neue Granitplatte vom Steinmetz?

tarikua

Mitglied

Beiträge
4
Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung mit vorhandener Küche gekauft. wir wollen die Küche mit einer neuen Granitarbeitsplatte, sowie Herd und Keramikspüle optisch aufpeppen.
Gehe ich mit unserem Vorhaben in ein Küchenstudio , oder ist es billiger, die Arbeitsplatte beim Steinmetz zu bestellen?
Baut mir ein Küchenstudio gegen Aufpreis auch im Internet gekaufte Geräte bzw. Spüle ein, oder machen die das nur, wenn ich die Objekte auch dort kaufe?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

Hallo,
bezügl. der Granitarbeitsplatte würde ich einen Küchenerfahrenen Steinmetz bevorzugen.
Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich die die E-Geräte / Spüle durchaus selbst auswechseln. Beim Backofen/Kochfeld Elektriker hinzuziehen.
 

tarikua

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

Danke für die schnelle Antwort. Dem Steinmetz kann ich dann einfach das Spülbecken und die Herdmaße nennen, er misst es dann ein, ist das richtig? ( Bin blutiger Laie)?. Wie dick sollte denn die Platte bei flächenbündigem Einbau sein, und ist das viel teurer?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

bei Steinmetzt sollte die Küchenerfahrung aber auch wirklich vorhanden sein !
(Nicht.... meine Frau kocht täglich;D)

Daß ich so ganz ernsthafter Studio-Fan bin glaubt mir ja niemand, aber in dem Fall würde ich zu einem kompetenten Studio raten. Wenn Du´s gleich von vorn herein sagts, werden die sicher nix dagegen haben die Geräte gegen nen kleinen Obolus zu montieren.

Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

...wollte ich auch gerade sagen, Sam :-)

Und preislich ist oft kein großer Unterschied, denn die erfahrenen Küchen-Steinmetze haben Großabnehmer-Verträge mit den Studios und die Studios zahlen für den Stein weniger, als wenn Du ihn beim Steinmetz direkt kaufst. Natürlich schlagen sie als Zwischenhändler wieder was drauf, aber dann landest Du wieder beim dem Endpreis, den Dir der Steinmetz in Rechnung stellen würde. Auf jeden Fall kannst Du dann sicher sein, dass dieser Steinmetz auch Erfahrung mit Küchen hat und nicht nur Grabsteine verkauft ;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

da habt ihr (Samy, Ulla) natürlich recht....aber,nur für einen kleinen Obulus...isch weis net.. ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

neuer Spruch eines gewissen Schreiners...
man bekommt immer, was man bezahlt...

ich glaube Billigsteinmetze liefern halt Billiggemetzeltes;D

Samy
 

Eisenfaust

Mitglied

Beiträge
11
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

Moin,

wenn es preiswert laufen soll, kannst du Ceranfeld und Spüle von oben einsetzen lassen. Dann braucht der Steinmetz die Ausschnitte nur sägerauh machen das ist sehr preiswert.
Wenn du es elegant haben möchtest : Ceranfeld flächenbündig und Spüle untergebaut mit Tropftasse oder Tropfnasen. Diese verschiedenen Einbauarten machen im Endpreis ca. 600-900 Euro aus.
Schön = teuer :-)

cya
Eisenfaust
 

Patzi

Mitglied

Beiträge
150
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

Hol dir mehrere Angebote ein.
Der Spruch "Man bekommt immer das was man bezahlt" stimmt natürlich.
Ich sehs aber ein bisserl differenzierter, ich halte es nach "Lieber prüfet er sich ewig bindet". ;D

Je nach Geschick kann man alle Geräte selber einbauen. Den Anschluss an eine Herdsteckdose sollte man jedoch einem Fachmann überlassen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

... ich würde mir immer wieder den Granit direkt beim Steinmetz aussuchen, bei dem stehen die Unmassplatten auf dem Hof rum, Du läufts durch und zeigst auf genau die Platte, aus der Du Deine APL haben möchtest, so gibt es keine unliebsamen Ueberraschungen in Sachen Farbabweichungen etc ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

Hallo Eisenfaust,

Deine Mehrpreise stimmen nicht, oder lassen sich nicht generalisieren... bei uns beträgt der Mehrpreis zwischen Ausschnitt aufliegend und jeweils der teuersten Variante flächenbündig oder Unterbau für den Endkunden man gerade knapp 100 €....

daher kann ich diese beiden Einbauarten nur dringend empfehlen

mfg


Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

Noch eines:

Abtropfrillen gibt es bereits ab 35 €...

wobei Abtropfrillen oder Abtropfflächen für mich weder elegant noch zweckmäßig sind...

mfg

Racer
 

Eisenfaust

Mitglied

Beiträge
11
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

Hallo Racer,

meine Werte habe ich aus 3 Angeboten von verschiedenen Firmen ermittelt. Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt...

Ein sägerauher Ausschnitt kostet ca. 30-50 Euro pro Stück
Ein flächenbündiges Kochfeld hat einen Aufpreis von ca. 150-200 Euro (natürlich inkl. Einbau des Kochfeldes)
Ein untergebautes Spülbecken inkl Innenrandpolierung ca. 200-230 Euro
Eine Tropfrille kostet ca. 35 Euro (genau wie du es sagst). Man nimmt zwischen 3 -5 Tropfrillen
Und eine Tropftasse kostet ca. 200-300 Euro.
Das sind alles Preis ohne Mehrwertsteuer !
Ich komme also im preiswertesten Fall auf :
Kochfeld 150.-
Spüle 200.-
5 Tropfnasen 175.-
*****************
525.- zzgl 19 % = 624,75 Euro

Und in einem Küchenstudio wird es nochmal teurer, weil die ihre Provision noch aufschlagen.

cya
Eisenfaust
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: neue Granitplatte vom Steinmetz?

So gesehen hast Du natürlich recht, da wir alles mit Wasser-CNC fräsen, ist der Ausschnitt für die aufliegenden Komponenten bei uns nicht für 30 bis 50 € zu bekommen...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben