Neue Heizungsanlage

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Neue Heizungsanlage

Hallo, wir haben seit September eine Stiebel Eltron Luft-/Wasser Wärmepumpe in Betrieb. Auch wir haben auf Solar verzichtet, da es sich schlicht nicht rechnet. Wir haben für das gleiche Geld dann lieber nen Kamin mit Hochziehen lassen und uns einen schönen Ofen gekauft. So könnenwir jetzt bei ganz Eisigen Temperaturen mit Holz zuheizen oder einfach für die Gemütlichkeit. Da wir noch ne Lüftungsanlage mit Wärmetauscher haben wird die Wärme indirekt sogar im ganzen Haus verteilt. Thermostate regeln dann ja die Heizung zurück. Bis jetzt ist es wirklich spitze. Bin nur schonmal gespannt wie es wird wenn es richtig kalt wird ;-).
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Neue Heizungsanlage

Morgen,


bei einer L/W kommt man (wenns gut läuft) auf eine JAZ (Jahresarbeitszahl) von 2 (wer was anders behauptet lügt). Und das auch nur mit niedriger Vorlauftemperatur. Bei Heizkörper mit entsprechenden Außentemperaturen kannst du dich auf 1,5 einstellen.

Dazu gibts es leider ein grundlegendes Problem - den Wirkungsgrad des Kraftwerks: Der liegt selbst bei modernen bei gerade mal 40% und das neuste Kohlewerk hat einige Jahre auf dem Buckel. Dazu noch die Verluste bei der Übertragung und man kann froh sein wenn man auf 30% der Primärenergie an der Steckdose kommt.
Wer bei Kohle meckern wollte dem sei gesagt das es leider so ist. Atomkraft deckt nur die Grundversorgung (Industrie), Wärmepumpen werden nüchtern betrachtet mit Kohle befeuert...

Es gibt auch noch einen weiteren Stolperstein: Den günstigen "Heizstrom" gibts fast nur von den großen Netzbetreibern, man ist bei der Lieferantenwahl stark eingeschränkt (17ct/kWh? Netto, oder?).


Zur Solarthermie hab ich auch noch was zu sagen: Lasst euch keine Heizungsunterstützung aufschwatzen, das führt nur dazu das ihr mehr Platten und Puffer zahlt als ihr wirklich benötigt. Und nicht von tollen Temperaturen beeindrucken lassen ("Ich bekomme selbst jetzt noch 60° runter"), Leistung hängt nicht nur von der Temperatur sondern auch vom Durchfluss ab, das vergessen (verdrängen) die meisten.
Zwischenzeitlich ist es in manchen Gegenden Vorschrift bei Modernisierung was regeneratives mit umzusetzen, dazu zählt nicht nur Solar und Holz sondern auch KWK (dank Merkel weniger Förderung).


Zur PV: Die Förderung wurde jetzt auf Eigenverbrauch getrimmt, d.h. man bekommt Geld für Strom den man selbst verbraucht hat. Wenn man den so eingesparten Strombezug mit einrechnet kommt man auf einen höhere "Vergütung".
D.h. kleinere Anlagen und intelligente Nutzung sind von Vorteil.
Rechnet man aber ohne Förderung auf den Strombedarf der WP drehts einem den Magen um...

Wusstet ihr eigentlich das Solarzellen nicht RoHs-Konform sind? In der gesamten Elektronidustrie ist Cadmium verboten worden, aber in Solarzellen wird es noch immer verschafft!


mfg *hatallesseineVor-undNachteile* :'(
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neue Heizungsanlage

editiert, da ich mich beim Lesen der Preise vertan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Neue Heizungsanlage

Mahlzeit,


zum Vergleich: EnBW möcht für WP Hochtarif (HT) 15,12ct/kWh. Für WP ist ein zweiter Zähler notwendig (~60€ auf den Grundpreis) und wer NT möcht (11,02ct/kWh) noch ein Tarifschaltgerät (TSG) für ~25€.

Lichtstrom liegt (je nach Verbrauch) zwischen 23 und 20ct, ab nächstem Jahr ~2ct mehr. Grundpreis ist (je nach Tarif) auch Mengenbezogen zwischen 60 und 140€ im Jahr.

Wenn du eine überregionalen Anbieter hast wärs echt interessant woher du deinen Strom beziehst. :rose:


Gruß JAU
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Neue Heizungsanlage

Es kann sein, dass ich mich völlig vertan habe, da ich anscheinend mit HT und NT durcheinander kam und die Preiserhöhung, die wir bekommen haben, erst einmal nur auf den Thermostrom geht.

Ich nenne mal die neuen Brutto-Preise ab 1.1.11:

HT 17,4 ct/kWh
NT 15,66 ct/kWh

Grundpreis: 99,91 / Jahr


Ich habe jetzt auch noch mal die ab nächstem Jahr geltenden Preise für den normalen Strom herausgesucht (brutto):
21,35/kWh
Grundpreis: 67,24 / Jahr

Sorry, ich wollte nicht verwirren, aber da ich mich mit Strom wenig auskenne, ist mir auch nicht aufgefallen, dass ich viel zu niedrig lag.
 

kannen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Heizungsanlage

Hallo,

hier der Direktlink zum Forum. Die Suche ist oben rechts - ich denke, die kannst du alleine bedienen:

Haustechnikforum - HaustechnikDialog

Es tut mir leid aber ich habe keine Ahnung worauf Du mit dem Link hinweisen möchtest. Ich komme da nur auf eine Hauptseite die alle möglichen Themen bearbeitet.

Oder willst Du auf das Forum hinweisen, damit ich dort meine Fragen stellen kann?
Da war ich auch schon...
Abgesehen davon scheint sich doch hier einen ganz gute Runde ergeben zu haben. Viele Meinungen... usw.

Aber dennoch danke für den Hinweis
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben