Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von wuselküche, 21. Juni 2012.

  1. wuselküche

    wuselküche Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    36

    Hallo,
    in unserer vorhanden Küche wollen wir die 10 Jahre alte noname-Abzugshaube endlich ersetzen durch eine neue.
    Situation:
    Küche mit Buche-Front mit (leider) weißen Geräteblenden (dazu gibt's ja leider nichts passendes mehr).
    Glaskeramik-Kochfeld, Haube wird zwischen den Hängeschränken angeordnet --> 60cm Platz (Breite) für die Haube. Vorhandener Abluftauslass: Durchmesser 100mm (ja ich weiß, viel zu klein).

    Wir planen nun Folgendes:
    Abluftauslass auf 150mm Durchmesser vergrößern (Kernbohrung).
    An der neuen Haube haben wir uns immer den Kopf gestoßen, daher wollen wir jetzt unbedingt eine Kopffrei-Haube!
    Und sie soll LEISE sein! (sehr wichtig!)
    Preisklasse etwa bis 1000€.

    Diese Kopffrei-Haube (60cm) gefällt uns ganz gut:
    - Bosch DWK06E852
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Was meint Ihr dazu?

    Noch 2 grundsätzliche Fragen zur Randabsaugung:
    - Ist die Randabsaugung der Kopffrei-Haube in unserer Einbausituation (Haube "knirsch" zwischen zwei Hängeschränke) überhaupt sinnvoll und wirklich so viel besser als Flächenabsaugung?
    - Lt. Katalog und Auskunft von Bosch ist diese Haube mit Randabsaugung etwa 5 dB lauter (obwohl sie fälschlicherweise als "silence" deklariert ist :() als die vergleichbare Alternative mit Flächenabsaugung:
    - Bosch DWK06E650 (oder baugleiche von Siemens / Neff)
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Vergleich der technischen Daten (bei Normalstufe 3 und Abluftbetrieb nach EN mit 150mm Rohr):
    Randabsaugung: 450 qm/h mit 61dB(A) re 1pW / 47dB(A) re 20µPa angegeben.
    Flächenabsaugung: 420 qm/h mit 56dB(A) re 1pW / 42dB(A) re 20µPa.

    Würdet Ihr trotzdem die lautere Haube mit Flächenabsaugung nehmen?

    Danke + Grüße
    Wuselküche
     
  2. frickel

    frickel Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

    Guten Tag Wuselküche,meine Erfahrungen mit einer Kopffreiabzughaube*stocksauer*wahren nicht die besten.Meiner Meinung nach haben die Hauben nur Dekor Zwecke.Der Abzug von Kochdunst und Gerüchen ist nicht befriedigend. Wie gesagt Dekoration an beiden Seiten ca. 25cm Glas-schick-Dann das PUTZEN:ich bin nicht größer als 1,59m!! Sie holt einen Stuhl(zur Unfallabsicherung bitte nur einen Tritt),steigt auf die Arbeitsplatte und versucht den Film aus Staub/Fett zu entfernen aber die Arme sind zu kurz.Dann holt man eine Verlängerung....Ich kann noch weiter lamentieren kurz und gut so etwas kommt nicht in die nächste Küche. Erfolg u.viele Grüsse von frickel
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

    Die Putzerei einer "eingeklemmten" Kopffreihaube ist tatsächlich nicht leicht. Bei diesen Hauben ist es besser, wenn rechts und links jeweils wenigstens 10cm Platz gelassen werden.
    Was dir, Wuselküche, jetzt nichts nützt, da die Hängeschränke ja schon hängen.

    Es gibt allerdings auch Kopffreihauben, die ihren Zweck erfüllen. Da bin ich nur kein Experte und gebe deshalb keine Tipps.
     
  4. wuselküche

    wuselküche Mitglied

    Seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    36
    AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

    Das mit dem Saubermachen auf der schrägen Rückseite ist sicherlich richtig. Aber mal ehrlich: wie oft macht man das, wenn es keine Glasteile sind? Die Rückseite sieht doch niemand!
    Die wenigen Male pro Jahr geht das sicherlich schon.

    Und sind denn die oben genannten Kopffreihauben bzgl. Absaugleistung wirklich so furchtbar schlecht? :(
     
  5. schnuer

    schnuer Mitglied

    Seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    62
    AW: Neue Abzugshaube: 60cm Bosch DWK06E852 Kopffrei zu empfehlen?

    Zu der speziellen Dunstabzugshaube kann ich nichts sagen, aber ein paar allgemeine Sachen.

    Kopffreihaube würde ich wieder kaufen, ich habe mich an unserer neuen zu oft gestoßen. Ist nervig. Allerdings: definitiv kein durchsichtiges Glas mehr, die Putzerei von hinten nervt. Glücklicherweise habe ich aber lange Arme. Andererseits jammern die Freunde mit Hauben aus Edelstahl auch über das Putzen.

    Zum Thema passende Haube zu weißen Geräten: es gibt doch von einigen Herstellern Modelle mit weißem Glas.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neue Küche - Planung Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 14. Juli 2015
Alte Dunstabzugshaube und neue Wanddurchführung Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Jan. 2013
Neue Dunstabzugshaube kopffrei Einbaugeräte 27. Apr. 2011
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Haustür Haustechnik 18. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen