Neue Fliesen - Brauche Hilfe

Beiträge
1.702
Na, wenn einer die Fliese da zuschneidet und da reinprokeln kann wäre fugenlos durchaus ne coole Sache. :rofl:

Hinter unserer Dusche finde ich die einzelne fugenlose Fliese sehr toll.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.499
Man sollte auch die Fensterwand mit Aufwand etc. in die Fliesenauswahl mit einbeziehen. Denn wie auch immer gestaltet, die Dusche wird immer auch am Fenster sein. Und da könnte ich mir die Realisierung der Wandgestaltung mit kleinformatigen Fliesen (z. B. Metro oder so) sehr viel einfacher vorstellen. Es muss ja auch die Fensterlaibung gefliest werden. Und sehr großformatige Fliesen .. da sieht dann vielleicht der Bereich unterhalb vom Fenster gut aus .. die gewählten Fugen passen dann aber vielleicht nicht in der Fensteraufteilung. Daher ist hier auf jeden Fall die Schemabildung VOR dem Kauf und dem Verfliesen sehr wichtig.

Die Fensterwand ist auch immer noch nicht vermaßt (am besten auf der Grundrisszeichnung) und da auch Thermen-Abluftposition, WC-Abfluß-Position etc. einzeichnen. Dusche .. soll die bodeneben werden? Fände ich besser, gibt es da auch schon eine Abwasserposition?
 

KAVA.hr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
34
Trockenbauer machen das oder du selbst :-)

Versuche doch das Problem der Rohre anders zu lösen. Kannst du sie vielleicht verkoffern und irgendwas schönes daraus machen? Vielleicht Spots, oder beleuchtete Regalbretter mit reinsetzen.
Aus der Not eine Tugend machen :-)
Und macht man das mit Knauf zu? Und welche Ledbeleuchtung nimmt man dann, damit es auch einen schönen Effekt gibt?

Werde noch nachher in die Wohnung gehen und noch messen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied
Beiträge
250
Ich versuche Mal zu beschreiben, was wir gemacht haben.
Wir hatten Abwasserrohre, die aus der Decke geguckt haben und ca. 30cm unterhalb Deckenniveau erst wieder in der Wand verschwanden. Keine Chance was daran zu ändern.
Die erste Überlegung war, die komplette Decke um 30cm abzuhängen. Dann wäre uns aber die Gesamthöhe des Raums zu gering gewesen.
Also haben wir mit Holzlatten eine Verkofferung gebaut, die wir dann mit Rigibs beplankt und verpachtelt haben. Zudem haben wir noch Minispots reingesetzt und das ganze farblich abgesetzt.
Ich suche Fotos von der Entstehung... Kann dauern, ist schon 8 Jahre her.
 

Mewtu

Mitglied
Beiträge
1.666
Wohnort
Frankfurt
Bei Beleuchtung beachten, dass die Lampen in der Regel einen Trafo benötigen. Dieser sollte zugänglich bleiben, damit er bei Defekt ausgetauscht werden kann. Eine Möglichkeit dafür: so große Spots, dass der Trafo durchs Loch passt. Ansonsten muss er irgendwo anders untergebracht werden.
 

Ypsi aus NI

Mitglied
Beiträge
250
Wie versprochen, anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20200914_131403_compress76.jpg
    IMG_20200914_131403_compress76.jpg
    107 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200915_151549_compress98.jpg
    IMG_20200915_151549_compress98.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200915_151739_compress83.jpg
    IMG_20200915_151739_compress83.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 77

KAVA.hr

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo, nur kurz: War heute mit dem FL, er meinte 120 cm (also 2x60 cm Fliesen zu legen ist ok) doch wegen dem Spiegel, rund, Durchmesser ist 60 cm, sieht es nicht gut aus das zwischen Spiegel und die letzte Fliese (also die bei 120 cm Hoehe) frei ist, weil der Spiegel so um die 140 cm Hoehe sein wird... er meinte dann vielleicht bis 180 cm (also 3 Fliesen zu legen), was meint ihr?

EDIT: Sehe nicht grad viel auf Google, aber hier 2 Beispiele, eins wo da noch etwas Luft ist und beim anderen wurde die ganze Seite gefliest, wuerde dies aber vermeiden das ich die ganze Seite zu fliese... Also Bild 1? Ist das ok so? Finde es nicht schlimm...
 

Anhänge

  • lustro-okr-g-e-do-azienki.jpg
    lustro-okr-g-e-do-azienki.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 58
  • LustroOptiWhite-1.jpg
    LustroOptiWhite-1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 61

Anke Stüber

Mitglied
Beiträge
4.466
Hast du dich mit dem Grundriss noch mal auseinander gesetzt? Hast du auch mal verschiedene Größen ausprobiert?
Willst du jetzt bei den Vorgaben und den Fliesen bleiben?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben