Fertig mit Bildern Neue große Küche für EFH

christobulus

Mitglied

Beiträge
116
Renovierung EFH mit großer Küche

Hallo zusammen, wir (Anfang 30 mit 2 Kleinkindern/ Baby) renovieren Schritt für Schritt unser Einfamilienhaus. Nach dem Wohnzimmer wollen wir uns nun der Küche zuwenden (inklusive neuer Fliesen). Es handelt sich um ein freistehendes Einfamilienhaus der 50er mit einer Kernsanierung in den 90ern.

Die Küche ist zu Garten und Wohnzimmer jeweils mit breiten Durchgängen verbunden, daher soll sie sowohl an warmen, als auch kalten Tagen als Lebensmittelpunkt des Hauses dienen.

Wir wollen die Küche offen gestalten, aktuell finden wir die Planung mit einer Kücheninsel gut.
Leider haben wir beide überhaupt keine Erfahrung in der Planung einer großen Küche...bisher haben wir von einem Küchenstudio einen Entwurf erhalten (welcher uns gut gefallen hat - beigefügt), ein weiterer steht noch aus. Außerdem wollen wir noch weitere Küchenstudios zur Inspiration „besichtigen“.

Was haltet ihr von der Planung? Ist diese alltagstauglich und geeignet für eine Familie mit (kleinen) Kindern? Was seht ihr für alternative Möglichkeiten...vllt. kleinere Veränderungen oder auch gänzlich anders?

Ergänzung zur Checkliste:
- Heizkörper an der rechten Wand nahe Terrassentür (oben rechts)
- Geplante Heißgeräte: Backofen und Mikrowelle – ggf. auch Dampfgarer (wir haben bisher keine Erfahrung damit) und 1 vs. 2 Geräte. Aktuell ist die Planung mit 1x60cm, wir tendieren aber eher zu 2x45cm
- Art des Kochfeldes: Induktion - vom Stil her am liebsten Bora Puru oder Puxu
- was soll untergebracht werden: mittelfristige Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Pfannen, Töpfe, Bräter, Formen etc.
- gewünschter Stil: modern, grifflos, weiß glänzend, Kücheninsel mit Kochfeld, Arbeitsplatte aus Naturstein, rückwärtige Wand mit Milchglas abgedeckt
- der Grundgriss stimmt nicht 100%ig -> der linke untere Durchgang ist schmaler, s. auch die Entwürfe - z.B. Küche 1 kurze Wand hinten links
- die Alternativen sind spontane Ideen von uns (1. Küche "eingerahmt"; 2. klare Linien Ober-/Unterschränke, da gleiche Anzahl)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): ca. 100
Raumhöhe in cm: 243
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2x1m, Ansteckplatte 0,5m noch vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Mahlzeiten, wenn die Kinder im Garten spielen oder auch rückwärtig im Wohnzimmer spielen, manchmal auch Schriftkram, auf jeden Fall regelmäßig und mehrmals täglich, als Familientreffpunkt an der Schwelle zum Garten

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mal alleine, mal gemeinsam, mal für Freunde oder erweiterter Familienkreis

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: keiner, aktuell Konzept von Contur C2
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: keiner
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stil (90er / Holz), verschwinkelt, ungünstiger Stauraum, tote Ecken und vor Allem – Arbeitshöhe aktuell nur 82cm
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 525
  • GrundrissNeu.jpg
    GrundrissNeu.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 610
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 560
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 514
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 436
  • möglicheAlternative1.jpg
    möglicheAlternative1.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 407
  • möglicheAlternative2.jpg
    möglicheAlternative2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 530

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo und herzlich willkommen!

Das ist ein schöner Raum!

Also ich hätte zunächst die folgenden Fragen und Anregungen:

- wie ist der Zeilenabstand zwischen Insel und Zeile derzeit geplant? Es sieht recht wenig aus..
- der Kühlschrank existiert schon?
- habt ihr euch grifflos und vor allem die Raster-Einteilung aus der Planung mal in echt angeguckt und ausprobiert? Ich würde mehr direkt zugängliche Schubladen haben wollen..
- warum steht der Esstisch quer; wäre längs nicht besser zum vorbei kommen?
- durch das mittige kochfeld ist halt die Fläche der Insel nicht so gut nutzbar.. evtl käme statt Insel auch eine Halbinsel in Betracht?
- lasst euch ein Milchglas - Muster mitgeben und nutzt es mal eine Zeit als Rückwand. Ich hab das nach Benutzung ganz schnell verworfen weil es furchtbar zum sauber machen ist..
- mit kleinen Kindern sind Schichtstoff Fronten ganz gut

Viele Grüße!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.281
Hallo, für mich wäre eine freistehende Kochinsel nicht die erste Wahl für eure Familiensituation. Die Inseln mit mittigem Kochfeld haben m.e. auch immer zu wenig Platz, wenn sie nicht gerade deutlich breiter sind. Das Kochfeld ist immer an der Prime Position, wo es eigentlich nur kurz am Tag seinen Dienst tut. Wenn es kaltes Abendbrot gibt oder gegrillt wird oder was aus den Ofen etc. ist es manchmal gar nicht in Betrieb. Der Platz in der ersten Reihe belegt es aber trotzdem.
Die Position des freistehenden Kühlschranks ist für den Küchenbetrieb unpraktisch, wenn man am Tisch sitzend etwas holen möchte, natürlich fein. Der Anblick der Seitenwände ist nicht schön, ebenso bleibt ein Schlitz nach hinten zur Wand sichtbar.
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Hallo, vielen dank für eure Einschätzungen!

@Catinka:
Vielen Dank, wir finden auch, dass der Raum sehr viel zu bieten hat.
- der Abstand beträgt ca. 1m, damit der Weg zischen Zeile und Insel nicht zu weit sei. Wir können das nicht einschätzen...ist das zu wenig? Ich hatte ursprünglich Angst, dass der Weg zwischen Zeile und Insel zu weit wird
- unseren aktuellen Kühlschrank (ca. 185x60x60) würden wir erstmal belassen und je nach Bedarf austauschen/ im Keller ergänzen
- genau dieses grifflose Modell haben wir uns angeschaut und wir hatten nichts auszusetzen...mehr Schubladen ist eine gute Idee (in der Kücheninsel sind welche angedacht, vllt. noch zusätzlich in der Zeile)
- guter Punkt, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht ... direkt mal umgedreht und: Passt :2daumenhoch:
- Insel war der stilistische Wunsch meiner Frau, ich hatte ursprünglich an parallele Zeilen gedacht ...oder sogar U-Form? Was würdest Du sagen? Alternativ könnten wir das Kochfeld in der Zeile platzieren und die Insel bleibt komplett frei
- das Milchglas ist auch ein Wunsch meiner Frau, was würdest du stattdessen empfehlen?
- das mit dem Schichtstoff ist ein guter Tipp


@sabine:
Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung! Vllt. überdenken wir die Kücheninsel noch einmal.
Welche Anordnung würdest du uns empfehlen?
Der Einwand mit dem Herd ist berechtigt, vllt ist in der Zeile der bessere Platz.
Der separate Kühlschrank ist ziemlich praktisch, da er von Tisch, Kücheninsel und Garten gut zu erreichen ist. Möglicherweise kann man den Platz noch optimieren...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und wenn ihr den DGC oder DG wirklich nutzt, ist das Kochfeld noch weniger im Einsatz.
Ich habe ja nur ein billiges Tischdampfgerät, es ist mehr im Einsatz als das Kochfeld. Wenn mein BO irgendwann mal nicht mehr will, kaufe ich mir einen richtigen DGC.

Ja, 2 x 45er Heißgeräte reichen gewöhnlich aus.

Ich würde die Insel nackt belassen, Länge 160cm, Tiefe nach Wunsch. Hier können sich die Kinder austoben. Grün ist die GSP Tür.

1675820542137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Vielen Dank für euren Input. Wir warten noch auf Entwürfe mit einer Fensterzeile. Danke auch @Evelin für die Einschätzung mit den Heißgeräten.

Ich finde die Idee, mit der nackten Kochinsel auch praktisch, mal schauen was die Entwürfe hergeben...
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Hallo zusammen,

wir haben nun nochmal umgeplant (s. Bilder). Die Kücheninsel ist nun Nackt, eine Fensterzeile hat uns dann aber nicht so zugesagt. Außerdem haben wir nun deutliche mehr Auszüge. Kostenpunkt 22k

Es wird wohl eine Häcker Systemat AV 2130 in Hochglanz-Weiß (a.e. Altweiß), 78er Korpus, grifflos, Auszüge Metro Glas, APL gebürstetes Granit 2cm mit 70cm Tiefe

Geräte sind:
Kombi-Mikro-Backofen
Kombi-Dampfbackofen
Spüli (XL ginge leider nicht)
Herd
DAH (90cm)

Was haltet ihr von der Küche? Prinzipiell finden wir es so sehr schön, aber vllt. habt ihr noch mehr praktischen Input? Vorstellen könnten wir uns zb eine andere Aufteilung der Schubladen in der Insel mit einem zusätzlichen Auszug und Aufteilung 1-2-3.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • cd7326b7-b515-4d46-a649-544c8563c1fb.jpg
    cd7326b7-b515-4d46-a649-544c8563c1fb.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 252
  • c74d918e-5c9c-4bb6-ac86-ef181502cc10.jpg
    c74d918e-5c9c-4bb6-ac86-ef181502cc10.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 246
  • f1074dbf-158a-49c3-92aa-0950959fc042.jpg
    f1074dbf-158a-49c3-92aa-0950959fc042.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 225
  • a97a1b40-5a8c-40f9-8945-7d4d4b7b5851.jpg
    a97a1b40-5a8c-40f9-8945-7d4d4b7b5851.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 218
  • a907ae9f-7f5a-43a9-8495-eb4478a1d6ad.jpg
    a907ae9f-7f5a-43a9-8495-eb4478a1d6ad.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 184
  • d5e5e6e7-d245-4ff0-8e4c-2ee3624733cb.jpg
    d5e5e6e7-d245-4ff0-8e4c-2ee3624733cb.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 192
  • 032d1ff0-7324-4499-b088-5ae0738a964d.jpg
    032d1ff0-7324-4499-b088-5ae0738a964d.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
273
So viele Auszüge wie möglich und eine sinnvolle Stauraumplanung kann ich euch nur empfehlen- hab gerade meine neue Küche eingeräumt und festgestellt das 2 Auszüge mit 3 er Raster für mein Inventar fast zu viel sind (hab eigentlich nur den Mixaufsatz für die Küchenmaschine der es hoch braucht und jede Menge Trinkflaschen/Thermoskannen) Bin also sehr froh drüber überwiegend 1-1-2-2 geplant zu haben.
Wenn genügend stauraum vorhanden ist, würde ich schauen das der Müll rauskommt aus der Spüle und einen 2 oder 3 er Auszug unter der Arbeitsfläche bekommt (möglichst nicht zu breit). Also höher als er jetzt geplant ist.
Mir persönlich wäre die Fläche zwischen Spüle und Herd zu knapp (ist aber in meiner Küche auch der einzige Raum zum vorbereiten, ihr habt ja noch die Insel)
Grundsätzlich kann ich den stauraum bei grifflosen Küchen nicht beurteilen, habe Griffe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich schreiben soll.
Leider haben wir beide überhaupt keine Erfahrung in der Planung einer großen Küche
- der Grundgriss stimmt nicht 100%ig -> der linke untere Durchgang ist schmaler, s. auch die Entwürfe -
warum zeigst du uns nicht den IST-Zustand?
Was haltet ihr von der Planung? Ist diese alltagstauglich und geeignet für eine Familie mit (kleinen) Kindern? Was seht ihr für alternative Möglichkeiten...vllt. kleinere Veränderungen oder auch gänzlich anders?
auch Dampfgarer (wir haben bisher keine Erfahrung damit)
- Art des Kochfeldes: Induktion - vom Stil her am liebsten Bora Puru oder Puxu
- was soll untergebracht werden: mittelfristige Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Pfannen, Töpfe, Bräter, Formen etc.
- gewünschter Stil: modern, grifflos, weiß glänzend, Kücheninsel mit Kochfeld
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
wo? wir haben keine Ahnung, wo das sein soll.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer
Die Küche ist zu Garten und Wohnzimmer jeweils mit breiten Durchgängen verbunden, daher soll sie sowohl an warmen, als auch kalten Tagen als Lebensmittelpunkt des Hauses dienen.
das ist Text aus deinem Eingangspost, von vor 5 Monaten. So richtig Lust auf Küchenplanung scheinst du nicht zu haben mit nur 4 posts in der Zeit. Es ist schade, denn wie Catinka vor 5 Monaten geschrieben hat, habt ihr einen sehr schönen Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Geräte sind:
Kombi-Mikro-Backofen
Kombi-Dampfbackofen
Spüli (XL ginge leider nicht)
Herd
DAH (90cm)

Was haltet ihr von der Küche? Prinzipiell finden wir es so sehr schön, aber vllt. habt ihr noch mehr praktischen Input? Vorstellen könnten wir uns zb eine andere Aufteilung der Schubladen in der Insel mit einem zusätzlichen Auszug und Aufteilung 1-2-3.
kein Wort von Staubsauger, aus dem 80er BORA wird ein 60er normales Kochfeld an der Wand, und 2 x BOs nebeneinander. Ob ihr die beide ausgiebig nutzen werdet, dass sie unbedingt nebeneinander sein müssen?
Außerdem haben wir nun deutliche mehr Auszüge.
Wie kommst du darauf? Wo sind die?

Dinge, die fehlen
  • Bilder des Raums
  • ein aktuellen, selbst vermaßter Plan
  • eine selbsterstellte Handskizze von der Wandzeile
letztere ist nicht für uns, sondern für dich. Schreibe dir die Schrankbreiten dazu, beschreibe, wo du was machen willst, wo du was verstauen willst, stelle dir Laufwege vor und wie deine Frau arbeiten möchte und wo sie was abstellen wird.

Im Eingangspost schreibst du alltagstauglich?
- das mit dem Schichtstoff ist ein guter Tipp
das hat dir jemand geschrieben, die selbst 3 Kinder hat. Du möchtest aber trotzdem glossy Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Ui, hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen, ich antworte mal so weit wie ich komme, bis es unruhig wird :clap:

@Jette Puh, das habe ich jetzt nicht genau verstanden mit dem Auszug unter der Spüle, direkt unter der Spüle ist ja ein Auszug mit Ausschnitt für die Spüle und darunter noch ein Auszugzug, da die anderen Auszüge eher zu weit an der Seite sind?

@Evelin
Aaaaalso, sorry, dass es lustlos oder sprunghaft wirkt. Es ist ziemlich plötzlich ein anderes Projekt dazwischen gekommen, sodass wir uns mit dem Thema Küche eine Zeit lang überhaupt nicht mehr beschäftigt haben. Dann noch Selbstständigkeit, Schwangerschaft und zack sind 5 Monate rum :dance:

Staubsauger/ Wischer wurde größtenteils durch einen Roboter ersetzt, kommen nur noch sporadisch zum Einsatz und werden im OG gelagert.

Dadurch, dass der Herd nun nicht mehr auf der Insel ist, macht eine DAH denke ich mehr Sinn (bessere Kompatibilität mit Oberschränken, mehr Platz im Unterschrank ). Durch den fehlenden Dunstabzug schrumpft der Herd wieder., sodass mehr Platz auf der APL ist. Durch die Flexzonen längs und quer reicht es auch für komplexere Gerichte (z.B. Bräter + Pfanne + Topf).

Einen zweites Gerät haben wir schon häufiger vermisst (zb. Beilagen, schnell was in die Mikro, Dessert, Warhmhalten etc.). Ob das direkt daneben sein muss, naja, wir finden es sieht halt besser aus.

Auszüge waren ganz am Anfang nur wenige in der Insel, nun fast komplett in der Zeile, oder habe ich da was missverstanden?

Der Grundrisse stimmt im Grunde, nur untere linke Wand ist nicht komplett aufgeführt, ich habe sie mal fix im Grundriss markiert. Wasser Anschlüsse sind genau da wo jetzt auch die Spüle und zukünftig hinsollte.

Tja glossy Lack besteht meine Frau drauf, ich versuchs nochmal ...
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 351
  • 26dfaf12-48a8-4866-b67a-238b9a542ba2.jpg
    26dfaf12-48a8-4866-b67a-238b9a542ba2.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 354
  • d446acf3-86c2-4153-9da0-f03f4ecbfee2.jpg
    d446acf3-86c2-4153-9da0-f03f4ecbfee2.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
danke für die Bilder.

Man sieht, das Fenster hat einen (1) Flügel, und der soll 150cm breit sein? Warum gibt es für die Fensterfront verschiedene Maße? Einmal IM Haus und einmal außerhalb des Hauses oben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben