Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

küchenhilfe1

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Küchen-Enthusiasten,


als totale Einsteiger haben wir uns gerade mit dem Thema Küchenplanung für unsere neue Wohnung befasst und erste Angebote eingeholt.
Diese haben wir unten beschrieben. In Summe finden wir uns jedoch noch zu „unwissend“, um beurteilen zu können, was ein gutes Angebot für unsere Wunschvorstellung wäre.

Noch ein Hinweis vorab: die Küche ist offen zum langen Flur, diesen versuchen wir durch die Theke in ein stimmiges Gesamtbild zu integrieren.

Wir bitten Euch, zwei Angebote zu beurteilen:

1. Häcker Highline (polarweiss hochglanzlackiert kommt erst in ein paar Monaten!)

Front: polarweiß, hochglanz lackiert
Griffe: Griffleiste Alu poliert
Blenden: polarweiß, hochglanz lackiert
Wangen/Sichtseiten: hochglanzlackiert
Sockel : Edelstahl-Schichtstoff
Arbeitsplatte : Silestone Cemento Spa, 3cm (Kunststein)
Barplatte: Massivholz, Eiche antik, 4 cm, direkt aufliegend
Glasnischenrückwand, 1,6 cm mit Kantenbelegung, 2750x510mm in polarweiß

Einzelteile (ohne Nischenverkleidungen, Wangen und Blenden):

  • Unterschrank 60 cm, 1 Tür mit Blende, 2 Einlegeböden
  • 2x Front 60cm, für vollintegrierte Geschirrspüler (unter Barplatte als Abdeckung der Schrankrückwand)
  • 2x Unterschrank 60 cm, Sondertiefe 71cm, 2 Schubkästen, 2 Auszüge
  • Eckpaßstück 90°, für Unterschrank, Planmaß 65x65cm, Breite: 450 mm
  • Unterschrank 90cm für Einbauspüle, 2 Türen, Korpus: H:78cm, T:56cm
  • FRANKE PLANAR 8 Unterbau-Becken PEX 110-45, Edelstahl glatt, Siebkorb-Excenterventil 3 ½', Drehknopf quadratisch Edelstahl
  • FRANKE Atlas Einhebelmischer, massiv Edelstahl, Zugauslauf, Hochdruck seitliche Bedienung
  • FRANKE Sorter 700-45 Abfalltrennung 2fach inkl.Behälter 2x18l, Selbsteinzug gedämpft, Bodenmontage
  • Front 60cm, für vollintegrierte Geschirrspüler
  • XXL-Bausatz f. Geschirrspüler 60cm, 2 Massivholzleisten, edelstahlfarben
  • Unterschrank für autarke Kochfelder 90cm mit Metallschutzblech, 2 Auszüge
  • Unterschrank 50cm, 2 Auszüge, Korpus: H:78cm, T:56cm
  • Geräte-Hochschrank 60cm, Korpus: H:194.8cm, T:56cm, 2 Türen, Gerätenische 178cm
  • Geräte-Hochschrank 60cm, Korpus: H:194.8cm, T:56cm, 1 Tür, 1 feste Blende, Nische 58-59,5cm, 1 Tür
  • 2x Geschirrschrank 50cm, 2 Türen, Korpus H:194,8cm T:250mm (als Lösung zur „Einarbeitung“ des Kaminvorsprungs)
  • 5x Oberschrank 90cm, 1 Klappe, stufenloser Schwenkbeschlag, Soft-Dämpfung, Korpus: H:39cm, T:35cm
  • Oberschrankklappe 89,6cm, H: 38,6cm für Zwischenbauhauben, Soft-Dämpfung
  • 5 Halogenleuchten (Unterbau)

Geräte:
  • Siemens Backofenset 3 Backofen HB 33 AU 545:
  • Induktionskochfeld: EH 645 EB 15 E, 4
  • Siemens Mikrowelle HF 25M5R/L2
  • Geschirrspüler: SN 65M007EU vollintegriert
  • MIELE Kühl-Gefrier-Kombination KF 9757 iD-4
  • h-tech Zwischenbauhaube, Edelstahl, 90 cm breit, 39cm hoch, 35cm tief, Leistungswerte im Abluftbetrieb: 600 cbm/h incl. Klappenbeschlag für Front (als Ersatzlösung statt Gutmann -Haube)

Preis: 21500 EUR (inkl. Lieferung, Montag, Wasser- und Elektroanschlüsse)



2. Poggenpohl (Kombination aus griffloser Segmento und „normaler“ Front, d.h. die obersten Elemente sind grifflos, wodurch die Arbeitsplatte „schwebt“ )

Front: polarweiß, hochglanz lackiert
Griffe: Griffleiste Alu eloxiert
Blenden: polarweiß, hochglanz lackiert
Wangen/Sichtseiten: hochglanzlackiert
Sockel: Metall, alu farbig
Arbeitsplatte: Silestone Cemento Spa, 1,2cm (Kunststein) mit 4cm Wischleiste
Barplatte: Massivholz, Nussbaum, 4 cm, direkt aufliegend
Glasnischenrückwand in Weissglas glänzend (ohne „Grünstich“)


  • Hochschrank für Backofen
  • Hochschrank für Kühlschrank
  • 2x Hochschrank 50cm breit, Sondertiefe 22cm
  • 4x Unterschrank Segmento
  • Unterschrank Segmento Tiefe 71,5cm
  • Winkelpaßstück 90Grad
  • Blanoclaron 500U mit Armatur Blanco Linus S
  • Spülunterschrank Blanoselect Flexon 60/3
  • Unterschrank
  • 2x Oberschrank Akzente AC 820
  • 5 Halogenleuchten Unterbau

Geräte:
  • Siemens Kompaktbackofen mit Mikrowelle und Active Clean HB862 P 582
  • Siemens Induktionskochfeld, 60cm, Disc Control mit Bräterzone EH685 DB 12E
  • Siemens Großraum Geschirrspülmaschine extremleise SX68T051 EU
  • MIELE Kühl-Gefrier-Kombination KFN 9758 iD-3
  • Dunstabzug: Gutmann Einbaumodul 32 EM

Preis: 26000 EUR (inkl. Lieferung, Montag, Wasser- und Elektroanschlüsse)


Anbei Skizzen, wie die Küche in etwa aussehen soll, als „Laie“ habe ich ebenfalls versucht, die Planung im ALNO -Planer nachzubauen – allerdings mit mäßigem Erfolg…

Wichtig ist jedoch (soweit ich das aus anderen Beiträgen verstanden habe), Euch einen Eindruck davon zu geben, wie die Küche aussehen soll.

Es geht uns nicht darum, einen „genauen“ Preis zu bekommen, jedoch wäre uns mit einer Tendenz schon sehr geholfen. Weiterhin wären kurze Expertenmeinungen zur beigefügten Anordnung und eventuellen „Verbesserungsmöglichkeiten“ sehr nett.
So haben wir konkret zum Beispiel eine offene Baustelle beim Thema „Abzugshaube“: eine mögliche Lösung wurde uns mit dem Gutmann Einbaumodul 32 EM genannt – gibt es hierzu eine günstigere („im Oberschrank eingebaute, unsichtbare“) Abzugshaube (Umluft)? Die Lüsung Zwischenbauhaube bedeutet, dass man zwei separat zu öffnende Oberschränke anstatt einer "Fneuklappe".

Als Zielpreis hatten wir uns ursprünglich 15.000 EUR gesetzt – denken aber, dass dies evt. unrealistisch ist. Auf jeden Fall möchten wir deutlich unter 20.000 EUR bleiben.
Was uns aber wundert ist, dass der Preisunterschied zw. Häcker und Poggenpohl nicht signifikanter ausfällt (auch da bei der Poggenpohl-Küche höherwertigere Elektrogeräte eingeplant sind).

Falls Euch noch wichtige Eckpunkte / Informationen fehlen, bitte um kurzen Hinweis!

Vielen Dank schon im Voraus!

Herzliche Grüße,
Dennis


Checkliste zur Küchenplanung von küchenhilfe1

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 177 und 198
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96
Fensterhöhe (in cm) : 98
Raumhöhe in cm: : 280
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein gesondertes Esszimmer vorhanden, Tresen zusätzlich für "kleine Mahlzeiten" zwischendurch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Basics - Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Primär alleine, ab und zu Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Platz und besser Qualität als die aktuell sehr einfache Küche (in Mietwohnung)
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Skizze Küche Küchenzeile inkl Theke.jpg
    Skizze Küche Küchenzeile inkl Theke.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 330
  • Skizze Küche Hochschränke.jpg
    Skizze Küche Hochschränke.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 969
  • Skizze Küche Draufsicht.jpg
    Skizze Küche Draufsicht.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 937
  • Küche_Versuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Küche_Versuch.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 148

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Hallo Dennies
:welcome: im Küchenforum.

Wenn Du etwas zum Preis hören willst, dann solltest Du den Holzpreis von den Geräten, & dem Preis für die APL trennen. Die Geräte solltest Du auf die Herstellerseite verlinken und den mittleren I-Net-Preis ermitteln.

Wenn Du zur Planung etwas hören möchtest, solltest Du einen Wohnungsgrundriss einstellen, es ist ja wohl eine offene Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

:welcome:,
es wäre hilfreich, die Geräte jeweils zum Hersteller zu verlinken. Und zu den Gesamtpreisen jeweils einen Gesamtpreis der mittleren Internetpreise (incl. der Versandkosten) der Geräte zu setzen. Dann kann man besser Möbel gegen Möbel vergleichen.

Was mir sofort auffällt ... wollt ihr wirklich nur einen 120x80 cm großen Tisch haben?

Ein vermaßter Küchengrundriss mit umliegenden Räumen wäre vielleicht auch noch ganz gut.

Wg. DAH sieh dir mal Dianas Küche an ... Gutmann 32EM.

Wäre für die Spüle nicht ein 90er Spülenschrank mit Auszügen besser? Man kann im oberen Auszug bei einer schmaleren Spüle noch Müllbehälter unterbringen:
attachment.php

Der Weg zum Kühlschrank ist ja doch eher weiter ... aber noch wesentlicher finde ich die inkonsequente Abkofferung. Warum nicht über den Hochschränken bis vorne und links auch noch abkoffern:
55390d1311622967-neue-ebk-hochglanz-polarweiss-bitte-um-feedback-skizze-kueche-hochschraenke.jpg
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Hallo und willkommen, bei der Segmento von Poggenpohl kenne ich mich aus (habe selbst eine), falls Fragen dazu gerne. Bin aber nicht so oft im Forum.
 

küchenhilfe1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Reaktionen und Hinweise!

Anbei die offenen Punkte:

1. Grundriss
Ich habe leider (noch) keine elektronisch bemaßte Version des Küchengrundrisses zur Hand, daher der von mir bemaßte Scan. In diesem Scan ist auch der Flur sowie der HW-Raum enthalten.
Falls noch relevante Maße fehlen, bitte um kurze Info!
Der 25cm Vorsprung zum Flur hin (notwendiger Stahlträger) sowie der angrenzende Kamin können leider nicht verändert werden.


2. Verkofferung Hochschränke
Wir möchten den o.g. Kaminvorsprung sowie den Träger gerne “verschwinden” lassen. Deswegen soll neben den zwei Hochschränken ein Schrank in Sondertiefe eingepasst werden. Das “Gesamtkonstrukt” wollen wir dann verkoffern. Im eingestellten Bild ist die Verkofferung nicht richtig vorgezogen, dieses würden wir in Realität ändern (sollte für die Küchenplanung an sich aber keine Rolle spielen). Eine Verkofferung an der linken Seite der Hochschränke (damit es in Summe wie ein Einbauschrank wirkt) ist aus unserer Sicht leider nicht möglich, da uns hier der Platz (Balkontür) fehlt. Ggf. können wir doch noch eine dünne Trockenbauwand einbauen, dies müssen wir noch mit dem Architekten final klären.

Der lange Weg zum Kühlschrank ist in der Tat ungünstig, würden wir aber für das Gesamtbild in Kauf nehmen (wir möchten einen Kühlschrank, der oben eingebaut ist und Hochschränke passen eigentlich nur an die Wand neben dem Kaminschacht).

3. Esstisch
Wir möchten unseren aktuellen Esstisch gerne mit umziehen und zunächst behalten, deshalb der recht kleine Tisch.

4. Dunstabzug
Vielen Dank für den Hinweis zu Dianas Küche – ich habe Sie direct angeschrieben. Hat jemand Ideen für günstigere (unsichtbare) Alternativen dazu?

5. Spülenschrank
Wir haben eigentlich einen 90cm Spülenschrank eingeplant – darunter soll in der halben Breite ein Auszug mit dem Müllsorter eingebaut werden (komplette Höhe vom Boden bis unter das Spülbecken). Daneben dann ein Schrank für Puztmittel etc.

6. Gerätepreise
Die Internet-Preise habe ich in der xls angehängt (günstigstes Angebot inkl. Lieferung). Die Summe der günstigsten Angebote (Geräte analog Häcker -Angebot) ist ~3500 EUR.

Ansonsten hier die Preise der beiden Angebote:


  1. Häcker-Küche: 4850 EUR (alle E-Geräte wie beschrieben, Preis zum direkten Vergleich ohne Einbau)
  2. Poggenpohl -Küche: ca. 7000 EUR (alle E-Geräte wie beschrieben, Preis zum direkten Vergleich ohne Einbau)

Sowie die Links zu den Geräten (Häcker-Angebot, Poggenpohl Geräte sind StudioLine-Varianten, die nicht im Netz stehen):



7. Arbeitsplatte :
Die Preise für die Silestone Arbeitsplatte sind leider nicht gesondert ausgewiesen, wir haben im Gespräch aber ca. 3500 EUR genannt bekommen.


@Ulla: Meine Frau hat Dich bereits kontaktiert – vielen Dank für Deine Email!

Nochmals bereits vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare und Anregungen!

Herzliche Grüße,
Dennis
 

Anhänge

  • Grundriss_Küche_50erPlan.jpg
    Grundriss_Küche_50erPlan.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 169
  • Küchengeräte_Internetpreise.xls
    14 KB · Aufrufe: 176

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Ja, das stimmt wohl, so auf Anhieb fällt mir auch keine andere Konstellation ein.

Worüber ihr auf jeden Fall nachdenken solltet, ob ihr soviel mit kleinen Töpfen kocht. Das Kochfeld hat 2x14er Kochstellen.

Wie wäre es z. B. mit einem Flex-Induktionsfeld von Neff --> T43D43N0

Zu Flexzonen etc. finde ich die folgenden Diskussionen recht aufschlußreich:
--> Thema 1
--> Thema 2
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Was ich mir gründlich überlegen würde ist die Theke. :-X Sagt nicht ihr findet das im Flur sitzen gemütlich? :w00t:

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Doch, in diesem Fall kann ich mir die Theke als zugleich trennendes und verbindendes Element zum Flur gut vorstellen. Mehr als Stehtheke als zum "gemütlichen" Sitzen, und vermutlich auch Ablagefläche für alles Mögliche ;-).
 

küchenhilfe1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Vielen Dank für Euer Feedack! Menorca, Du hast unsere Idee hinter der Theke genau richtig aufgenommen...

Neben Euren Ideen zur Planung wäre es für uns sehr wichtig, ein Gefühl für den Preis zu bekommen. Sind die Angebote realistisch - wir haben das Gefühl, dass noch "Verhandlungsspielraum" vorhanden ist. Vielen Dank für eine kurze Einschätzung hierzu!

Vielen Dank bereits im Voraus!
Dennis
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Wenn der Flur breiter wäre könnte ich die Theke ja auch verstehen. Aber nicht bei dem schmalen Schlauch. Mit dem Rücken genau in der Einflugschneise zu sitzen....
Oder wie weit willst du mit der Theke in Richtung Küche rein rutschen?

Eine kleine Abgrenzung lässt sich bestimmt irgendwie anders geschickter lösen.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Auf diesem Bild sieht es eigentlich nicht so aus, als würde keiner mehr vorbeikommen.
Und man könnte die Zeile ja auch so verkürzen, dass die Theke wandbündig aufhört.

Ich denke eher: steht dort jemand, wird nicht dauernd vorbeigelaufen, und wenn lebhaftes Kommen und Gehen ist, dann sitzt/steht dort niemand. Ähnlich wie in unserem Durchgangsesszimmer mit drei Türen: entweder wird gegessen, dann wird nicht durchgegangen, oder eben umgekehrt.

55391d1311622988-neue-ebk-hochglanz-polarweiss-bitte-um-feedback-skizze-kueche-draufsicht.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

... wobei mir nicht ganz klar ist, wozu es an dem Tresen (den kann ich mir noch ganz praktisch vorstellen) noch Stühle stehen sollen ... der Tisch ist ja innerhalb der Küche und somit zentral erreichbar - wenn man am Tresen essen möchte, läuft man ja viel weiter ... und sitzt dann im Flur :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

In der Praxis könnte ich mir vorstellen, dass da gar keine stehen. Aber der/die :kfb: hat halt welche eingezeichnet.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Menorca in der Checkliste steht aber der Tresen wär für kleine Mahlzeiten zwischendurch. Und im stehen essen ist ungesund, also denke ich schon das die Hocker dort Absicht sind. ;-)

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue EBK: Hochglanz polarweiß - Bitte um Feedback

Checkliste, wer liest schon Checkliste...:-[:kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben