Fertig mit Bildern neue Einbauküche mit aha... *g*

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

oh sorry... ja ist es, im Wohnzimmer ist nur ein Couchtisch
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

D. h., der Tisch muss auch so platziert werden, dass er mal ausziehbar ist und mit Gästen genutzt werden kann?
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

bisher haben wir ihn sehr selten in der Küche ausgezogen, sondern haben ihn wenn ins Wohnzimmer verschoben und da ausgezogen und Gäste dran gesetzt, weil wenn es noch mehr Gäste wurden als an den Tisch passten und musste noch nen 2. Tisch dazu holen.
Er bleibt meist in der Küche "eingezogen"

Mein Frau plant ja ne hübsche Essecke zu kaufen für den Tisch
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: neue Einbauküche U-Form mit aha... *g*

Hallo Hippo.

Wir sind eine 4 köpfige Familie, 29J, 28J, 3J und 7 Monate neu.
In der Küche spielt sich doch ziemlich viel ab, essen da und malen und spielen mit den Kiddies.
Die Küche soll eine U-Form bekommen, in Magnolia matt lackiert, also keine Folie.

In unserer Familie gibt es auch bisher 2 Kinder (2,2 Jahre und 6,5 Monate). Wir haben uns wg. der hässlichen Klebefugen gegen Schichtstoff und für Lack entschieden. Bisher ist nichts passiert, aber manchmal sind wir doch etwas gestresst, wenn "die Große" z.B. mal wieder die Stühle durch die Küche und gegen die Fronten schiebt. In letzter Zeit haben viele Hersteller auf Kantenlaser bei Schichtstoff umgestellt. Das soll dann besser aussehen und wir hätten uns da genauer erkundigt, wenn wir das zur Zeit unserer Planung gewusst hätten.

Beim Geschirrspüler hatten wir uns für einen teilintegrierten entschieden, weil ich gern sehen wollten, wie lange die Machine noch läuft. Wg. der für Kinder interessanten Knöpfe keine ganz so gute Lösung. Deshalb: lieber vollintegriert.

Es sollen doch ein paar kleinere offene Regale das Bild der Küche auflockern und die können ruhig kräftig sein im Farbton, uns schwebte da so bisher die Farbe Apfelgrün vor. Leider ist das im Alno Planer nicht so planbar.

Ich hatte damals im Planer Arbeitsplattenteile (z.B. die für tote Ecken) zu Regalen umgenutzt. Allerdings wäre die AP dann auch apfelgrün. ;-)

aber links immer noch das Rondoll welches meine Frau haben will. Bei einem Küchenhandel hat man mir gesagt dass diese beide Ecken keinen preislichen Unterschied machen, wenn ich sie als toten Ecke plane.

Liegt sicher an der Blockverrechnung .

Gruß,
heiteck
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche U-Form mit aha... *g*

Hallo Hippo.


Beim Geschirrspüler hatten wir uns für einen teilintegrierten entschieden, weil ich gern sehen wollten, wie lange die Machine noch läuft. Wg. der für Kinder interessanten Knöpfe keine ganz so gute Lösung. Deshalb: lieber vollintegriert.

Gruß,
heiteck

Vollintegriert wollt ich schon... und zeitanzeige gibt es ja auch bei den Vollintegrierten ja auch per LED auf den Fußboden
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Wir haben nun seit Dezember 2011 Lackfronten und mittlerweile 2 Kids mit 3 1/2 Jahren und 13 Monaten. Die Küche ist unser Hauptwohnbereich. Hier wird am liebsten mit dem massive Holzpuppenwagen um die Kochinsel spaziert, klar das es da nicht immer "Schrank schonend" zugeht. Bis jetzt haben wir aber noch keine Macken.
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

ich hab mal bissel gezeichnet und mal geschaut wie es aussieht, wenn ich die APL unterm Fenster niedriger lasse.
 

Anhänge

  • Hippo - unterm Fenster tiefer.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 127
  • Hippo - unterm Fenster tiefer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Hippo - Vollbild1.jpg
    Hippo - Vollbild1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 176
  • HippoUntermFensterGrundriss.jpg
    HippoUntermFensterGrundriss.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Ich habe mal eine Grundrissansicht deiner Planung mit realistischer Tischgröße versehen.

125335d1383716563-neue-einbaukueche-mit-aha-g-hippountermfenstergrundriss.jpg


Wenn du da eine Eckbank wählst, kannst du nur von der Schmalseite in die Eckbank rutschen ... das ist nicht so komfortabel.

Die Eingangssituation wird auch relativ eng.

Halte ich daher für nicht so ideal .. und ich schiebe gerade noch ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Ich habe auch mal geschoben und ein anderes U erhalten ;-)

Vorteil:
Nicht gleich Hochschränke neben der Tür in Lauf-/Blickrichtung.
Nur eine Bank, in die beidseitig reingerutscht werden kann
Spüle im Mittelpunkt der Arbeitsflächen


Grundsätzlich würde ich einen Küchenhersteller wie Häcker , Schüller empfehlen, die sowohl einen 71,5 cm (5,5 Raster) und einen 78 cm (6 Raster) Korpus im Programm haben. Dann können nämlich die abgesenkten Bereich vor den Fenstern mit derselben Sockelhöhe realisiert werden, wie im Spülenbereich.
6-Raster-Bereich: 78 cm Korpus, 4 cm APL, 10 cm Sockel = 92 cm Arbeitshöhe
5,5-Raster-Bereich: 71,5 cm Korpus, 4 cm APL, 10 cm Sockel = 85,5 cm Arbeitshöhe, das sollte im Fensterbereich klappen.

Mal reihum:
- 60er Hochschrank für Kühlschrank, gut auch vom Tisch zu erreichen ohne den Koch zu stören
- 60er Hochschrank für Dampgarer, dadrunter Stauraum für Vorräte mit Innenauszügen
- tote Ecke mit Ullaschrank , Stellplatz für diverse Maschinen, die man sich dann schnell auf die abgesenkte APL holen kann.
- 80er Schrank (Korpus 71,5) mit Drehtüren und 2 Schubladen oben, Drehtüren zum Einstellen von Getränkekisten, Schubladen für Kleinkram wie Folien, Beutel usw.
- 80er Auszugsunterschrank mit Raster 1-2-2,5 für Besteck, Geschirr etc. ... da kommt man dann ohne den Koch zu stören ran und kann schon mal den Tisch decken.
- 60er GSP
- 80er Spülenschrank (Korpus 78) mit 2 Auszügen, Spüle nach planunten=rechts eingebaut, so dass der obere Auszug auf der einen Seite auch in größerer Höhe genutzt werden kann, z. B. für einen großen gelben-Sack-Behälter, ansonsten Putzmittel im oberen Auszug. Der untere Auszug ist Stauraum
attachment.php

- 60er Bio/Rest/Altpapier-Müll (Korpus 78) direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, z. B. für Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel etc. in Körben. Außerdem Platz für die hohen Essig/Ölflaschen:
full


- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank 1-2-2,5 (Korpus 71,5) insbesondere Küchenhelfer, Messer, Schüsseln, Backzubehör, aber auch Gewürze
- 80er Auszugsunterschrank 1-2-2,5 (Korpus 71,5) insbesondere Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Auflaufformen etc.
- 60er Hochschrank für Backofen, darunter Platz für kochtypische Vorräte wie Zucker, Mehl, Nudeln, Reis etc.

Hängeschränke 2x80er mit Höhe 78 cm .. für Tupper, Gläser, Tassen etc.

Der obere Stauraum in den Hochschränken für alles, was man seltener braucht.
__________________________Hauptarbeitsplatz wird sicherlich dann zwischen Spüle und Kochfeld sein. Den Platz planunten rechts vorm Fenster könnte ich mir z. B. als schönen Backplatz etc. vorstellen. Teigkneten in geringerer Höhe usw. Oder eben auch mit dem Mixer in Gefäße und dabei den Arm nicht so hoch halten müssen.

Vorm Fenster jetzt das Kochfeld ... das erfordert wohl sinnvollerweise eine Deckenhaube . Da müßte man mal gucken, wie man das so macht, dass man notfalls auch an den Rolladen nochmal rankommt.


__________________________
Wenn man spontan mal etwas mehr Platz braucht, kann man so den Tisch ausziehen, ohne sich gleich alles zu verstellen.

Der Bereich zwischen Tisch und Zeile rechts ist nicht so üppig, aber noch tolerabel und hängt von der Banktiefe ab, die ich hier mal mit gut 55 cm angenommen habe.
 

Anhänge

  • Hippo_20131104_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Hippo_20131104_kb1_Grundriss.jpg
    Hippo_20131104_kb1_Grundriss.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 336
  • Hippo_20131104_kb1_Ansicht5.jpg
    Hippo_20131104_kb1_Ansicht5.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 158
  • Hippo_20131104_kb1_Ansicht4.jpg
    Hippo_20131104_kb1_Ansicht4.jpg
    86 KB · Aufrufe: 168
  • Hippo_20131104_kb1_Ansicht3.jpg
    Hippo_20131104_kb1_Ansicht3.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 155
  • Hippo_20131104_kb1_Ansicht2.jpg
    Hippo_20131104_kb1_Ansicht2.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 151
  • Hippo_20131104_kb1_Ansicht1.jpg
    Hippo_20131104_kb1_Ansicht1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 155
  • Hippo_20131104_kb1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 123

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

ein sehr tolle Planung, hat mich beim ersten Anschauen echt beeindruckt. Dachte erst die Küche ist dadurch wesentlich größer geworden.

Aber leider haben wir an der Seite wo der Kühlschrank steht, eine Fototapete an der Wand und der Tisch leider so nicht mehr im Tageslicht steht und der schon sehr häufig genutzt wird. Das wären so die Argumente die dagegen sprechen würden, es so zu stellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Eine Fototapete ist doch kein Argument ... die kann man doch auch an die Wand planlinks machen.

Ok, der Tisch hat vielleicht nicht mehr ganz so viel Tageslicht, aber es soll tolle Hängelampen geben, die den Tisch auch bei Dunkelheit draußen gut ausleuchten können :cool:

Vergleich:
Deine Planung
125335d1383716563-neue-einbaukueche-mit-aha-g-hippountermfenstergrundriss.jpg


Meine Planung:
125342d1383719918-neue-einbaukueche-mit-aha-g-hippo_20131104_kb1_grundriss.jpg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

:rofl:, also das sehe sogar ich... alle Sitzplätze erreichbar, ohne dass die ganze Familie aufstehen muss, weil einer aufs Klo will... bessere *Laufwege* drum rum, bei größeren Aktionen kann der Tisch von allen "Arbeitsplätzen" (Spüle + Kochfeld) als Ablage genutzt werden-> toll bei Büfetts die in der Küche aufgebaut werden.
Und wenn man auf der Bank sitzt, hat man beide Fenster im Blick, ich glaube kaum, dass da so viel Licht geschluckt wird!
Also da würde ich die Fototapete ins Nirwana schicken, gibt ja auch hübsche neue:cool:
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Die Fototapete hängt ja schon, die abzumachen und hoffentlich heile wieder irgendwo drauf zu bringen wird sehr schwer bis gar nich möglich. und die war echt teuer gewesen...

ja aber wie oft kommt es denn vor dass man so viele Leute einlädt,...
wenn wir feiern, wird es leider so groß dass selbst der Tisch zu klein wird, da nur der engste Familienkreis mit 15 Leuten ganz schön groß is
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Dann halt erstmal die halb zugestellte Fototapete ... die Küche dürfte auf jeden Fall um einige Faktoren teurer sein, als irgendwann mal wieder eine neue Fototapete zu kaufen :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Und? Was meinst du, was die Küche kosten wird? Und dann doch lieber eine Lösung, die insgesamt *rund* ist, wo man schön drin arbeiten kann und noch einen vernünftigen Sitzplatz bietet, wo ALLE gerne sitzen und gut sitzen können.
Meine Eltern könnten sich auf solche Sitze nicht mehr rein quetschen und ich fühle mich bei so was eingesperrt, also unwohl. Unsere Nachbarn haben so eine enge Ecke und da stehe ich lieber oder warte, bis der Rest sitzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Angelika, dann würdest du aber im Weg stehen .. so mitten im Eingang :cool:;-)
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

naja man kann ja in meiner Planung sicherlich noch etwas Schrank einsparen um von der anderen seite auch auf so ne Eckbank kommt ohne dass alle aufstehen müssen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

@Kerstin, jepp, stehe ich dann auch immer.

@Hippo, sorry, aber da komme ich nicht mehr so ganz mit... nun auch noch wertvollen Stauraum und schöne Arbeitsfläche einsparen, nur für eine Eckbank und eine Fototapete...:'( und dann der schmale Eingang da am Tisch, wenn da jemand sitzt kommt man kaum noch aus der Küche raus oder in die Küche rein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Dann kürzt du dir aber die Seite, die du rund um die Spüle in Idealarbeitshöhe setzen kannst. Nützliche Sache wie Müll unter der APL würde vermutlich entfallen und die Hochschränke wären halt immer noch gleich neben der Eingangstür.

Ich habe auch mit dem Tisch unten angefangen und fand es von den Abläufen immer wieder unbefriedigend.

Du sollst ja auch nicht gleich mit hipp, hipp, hurra auf neue Ideen aufspringen. Lies dir einfach nochmal durch, wie ich mir auch die Stauraumaufteilung vorgestellt habe und lasse es wirken. Stell dir vor, du würdest in den Küchen jeweils arbeiten, prüfe dabei, wie du dich bewegen würdest, was wo wäre und wie es sich mit Kindern, Besuch etc. am Tisch dabei jeweils verhält.
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

und als Alternative den Tisch so stellen wie er zur Zeit im Ist-Zustand ist? also quer statt längst und dann ohne Eckbank ?? wäre das vertretbar?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben