Fertiggestellte Küche Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

:kiss: Ja, ne - spannendes Thema :cool:

Aber Du siehst, damit Schönheit entsteht muss es NICHT unbedingt Symetrisch sein ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Diana,
nichts für ungut, aber nur wegen der Stangengriffe (die ich übrigens gar nicht mag ;-) ), ändere ich eine Alnoplanung nicht. Ich dachte halt, es sollte eine grifflose werden.

Nochmal zu diesem Bild hier:
23752d1268908458-neue-halboffene-kueche-mit-speisekammer-stauraum1.jpg


Wie soll denn die Trennung Müll / Putzmittel innen sein, wenn das eine durchgehende Front ist? Da würde ich ja gerne mal ein Schrankbeispiel sehen.

Und, wie sieht denn so ein 3-geteilter Hängeschrank geöffnet aus? oder soll da weiter oben nochmal ein Griff kommen?

Welcher Küchenhersteller ist dir übrigens angeboten worden?
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Liebe Kerstin,

kein Problem, dank dir trotzdem für deine Mühe.

Wir haben nächste Woche einen Termin mit unserem :kfb:. Der soll uns dann erst einmal seine Vorschläge und Ideen erläutern. Schließlich haben wir ja auch dort die Musterküche , an der wir uns einiges ansehen können.

Wegen der Trennung Müll/Putzmittel, dachte ich eben an diese Auszüge. Oben zieht man das Müllsystem heraus, unten den Auszug mit dem Putzmitteln...???

Aber ich glaube, ich habe einfach noch nicht genug Küchenausstattung gesehen und sollte mich erstmal schlau machen.

In jedem Fall, habt ihr mir schon einmal viele wertvolle Tipps gegeben und ich werden den :kfb: mit vielen Fragen löchern...

Ach ja, das Angebot ist übrigens für eine Siematic ... duck und schnell weg, bevor Racer kommt! ;-)

Liebe Grüße und danke nochmal! :rose:
Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Diana,
wenn aber der 60er auch 2 Auszüge hat, dann ist ja die Symmetrie von
120Auszug
2x60 durchgehende Front
120 Auszug
auch nicht gegeben.

Meine Aufteilung
- 60 Spüma
- 60 Spüle mit Müll usw.
- 90 Auszug
- 90 Auszug
- 60 Innenauszug
hat auch den Vorteil, dass man Gewürze und Öle rechts vom Kochfeld deponieren kann und dann vorm Kochfeld steht und rechts die Auszüge öffnen kann. Sie können dann sogar während des Kochens mal geöffnet bleiben, weil man jetzt Pfeffer braucht und dann gleich noch Paprika und danach einen Schuß Essig.
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Guten Morgen und eine schöne Woche! :-)

In der Zwischenzeit hat unser Küchenplaner uns eine alternative Planung geschickt, die ich euch gern zeigen möchte.

Vermutlich hat er auch gemerkt, dass es bei der ursprüglichen Planung (120er, 60er, 60er, 120er) Probleme mit dem Stauraum gibt. >:(

Was haltet ihr von seiner Planung (nur 60er) im Vergleich zu Kerstins Idee (60er, 60er, 90er, 90er, 60er)?

Was findet ihr schöner/ funktioneller? Schade finde ich, dass die Hochschränke nun kleiner und niedriger geworden sind und so Platz verloren geht.

Viele Grüße! :rose:
Diana
 

Anhänge

  • V2 190310 1.jpg
    V2 190310 1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 177

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Dein Küchenplaner hat ja 'nur' die Symmetrielinie geändert auf: alles senkrecht.

Ich finde es laaangweilig. Ausserdem würde ich auch den hohen Oberschränken nachtrauern. Durch mehrere kleine Schränke verlierst Du (besonders bei Auszügen) Platz(Stauraum) für Schrankkorpus und Auszugsmechanik. Das sind pro Schrank ca 8cm: jeweils 2 auf jeder Seite fürs Holz und 2 pro Seite für die Schiene und die Auszugs-Kastenwand.

Manchmal muss man das aber auch machen, damit es nicht so unpraktisch raus kommt wie in der vorigen Version.

Ein gesundes Mittelding hätte jetzt was für die untere Zeile. Und oben Querlinien und hohe Schränke wie vorher.

neko
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Neko,

danke für deine Meinung. Dass ich bei der Aufteilung so viel Stauraum verliere, war mir noch gar nicht bewusst...:stocksauer:

Außerdem meinte mein Mann, das wird bestimmt teurer (weil´s ja mehr Schränke sind). Stimmt das?

Hab jetzt unserem :kfb: mal Kerstins Idee geschickt und bin gespannt was er draus macht.

Falls es noch andere kretaive Vorschläge gibt, nur her damit! :rose:Insgesamt ist die Wand 3,80 Meter lang abzüglich der Wangen (so heißt das doch, oder?) bleiben ca. 3,60.

Liebe Grüße,
Diana
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

So, jetzt hab ich auch mal einen eigenen Vorschlag! :2daumenhoch:

Was haltet ihr von der Einteilung 100er, 60er, 40er, 60er, 100er?

Oben dann, wie gehabt, drei 120er Schränke.

Hab mal versucht, es mit dem Alno -Planer umzusetzen, wobei die Schrankeinteilung noch nicht großartig bedacht wirde. Der 40er Schrank in der Mitte bietet sich dann wohl als Schubladen-Schrank an?

Oh, hab gerade gesehen, dass ich beim Planen Spüle und Herd vergessen habe - die liegen natürlich wie gehabt jeweils links bzw. rechts...:-[ Ich hoffe, ihr verzeiht! ;-)
 

Anhänge

  • 220310-Diana.jpg
    220310-Diana.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Diana,
100er für eine 60er Spüle hängt davon ab, wie sich der oberste Auszug um die Spüle herum einteilen läßt. Ansonsten verlierst du sehr viel Platz.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hi!

Das tantchen will auch noch Senf dazugeben :-)

Zur Speisekammer:
die ist in der Größe fast genauso wie bei mir (275 x innen 110cm + Dachschräge). Ich hab da ca. 46cm tiefe Schränke mit z.T. Innenauszügen drin stehen. Problem: Stellfläche auf dem Boden kann kaum genutzt werden, weil man sonst Auszüge/Türen gar nicht mehr aufbekommt bzw. überhaupt nicht mehr ohne Verrenkung reinlaufen kann.
Wenn ich das ausrechne komme ich auf etwa 1,1m² Schrank-Stellfläche und 1,9m² mehr oder weniger ungenutzte Bodenfläche. Bei Euch dürfte es dann auch nicht viel anders machbar sein, möchte man sich in dem Kabuff noch halbwegs umdrehen oder bücken können...

Bei Eurer Küche würde ich mir daher überlegen, auf die Trennwand/SK auch künftig ganz zu verzichten und damit neben dem Versorgungsschacht weitere Arbeitsfläche auf übertiefen Unterschränken zu gewinnen.

Mein Vorschlag mal unten, wobei man da die hintere Wand schon optisch hervorheben sollte, so wie die Rundung z.B.

Vorteil:
- hochgebaute SpüMa
- Spüle etwas versteckter, man kann also da das ganze dreckige Zeug stapeln und sieht es nicht vom Esstisch aus
- mehr Arbeitsfläche
- In der langen Zeile drei 90er + 1 x 30er. Oder 3 x 80cm + 1 x 60cm. Ruhiges Bild.

Nachteil:
- ca. 0,5m³ weniger Stauraum gegenüber der bisherigen Version, wenn man von 30cm tiefen und 2m hohen Regalen + Kühli in der SK ausgeht. Viele Hängeschränke, fragt sich, was man da alles unterbringt.

Mit übertiefen Unterschränken in der bisherigen Planung sähe es natürlich stauraummäßig wieder besser aus. Warum habt Ihr nur 60cm Tiefe geplant?
Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass für den Dunstabzug ein Hängeschrank mit horizontaler Front angeboten wird. Von den Dingern mit großer Liftklappe, wie zuletzt gezeichnet, würde ich die Finger lassen, die sind doch bockschwer zum aufmachen!!

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • diana_Variante_1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 146
  • diana_Variante_1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 146
  • Diana_Variante_11.jpg
    Diana_Variante_11.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 162
  • Diana_Variante_12.jpg
    Diana_Variante_12.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 172
  • Diana_Variante_1.jpg
    Diana_Variante_1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Andrea, mir würde es gefallen :top: ... sofern nicht in der Abstellkammer noch Staubsauger etc. verschwinden sollten. Aber so ist es eine schöne und praktische Küche mit viel Platz und netten Kleinigkeiten wie hochgebauter Spüma usw.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Danke Kerstin! Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es noch einen HWR gibt, wo die "häßlichen" Dinge (Waschmaschine, staubsauger etc) reinkommen und in die SK nur Vorräte, Getränke und der neue Kühli sollten. Mit Bügelbrett- und Staubsaugerplatz ist die Planung natürlich hinfällig, da hast scho Recht. ;-)
Für Getränkekisten könnte man ja in einem der Schränke noch unten einen Großraumauszug einplanen.

Diana, was ist das eigentlich für eine Kühl-Gefrier-Kombi? Wie groß ist der Kühlteil und wie groß das Gefrierteil? Kann man das Gefrierteil separat laufen lassen?
Weil Ihr hättet ja schon die Möglichkeit, in der Küche einen neuen 140cm-Nische Kühlschrank zu stellen und vielleicht dann den neuen Kühli in den HWR - oder dort gar nur noch einen größeren Gefrierschrank.
Oder man läßt in der Kochzeile den 30er weg und verbaut stattdessen und dem integrierten 60cm Gerät zwischen zwei Hochschränke einen SBS mit obendrüber auch noch Schrankraum, so quasi in Schränke eingekoffert.
140cm Kühli sollten doch für 4 Erwachsene ausreichend sein, oder?
Wobei, wenn ich überlege wie "klein" der 122er bei meinem Papa ist, der reicht für drei Leute grade noch so aus... hmmm.

Grüßle
Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Nein, ;-) ... keinen SbS ... der würde sich bei der Anordnung wieder mal mit dem wichtigen Teil, dem Kühlteil, in die "falsche" Richtung öffnen :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

siehste, das ist mir auch erst NACH dem Posten aufgefallen, hab es dann doch gelassen...
Typisch Andrea, so nach dem Motto: woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage... ;D
Warum zum Geier produzieren die die Dinger IMMER nur in die eine Richtung????
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo ihr Lieben,

danke für all eure Tipps und Anregungen! :rose:

Der Vorschlag von Andrea hat wirklich etwas für sich - Problem ist nur, dass der seperate HWR wohl leider nicht mehr soviel Stellfläche lässt, wie wir uns das ursprünglich mal erhofft hatten. :stocksauer: Der Haustechniker stöhnt jetzt schon, weil er am liebsten alles NEBENeinander an die Wand bringen wollte (unsere Wohnung hat Fußbodenheizung, das braucht wohl in der Technik viel Platz) unser Architekt aber meint, das ginge auch ÜBEReinader, so dass man Regalfläche gewinnt...:2daumenhoch:

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: Wir möchten die Speisekammer gerne "behalten". Dort sollen neben Vorräten (Nudelpackungen, Zucker, Mehl, etc.) auch Getränkekästen sowie unser bisheriger Kühlschrank mit Gefrierkombi rein. Da wüsste ich sonst nicht wohin damit und zwei Kühlschränke zu haben ist sicherlich besonders im Sommer ganz praktisch.

Andrea, deshalb muss der Kühlschrank in der Küche auch nicht so riesig sein und wir brauchen dort keine Gefriermöglichkeit.:top:

Findest du es denn so schlimm, dass du in deiner SK nichts auf dem Boden stellen kannst? Ich stelle mir das bei uns so vor, dass wir alles in ca. 30 cm tiefen Regalen unterbrigen. Putzzeug sollte dann aber tatsächlich in den HWR, das finde ich in der SK ekelig...:tounge:

Auf die Lösing für die DAH bin ich übrigens auch schon gespannt. Wie gesagt: Wir haben "nur" eine möglichkeit für Umluft. Ich glaube unser Küchenplaner meinte, er würde den Motor für die DAH irgendwo im Oberschrank unterbringen...:-\

Liebe Grüße!
Diana
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo ihr Lieben,
...Dort sollen neben Vorräten (Nudelpackungen, Zucker, Mehl, etc.) auch Getränkekästen sowie unser bisheriger Kühlschrank mit Gefrierkombi rein.
Diese Dinge sehe ich bei meiner Planung in den Schränken verstaut. OK, mehr als zwei Wasser-/Bierkästen wären wohl etwas viel. Keine Ahnung, was Ihr da immer so bevorratet haben müßt :cool:

Soviele Nudel, Mehl, Zucker-Vorräte kann man eigentlich kaum bunkern, dass man das nicht auch in den normalen Schränken unterbekommt. Außerdem sollten oft benötigte Dinge sowieso in der Küche direkt sein, die Rennerei wird sonst schnell nervig. Dann lieber selten benötigte Geschirrteile dort unterbringen.

Wobei halt erfahrungsgemäß dann doch alles Mögliche in den Regalen landet und nicht nur Vorräte :girlblum:, sondern auch Putzmittel.

Andrea, deshalb muss der Kühlschrank in der Küche auch nicht so riesig sein und wir brauchen dort keine Gefriermöglichkeit.:top:
Der neue Kühli wäre ja bei meiner Planung ganz hinten an der Wand... Dann hatte ich glaub den Backofen und dann den einfachen Kühli in 122cm Nische mit Auszügen drunter. Wäre ein guter Platz für die Getränkekisten in Großraumauszügen.

Findest du es denn so schlimm, dass du in deiner SK nichts auf dem Boden stellen kannst?
Können schon, nur hab ich halt keine offenen Regale, sondern normale Küchenmöbel drinstehen mit Türen und Auszügen. Und damit die sich gut öffnen, kann ich nichts direkt davorstellen. Der Staubsauger vielleicht und ein schmales Bügelbrett gehen noch. Aber keine schweren Getränkekästen und viel Kleinkram.

Allerdings bei einer Gangbreite von grade mal ca. 60cm darf da eh nix groß auf dem Boden stehn, sonst artet das in Klettern aus (Unfallgefahr), wenn man mal zum hintersten Regal muss...

Fazit: persönlich finde ich Abstellkammern gut für die optisch störenden und sperrigen Dinge wie Staubsauger, Bügelbrett, Wäscheständer, Getränkekisten etc., die auch gerne mal im Lauf der Zeit verstauben dürfen. Allerdings muss der Raum dafür wirklich breit genug sein. Wieviel cm sind es denn jetzt bei Euch genau? Die 100cm wie auf dem ersten Plan? Denke, sowas ist das Minimum.

Beim Dunstabzug gibt es mehrere Möglichkeiten, kannst Dich ja z.B.mal bei Best-hauben.de durchclicken...

Grüßle
Andrea
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo,

hier ein Update zu unserer Küchenplanung und noch ein paar Fragen...;-)

Es sieht so aus, dass wir beim ersten Entwurf mit den beiden breiten 120er Schränken bleiben. Unser :kfb: hat mir gezeigt wie er sich die Einteilung vorstellt und ich habe ausgiebig an der vorhandenen Musterküche herumprobiert ob mir die breiten Auszüge zu schwer sind - aber das war nicht der Fall. Die Einteilung lässt sich so planen, dass wir überall gut rankommen und die Küche unserer Meinung nach schön UND funktionell wird. :-)

Nun zu meiner Frage, was das Kochfeld und die DAH betrifft:

Wir liebäugeln mit einem Gaggenau CI481102, Breite 80 cm.

Dazu empfiehlt unser Küchenplaner eine ganz neue Gutmann DAH und zwar die EM 32 Llano (siehe unter "Produkte" und dann "Neuheiten").

Diese DAH wird im Oberschrank verbaut und ist daher fast nicht zu sehen, was uns sehr gut gefällt.

Nun gibt es diese DAH in zwei Breiten 80 cm und 110 cm. Unser Küchenplaner meinte grundsätzlich würde in seinen Augen die 80er reichen - die Größere kostet allerdings "nur" 250 € mehr (günstig gegenüber dem möglichen Ärger, den man mit einer zu kleinen DAH ggf. hat)

Welche DAH-Breite würdet ihr uns empfehlen? Was meint ihr zu der Geräteauswahl? :idee2:

Ganz lieben Dank schon einmal! :rose:
Viele Grüße,
Diana
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Diana, die gewählte Haube gefällt mir sehr gut, vor allem mit dem Glas darunter - lässt sich auch leichter reinigen als Edelstahl. Und prinzipiell ist immer eine breitere Haube zu bevorzugen, da auf diese Weise mehr abgesaugt werden kann. Die 250,- Euro machen den Kohl nicht fett, oder?

Daß 120er Unterschränke grundsätzlich funktionieren können, kann ich bestätigen: Ich habe auch einen davon und darin befinden sich schwere Töpfe usw. Natürlich muss man ein wenig fester zupacken, es geht nicht mit dem kleinen Finger. Aber es geht gut!
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Ulla,

danke für die Antwort! :-)

Leider habe ich die DAH noch nicht in "Natura" sehen können. Bin schon gespannt wie sie ausieht und wie laut sie ist. Wir brauchen sie ja (leider) als Umluft-Modell. :(

Habe übrigens gerade zufällig gesehen, dass du eine ganz ähnliche Spülmschine hast, wie sie uns unser KFB vorgeschlagen hat.

Kannst du etwas zur Lautstärke sagen? Dein Modell hat laut Miele -Seite 43 Dezibel, unsere 44 (Geschirrspler - G 2287 SCVi Eco - Miele & Cie. KG Deutschland) Meinst du man hört den Unterschied? :foehn:

Es gibt ja auch noch Maschine, die nur 41 DB laut sind, aber die sind auch noch ein paar hundert Euro teurer. >:(

Ansonsten wären deine und unsere Maschine wie ich das sehe gleich ausgestattet. Bist du zufrieden oder fehlt dir etwas?

Liebe Grüße! :kiss:
Diana
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Ulla, Habe übrigens gerade zufällig gesehen, dass du eine ganz ähnliche Spülmschine hast, wie sie uns unser KFB KFB vorgeschlagen hat.

Kannst du etwas zur Lautstärke sagen? Dein Modell hat laut Miele -Seite 43 Dezibel, unsere 44 (Geschirrspler - G 2287 SCVi Eco - Miele & Cie. KG Deutschland) Meinst du man hört den Unterschied?

Hallo Diana, ich empfinde unseren Geschirrspüler mit 43 Dezibel in unserer ganz offenen Wohnküche als super-leise. Alleine das Gurgeln des Wassers hört man ab und zu, aber dafür kann die Spülmaschine nichts. ;-) Ich bin mit der Maschine auch sehr zufrieden. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben