Unbeendet Neues Haus, neue EBK - einfacher Zweizeiler...

ISa85

Mitglied

Beiträge
16
neue EBK - hoffe auf Lösung meines Knotens im Kopf...

Hallo zusammen,


nachdem mir bei unserer letzten Küche vor rd. 9 Jahren schon mit Rat und Tat beigestanden wurde, bitte ich nochmals um Hilfe bei der Küchenplanung . Habe nun schon mehrere Versionen durchdacht aber irgendwie will mir der Knoten in meinem Kopf nicht aufgehen... Wirklich glücklich werde ich mit allen mir vorliegenden Möglichkeiten nicht...

Die Anschlüsse können verlegt werden, da bin ich noch flexibel.

An sich hätte ich gerne eine freie Fläche zwischen wand und Kochfeld, aber das würde mit dem Dunstabzug dann nicht gut passen, deshalb das Kochfeld an der Wand.

Müll unter AP hätte ich gerne, allerdings wird dann die Küche zu lang und es würde kein Küchentisch mit Sitzbank und 2-3 Stühlen mehr hinpassen.

Vielleicht hat jemand von euch die ultimative Lösung für mich?
Bin für jeden Hinweis und Denkanstoß dankbar :-) :-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 164 /168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 147
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tägliches Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: wir kochen gerne zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche II.jpg
    Küche II.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 344
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 310
  • Zeilen von oben.jpg
    Zeilen von oben.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 344
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 41
  • PLAN1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 40

GA100

Mitglied

Beiträge
517
Herzlich Willkommen
Du könntest die Zeile Plan links auch übertief machen, dann hast du 1. mehr Stauraum, und könnest dann den 90 er Unterschrank aufteilen in 60 und 30 für Mupl .
schaue dir die fertige Küche von Monaella an, wie sie das mit der Abzugshaupte gelöst hat
 

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Herzlich Willkommen
Du könntest die Zeile Plan links auch übertief machen, dann hast du 1. mehr Stauraum, und könnest dann den 90 er Unterschrank aufteilen in 60 und 30 für Mupl .
schaue dir die fertige Küche von Monaella an, wie sie das mit der Abzugshaupte gelöst hat
Vielen Dank für den Hinweis, die Küche von Monaella wäre tatsächlich ne Idee wenn der Herd komplett an der Wand bleiben sollte.

Die Zeile planrechts würde ich gerne (wieder) übertief machen, in der letzten Küche hatte ich die APL bereits 70cm tief und es war traumhaft.
Die Zeile planlinks, also mit Kühlschrank etc. würde ich in der "normalen" Tiefe lassen, da hier Kaffeemaschine, Teekocher, Toaster etc. ihren Platz finden.
 

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,
wie lange kann die Zeile maximal sein? Welche Arbeitshöhe habt ihr angedacht? Höherer Korpus und 6er Raster ist euch ein Begriff?
Hallo Melanie,

an Arbeitshöhe hatte ich eigentlich 91cm gedacht, aber die Fensterbank ist auf 89cm so dass wir hier gerne bündig abschließen möchten.
Wenn es mit der Häcker (alt: Systemat) klappt, hätte ich hier auch gerne die 6-Raster Unterschränke sowie die Übertiefen Unterschränke. Wird am Ende eine Preisfrage sein :-)

Die Küchenlänge hatte ich mit 3m geplant, so hätte ich noch ca. 1,80 für eine kleine Essecke - das müsste reichen... Zumindest fühlt sich das beim Abkleben im Raum ok an.

An sich stört es mich etwas dass das Kochfeld komplett an der Wand ist. Wenn ich es anders plane, also beginnend planoben:
60er US
60er US mit Kochfeld
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er US Spülmaschine

hätte ich lediglich 40cm zwischen Herd und Spüle, was mir zum Arbeiten zuwenig ist.
Auch komme ich bei dieser Lösung auf keinen grünen Zweig was die Oberschränke inkl. DAH angeht.


In unserer letzten Küche hatten wir den Herd so an der Wand, also auf einem 90er US. Wenn ich alleine koche ist alles prima, aber ich koche auch oft zusammen mit meinem Mann - das ist dann nicht immer "optimal".
Wenn es anders auch praktischer geht, würde ich dies gerne umplanen - allerdings fällt mir keine bessere Lösung ein... :-(
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hi, das Kochfeld so knapp an der Wand würde ich keinesfalls machen.

Die zwei Zeilen find ich gut, Übertiefe auch. Die Arbeitshöhe mit 89 könnte etwas niedrig für euch sein. Vielleicht könntet ihr so abschließen, dass die Arbeitsplatte ins Fenster läuft. Allerdings wird das dann wieder teurer werden.

Ich habe folgende Überlegungen zu deiner Küche angestellt.
- Geschirrspüler und Spüle außen: Vorteile Spüle und Geschirrspüler sind gut erreichbar, Geschirrspüler ist beim Kochen nicht im Weg.; Nachteil: Geschirrspüler und Kühlschrank sind beides Engstellen im Eingangsbereich der Küche
- Kochfeld außen: mehr Abstand (Pfannenstiele, die herausragen z.B.) notwendig, Spüle und Geschirrspüler sind weiter weg, Geschirrspüler ist geöffnet nicht im Weg, blockiert aber den gegenüber liegenden US
- Geschirrspüler in der Mitte: mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, Geschirrspüler kann beim Kochen nicht offen gelassen werden, würde ich nicht machen

Also - ich hätte folgenden Vorschlag. Beginnend am Fenster: 90 US mit 60 Kochfeld rechtsbündig, 60 US, 30 Mupl, 60 Spüle, 60 Geschirrspüler

Oder halt spiegelverkehrt.
 

ISa85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@Melanie 75 vielen Dank für deine Vorschläge. Ich finde den Vorschlag mit dem Kochfeld rechtsbündig im 90er US super - das füge ich in unsere Planung mit ein.

Dann mache ich mich mal an die Geräte-Suche, ist im "gefühlten" Dschungel aktuell gar nicht so einfach :-)

Bislang hatte ich als DAH einen Berbel Lüfterbaustein, der ist preislich diesmal leider nicht drin.. gibt es aktuell etwas vergleichbares, geräuscharmes und pflegeleichtes?

Vielen Dank für die Unterstützung :-) :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben