Neue DHH sucht Küche

Hannes33

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Liebe Forumsgemeinde,
wir, dass sind meine Verlobte und ich, haben uns eine DHH gekauft und sind jetzt an dem Punkt der Küchenplanung angekommen. Wir hatten den Klassischen Weg über Küchenstudios schon hinter uns und haben schon einmal eine grobe Vorstellung, wie unsere Küche aussehen könnte.
In der Checkliste habe ich Grifflos als Stil ausgewählt. Es soll eine möglichst zeitlose, robuste und praktische Küche werden.

Wir hatten die Idee die Küche aus Platzgründen etwas aus dem U herauszuziehen und mit einer sozusagen mini Halbinsel zu erweitern. Hier stellt sich bei uns nur noch dir Frage der DA. Da sind wir noch etwas ratlos welche Variante überhaupt in Frage kommt, bzw am sinnvollsten ist.
Insgesamt hat man so aber Platz gewonnen und kann ein bisschen mehr im Raum kochen, wobei die Küche doch etwas zurückgesetzt wirkt. Auch kann man die Insel als große Ablagefläche nach einem Einkauf nutzen und den Kühlschrank befüllen, der...
...gegenüber können Raumhohe Hochschränke kommen, die alle notwendigen Geräte (Geschirrspüler, Kühlschrank und Backofen) und einen Vorratsschrank beinhalten.
Ich bin ein Fan von Steinarbeitsplatten in denen die Spüle und das Kochfeld Oberflächenplan eingebaut sind. So entstehen weniger Kanten und Ecken, wo Schmutz sich festsetzen kann. Zusätzlich lässt sich eben die Fläche um das Kochfeld noch besser nutzen und heiße Töpfe sind auch keine Problem mehr.

Gegenüber der Küche soll der Essplatz entstehen. So ist das EG in einen Küchen- und Essbereich sowie einen Wohnbereich.

Ich hoffe ich habe unsere Ideen so erklärt, damit sie auch verstanden werden können ;-) Wenn Fragen auftauchen, werde ich sie so gut ich kann beantworten ;-)
Es ist aber auch so, dass wir jeder anderen Idee offen gegenüberstehen und wären für Hilfe dankbar und wir wissen, dass wir noch einen langen Weg bis zu unserer Küche haben.

Danke.

Lg Hannes
Bild ansehen 142727Bild ansehen 142731Bild ansehen 142726Bild ansehen 142725Bild ansehen 142724Bild ansehen 142723Bild ansehen 142722
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170 und 190
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: So hoch es geht, wobei die Parapethöhe des Fensters einschränken wird.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Altagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird sehr oft zu zweit gekocht. Mehr sind es eher nicht
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist zu klein und hat zuwenig Arbeitsfläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Hannes und herzlich willkommen im Forum.

Deinen vermassten Hausgrundriss kann man nicht lesen. Hänge ihn zusätzlich als pdf an.

Auch richte alle Pläne in dieselbe Richtung aus.

Der Küchenraum ist für ein U zu klein, ihr werdet euch im Weg rumstehen. Ein 2-Zeiler ist die bessere Lösung.

Die Raumhöhe 270cm, ist da die Fussbodenheizung schon abgezogen?
 

Hannes33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Hannes und herzlich willkommen im Forum.

Deinen vermassten Hausgrundriss kann man nicht lesen. Hänge ihn zusätzlich als pdf an.

Auch richte alle Pläne in dieselbe Richtung aus.

Der Küchenraum ist für ein U zu klein, ihr werdet euch im Weg rumstehen. Ein 2-Zeiler ist die bessere Lösung.

Die Raumhöhe 270cm, ist da die Fussbodenheizung schon abgezogen?

Hallo Evelin,

danke für deine Antwort. Ich werde den vermassten Plan zusätzlich als PDF anhängen und habe nun auch die Pläne in der selben Richtung ausgeerichtet.

Die Raumhöhe ist die effektive Raumhöhe.

lg Hannes
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    347,2 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss mit Bemaßung.pdf
    641,9 KB · Aufrufe: 184

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm ...
full


Welcher Terrassentürflügel unten rechts wird denn normal geöffnet? In dem vermaßten Grundriss sieht es so aus, als wenn es der rechte wäre. Das wäre bei der Sofaposition aber sehr lästig, denn die Terassentür links ist ja mit dem Tisch verstellt.

Ist der Grundriss schon in Stein gemeißelt? Sollten mal Kinder geplant sein, ist es sicherlich nicht so angenehm den Teenager-Besuch immer am Sofa vorbeiflanieren zu sehen.

------------------
Zur Küchenplanung :
full


Backofen über erhöhter GSP??? Da dürfte die Oberkante Backofen aber mindest bei 170 cm liegen, was zu hoch ist. Genauso die Mikrowelle.

Erläutere doch mal die Schränke. Seltsame Grifflinie bei den Hochschränken.

Dann habe ich im vermaßten Grundriss oben links die Bemerkung RAR 100mm gelesen. Wenn das das Abluftloch für die DAH sein soll, dann sollte das aber 150 mm haben. Mit 100 mm bekommst du keine moderne Haube angeschlossen. Das ist ganz wichtig.
Dazu dann auch die Frage .. wo soll die Abluft raus bei der eingestellten Planungsvariante? Man sollte da auch über die Verkleidung der Rohre nachdenken und es mit einplanen.

Generell solltet ihr über die Ausnutzung von 6 Rastern in Form von 2 Schubladen und 2 Auszügen bei den Unterschränken nachdenken. Dazu:
6 Raster - was heißt das?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Türe vom Tagesklo sollte nach aussen auf gehen.

Für den Essplatz benötigt ihr 3m; falls ihr eine Sitzbank plant, immernoch 250-260. Weiter sollte die Küche dann nicht in den Raum ragen.

Bei der Raumbreite ist ein 2-Zeiler die beste Lösung - bei einem U verliert ihr ziemlich Stauraum und es wird sehr unergonomisch, da man sich grandios gegenseitig im Weg rumstehen wird. Ich würde wohl eher die Seitenschränke an die Treppenhauswand setzten, und da das Treppenhaus offen ist, wegen der Querströmungen und der DAH, das Kochfeld an die Aussenwand Planoben.
 

Hannes33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!!

@KerstinB
Bei uns ist es so, dass der Linke Flügel der großen Terrassentür aufgemacht werden soll. Das Bodentiefe Fenster hinter der Sitzbank des Tisches soll in unserer jetzigen Planung nicht als Ausgang dienen.
Dazu ein Bild:
Bild ansehen 142776
Der Grundriss ist leider schon in Stein gemeißelt. Wir sind nur noch mit den Anschlüssen in der Küche flexibel. Also die vorbei flanierenden Freunde der Kinder werden wir wohl haben ;-)

Wegen der Höhe des Backofens: hatten wir gar nicht so bedacht. Wir hatten es in einem Küchenstudio gesehen und für eine gute Idee empfunden. Du hast allerdings recht, dass es für meine Freundin zu hoch werden könnte. Hättest du eine Idee, wo und wie wir sonst einen erhöhten GS in der Küche unterbringen könnten?

Die Grifflinie ist noch absolut offen und muss noch verändert/angepasst werden.

RAR 100mm: Das ist das Fallrohr der Regenrinne. Wir denken aber auf jeden Fall über eine Ablufthaube nach. Vielleicht sogar mit Aussenmotor um die Geräuschbelastung in der Wohnküche zu reduzieren. Hier macht es aber dann vielleicht wirklich Sinn über eine Verkleidung der Rohre zu Dämmzwecken nachzudenken.
An diesem Punkt sind wir uns aber auch noch nicht im klaren, welches Abluftsystem für uns das passende ist. Normale Insellüftung, Deckenlüfter , Tischabzug. Wir tendieren zum Deckenlüfter, da er unauffälliger ist, möchten aber auch richtig gut funktionierende Lösung (Geruchs- und Fettabsaugung).

Danke für die Linksammlung über Rastersysteme. Die werden wir uns auf jeden Fall noch genauer anschauen müssen.


@Nice-nofret
Danke für den Türhinweis bei der Toilette. Die wird auf jeden Fall nach aussen aufgehen.

Bei einer zweizeiligen Lösung sind wir der Meinung zu viel Arbeitsplatte zu verlieren. Da wir die Hochschränke deckenhoch ausführen wollen, wird hier viel Stauraum zur Verfügung stehen. Hoffentlich genug.
Bei der Insellösung mit der Kochfläche in den Raum dachten wir daran, dass dies die offenere, kommunikativere Lösung beim Kochen ist. Meinst du, dass die Strömungssituation bei uns alle Kochgerüche sehr stark im gesamten Raum verteilt?

Danke euch :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hmm, soll das eine Eckbank vor dem bodentiefem Fenster sein? Warum dann das Fenster nicht als Normalfenster?
 

Hannes33

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wir haben nun unseren Küchen noch etwas überarbeitet und eine zweite Variante erstellt. Hier ist auch der Backofen wie von KerstinB gemeint, etwas runter gerutscht. Weiters haben sich die Hochschränke bis in die Ecke gezogen, damit wir erstens die Mikrowelle gut unterbringen und eventuell einen Jalousieschrank in der Ecke entsteht um übliche Dinge auf der Arbeitsplatte verschwinden zu lassen.

Was ist eure Meinung dazu?

Bild ansehen 142779
Bild ansehen 142777
Bild ansehen 142778
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Bitte einfach nur zitieren, wenn der Zusammenhang nicht klar ist. Bei Antworten auf den vorherigen Beitrag ist der Zusammenhang klar ;-) :rose:

So, ich bin auch beim schon vorgeschlagenem 2-Zeiler gelandet und bei der Eckbank. Da gibt es auch ganz tolle moderne. Aber so bleibt wenigstens noch Platz und es kann trotzdem ein ca. 90x180 cm großer Tisch gewählt werden.

Kochfeldzeile:
  • Kühl/TK-Schrank
  • Backofen/Mikrowellenschrank, wobei das Mikrowellenfach auf jeden Fall 45 cm Höhe haben sollte. Dann kann man das Gerät auch mal gegen einen Dampfgarer etc. austauschen. Unten ein 3-rasteriger Auszug, z. B. für Essig/Ölflaschen oder andere hohe Sachen
  • 40er Drehtür-Unterschrank . Für nicht benutzte Backbleche, Tabletts, etc. Hier würde ich evtl. sogar noch einen zweiten Wasseranschluß/Abfluß reinlegen, dann könnte man sich auch mal zu einem Dampfgarer mit Festwasseranschluß oder einem Einbau-Kaffeevollautomaten mit Festwasseranschluß oder einem Kühlschrank mit einem automatischen Eiswürfelbereiter im TK-Fach entschließen.
  • 2x80erAuszugsunterschränke, einmal fürs Kochfeld, auf jeden Fall im Raster 1-1-2-2 ... statt grifflos daher lieber vielleicht aufgesetzte Griffe so wie in der oben verlinkten Küche von Muckelina.
  • DAH als Decken-DAH oder Lüfterbaustein im Schrank eingebaut mit genügend Kopffreiheit. Siehe auch Küche von Johaenes
    Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
    Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
    Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
    Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
    Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
Spülenzeile:
  • erhöhte GSP, hier Abstellplatz für die Kaffeemaschine
  • 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
  • 60er Spülenschrank mit 1,5 Becken. Was nicht in die GSP paßt, kann auch mal im zweiten Becken abtropfen. Im Spülenschrank dann ein Brett für die üblichen Putzmittel und unten im Auszug Behälter für Altpapier und Metallmüll
  • 40er MUPL , oben dann Restmüll, Gelber Sack Müll also 2 bis 3 Müllbehälter, unten Platz für Essig/Öl oder andere hohe Sachen
  • übertiefer 80er Auszugsunterschrank, Planmaß dann 70 bis 75 cm, APL dort aber auf jeden Fall 80 cm tief, nach hinten Richtung Raum verkleidet.
  • Dazu noch 90-45 Hängeschrank
Was mir an der Ausgangsplanung nicht gefallen hat, war der Zeilenvorsprung und das zwischen Spüle und Kochfeld. Das riecht nach blauen Flecken. Außerdem ist dort dann in der Endphase des Kochens eigentlich ja auch der Durchgang um ans Geschirr etc. zu kommen.

Mit deinen Angaben zu den Sachen, was auf der APL steht, sollte dies auf jeden Fall SEHR ausreichend Arbeitsfläche sein. Außerdem ist es problemlos möglich, zu Zweit vorzubereiten, weil jeder einen ausreichend großen Platz neben der Spüle hat. Und, eine dritte Person könnte sich sogar noch am Kochfeld tummeln. Und, wenn mal ganz großes Happening angesagt ist, kann mind. eine vierte Person noch von Inselrückseite aus arbeiten.

Zusätzlicher Nebeneffekt, man kommt wundervoll ans Fenster ran zum Putzen und ist völlig unabhängig von der tatsächlichen Brüstungshöhe des Fensters.
Einkäufe können direkt auf der Halbinsel abgestellt werden und dann verräumt werden. Hat man Gäste, kann auf der Halbinsel auch schon mal ein Buffet angerichtet werden oder sie dient als Hilfsablage in Tischnähe.
 

Anhänge

  • hannes33_20150523_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • hannes33_20150523_kb1-alt.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 121
  • hannes33_20150523_kb1-alt_Grundriss.jpg
    hannes33_20150523_kb1-alt_Grundriss.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 118
  • hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht5jpg.jpg
    hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht5jpg.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 107
  • hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 124
  • hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 125
  • hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 110
  • hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 127
  • hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    hannes33_20150523_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 117

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde die Schränke nicht bis auf 270 cm Höhe hochziehen. Was wollt ihr da unterbringen, was man nicht vielleicht geschickter in einem günstigem Schrank im Keller unterbringen kann.

Arbeitsfläche ist ja jetzt nochmal weniger geworden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben