Küchenplanung Neue Ikea kueche auf beengtem raum

dertechs

Mitglied
Beiträge
2
Neue Ikea kueche auf beengtem raum

Hallo Zusammen,

Wir planen gerade eine neue Kueche. Ikea ist uns da sehr lieb, vor allem preislich.

der raum ist recht klein. Elektroinstallationen sind nicht fix und koennen einfach verlegt werden. Wasser sollter so bleiben wie es ist.

Anmerkungen zur Planung:
- Rechts neben dem Hochschrank bis in die ecke vom oberschrank daneben sollen noch 2 - 3 bretter hin als ablagemoeglichkeit und eventuell auch Standmikrowelle - die bretter kann ich im Ikea planer leider nicht einzeichnen. Wuerde das selbe werden wie Arbeitsplatte .

- E-Geraete werden wohl nicht Ikea werden, hab sie im Planer aber drin als Platzhalter sozusagen. Induktionsfeld wird wohl ein elica switch mit kochfeldabzug.

- Hochschrank will die liebste unbedingt haben. also muss einer rein.

Hab halt absolut 0 Ahnung von Kuechenplanung. z.B. ist das Induktionsfeld mit Kochfeldabzug deswegen, weil (so wie es jetzt geplant ist) dort keine wandabsughaube hin kann, nicht weil ich kochfeldabsug so grandios finde. Abzug muss umluft sein.

Ich wuerde mich freuen, wenn sich wer die zeit nimmt um mal drueberzusehen. Auch fuer tipps einer besseren planung waere ich sehr dankbar.

edit: neue planung: https://kitchen.planner.ikea.com/pl...42302B4-D528-4C52-84D4-38B36A6CB4A8&ref=share

es kann hier eine deckenhaube ueber herd werden.

Hier der link zur ikea planung:
https://kitchen.planner.ikea.com/pl...42302B4-D528-4C52-84D4-38B36A6CB4A8&ref=share

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 173, 160, 130
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 140
Fensterhöhe (in cm): 75
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagskueche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, selten gemeinsam (zu zweit)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): moeglichst guenstig. bis 8000 mit geraeten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 107
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 104
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 102
  • kuechenplan.jpg
    kuechenplan.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Mitglied
Beiträge
1.148
Wohnort
Oberfranken
Eigentlich nicht völlig verkehrt die Planung. Da kann man sicher eine Weile mit aushalten.

Meine Hauptkritikpunkte:
1. IKEA
- mit den Möbelmaßen bekomme ich in diesen Raum keine ordentliche Küche geplant, weder das 10 cm Raster noch die Begrenzung auf 40, 60 und 80er Schränke
2. Ich sehe genau 2 x 10 cm Schubkasten in der Planung. Was soll da drin sein? Wird das reichen? Ich brauche da wesentlich mehr. Eine Stauraumplanung wäre sinnvoll.
3. der Muldenlüfter in dieser Planung hat keinen Sinn. Wertvoller Stauraum unterm Kochfeld geht verloren und der Backofen rutscht irgendwo anders hin. Das sieht seltsam aus.
4. Die Regalbretter in der Ecke sind zu überdenken. Weder siehst du die, noch kommts du da jemals vernünftig dran.
5. Der Hochschrank ist mit Innenauszügen geplant laut IKEA-Planer. Ich würde den Backofen da mit reinsetzen und dafür lieber mehr Schubkasten unten rum verwirklichen.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.184
Wohnort
Berlin
Ein Planungsgrundriss von oben wäre hilfreich. Die Arbeitsplattenverbindung unter der Spüle macht IKEA so nicht.

weder das 10 cm Raster noch die Begrenzung auf 40, 60 und 80er Schränke
IKEA führt auch 20 und 30cm Breite (zur Info, ob hier hilfreich, wäre anders Thema)... und was ist am 10er Raster so verkehrt? Funktioniert bei uns super.
 

dertechs

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo danke fuer die antworten.

1. Geschirrspueler ist links von der Spuele
2. Das mit den Schubladen ist wirklich ein problem.
3. Die regalbretter machen mmn schon sinn. da waere eventuell die alexa drauf und eine mikro. also gleich neben dem hochschrank natuerlich, nicht hinten in der ecke.
4. Muldenluefter... ja, war meine idee um eine wandesse zu umgehen. Miterweile kam auch die idee auf, ueber dem fenster eine deckenhaube zu installieren. geht sich von der hoehe her aus. darunter ein normales 60er induktionsfeld und backofen darunter. dafuer der kasten rechts daneben 80er mit schubladen.
5. backofen hochgesetzt will die liebste nicht haben im hochschrank. :-)

edit neue planung> https://kitchen.planner.ikea.com/pl...42302B4-D528-4C52-84D4-38B36A6CB4A8&ref=share

schubkastengroessen sind noch nicht finalisiert
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.184
Wohnort
Berlin
Die wenigsten Leute hier nutzen den Planer. Mit Bildern bekommst du vermutlich mehr Antworten.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben