Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

wuselküche

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,
in unserer vorhanden Küche wollen wir die 10 Jahre alte noname-Abzugshaube endlich ersetzen durch eine neue.
Situation:
Küche mit Buche-Front mit (leider) weißen Geräteblenden (dazu gibt's ja leider nichts passendes mehr).
Glaskeramik-Kochfeld, Haube wird zwischen den Hängeschränken angeordnet --> 60cm Platz (Breite) für die Haube. Vorhandener Abluftauslass: Durchmesser 100mm (ja ich weiß, viel zu klein).

Wir planen nun Folgendes:
Abluftauslass auf 150mm Durchmesser vergrößern (Kernbohrung).
An der neuen Haube haben wir uns immer den Kopf gestoßen, daher wollen wir jetzt unbedingt eine Kopffrei-Haube!
Und sie soll LEISE sein! (sehr wichtig!)
Preisklasse etwa bis 1000€.

Diese Kopffrei-Haube (60cm) gefällt uns ganz gut:
- Bosch DWK06E852
www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/dunstabzüge/wandessen/DWK06E852.html

Was meint Ihr dazu?

Noch 2 grundsätzliche Fragen zur Randabsaugung :
- Ist die Randabsaugung der Kopffrei-Haube in unserer Einbausituation (Haube "knirsch" zwischen zwei Hängeschränke) überhaupt sinnvoll und wirklich so viel besser als Flächenabsaugung?
- Lt. Katalog und Auskunft von Bosch ist diese Haube mit Randabsaugung etwa 5 dB lauter (obwohl sie fälschlicherweise als "silence" deklariert ist :() als die vergleichbare Alternative mit Flächenabsaugung:
- Bosch DWK06E650 (oder baugleiche von Siemens / Neff )
www.bosch-home.com/de/produkte/kochen-und-backen/dunstabzüge/wandessen/DWK06E650.html

Vergleich der technischen Daten (bei Normalstufe 3 und Abluftbetrieb nach EN mit 150mm Rohr):
Randabsaugung: 450 qm/h mit 61dB(A) re 1pW / 47dB(A) re 20µPa angegeben.
Flächenabsaugung: 420 qm/h mit 56dB(A) re 1pW / 42dB(A) re 20µPa.

Würdet Ihr trotzdem die lautere Haube mit Flächenabsaugung nehmen?

Danke + Grüße
Wuselküche
 

frickel

Mitglied

Beiträge
1
AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

Guten Tag Wuselküche,meine Erfahrungen mit einer Kopffreiabzughaube:stocksauer:wahren nicht die besten.Meiner Meinung nach haben die Hauben nur Dekor Zwecke.Der Abzug von Kochdunst und Gerüchen ist nicht befriedigend. Wie gesagt Dekoration an beiden Seiten ca. 25cm Glas-schick-Dann das PUTZEN:ich bin nicht größer als 1,59m!! Sie holt einen Stuhl(zur Unfallabsicherung bitte nur einen Tritt),steigt auf die Arbeitsplatte und versucht den Film aus Staub/Fett zu entfernen aber die Arme sind zu kurz.Dann holt man eine Verlängerung....Ich kann noch weiter lamentieren kurz und gut so etwas kommt nicht in die nächste Küche. Erfolg u.viele Grüsse von frickel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

Die Putzerei einer "eingeklemmten" Kopffreihaube ist tatsächlich nicht leicht. Bei diesen Hauben ist es besser, wenn rechts und links jeweils wenigstens 10cm Platz gelassen werden.
Was dir, Wuselküche, jetzt nichts nützt, da die Hängeschränke ja schon hängen.

Es gibt allerdings auch Kopffreihauben, die ihren Zweck erfüllen. Da bin ich nur kein Experte und gebe deshalb keine Tipps.
 

wuselküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

Das mit dem Saubermachen auf der schrägen Rückseite ist sicherlich richtig. Aber mal ehrlich: wie oft macht man das, wenn es keine Glasteile sind? Die Rückseite sieht doch niemand!
Die wenigen Male pro Jahr geht das sicherlich schon.

Und sind denn die oben genannten Kopffreihauben bzgl. Absaugleistung wirklich so furchtbar schlecht? :(
 

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

Zu der speziellen Dunstabzugshaube kann ich nichts sagen, aber ein paar allgemeine Sachen.

Kopffreihaube würde ich wieder kaufen, ich habe mich an unserer neuen zu oft gestoßen. Ist nervig. Allerdings: definitiv kein durchsichtiges Glas mehr, die Putzerei von hinten nervt. Glücklicherweise habe ich aber lange Arme. Andererseits jammern die Freunde mit Hauben aus Edelstahl auch über das Putzen.

Zum Thema passende Haube zu weißen Geräten: es gibt doch von einigen Herstellern Modelle mit weißem Glas.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben