Unbeendet neue günstige Erstküche für offenen Küchen-/ Wohnraum

Yllen87

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,
ich ziehe in meine erste Mietwohnung und muss eine Küche mitbringen. Da ich erst zur Geldverdienerseite gewechselt bin und es zur Miete ist, möchte ich nicht zuviel ausgeben, d.h. ca. 3500-4000€. Ich überlege schon lange, und habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wie ich den Platz füllen könnte, nun bin ich zu dieser Endlösung gekommen und wüsste gerne, ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt. Habe es nur nicht hingekriegt, meine tote Ecke mit Arbeitsplatte zu füllen.
Die Maße sind auf dem selbstgezeichneten Küchengrundriss richtig (auf der Onlineplanung nicht ganz genau).


Checkliste zur Küchenplanung

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück und beim Zuschauen in der Küche
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: MUPL
weil es praktischer ist, weil weniger daneben geworfen wird

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küche-Planung.pdf
    205,8 KB · Aufrufe: 592
  • 2015-07-15 22.57.47.jpg
    2015-07-15 22.57.47.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 251
  • 2015-07-15 23.00.22.jpg
    2015-07-15 23.00.22.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 246

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi,

Deinen Wohnungs-Grundriss kann man nicht entziffern, der ist sehr unscharf. Für eine offene Küche empfiehlt es sich aber, den ganzen Raum anlegen zu können. Also sollte man da auch paar Maße haben.
Seh ich das richtig? Da steht irgendwas von Küche/Wohnen usw. mit 21m²? Oder heißt das was Anderes?
Falls das tatsächlich nur 21m² für den GESAMTEN Raum sind, dann glaube ich nicht, dass da noch ein Esstisch reinpasst. Steht da derzeit schon einer drin? ODer sind das nur Puppenmöbel im Architektengrundriss?

Dann die Planung: damit kann ich jetzt nichts viel anfangen. Was steht wo? Wo hast Du den MUPL drin? Die Spüle kannst nicht so an die Wand quetschen. Zumal der Wasseranschluss ja auch eine Schrankbreite weiter rechts ist.

Kennst Du den Alnoplaner? Ohne Angaben, was wo steht und wie das Ganze auch mal von vorne aussieht, gestaltet sich das drüber Reden eher zäh. Mit dem Alnoplaner kannst alles in 3D darstellen.

Warum nur Ceran? Warum eine Spüle mit Abtropfe? Es geht in den allermeisten Fällen auch ohne. Warum soll es da unbedingt einen Sitzplatz geben, wenn der Esstisch direkt daneben steht? Das sind ja allerhöchstens 2m. Bei einer kleinen Kche ist Stauraum wichtiger, als ein Sitzplatz an der Insel.

Was heißt D=Durchgängig? Loch über Fliese bei 73cm? Was für ein Loch?

Und: Bei einem Boden in Eiche solltest lieber die Finger von einer Arbeitsplatte in Holzoptik lassen, es sei denn es ist haargenau die gleiche Optik wie der Boden. Alles Andere ist eher *hüstel* belastend für die Augen ;-) Zu Eiche i.d.R. passt auch ganz gut eine Sandsteinoptik.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
.. mal abgesehen von den Fotos, die so verschwommen sind wie eine Spermaprobe, würde ich - da es sich ja wohl um eine WHG nur für ein paar kurze Jahre handelt, überlegen, ob IKEA nicht passt; die Möbel kann man später mal a) ergänzen oder b) in einem/r Keller/Garage/Speisekammer verwenden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
verschwommen sind wie eine Spermaprobe,
:rofl:

Jo, nach IKEA wollte ich auch noch fragen. Seid Ihr handwerklich halbwegs geschickt?
Weil für das Budget sollte man da was Ordentliches kriegen mit einer brauchbaren Korpushöhe von stolzen 80cm.
Die Arbeitsplatten kann man sich mittel Personlig auch maßfertigen lassen und braucht dann keine Ausschnitte mehr reinsägen oder Eckverbindungen fräsen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Aaalso, mal ausgehend von dem, was ich entziffern kann und mit IKEA geplant:

Wandzeile planoben (diese evtl. um paar cm vorgezogen, wegen der Wasseranschlüsse)
- 2cm Blende oder einfach Lücke
- 60cm GSP
- 60cm Spülenschrank mit 2 x 40cm hoehen Auszügen (keine MÜLLtrennung unten!!)
- 60cm Auszugschrank 1-1-2-2-2 Raster
- 60cm Herdumbauschrank mit Induktionsfeld 60cm und Backofen unten
- 40cm Auszugschrank in nur 37cm Tiefe, wegen dem Kaminschacht dahinter. Auszüge 2-2-4 z.B.
- 3cm Blende oder Lücke
- Als Hängeschrank würde ich max. einen in 80x80cm aufhängen, mit zwei horizontalen Fronten á 40cm Höhe.
Da kann man sich auch einen Hochlift-Beschlag (Blum Aventos HL) im Beschlagfachhandel kaufen und hat dann keine poplige Klappe unten, sondern eine Front, die parallel zum Schrank nach oben schwenkt. Oben ist die IKEa Klappe dagegen ok.
Hab es genau so bei meiner Mutter gebaut, funzt hervorragend.

Hängeschränke direkt an eine Dunstabzughaube dranquetschen sieht optisch nicht so schön aus. Außerdem sollten da eh nur leichte Sachen rein, wie Gläser oder Tupper. So viel hat man davon ja auch net.

Planrechts hinter der Türe:
- mit Abstand von ca. 70-75cm zur planoberen Zeile hat hier eine freistehende Kühl-Gefrier-Kombi einen Soloplatz. Sollte günstiger und geräumiger sein, als ein Einbaugerät. Kann man in Edelstahl haben aber auch in schönen Candy-Farben (z.B. SMEG )

Planunten die Halbinsel (gute Idee finde ich), die kann aber höchstens 110-120cm lang werden. Wenn das Türblatt schon ca. 83cm weit in den Raum ragt, dann sollten zwischen Insel und Türe eben noch mind. 80-90cm bleiben zum gut um die Türe rumkommen und auch sonst schnell mal in die Küche reinlaufen können, ohne anzuecken. Also von planoben Insel links im Uhrzeigersinn:
- 80cm Auszugschrank
- 40cm MUPL
- 2 x 60cm mindertiefe (37cm) Schränke mit Drehtüren und Einlegeböden.

Keinen Sitzplatz an der Insel. Höchstens dann, wenn der Stauraumplan ergibt, dass man die Schränke auf der Rückseite wirklich nicht braucht.

Ich hab hier mal bewusst keine L-Form genommen, weil es vom Stauraum her fast gleich bleibt. aber mit der Arbeitsplatte wäre es einfacher. Und man kann sich einen günstigeren Kühlschrank nehmen.

Zwischen Spüle und Kochfeld ist eigentlich der Hauptarbeitsplatz, der sollte dann auch mindestens die 60cm haben. Der GSP ist schön am Rand und man muss beim Ausräumen nicht immer um die offene klappe herumtanzen (Stolpergefahr, Blaue Flecken am Schienbein...).
Spüle ist nicht so an die Wand gequetscht.

Wegen dem Wasseranschluss:
Sollte sich das mit den Eckventilen nicht ganz ausgehen auf der linken Seite, dann kann man auch einfach das linke Ventil aus der Wand schrauben, ein S-förmiges Zwischenstück einsetzen und so das Ventil weiter nach rechts versetzen. Dafür müsste evtl. die Zeile dann paar cm nach vorne gezogen werden. Dann sollte das aber gut passen. Die Personlig-AP kann man auch in Übertiefe bekommen.

Edit: Zusammenstellung nur Schränke ohne Griffe und Beine und zwei Klappen beim Hänger etc. liegt man in Veddinge Weiß bei ca. 800,-
Lass es mal für die Personlig-Arbeitsplatten nochmal um die 330,- sein für eine Laminatplatte mit gerader Kante und allen Ausschnitten...
Blankett Griffe würden 110,- kosten.
Also mit Beinen, Sockel und Innenausstattung schätze ich mal auf insgesamt ca. 1500,-

Guter Geschirrspüler mit VarioScharnier (MUSS bei 80cm hohen Fronten!!!) liegt so um die 500-600 Euro von Bosch /Siemens /Neff .

Kochfeld mit Backofen (würde ich beides lieber autark nehmen) kann man für ca. 800-1000,- schon was Gutes bekommen.
Beispiel:
Neff TT 5355 N Induktion Glaskeramik Kochfeld autark für 668,90 EUR - shop.moebelplus.de
und
Neff BM 1842 N Backofen Edelstahl für 338,90 EUR - shop.moebelplus.de
Zusammen also ca. 1066,- mit Lieferung. Geht teilweise bei anderen zuverlässigen Shops auch günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also Zwischenstand:
- IKEA Metod mit Veddinge Weiß und Personlig Laminat -AP 1500,-
- XXL GSP mit Varioscharnier von Neff /Siemens /Bosch (baugleich) sagen wir mal 600,-
- sehr gute Kochfeld-Backofen-Kombi von Neff 1066,-
- Macht zusammen ca. 3200,-

Bleibt also noch genug Budget für eine gute Spüle und Armatur, einen Kühlschrank und ggf. eine Dunstabzughaube. Wobei man da aufpassen muss. Die billigen Umluft-dinger sind nur laute Beleuchtungen und taugen meistens nicht viel.

Eine Überlegung wert?
 

Yllen87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Wow! Das sind ja echt viele gute Gedanken! Vielen Dank für die tollen Ideen! Ich muss mir das am Wochenende nochmal alles ganz genau durchlesen, da steckt so viel drinnen.
Woher wisst ihr das alles nur? Ich werd aus lauter Küchengeschäften und Internet infos irgendwie nicht so schlau....
Danke vielmals!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben