Neue Familienküche

gabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Familienküche

@Bodybiene
Schwiegermutter:-X und sämtlicher Besuch wird bei uns in der Küche empfangen. Außer es werden mehr, dann geht es ab in den Partykeller.
Über dem Kühli bräuchte ich noch das Fach für die Microwelle.
Der Thekenanbau hat mir damals über 80cm zusätzliche Arbeitsfläche beschert, die ich ich in meiner Küche echt gut gebrauchen kann:kiss: .Ich finde auch das "rundumarbeiten" in meiner Küche gut. Bin ja auch meistens alleine darin;-).
Kochfeld vors Fenster find ich persönlich eher nicht so prickelnd.

@Vanessa
Hmm - ich hab mich jetzt grad mal in die Küche gestellt und probegeschnipselt. Ich steh da total gerade - könnte mir sogar einen Besen an den Rücken binden - hihi. Mich hat die Höhe meiner APL noch nie gestört. Ich glaub ich hab einfach längere Arme als ihr :rofl: bzw. hab ich zwar lange Beine, aber eher einen kurzen Oberkörper - vielleicht liegts daran ??
Bei der Spüle ist es natürlich schon so, dass ich mich ein klein wenig bücken muss. Aber ich hab ja eine GSPM ;-)

lg
Gabi
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Familienküche

Tja, mein Schwiegerdrachen weiß genau das sie sich sämtliche Kommentare sparen kann. Sonst brauch sie nicht mehr zu Besuch kommen. ;-)

LG
Sabine
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Familienküche

Hallo Anna,

ich habe nicht alles gelesen und einfach mal aus dem Bauch geplant.
Ich denke, das mit dieser recht großen Anzahl Möbeln der Preisrahmen schon fast nicht mehr zu halten ist- besonders wenn Sonderanfertigungen angesagt sind.
Meine Version besteht aus Standardschränken von Häcker und wenn Du die Tresenlösung einfach mit einer breiteren APL versiehst , gibt es einen unauffälligen
Tresen. Clou ist der 100 SChrank der quasi falsch rum gestellt ist und somit viel Stauraum bringt.
Schau einfach mal drüber.
LG Beate
 

Anhänge

  • Anna 2.jpg
    Anna 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 141
  • Anna 3.jpg
    Anna 3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 145
  • 13.03.11 KüFo Anna 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Anna 1.jpg
    Anna 1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 144

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Familienküche

Beate so kann sie aber nichts hinter dem Tresen verstecken.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Familienküche

Beate, ich freue mich immer, wenn alle in die Planung eingreifen. :rose: Es wäre jedoch gut, wenn du dir dann angewöhnst, KPL und POS-Datei der Alnoplanung hochzuladen und auch immer mal einen Alnogrundriss (der war in diesem Beispiel nicht so wichtig). Wenn du nochmal nachlesen möchtest --> Alnohilfe Kapitel 3
 

gabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Familienküche

*hüstel* ich bin Gabi nicht Anna

@Beate
Wie Vanessa schon bemerkt hat, ist die Kaminklappe bei deiner Version leider verdeckt.
Ich finde auch, dass an dieser Wand eher nur Highboards gehören, weil es sonst so "schlauchartig" wirkt beim Reínkommen in die Küche. Das mit der rückseitigen Nutzung des (hohen) Thresens hab ich auch schon mal ausprobiert (totes Eck von hinten ausgenutzt mit US) aber das war irgendwie nur schlecht realisierbar wegen der Verblendung.

@ Bodybiene :cool:

lg
Gabi
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Familienküche

Hier noch der Grundriss:kiss:
 

Anhänge

  • Anna Grundriss.JPG
    Anna Grundriss.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 136

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neue Familienküche

Bei den vielen Namen hier kann man schonmal durcheinander kommen. Ich muss auch immer zweimal schauen... :-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Familienküche

Ich habe mir das jetzt nochmal alles angesehen.

Mir wäre definitiv der 60 cm Durchgang zwischen Tisch und Halbinseltresen zu gering.

Wenn ich mir die ganzen Ideen so ansehe, gefällt mir Vanessas Idee in Beitrag 12 immer noch am besten. Da müßte halt nur fürs Aquarium ein anderer Platz gefunden werden.

Die Wasserverlegung solltet ihr euch wirklich nochmal überlegen.

Die hochgebaute GSP könnte man auch um einen Auszug niedriger machen, dann wäre der Platz auf der GSP z. B. gut für die Kaffeemaschine nutzbar und die hochgebaute GSP würde so ein wenig einen Stehtresen bilden. Höhe wäre dann nämlich ca. 120 cm.

Wobei man natürlich am Bereich beim Kamin noch einen Hochschrank weglassen könnte, dann kommt der Backofen eben nicht hoch, sondern dort in einen Unterschrank . Dann dürfte das Aquarium vielleicht noch passen.
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Familienküche

Hallo Alle,

ich hatte ja bereits gesagt,das ich nur quer gelesen habe- bzgl der Besonderheiten.
Aber wie ichs verstanden habe, hat sie 10000.- ohne E-GEräte, möchte viel Stauraum,
die APL Höhe erscheint ausreichend und ein Tresen ist wichtig- die 73 cm Durchgang aber etwas zu gering.
In etwa kommt dann so etwas raus- wie mein Vorschlag.
Was die Verblendung angeht- ich bekomme in meine Häckerküche auch einen Tresen:-[- HAben wir schon ausreichend diskutiert- will der GÖga unbedingt.
das ist kein Problem- auf die Rückseite kommt eine LAckfront- und die Seitewange wird mit der APL verkleidet.
ZUm veränderten GS Pnoch ein Hinweis meines Studios- ich habe einen hochgebauten GSP und den Wasseranschluß ca 2,5m entfernt- mein Klempner gab mir den Tipp mit einer SChlauchverlängerung zu arbeiten. Der KFB sagte da sich die Technik unter dem GSp befindet und die Pumpen gute 5 m bewältigen können. ist das keine große Aktion.
Schuldigung Gabi- :kiss:

Liebe Kerstin- so sorry, ich war längere Zeit nicht mehr hier und habe gestern zwischen Arbeit- Training und Schlafen wiklich zweimal in den ALon Planer geschaut- weil vergessen- wie es geht.

ABer egal, zumindest regt jeder BEitrag die Diskussion neu an und manchmal sind ja nicht alle Ideen nur schlecht-
Ich gelobe Besserung:'(

LG Beate
 

gabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Familienküche

Hallo,

@Kerstin
In meiner jetzigen Küche mit der gemauerten Theke habe ich (bei Thekenbreite 157cm mit abgeschrägtem Eck) ca. 65-70cm Durchgang. Durch die Verkürzung der Theke auf 140cm wäre das nochmal etwas breiter.
Für uns ist es momentan nur ein Problem, wenn alle am Tisch sitzen und dann noch jemand durchgehen will. Ansonsten geht das für uns schon. Natürlich wäre es schöner, wenn ich eine viel größere Küche hätte, aber so ist es nun leider mal:-\
Bei Vanessa´s Vorschlag hakt es leider an der Verlegung der GSPM (mein Mann hat mir gestern nochmal deutlich gesagt, dass das nicht in Frage kommt - ich weiß nicht, ob ich ihn da noch überzeugen kann. Das wäre dann harte Arbeit :kiss:). Dann hab ich gerade bemerkt, dass bei ihrem Vorschlag bei der Spüle keine Abtropfe ist. Mit einer Aptropfe ist ja dann die schöne hohe Schnippelfläche total verbaut :rolleyes:. Ich hab da im Vorfeld auch schon lange hin und her überlegt, ob ich auch nur mit einem Becken zurechtkomme. Aber für mich muss es mit Abtropfe sein. Ich spüle eigentlich alle meine größeren Sachen noch per Hand ab, weil mir die Dinge definitiv zu viel Platz in der GSPM wegnehmen.
Das mit dem Aquarium würde auch mit nur einem Highboard nicht funzen - wie sollte ich da noch die Klapptüren des Kachelofendurchgangs öffnen ;-)
Und die Highbord-Seite dürfte auch nur max. 175cm breit sein. Lieber noch 5cm weniger, da unser Hund hier noch sein Plätzchen hat. Und der wäre definitiv beleidigt, wenn er in der Küche keinen Platz mehr hätte. Ansonsten wäre für meine Süße nur mehr Platz unter der Eckbank - für einen Labrador definitv zu klein :cool:.
Mein Mann hat schon gemeint wir könnten ja die Wand zur Vorratskammer wegreissen....
Da wäre die Küche natürlich schon um einiges geräumiger - aber wo tu ich das ganze Zeugs von da dann hin - neee auch keine Lösung !
Wo kann ich denn übrigens bei Vanessas Version die Micro unterbringen ?

lg
Gabi
 

gabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Familienküche

Hallo nochmal,

@Beate

Ja soweit hast du richtig gelesen: möglichst vieel Stauraum, die Theke wär mir auch sehr lieb :-[, APL-Höhe ausreichend. Bezüglich des Preises war das Budget nicht ganz ohne Elogeräte, sondern nur meine GSPM und mein Kühlschrank werden aus der bestehenden Küche mit übernommen. Im Notfall auch noch mein BO. Den Rest möchte ich gerne neu haben. Für eine ähnliche Variante wie in meinem Eingangspost habe ich so einen ungefähren Holzpreis von 8500,- von meinem Küchenstudio erhalten.
Das mit der Thekenverkleidung wäre nur schwierig, wenn ich die tote Ecke von hinten mit einem US auffülle.
Das mit der Schlauchverlängerung werde ich mal mit meinem Mann besprechen. Danke für den Tip!

lg
Gabi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neue Familienküche

Dann läuft die GSP halt einmal öfter ;-), dann passen auch die großen Teile. Ansonsten 1,5 Becken für Kleinigkeiten oder Anregungen holen.

Man könnte alternativ auch die GSP normal unter die APL setzen. Dann lohnt sich der höhergesetzte Block.

Ich denke, die Mikrowelle hat Vanessa nicht berücksichtigt, weil sie die in deiner Planung auch nicht gefunden hat. Wo hast du sie denn angedacht?

Der Anschluß der GSP ist übrigens nicht das Problem, das geht mit Schläuchen von der GSP zum Spülenanschluß. Der Wasseranschluß müßte halt verlegt werden.

Die Durchgangsbreite habe ich aus deiner Grundrisszeichnung:
44671d1300056990-neue-familienkueche-kueche.jpg
 

gabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Familienküche

Hallo Kerstin,

die Microwelle wäre über dem Kühlschrank in einem Fach mit Lifttüre untergebracht. Vorschlag von meinem:kfb:. Konnte ich nur mit dem AlnoPlaner nicht darstellen. Im Text (der zugegebenermaßen etwas ausführlich ist :cool:) hab ich die Micro unten bei der Aufstellung mit aufgeführt.
Die Durchgangsbreite habe ich in der Grundrisszeichnung mit min. 60cm angegeben, weil drunter geht´s wirklich nicht mehr !

lg
Gabi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Familienküche

;D in meiner Planung ist der Micro in der Speisekammer - wie bei mir auch ;-)
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Familienküche

hallo gabi,

nochmal kurz zur Tresenverkleidung-
ich habe eine ähnliche Lösung in meiner hoffentlich bald fertigen neuen Küche, allerdings wird die Seitenwange aus Quarzkompositstein
in 1600mm und die eigetliche Rückwand des Ausziehschrankes mit der Lackfront verkleidet. Ich habe einen 60er U-Schrank der mit einer glatten Tür mit Push to Open
Schliesser und die Rückseite des 90er Schrank als Tresensichtseite.
LG Beate
 

gabi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Neue Familienküche

Hallo,

@Vanessa
Ach sooo, da hast du die Micro versteckt :-)
Dafür ist sie bei uns leider zu oft in Gebrauch, die muss in die Küche.

@ Beate

Was ist die Thresensichtseite ?
PTO hört sich gut an. Dann wird die Tür unauffälliger.
Ich hab nur ein Problem mit der Holzmaserung. Die wäre bei meiner Front querverlaufend und das Korpusmaterial gibt es nur in vertikaler Musterung. Und eine Abdeckplatte oder Wange (weiß nicht wie man das nennt) für die gesamte Thekenrückseite gibt es mit vertikaler Musterung laut:kfb: nicht in der Thekenhöhe (ca. 110cm). Da müsste ich oben noch eine Blende einsetzen. Das wird dann total gestückelt (und wahrscheinlich noch teurer als ein Eckrondell).

lg
Gabi
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Neue Familienküche

Hallo Gabi,

also bei mir ist Tresensichtseite die Rückwand des Auszugschranks und damit die Seite, die vom Essbereich aus gesehen wird.

Statt Frontfarbe könnte man aber auch mal über APL Design auf der KorpusRückwand nachdenken.Ich weiss ja nicht, was Du Dir da ausgesucht hast.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit mit Glasfronten bzw. auf Holzträger geklebtes
Glas in verschiedenen Designs eine ganz andere Farbe ins Spiel zu bringen.
Habe ich hier im Netz schon gesehen z.B.
bei com.de - A New Domain Extension kann man soetwas auf MAss bestellen.
Die Küchenwände werden ja sicher auch irgendwie gestaltet- oder;-)

Liebe Grüße
Beate
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben