Fertiggestellte Küche Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Menorca, ne klasse runde Wand hast du gebastelt :clap::cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Danke :kiss:. Ein Wandstückchen, jeweils mit Capital-Taste kopiert, direkt angedockt und um 10 Grad weiter gedreht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Diana,
ist die runde Wand eigentlich aus Glas?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Diana,
ich habe mal eine erste Planung gemacht.

Dabei habe ich die Speisekammer gedreht. Es entsteht eine Nische für den Kühlschrank, der damit sowohl zu Spüle als auch Kochfeld in günstiger Entfernung steht.

Backofen/Mikrowelle ? und hochgebaute Spüma an der Stirn. Dort geht es dann erst mal schmal weiter ... als Abstellfläche/Stauraum. Das schmale Stück könnte man alternativ auch ganz weglassen und dann den Wandeckschrank bis zum Boden.

Ansonsten nur die gerade Zeile und im Durchgangsbereich zur Küche vielleicht noch ein Element für Kaffeemaschine/Vollautomat oder so mit einem kleinen Tresen.
 

Anhänge

  • kf_diana_20100202_Variante1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_diana_20100202_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1a_Grundriss.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 164
  • kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht5.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht5.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 167
  • kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht4.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht4.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht3.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht3.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 161
  • kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht2.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht2.jpg
    184 KB · Aufrufe: 166
  • kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1a_Ansicht1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 164
  • kf_diana_20100202_Variante1a.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 155

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hey, Kerstin, deine runde Wand ist viel runder! Oder? Hab ich mir das Leben zu schwer gemacht??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Ich bilde doch immer gerne etwas mehr vom Raum ab und da mußte die Rundung noch weiter nach vorne geführt werden. Da habe ich aus deinen 20°-Schritten 10°-Schritte gemacht.
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Kerstin,

wow! Ich bin gerade total beeindruckt von deiner Planung!
Wahsinn, was du dir für eine Mühe machst! :clap:

Auf die Idee, die Speisekammer zu drehen, bin ich natürlich gar nicht gekommen. Dickes Kompliment für das sprichwörtliche "um die Ecke denken"! :-)

Weißt du was: Morgen kommt der Architekt des Bauträgers. Mit dem werde ich das mal besprechen und auch meinen Mann mal auf die Planung schauen lassen. Mann, da werde ich Eindruck schinden! :dance:

Es gibt zwei Alternativen:

1. Die SK (Speisekammer) bleibt wie sie ist. Dann wäre (leider) auf der kurzen Seite kein Platz für zwei 60er Schränke. Also müssten wir auf der langen Seite z.b. drei 100 Schränke nehmen und einen 60er Hochschrank in die Ecke. Der andere Hochschrnak kommt dann gegenüber auf die kurze Seite. Mhm, sieht insgesamt wahrscheinlich nicht so schön aus...

2. Die Wand der SK wird weiter zurückgesetzt, um ca. 10 cm. Dann wäre Platz für zwei 60 er Schränke, aber die SK natürlich schmaler. Wir müssten mal schauen ob uns der Platz dann noch reicht. Was meint ihr?

Liebe Grüße!
Diana
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo,
ich finde den Ansatz von Menorca sehr schön für diesen Raum. Wenn der gerundete Wandabschnitt ein (farbiger) eyecatcher werden soll, sieht die ruhige, gestreckte Zeile im Hintergrund besonders gut aus.
3,80m sind m.E. auch ein gutes Maß für 1-Zeiler. Genug Platz für Kochen, Arbeiten und Spülen, noch relativ kurze Wege.
Wenn es irgendwie geht, würde ich den Hochschrankbereich mit 1,20m zwischen Schacht und Speisekammer belassen.
Grüße,
Jens
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Wenn es irgendwie geht, würde ich den Hochschrankbereich mit 1,20m zwischen Schacht und Speisekammer belassen.

Mhm, das wäre mir eigentlich auch am liebsten...;-) Könnte man, falls das nicht klappt, eigentlich auch den Backofen unterhalb des Kühlschranks anbringen? Dann würde ein 60er Schrank reichen und noch ein schmalerer daneben, der die Mikrowelle "trägt".

Oder spricht etwas dagegen? ???

Viele Grüße
Diana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Diana,
ich wollte ja alle Anforderungen unterbringen (hochgebaute Spüma, Backofen usw.) ;D;D

Wie groß soll der Kühlschrank denn werden?

Die Mikrowelle könnte man doch auch in der Speisekammer ins Regal stellen.

Dann könnte man die Speisekammer etwas verkleinern, es sei denn die Nische gibt doch so gut 125 cm her.

Auf jeden Fall dann dort 2 Hochschränke:
- Nr.1 .. Auszug und Kühlschrank oben drüber
- Nr.2 .. Auszug, Spüma hochgebaut, Backofen obendrüber (so wie mein Sonderschrank). Ihr seid ja groß
full

Was soll denn alles in der Küche noch so stehen? Kaffeemaschine? Küchenmaschine?

Warum geht eigentlich keine Abluft?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Als absolut vorrangiges Ziel würde ich die Nischenbreite von 1,25m ansehen. Dafür würde ich auch die Speisekammer etwas schmaler machen, wenn der Schacht tatsächlich genau an der Stelle uns genauso breit sein muss, dass sonst die paar Zentimeter fehlen.

Kühlschrank über Backofen habe ich noch nie gesehen, aber die andere Möglichkeit gibt es: Backofen über Kühlschrank. Dabei ist aber natürlich der KS nicht allzu groß.

Die gedrehte Speisekammen macht den langen schmalen Raum noch schmaler, finde ich. Gefällt mir nicht so.
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Kerstin,

du hast Recht: Eigentlich brauche ich gar keine neue Mikrowelle und die neue (die ich auch nur seeehr selten nutze) kann mit in die SK.

Abluft funktioniert in der Küche nicht, weil das Gebüde so eine spezielle Lüftung hat. Frag mich nicht genau wie das funktioniert, irgendwie mit Unterdruck oder so ähnlich. :-\ Jedenfalls wurde uns gesagt DAH geht nur mit Umluft. Finde ich auch nicht so schlimm. In meiner jetzigen Küche habe ich auch nur Umluft und es ist erträglich...;-)

Der Kühlschrank braucht schon mal keine Gefriereinheit. Ich möchte nämlich unseren (schönen) neuen mit Gefrierkombi mitnehmen und auch in die SK stellen. Allerdings haben wir eben midestens 3 Leute im Haushalt (vielleicht kommt ja noch mal jemand viertes hinzu ;-)) und spätestens wenn mein Sohn etwas älter wird und Freunde mitbringt werde ich mich wohl noch wundern, was so an Megen verdrückt wird.:w00t:

Ja, am schönsten wäre es, wenn die Nische passen würde. Aber auf dem Grundriss sieht es leider nicht so aus...:(

Was meinst du denn...Kämen wir auch mit einer SK klar, die statt 100 nur 90 cm tief ist? Regale gibt es ja auch schon mit 30er Tiefe...

Liebe Grüße!
Diana
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Als absolut vorrangiges Ziel würde ich die Nischenbreite von 1,25m ansehen.

Ja, so sehe ich das auch. Im Schacht liegen halt (Abwasser-?) Rohre. Wieviel Platz die wirklich einnehmen, müssten wir jetzt erstmal ausrechnen - denn es ist bisher noch nichts drumherum.

Schade, dass ich genau davon bei der Besichtigung KEIN Foto gemacht habe >:( Sonst könnte man da jetzt ein wenig mutmaßen.

Egal, morgen wird der Architekt gelöchert. Dann gibt´s hoffentlich schnell genauere Daten...:knuppel:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Deine lange Zeile könnte so aussehen:

60 GSP - 60 Spüle+Mülltrennung - 80 - 90 mit Kochfeld - 80. Eingefasst von 5cm Wangen. Eine Küche muss primär ja auch funktionieren, und nicht nur aussehen.;-)

Die Unterschränke brauchen dann eine Innenschublade für Besteck usw.

Umluft-DAH in den Hängeschrank integriert.

Und ja, ich würde lieber mit einer 90cm Speisekammer leben ;-).
 

Anhänge

  • Diana_V2_A1.jpg
    Diana_V2_A1.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Diana,
ich habe die Speisekammerwand mal versetzt und die Hochschränke incl. hochgebauter Spüma in die Nische gepackt. Dabei muss man dann aber am besten an der Wand in der Speisekammer einen zweiten Wasseranschluß für die Spüma haben. Hinter der Blende kann man dann mit dem Schlauch durch die Trockenbauwand und hat dann da einen Hahn und einen Ablauf.

Ich hätte in der Zeile dann

90 (Spüle)-100 - 90 (Kochfeld) - 90

Man muß halt prüfen, ob das reicht für das, was so rumsteht.
 

Anhänge

  • kf_diana_20100202_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1_Grundriss.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 168
  • kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht4.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht3.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 148
  • kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht2.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 141
  • kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_diana_20100202_Variante1_Ansicht1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 161
  • kf_diana_20100202_Variante1.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 144
  • kf_diana_20100202_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 123

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Menorca,

Deine lange Zeile könnte so aussehen:

Eine Küche muss primär ja auch funktionieren, und nicht nur aussehen.;-)

Zumindest wenn man WIRKLICH darin kochen will ;-) Es soll ja auch Leute geben, die sich eine Bulthaup b3 einbauen lassen und diese nie benutzen *crazy*

Da ich WIRKLICH kochen will: Sollte der Herd lieber noch weiter nach rechts? Dann gibt es mehr Arbeitsfläche zwischen Spüler und Herd...???


Und ja, ich würde lieber mit einer 90cm Speisekammer leben ;-)
Ja, müsste gehen, oder?
.

Liebe Grüße
Diana
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo Kerstin,

jaaa..schick so,oder? Vielen Dank! :2daumenhoch:

Und im zweiten Hochschrank ist der Kühlschrank, oder?

Werde beide Pläne (SK oben und SK links). morgen mal mit zum Architekten nehmen.

Hoffe ein zweiter Wasseranschluss wird nicht gleich extrem teuer.

Somnst gäbe es auch noch die Möglickeiit die lange Seite in der Mitte durch zwei 60er Schränke zu unterbrechen und dann dort die Spüma reinzupacken. So war es in der Siematic -Ausstellung und sah auch ganz gut aus. Also die Unterbrechung in der Mitte hat eigentlich nicht gestört, da ja die Oberschränke auch die Vertikale betonen...

Liebe Grüße und nochmal ein dickes Dankeschön! :clap:
Diana
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo,

sooo... Wir hatten heute das Gespräch mit unserem Architekten.

Er ist wirklich klasse und hatte ein paar gute Vorschläge. :2daumenhoch:

Also,

1. Die Wand zwischen Speisekammer und Küche wird erstmal gar nicht eingebaut. D.h. wir planen zwar eine Speisekammer, aber es ist noch nicht fix, wie tief diese sein wird.

2. Die Wand der Speisekammer wird entweder später (nach Abschluss der Planung) eingebaut oder ist sogar Teil der Küche (find ich persönlich sehr charmant. Da können sich die Küchenplaner doch mal so richtig austoben ;-))

3. Wir werden auf jeden Fall links zwei 60er Hochschränke haben und rechts eine durchgängige Küchenzeile ohne Hochschränke. Danach richtet sich dann auch die Tiefe der Speisekammer. Leider wissen wir noch nicht wie breit der Schacht sein wird - bekommen die Maße aber wahrscheinlich bis ende nä. Woche.:knuppel:

4. Die Empfehlung unseres Architekten lautet, zunächst zu EINEM Küchenhesteller zu gehen und ihn mit der Planung zu beautragen. Ihm außerdem ganz offen zu sagen, dass wir diese Planung nutzen wollen, um auch noch andere Angebote einzuholen und ihm dementsprechend die Planung auch zu bezahlen. So ist es doch fair für beide Seiten.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Gespräch und sehe jetzt klarer. :dance:

Wisst ihr, welchen Betrag man wohl für die Küchenplanung veranschlagen muss?

Liebe Grüße
Diana
 

Diana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
119
AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich heute wieder mit ersten Ergebnissen unserer Küchenplanung ...:girlblum:

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Das "Design" gefällt uns schon einmal sehr gut.

Viele Alternativen kann es eigentlich ja auch nicht geben. Eventuell, dass man auf der langen Seite auch einen Hochschrank wählt. Das wäre zwar schön, weil man dann z.B. eine hochgebaute Spüma realisieren könnte :kiss:, aber es ginge natürlich auch Arbeitsfläche verloren.

Bin mal gespannt was ihr sagt... Der Dampfgarer ist übrigens nur ein Platzhalter - aus Kostengründen kommt dort erst einmal ein Fach hin, in das man den Garer später noch einbauen kann (wenn wird das dann wollen).

P.S: Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass es keine Alno -Dateien sind. Das hätte ich selber damit nie so schön hinbekommen. Dank an unseren netten Küchenplaner! :clap:

Liebe Grüße,
Diana
 

Anhänge

  • 150310 1.jpg
    150310 1.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 180
  • 150310 2.jpg
    150310 2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 162
  • 150310 V.jpg
    150310 V.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 171

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben