Neue halboffene Küche mit Theke

julchen

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
leider kann ich den Alnoplaner nicht auf dem Mac instalieren, deshalb die Handskizze.:(Auch die genauen Maße haben wir noch nicht, da wir leider noch nicht ins Haus kommen.
Wenn es denn so weit ist muss es aber schnell gehen und wir haben nur neue Grundrisspläne und ein Paar Infos.
Um nun im Vorfeld schon mal einen Schrankplan zu haben um Angebote zu vergleichen wollte ich mal wissen was ihr von unserem Plan haltet (und hoffen auf Verbesserungsvorschläge).

Die Küche ist 8,1 qm gross.
Die Küche soll (halboffen) zum kochen genutzt werden. (Auch als Theke).

Wir sind beide Rechtshänder.
Der Essbereich liegt neben der Küche.

Es sollen zwei 70 cm tiefe Arbeitsplatten sein.(links im halboffenen Bereich-komm ich dann noch an die Theke?- und vor dem Fenster)
Ein Abluft Dunstabzug 90 wird neu Durchgebohrt 150mm.
Keine Hängeschränke auf der Herdseite links und rechts vom Abzug ein schmales Board auch für Beleuchtung.
Stattdessen vor dem Kamin ein weniger tiefen Hochschrank oder 2 übereinander gehängte Hängeschränke.
Gerne ein Aufsatzschrank in der nähe der Spüle?

Zur Skizze:

Raumhöhe ca. 240
"Wandöffnung" ca 115 hoch Rest Wand bleibt stehen.(160 Weite)
Wasseranschluss momentan 76 von Wand, soll verlegt werden.
Der Kamin muss leider stehen bleiben.

Es sollen weisse Hochglanz Fronten mit Reling Griffen sein.(keine Folien oder Lack sondern robuste Beschichtung)

Zur Skizze:
Die Heizung ist unter dem Fenster.
Der Kamin hat die Maße 40 x 40 cm.

Zu den Schränken:
Blende
Kühl-/Gefrier-Kombi
Hochschrank Vollauszüge 30
Hochgebauter Backofen
Unterschrank Vollauszüge 30 (Gewürze, Öl usw)
Unterschrank Vollauszüge 80 (Kochfeld, Töpfe, Besteck)
Blende
Blende
Unterschrank Vollauszüge 60 (Geschirr)
Unterschrank Vollauszüge 60 (Besteckschublade)
Blende
Blende
Spülenunterschrank Drehtür (Müll)
Spülmaschine voll integr.
Hochschränke übereinander

Eventuell soll neben die Tür gegenüber vom Kamin ein halbhohes Bücherregal.
Was haltet ihr davon kann das funktionieren?

Ich hoffe Ihr komm mit meinem Kaos klar;-)

Vielen Dank fürs viele lesen.
LG jule


Checkliste zur Küchenplanung von julchen

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 und 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97
Fensterhöhe (in cm) : ?
Raumhöhe in cm: : ca 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Es gibt keinen Sitzplatz in der Küche.Leider!
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche gelegentlich für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Die Kinder kochen irgendwie immer mit aber eigentlich alleine.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Küche soll Arbeitsfläche haben, koche seid 2 Jahren mit 60 cm Arbeitsplatte.
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • kueche.jpg
    kueche.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 220

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche

Hallo Julchen,

kein Chaos, sondern schöne Eröffnung mit viel Input!

Die Heizungssituation verstehe ich noch nicht ganz: es ist ein Heizkörper unter dem Fenster, aber ihr wollt Unterschränke davor stellen, da ihr sie nicht benutzen werdet? Ist der Heizkörper komplett in einer Nische oder müsste die AP etwas tiefer werden?

Die Aufteilung gefällt mir im Prinzip. Ich werde sie mal im Alnoplaner nachbilden.

Für den Mac gibt es hier eine Anleitung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche

Hier der erste Plan mit leichten Veränderungen:

Den 30cm Hochschrank gibt es gar nicht mit Vollauszügen (erst ab 40cm Breite), aber auch als Apothekerschrank ist er nicht sinnvoll (zu wenig Stellbreite und Stauraum, lies hier). Diesen unf den schmalen Schrank neben dem Kochfeldschrank würde ich lieber zu einem 60cm Unterschrank zusammenfassen. Es hat etwa genau soviel Stauraum, aber er kommt erheblich günstiger als die anderen beiden Schränke zusammen.

Den Wasseranschluss müsst ihr nicht verlegen, wenn ihr einen sog. Spüleneckschrank verwendet, der eine Drehtür hat und innen bis in die Ecke reicht:

Spülen-Eckschrank.JPG

Falls ihr mehr Stauraum wollt, bieten sich Hängeschränke über der Kochzeile an, dann mit Flachschirmhaube.

Wenn ihr eine Stauraumplanung macht, dann wisst ihr auch, wo ihr vielleicht doch 3-Raster-Auszüge braucht. Da würde ich dann die untere Schublade und den oberen Auszug zu einem Auszug zusammenfassen. 3-Raster-Auszüge wofür?
 

Anhänge

  • kf_julchen_V1_A3.jpg
    kf_julchen_V1_A3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 201
  • kf_julchen_V1_A2.jpg
    kf_julchen_V1_A2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 196
  • kf_julchen_V1_A1.jpg
    kf_julchen_V1_A1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 194
  • kf_julchen_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • kf_julchen_V1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 175
  • kf_julchen_V1_G.JPG
    kf_julchen_V1_G.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 197

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche

Hallo, ich würde in Menorcas Entwurf die Spüle vor das Fenster planen. Dann sitzt man auf den Stühlen nicht mit Blick auf die Spüle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche

Im Prinzip ja, Ulla, nur ist unter dem Fenster auch noch die - nichtgenutzte - Heizung, was bedeutet, dass die Wasserverlegung noch einen Tick komplizierter wird.
Andererseits: auf eine schöne Spüle kann man ja auch schauen, und beim Schnibbeln rausschauen können ist auch schön.;-)
 

julchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neue Küche

Puh vielen Dank für die Antworten,

ich hatte schon Sorgen das gar nichts kommt.
Zum Thema Heizung kann ich leider noch nicht viel sagen. Wir kommen erst Ende April ins Haus. Meine aber das die Heizung in einer Nische ist und die Arbeitsplatte vor dem Fenster soll so wie die vor der Wandoffnung 70 cm tief werden (auch um genug Tiefe vor dem Kamin zu haben.) Bin mir nur unsicher ob ich dann noch an die Theke komme?

Der Wassernschluss für uns muss nicht verlegt werden leider aber für den Raum darüber der noch eine Küche ist und für uns, wenn wir das ganze Haus nehmen, Waschküche werden soll.

Der Spülenunterschrank ist gut nutzt man die Ecke ganz hinten?
Bei dem Hochschrank zwischen Kühl und Herd hab ich gedacht man hat auf Augenhöhe mehr Übersicht aber je mehr ich darüber nachdenke hat neben dem Herd mehr Platz ja auch was für sich ( und eine Kostensenkung sowie und der Keller ist nicht weit).
Einen Stauraumplan hab ich gemacht es würde gehen aber 2 Hängeschränke wären Super. Deshalb die Idee am Kamin aber der Plan von dir Menorka gefällt mir besser mit ein paar offenen Borden drüber. Kann man das nicht mischen? Vor dem Kamin bis auf Thekenhöhe und 2 Borde drüber?
Was ist eine Fallschirmhaube? Hängeschränke auf der Herdseite sollen eigentlich nicht sein. Lieber links neben der Eingangstür halbhoch wenn genug Platz ist.
Was haltet ihr von der Idee einen schmalen Aufsatzschrank hinten bei der Spüle gibt es die überhaupt so schmal und flach(wollt sonst eventuell einen befreundeten Schreiner anheuern).
Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Sonntag
julchen Suse
 

julchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neue Küche

Sorry das war ein versehen!(doppelt hält besser)

Alnoplaner: Läuft nicht kein Windows auf dem Mac.
Nolteplaner: Gerade probiert und ich bin zu blöd. Oder zu müde!
Tote Ecken? Hängeschränke tiefer hängen?
 

julchen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Neue Küche

Hallo Menorca,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
natürlich weiß ich was eine Flachschirmhaube ist. (Fallschirm zzzz :-[:-[)
Der Normale Wahnsinn überrollt mich gerade etwas. Beide Kinder 2 und 3 Magen-Darm. Und nicht nur die Küche im Haus wird renoviert einfach alles muss neu gemacht werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neue Küche

Gute Besserung deinen Kindern, Suse!

Die Planung muss ja nicht morgen fertig sein; lass dir so viel Zeit wie nötig.

Spüleneckschrank: man kann hinten ins Eck schon etwas stellen, was man erstens an der Spüle samt Anschlussschläuchen vorbei bekommt und zweitens nicht oft braucht, aber das ist nicht das Entscheidende an diesem Schrank, sondern die bessere Zugänglichkeit an die Wandanschlüsse vom Wasser.

Für Feinheiten müssen wir jetzt wohl sowieso warten, bis ihr ins Haus kommt und genau ausmessen könnt. Die Position vom Kamin zB ist von mir auch nur angenähert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben