neue Einbauküche Hilfe bei der Planung

kathaa100

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine neue Küche und bräuchte noch ein bisschen Unterstützung und ein paar gute Tipps:

- Ich plane mit einem Backofen und einem Dampfgarer. Dabei wurde mir verschiedene Varianten empfohlen nebeneinander oder übereinander. Meine Tendenz ist eher zu übereinander. Dann ist allerdings laut einem Küchenplaner ein Ofen zu hoch der andere zu tief.

- Wie sind die Erfahrungen mit einem Kombi-Dampfgar-Backofen? Kann man dann auf einen zusätzlichen Backofen verzichten?

- Die Hochschränke an der Wand gefallen mir gut. Für die Ecke als Übergang zur Arbeitsplatte brauche ich allerdings noch eine gute Lösung. Mit den zusätlichen Oberschränken gefällt mir das nicht. Wirkt etwas plumpig. Als Alternative hat man mir ein offenes Regal oder einen "Rollo" angeboten. Fällt jemanden vielleicht eine praktische und gute Alternativlösung ein?

Als zusätzliche Info:
-Direkt im Anschluss an die Küche ist das Esszimmer, ohne Raumtrennung.
-Zudem habe ich eine große Speis, die mit einer Schiebetür zur Küche getrennt ist.
-Der Raum ist insgesamt 4,48 m breit und 7,51 m lang mit Esszimmer. Die Küchenzeile sollte aber nicht weiter als 3,20 m in den Raum Richtung Esszimmer hineinragen.

Ich bin für weitere Tipps und Ratschläge gerne offen und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 cm und 185 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 885
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Menüs

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam
ab und zu auch für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: viel Arbeitsfläche, damit man Platz zum abstellen hat
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchengrundriss:

kathaa100_201609_Kuchengrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Vorschlag Küche 1.PNG
    Vorschlag Küche 1.PNG
    383,7 KB · Aufrufe: 266
  • Vorschlag Küche 2.PNG
    Vorschlag Küche 2.PNG
    779,9 KB · Aufrufe: 273
  • Bemaßung Grundriss.PNG
    Bemaßung Grundriss.PNG
    153,9 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
hallo und wilkommen im forum :-)
um dir ein wirklich gutes ergebnis liefern zu können wäre es gut wenn du uns einen komplett vermaßten grundriss gibst. so lassen sich laufwege besser erkennen. außerdem brauchen wir die exakten maße wo welche wasser und abwasser anschlüsse sind (höhe und breite). ebenfalls wichtig wo sich türen und fenster befinden und wie breit sie sind, höhe am besten auch noch.
ich finde diese L plan oben an den hochschränken sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus, was soll denn auf dieser arbeitsfläche gemacht werden? abstellfläche für geräte?
ich stelle mir diese fläche als sehr unpraktisch vor wenn du daran abreiten willst denn sie ist viel zu weit von der anderen arbeitsfläche entfernt um sie gut nutzen zu können. aber ohne den gesamt gurndriss kann ich dir leider auch nicht wirklich eine andere aufteilung vorschlagen.
 

kathaa100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo,
danke für deine Rückmeldung schon mal. Hier noch der vermaßte Grundriss. Hoffe das er ausreichend ist.

Fenstermaß 2,385 m breit und 0,885 m hoch, Türmaß 0,875 m breit

Die Arbeitsfläche bei den Hochschränken soll eher als Abstellfläche genutzt werden, aber schon auch als nebenarbeitsfläche, wenn man z. B. zu zweit in der Küche steht

Für eine andere Aufteilung bin ich offen.
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    221,8 KB · Aufrufe: 287

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich lade einmal den Grundriss aus # 3 als jpg. hoch, damit er sofort ersichtlich ist, denn nicht jeder möchte zuerst die pdf. öffnen.
kathaa_Grundriss.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Zu meiner Planung.
Leider konnte ich mich an die von dir gewünschten 320 cm nicht halten. Allerdings könnten der geplante Abstand zwischen Spüle und Kochfeld auf 80 cm reduziert werden. Dann einen Sonderschrank für den MUPL .

Nun zur Planung, beginnend planrechts unten:
5 cm Wange - unten ausgeklinkt, damit keine Schmutzecke entsteht - gilbt für alle folgenden Wangen
Kühlschrank
BO
DGC
45cm Vorrat mit Innenauszügen
Wange

Raummitte:
Wange
den HS zugewandt tiefenreduzierte Drehtürenschränke
80er Auszug
60er Auszug
Wange

planlinks, ab Speisekammer:
Wange
GSM
60er Spüle - wenn vorstellbar, dann großes Becken ohne Abtropfe, ansonsten Abtropfe über GSM
40er MUPL
80er Auszug
80er Auszug mit Kochfeld - vorstellbar eine Deckenhaube oder Downdraft
40er Auszug
Wange
 

Anhänge

  • kathaa100_Mela.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 203
  • kathaa100_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • kathaa100_Mela_AI1.JPG
    kathaa100_Mela_AI1.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 251
  • kathaa100_Mela_AI2.JPG
    kathaa100_Mela_AI2.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 251
  • kathaa100_Mela_Draufsicht.JPG
    kathaa100_Mela_Draufsicht.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 265
  • kathaa100_Mela_Grundriss.JPG
    kathaa100_Mela_Grundriss.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 247
  • kathaa100_Mela_HS.JPG
    kathaa100_Mela_HS.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 431

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Mela .. mein spontaner Gedanke :2daumenhoch: .. Insel, evtl. sogar als Kochinsel, da ja leider der Wasseranschluß nicht mehr änderbar ist, und die Hochschränke planrechts ;-)

@kathaa100 ... schade, dass von dir so keinerlei Reaktion kommt :(
 

kathaa100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
danke für eure Unterstützung. Ich finde den Vorschlag von Mela gar nicht schlecht, Werde mir überlegen ob ich es so mache. Ob die Hochschränke rechts allerdings von den Maßen her so umsetzbar sind, da hatte die Küchenfirma etwas Zweifel. Leider hatte ich die letzen Wochen wenig Zeit mir darüber noch genau Gedanken zu machen. Muss mich jetzt nochmal intensiv mit der Küche auseinandersetzen.

Die Insel werde ich auf jeden Fall als Kochinsel umsetzen, guter Gedanke.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum hat die Küchenfirma da Zweifel? Es sind 237 cm und
kathaa100_mela_hs-jpg.221916


gleich 45/50er und 3x60er = 225-230 cm.

Leider gönnst du uns ja keinen kompletten Grundriss vom EG, so dass man nicht prüfen kann, wie die Tür zum Flur etc. am besten gesetzt werden kann.

Mela hat eine Arbeitsinsel geplant ... Kochinsel müßte breiter sein, das dominiert den Raum dann vielleicht zu sehr.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben