Neue Arbeitsplatte bei Umzug

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
So nicht ganz richtig Timo, gute Baumärkte führen auch Platten mit Dickkante. Manche haben sogar eine KAM und fahren Kanten nach Wunsch an.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Das das manche Baumärkte können mag ich nicht bezweifeln. Für mich wäre damit die Preisdifferenz ein wenig erklärbar.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Eine Dickkante könnte einen Mehrpreis erklären. Ein besserer Kern auch.

[Irgendwie hatte ich gehofft, dass das alles insgesamt einfacher verläuft. Ich wollte doch nur meine Küche umgezogen bekommen... :unfair:]

Wir haben den Schreiner eingeladen, der uns die Küche damals aufgebaut hat. Der war heute da und meinte, seine Erfahrungen mit Baumarktplatten seien nicht so gut und sie splitterten häufig. Auch würde bei den Baumärkten nur eine Schicht aufgetragen und bei den hochwertigen Küchenherstellerplatten wären es mehrere und sie würden immer wieder nachgearbeitet. Aha.

Jedenfalls würde er keine Platten vom Baumarkt mehr verarbeiten. Dafür hat er einen erträglicheren Betrag geschätzt. Bei dem Termin war ich leider nicht dabei. Mal das Angebot abwarten.

Der Schreiner, den uns der Baumarkt vermitteln möchte, ist auch noch auf der Rückrufliste und wir warten noch auf ein Angebot eines lokalen Küchenstudios.

Ich werde berichten.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Als Schreiner beziehe ich meine Ware auch nicht aus dem Baumarkt. Ich kann über mehrere Grosshändler auf unterschiedliche Hersteller und somit Dekore zugreifen.
Je nach Plattenanlage kann es aber günstiger seine, diese über einen Küchenhersteller zu beziehen, als über den Großhandel.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Danke für die Info. Das macht ja auch Sinn. :-)

Mir ist die Höhe des Preisunterschiedes immer noch nicht verständlich. Es muss ja auch nicht genau dieses Dekor sein. Ähnlich ist auch okay.

Mal sehen, was nun rauskommt.

Witzigerweise haben wir genau unser Dekor auch im Baumarkt gesehen. Allerdings mit unschönen Erhebungen an der Kante von den beiden Platten, die da standen. Das war dann auch die günstigste Preisstufe. Also werden die Dekore auch in mehreren Segmenten verwendet.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Als Schreiner beziehe ich meine Ware auch nicht aus dem Baumarkt
Ich ja auch nicht, aber wenn da mal Kunden unbedingt kaufen möchten......
Mir ist z. B. bekannt, dass der hiesige Baumarkt auch in der Lage ist, Platten von bekannten Konfektionären zu beziehen, allerdings dann auch nicht zu Baumarkt üblichen Preisen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Sigi
Wenn da ein Kunde unbedingt einkaufen möchte, kann er das Teil auch selber einbauen.
 

altgofur

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
104
Unser ursprünglicher Tischler war nun da und hat uns sein Angebot gesandt. Statt der D-Kante steht dort eine N-Kante. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dabei der Schichtstoff um die Kante herum und ein Stück weit unter der APL gezogen.

in der ersten Reaktion dachte ich, das wäre eine bessere Variante als unsere derzeitige bestehende D-Kante betrachten, oder?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Trotzdem erklärt das keinen massiven Preisunterschied, ist halt auch Geschmacksfrage was für eine Optik man möchte.
Ich kann nur sagen dass unsere Baumarktplatte nie gesplittert ist sich gut verarbeiten lies und auch der Schichtstoff weit ausreichend dick ist.
Ist doch egal ob man 5 oder 3 mm macht wenn 3 reichen. Das nutzt ja nicht ab.
Der einzige Grund warum ich bei Schreiner oder Laden kaufen würde wäre der Service den man dazu bekommt, das ist der ausschlaggebende Punkt. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du dann entschieden.
Gibt halt Leute die machen gerne selber was und können es auch die anderen sollten Profis ranlassen
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Die N-Kante ist werksversiegelt. Gerade wenn der GSP unten steht, sehe ich das als Vorteil.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben