neue Edelstahlhaube geliefert: Schutzfolie fehlt an der Front - ist das normal?

wuselküche

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,
unsere neue Abzugshaube aus Edelstahl (Bosch Kopffrei-Haube) wurde heute geliefert.
Habe den Karton geöffnet und mich gewundert:
Die Front der Haube ist völlig ohne Schutzfolie, dafür aber mit einigen größeren Fingerabdrücken drauf.
Nur auf der Rückseite ist die Schutzfolie vorhanden (bis auf die umgeknickten Ecken).

Ähnlich beim Kamin:
Front der unteren Hälfte ohne Schutzfolie, seitlich ist sie noch vorhanden.
Die obere Hälfte ist noch komplett in Schutzfolie verpackt.

Auf den ersten Blick sind keine Kratzer o.ä. erkennbar, habe aber noch nicht alles genau angeschaut.

Meine Frage: Ist so etwas normal?
Oder habe ich ungewollt ein "Ausstellungsstück" bekommen?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
folie muss nicht unbedingt überall drauf sein. wenn sie überall drauf bliebe könnten andere Bauteile diese Stellen überdecken und die Folie wäre schlecht oder gar nicht mehr zu entfernen.
 

wuselküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: neue Edelstahlhaube geliefert: Schutzfolie fehlt an der Front - ist das normal?

hmmm.... die Anleitung schreibt etwas von "Folie abziehen" für die Front und Rückseite...
auch der Kamin sei angeblich kpl. in Schutzfolie verpackt...

keine Ahnung.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
beim Kamin muss die Folie auch entfernt werden, denn da ist das Herstellerlogo abgedruckt
 

wuselküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: neue Edelstahlhaube geliefert: Schutzfolie fehlt an der Front - ist das normal?

beim Kamin muss die Folie auch entfernt werden, denn da ist das Herstellerlogo abgedruckt
ja nee, ist klar ;-)
Aber ums Auspacken an sich ging's mir ja nicht...

Mehr um Eure Einschätzung.

Tja, zum Thema negativ denken: ich würde es Realismus nennen (geprägt von Erfahrungen mit Bau- und Handwerkerpfusch etc.). Aber das gehört eigentlich nicht hierher... :rolleyes:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde mir Gedanken machen, wenn Kratzer drauf wären. ;-)

Solange die Haube optisch einwandfrei ist, besteht auch für technnische Mängel die normale Gewährleistungsfrist...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: neue Edelstahlhaube geliefert: Schutzfolie fehlt an der Front - ist das normal?

Ich glaube unsere Einschätzung ist sehr gut und realistisch. Denn im Gegensatz zu dir habe ich schon unzählige DAH's ausgepackt und montiert.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: neue Edelstahlhaube geliefert: Schutzfolie fehlt an der Front - ist das normal?

Ich glaube auch nicht, dass es eine Ausstellungs-Haube ist.

Eher wird es so sein, dass die Haube mit dem Hersteller-Namen versehen wurde.

Ist denn in dem Bereich wo die Folie fehlt ein Hersteller-Name sichtbar?
Wenn ja, dann wurde die Haube von X produziert und dann nachträglich mit dem "gewünschten" Hersteller Namen versehen.
 

wuselküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: neue Edelstahlhaube geliefert: Schutzfolie fehlt an der Front - ist das normal?

Ist denn in dem Bereich wo die Folie fehlt ein Hersteller-Name sichtbar?
Bei dem Kamin: ja, an der Haube: nein.

Hmmm.... also wenn standardmäßig ausschließlich die Rückseite mit Folie geschützt ist, weshalb steht dann in der Anleitung, dass man die Folie zuerst an der Rückseite und nach der Montage dann vollständig abziehen soll...?

Aber wie dem auch sei, Kratzer oder Beschädigungen gibt es glücklicherweise keine, wegen der deutlichen Fingerabdrücke auf der Front müssen wir die Haube halt erst einmal grundreinigen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: neue Edelstahlhaube geliefert: Schutzfolie fehlt an der Front - ist das normal?

Mit der Grundreinigung solltet Ihr aber warten, bis Ihr die Haube montiert habt - sonst macht Ihr Euch die Arbeit zweimal.

Was im Übrigen die Bedienungs- Montageanleitungen betrifft, sind die nicht immer auf dem aktuellen Stand. Die Teile werden irgendwann mal in Masse gedruckt und solange sich nichts gravierendes ändert werden die beigelegt - solange bis der Vorrat aufgebraucht ist. Das erleben wir relativ häufig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben