da noch nichts.
Die Küche bauen wir selber auf.

Wir haben aktuell einen 45er Geschirrspüler und kommen damit klar. Es kann also gerne wieder ein "kleiner" werden. Ein 60er ist kein Muss. Das hatte ich gestern noch vergessen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Welchen Durchmesser hat das Abluftloch? Moderne Hauben erfordern 150mm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde auf jeden Fall das Fensterbrett so weit wie möglich kürzen, damit die Blende nicht so breit werden muss.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Auch von mir herzlich willkommen und gleich Anmerkungen:

Ich finde die Planung mit dem G extrem eng und unpraktisch. Irgendwie sieht der Raum total verschenkt aus. Da wirkt das L deutlich ausgewogener, wobei hier mehr Platz zwischen Spüle und Kochfeld sein sollte.

Statt einer Abtropffläche wäre eine mobile Abtropfe zum Wegräumen oder ein Abtropfschrank überlegenswert.

Ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam... müsste man gucken, ob und wie umsetzbar. Für die kleinere Person könnte METOD zu hoch sein, wobei sie mit 90cm ja zurechtkommt.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.


Die Küche schreit leider erstmal nicht nach IKEA -Maßen... ist das 100% gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Anbei mal mein Vorschlag als L - den Tisch habe ich in etwa so groß gewählt wie bei euch genannt.

Der Schrank vor der Heizung ist prima zum Verstauen von Backblechen; alternativ ohne Tür (schwarzer Korpus) und mit ausziehbarer Handtuchstangte, wobei man hier prüfen muss, ob das mit dem Heizkörper passen würde.

Der Geschirrspüler steht nicht ganz optimal; perfekt wäre es, Spüle und GSP zu tauschen, damit er am Rand aus dem Weg steht. Hierzu wäre aber eine Wasserverlegung notwendig, daher habe ich es erstmal nicht vorgeschlagen.

Es folgt die Spüle mit einem Abtropfschrank und anschließend eine große Arbeitsfläche mit einem sehr einfach umzusetzenden Samy-Schrank . In diesem wäre links der MUPL und rechts Platz für Essig, Öl und Co.

Anschließend das Kochfeld mit einem Lüfterbaustein im Schrank, damit die Optik ruhiger bleibt. Danach tote Ecke und um die Ecke ein Schrank mit Besteck etc. - so käme man von der Hauptarbeitsfläche noch ohne Laufwege an dieses heran. Obenauf Stellplatz für Toaser und Kaffeemaschine möglich.

Im Hochschrank ist die Mikrowelle hinter einer Klappe eingebaut. Vitrinenschränke sollten nur schöne Dinge beherbergen, sonst sieht es kramig aus. Ggf. auch nur einen nehmen, je nach Stauraumplanung .
 

Anhänge

  • denis_noergli_V1_grundriss.png
    denis_noergli_V1_grundriss.png
    41,9 KB · Aufrufe: 212
  • denis_noergli_V1_3D.png
    denis_noergli_V1_3D.png
    270 KB · Aufrufe: 212

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich hatte zuerst noch eine Variante, wo planunten noch Schränke stehen und der Tisch dort rangeschoben; weiß aber nicht, ob das so gut erreichbar wäre. Zumindest wäre es aber eine zusätzliche Stellfläche.

Diese zweite Stellfläche wird aus 100er Wandschränken gebaut, an die Füße kommen und eine Arbeitsplatte obenauf. Unten wären Türen für ganz seltenen Kram (ohne Griffe), darüber Schubladen für Servietten etc.). Im Bild vergessen: Arbeitsplatte ginge bis zur Wand und Lücke wäre mit Deckseite geschlossen. Rest der Küche wäre identisch zu V1.

...

Und bei nochmaligem Überlegen würde ich für beide Varianten eine Wasserverlegung empfehlen, sodass der Geschirrspüler und die Spüle tauschen können. ;-)
 

Anhänge

  • denis_noergli_V2_grundriss.png
    denis_noergli_V2_grundriss.png
    43,3 KB · Aufrufe: 192
  • denis_noergli_V2_3D.png
    denis_noergli_V2_3D.png
    236,3 KB · Aufrufe: 197

denis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe und Antworten.
Ich hab den Grundriss nochmal aktualisiert.

Das Abluftloch ist nur ein 100er Loch, mittig 186cm von der Fensterwand gemessen.
Beim Heizkörper habe ich richtig geschätzt, 160cm breit.

@noergli
Danke für deine Planung. Ich werde die mal meiner Frau zeigen. Eigentlich wollen wir ja vom L weg, mal sehen was sie sagt.
Einen Abzugshaubenschrank hatte ich auch schon in einer meiner Planungen, sah stimmiger aus. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso ich den wieder rausgenommen habe.
Die Spüle mit dem GSP zu tauschen ist eine gute Idee, dann kommt der aus der Schusslinie und stört niemandem am Rand.

Ich muss aber mal eine "dumme" Frage stellen:
Wir läuft das mit so einem Abtropfschrank ab. Da stellt man das nasse Geschirr rein wie auf einer Abtropffläche? Und was passiert mit dem Wasser? Ich hab sowas noch nie gesehen, geschweige denn benutzt.

Ich hatte die Tage bei unserem G, auch mal überlegt den Kühlschrank an die Stelle des hohen Backofens zu stellen. Da müsste ich aber ausmessen und testen wie das dann mit den Türen funktioniert und ob das überhaupt geht. Dann könnte man den Ofen wieder in die Zeile gegenüber stellen, evtl. in die Ecke rechts, aber nicht hoch. So hätte man die ganze Zeile Arbeitsfläche.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5246.JPG
    IMG_5246.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 141

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Der Unterboden eines Abtropfschranks ist eine Auffwangwanne, damit es nicht heruntertropft. Man sollte die Sachen aber schon ein wenig schütteln, bevor man sie hochstellt, ansonsten tropft es im Ärmel runter ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier ein Foto meines Abtropfschrankes im Betrieb:
41226E51-2C64-46D3-BC30-37F18E0AF09D.jpeg

Unser ist nur 40cm hoch; also grob halb so hoch, wie Ikea das vorsieht. Für uns reicht das voll und ganz, da wir ja nur ein bisschen da zum trocknen lagern und keine 10 gespülten Teller o.ä.
Wie du siehst, haben wir darunter direkt ein Regalbord zum Handys laden. Da hatte ich Sorge, dass es Schwierigkeiten gibt mit tropfendem Wasser. Aber: alles trocken unter dem Schrank. Die Schublade fängt das Wasser auf und da verdunstet es.
 

denis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Unterkante Fensterflügel ist bei 87cm.

Ich hab mit meiner Frau über eine Spüle ohne Abtropffläche geredet und ihr mal solche Abtropfschränke gezeigt.
Das meiste wandert ja eh in den GSP. Sie könnte sich damit anfreunden. Ist ja im Grunde das gleiche wie eine Fläche, nur in einem Schrank versteckt.

Die L-planung von noergli hab ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. An sich hat man dann viel Platz im Raum, aber wenn ich an Toaster, Wasserkocher, Kaffeevollautomat und Obstschale etc. denke, dann ist da nicht mehr viel übrig an Arbeitsfläche. Und die ist mit dieser Planung schon geringer als wir jetzt haben.
Wir haben das wie gesagt auch schon überlegt beim L zu bleiben. Der KS muss halt irgendwohin und wenn man den mit ins L integriert wird es eng mit arbeiten.

So sind wir dann zu unserer Idee gekommen, das wir den Essplatz irgendwie in die Arbeitsplatte bzw. Fläche integrieren.
Vor dem Fenster etwas planen haben wir auch überlegt, aber das wird ja sehr niedrig. Meine Frau kommt mit den 90cm sehr gut zurecht.

Grüße
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn der Ansatz:
Durchgehende Zeile planoben mit Spüle-GSP-MUPL -Auszüge-Kochfeld.
Planunten eine Kombi aus Kühli-HS mit Heißgeräten-Auszüge und Stellfläche für Kleingeräte. Der Esstisch dann nur 60cm breit mit der Stirnseite planrechts. So hättet Ihr gut Arbeitsfläche und schön Platz, um den Tisch sich mal auszuziehen. Allerdings ist es insgesamt relativ eng.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Für Toaster etc. hatte ich deshalb ja das L mit Stellfläche unten beim Tisch vorgeschlagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben