1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertiggestellte Küche Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Diana, 2. Feb. 2010.

1. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo,

nach meinem ersten Posting in "Küchenambiente" haben mir Ulla und KerstinB den Tipp gegeben, hier mal meinen Grundriss einzustellen. *clap*

Die Maße sind ca. 3, 80 m und 1,20 m auf der Gegenseite. Hier müsste um einen Versorgungsschacht herumgebaut werden. Ansonsten ist sicher noch die Speisekammer eine Besonderheit. Sie wird mit einer Schiebetür geöffnet.

Was wir grob schon wissen, ist, wie unsere neue Küche aussehen soll. Wir haben uns spontan ziemlich verliebt in eines SieMatic SE 8000 LM. Und zwar mit breiten, weißen Fronten und schlnken Griffen über die gesamte Länge. *2daumenhoch*

Auf der linken, kurzen Seite würden sich wohl hohe Schränke mit Kühlscharank etc. anbieten. auf der gegenüberliegenden, langen Seite Herd, Spüle und Oberschränke.

Leider ist nicht klar ob es auf der kurzen Seite tatsächlich genau 1,20 m sind.:( Falls nicht müsste entweder die Speisekammer leicht verschmälert werden (jetzt 1 m) oder es müsste doch ein Hochschrank auf die rechte Seite...

So, könnt ihr jetzt überhaupt etwas damit anfangen? ??? Bin schon total begeistert, was ich hier schonn alles an Profi-Tipps gelesen habe... :-)

Liebe Grüße!
    Diana

Anhänge:

2. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    AW: Neue, halboffene Küche mit Speisekammer

Hallo, Diana,

nur, damit ich den Grundriss richtig verstehe: im Küchenbereich ist kein Fenster?

Ist das rot eingekreiste der Versorgungsschacht?

Ist das hellblaue Maß die 3,80m?

Ist das hellgrüne Maß 2,77 wie in der Speisekammer?

Ist das dunkelblaue Maß 1,20m? Oder abzuglich des Schachtes? Wie breit/tief ist der denn?

Bist du 1,85m groß? Und der Zweitnutzer?

Und dann kann es losgehen mit dem Alnoplaner :-).

Anhänge:

3. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo Menorca,

toll wie schnell das hier geht, danke! :-) Hier mal die Antworten auf deine Fragen (in rot).

Im Moment haben wir erst einmal nur die Angaben, die der Grundriss hergibt. Vor der Detailplanung müssen wir das noch einmal ganz genau ausmessen (lassen). Ist nur momenatan alles noch im Rohbau... :-\

Viele Grüße!
    Diana

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Diana,
    die 120 cm sind aber nicht mit Schacht .. oder? Der dunkelblaue Pfeil von Menorca wäre ca. 180 cm ... oder?

120 cm werden vermutlich für 2 Hochschränke auch nicht reichen, zumindest auf der Seite zur Speisekammer hin, muss man auch noch eine Blende rechnen, damit die Fronten der Auszüge nicht an der Wand entlang schrabben.

Kann man für diese Nische und den Schacht genauere Maße (wenigstens Rohbau) bekommen?

Und, würde es dir viel ausmachen, auch mal einen Plan von dem Rest der Wohnung mit einzustellen?

Kocht ihr also beide?

5. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Diana, eine schöne und verständliche Anleitung für den kostenlosen Alnoplaner hat KerstinB hier geschrieben.

Ich habe den Grundriss schon mal nachgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Wandstück ohne Schacht 1,20m haben muss; der Schacht wird circa 80 x 40 sein.

Wenn irgend möglich, dann lasst bitte das Wandstück auf endgültige 1,25 bis 1,30m vergrößern, denn dann kann man zwei Standard 60er Schränke mit den nötigen seitlichen Passleisten dort hinstellen, zB einen Hochschrank für den Backofen und einen Einbau-Kühlschrank daneben.

Anhänge:

6. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo Kerstin,

toll, dass du auch da bist! Hab schon viel von dir gelesen (*geehrt fühl* ;-))

Der Einfachheit halber die Antworten wieder gleich hinter deine Fragen:

Liebe Grüße
    Diana

Anhänge:

7. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Kerstin *patsch* ;D

8. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo Menorca,

vielen Dank! Das mit den 1,20 m OHNE Schacht ist Kerstin auch schon aufgefallen. Sorry dafür! :-[

Danke auch für die angehängen Dateien! *rose*Sag mal, mit welchem Programm kann ich die denn öffnen? Das Format kennen mein PC und ich gar nicht.

Und kann ich die irgendwie in den Alno-Planer integrieren und daran weiterarbeiten? Immerhin habe ich ihn mir schon einmal heruntergeladen...*top*

Liebe Grüße!
    Diana

9. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Diana, genau das ist der Trick hier: jeder kann sich die Dateien herunterladen in den eigenen Alnoplaner hinein und dann damit weiterarbeiten.

Bei mir geht's so: auf die Datei klicken, speichern anklicken, und in deinen Alnoplaner speichern. Und zwar beide: KPL und POS.

Wenn du dann weiterarbeiten willst, wirst du nur eine Datei zum Öffnen finden, das reicht aber, es sind schon beide da (und nötig!). Erst beim Hochladen hier ins Forum per "Anhänge verwalten" wirst du wieder beide Dateien sehen (evtl ohne Endungen; machts nix, trotzdem beide hochladen).

10. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Hallo Diana, bitte stelle uns doch noch den ganzen Grundriss ein, wir können uns dann viel besser den Zusammenhang vorstellen und die Laufwege etc.

Was habt ihr den sonst noch an Stauraum? In der Küche wirst du wohl nur die "Küchensachen" unterbringen wollen, und das Geschirr kommt ins Esszimmer?

Was steht bei Dir den so auf der AP rum? Und wie gross ist euer Stauraumbedarf. Soll der Freezer in die Speisekammer?

11. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo Nice-nofret,

der ganze Grundriss ist so riesig und voller Zahlen und Linien. Sehr unübersichtlich....:(

Zur Wohnung (ca, 170 qm) gehören noch 3 weitere Zimmer, zwei Badezimmer und ein Technik-Raum. Dort werden auch Staubsauger, Waschmaschine etc. stehen.

Für die Laufwege des Küchenbereichs sind die restlichen Räume aber nicht ausschlaggebend, da alles Notwendige in der Küche bzw. in der Speisekammer steht.

In die Speisekammer soll ein (zweiter!) Kühlschrank, Lebensmittel, Getränke und eventl. das ein oder andere Putzmittel (was über Spüli und Maschinentabs hinausgeht).

So, ich kämpfe gerade ein wenig mit dem Alno-Planer. Ich glaube ich muss mir doch erst mal ganz in Ruhe die Anleitung durchlesen... *kfb*

Liebe Grüße!
    Diana

12. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo Menorca,

okay - drin ist dein Plan schon einmal. Jetzt bin ich gerade beim Planen. Leider funtioniert die 3 D Ansicht nicht (alles schwarz). Ich glaube ich sollte mir wirklich erst die Anleitung durchlesen...
    ;-)

13. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

*idee* ah .. ich hab jetzt auch den grösseren Grunrissauschnitt MIT Esszimmer entdeckt *2daumenhoch* ... besser spät als nie :-[ .. den wollte ich auch blos haben

14. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo,

so jetzt habe ich mal ein wenig mit dem Planer rumgespielt...

Aber sagt mal, wo finde ich denn so etwas wie Backofen etc. Hab auch nur eine runde, aber keine eckige Spüle entdeckt. :-[

Und die "Ummantelung" des Versorgungsschachtes ist natürlich auch nicht drin. Aber immerhin ist es schin mal eine grooobe Optik. *top*

Liebe Grüße!
    Diana

Anhänge:

15. SuseK

SuseK Mitglied

Seit:
    20. Okt. 2008

Hallo Diana,

nicht das ich neugierig bin... Aber wie kommt man denn in den Rest der Wohnung. Da sind ja nirgends Türen ;-). Geht das über den Eingangsbereich?

Danke und Gruß,
    Susanne

16. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo Susanne,

die Küche liegt quasi in der Mitte der Wohnung. Es gibt noch Zimmer oberhalb und rechts der Küche. Der Flur geht "hinter" der Küche weiter. Schau mal auf den Grundriss, den ich Kerstin angehängt hatte, da kannst es dir glaube ich vorstellen. ;-)

Viele Grüße
    Diana

17. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Diana,

prima, die ersten Erfolge mit dem Alnoplaner hast du, und auch beide Dateien angehängt *2daumenhoch*.

Noch besser ist es, wenn du ein oder mehrere Ansichten (abspeichern im "Vollbild"-Modus) und den Grundriss (abspeichern im Planungsmodus mit Stg+Alt+S) jeweils anhängst, damit jeder gleich sieht, worum es geht.

Das habe ich jetzt mal für dich erledigt.

Deine Planung ist noch etwas rudimentär ;-), aber man sieht, dass ihr klare Linien und breite Auszüge möchtet.

Es fehlt ein Kochfeld, ein Backofen, eine DAH, ein Geschirrspüler, Passleisten, und die 120er Unterschrank-Auszüge können sehr schnell recht schwer werden. Als optimal werden 80er und 90er angesehen.

Anhänge:

18. Diana

Diana Mitglied

Seit:
    1. Feb. 2010

Hallo Menorca,

prima, die ersten Erfolge mit dem Alnoplaner hast du, und auch beide Dateien angehängt *2daumenhoch*.

Puh, ja aber so richtig glücklich bin ich nicht. Dieser 3D-Modus... Irgenwie will das nie so wie ich ;-)

Noch besser ist es, wenn du ein oder mehrere Ansichten (abspeichern im "Vollbild"-Modus) und den Grundriss (abspeichern im Planungsmodus mit Stg+Alt+S) jeweils anhängst, damit jeder gleich sieht, worum es geht.

Das habe ich jetzt mal für dich erledigt. Danke! *2daumenhoch*

Deine Planung ist noch etwas rudimentär ;-), aber man sieht, dass ihr klare Linien und breite Auszüge möchtet. Ja, genau! :-)

Es fehlt ein Kochfeld, ein Backofen, eine DAH, ein Geschirrspüler, Passleisten... Kochfeld ist jetzt da, DAH auch. Aber wo in dem Planer finde ich denn bitte einen Geschirrspüler? Und was sind Passleisten?

und die 120er Unterschrank-Auszüge können sehr schnell recht schwer werden. Als optimal werden 80er und 90er angesehen. Mhm, aber die 120 haben uns in der Siematic-Ausstellung sooo gut gefallen! Eventuell würden wir uns auf 100er einlassen und dann links nopch einen Hochschrank daneben. Was meinst du denn genau mit "schwer"? Optisch wuchtig oder wirklich schwer vom Gewicht?

Danke für deine Hilfe! :-)

Liebe Grüße!
    Diana

19. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Diana,
    ich habe mir den Küchengrundriss mal stark vergrößert ausgedruckt. Wenn man den Speisekammernwert von 100 cm Tiefe auf die Nische umrechnet, dann ist die nur ca. 114 bis 115 cm breit.:-\:-\

Da solltest du wirklich als erstes mal nachhaken, ob der Schacht wirklich so breit wird. (ca. 80 cm).

20. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Zum 3D-Modus gibt es auch eine Erläuterung in Kerstins Beschreibung: https://www.kuechen-forum.de/forum/...g-incl-pdf-zum-herunterladen.2883/#post-30975 , etwas runterscrollen zu Punkt 4.5.

Geschirrspüler findest du bei den 60er Unterschränken.

Passleisten sind die Blenden, die man zwischen Wand und Schränken braucht, damit die Auszüge und Türen nicht schrappen und um Unebenheiten auszugleichen. Die findest du bei den jeweiligen Schränken, denn dann haben sie gleich die richtige Höhe. Die Breite ist mit 10cm vorgegeben, kann aber mit der Zaubertaste F4 angepasst werden.

Mit schwer meine ich das tatsächliche Gewicht, nicht die Optik.

Die Seite wird geladen...