Fertig ohne Bilder Neubauwohnung - G-Form

Janick

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Malaysia
Neubauwohnung - G-Form

Hallo zusammen,

wir ziehen im August in eine neue Mietwohnung in Bayern. Leider kann ich aufgrund unseres aktuellen Wohnorts im Ausland und Reisebeschränkungen durch Corona erst Mitte Juli in Deutschland in Küchenstudios gehen, so dass wir eine Küche online, übers Telefon oder ähnlich planen und kaufen müssen. Nachdem es bereits unsere dritte Küche ist, hoffe ich dass wir das auch mit eurer Unterstützung gut hinbekommen.

Wir haben ein erstes Angebot bekommen, das aber mit 22,000 Euro ca. 7,000 Euro über unserem Budget liegt. Der Aufbau dieser Planung ist hier wiedergegeben und entspricht zumindest aktuell weitgehend unseren Vorstellungen. Weitere Angebote werden momentan eingeholt. Ich würde mich sehr über Rückmeldungen zu folgenden Themen (aber auch anderen Punkte die euch auffallen) freuen:

- Ist der Aufbau und die Aufteilung allgemein sinnvoll?
- Wir überlegen auf die Seite mit den Hochschränken eine 120 cm Nische auf Arbeitshöhe einzubauen, um einen gut zugänglichen, aber gleichzeitig nicht direkt sichtbaren Platz für Siebträgermaschine, Mühle und Toaster etc. zu haben. Gleichzeitig hätten wir gerne den Ofen sowie die Geschirrspülmaschine hochgesetzt. Gibt es hier Meinungen?


Folgende Themen konnte ich im Alno -Planer nicht sinnvoll darstellen, daher hier noch einmal die Abweichungen aufgelistet:
- Der Wasseranschluss ist unter dem Fenster
- Der linke BO ist eigentlich ein GSP
- Sowohl BO als auch GSP liegen eigentlich etwas tiefer
- Das Spülbecken ist unterbaut ohne Abtropffläche geplant (vgl. Blanco Subline 700-U Level), ist das 700er Modell zu breit für unsere Küche?
- Die Fronten sind Satinlack
- In den Auszügen ist eine Glas-Boxside vorgesehen (werden wir aus Kostengründen wohl streichen)
- Die Hochschränke sind mit Auszügen geplant
- Es sind Griffmulden vorgesehen (ist bei einem Wechsel auf Aufsatzgriffe die Ersparnis groß?)

Diese Geräte sind geplant:
APL Naturstein Leather Look (Black Tea)
KS Miele K 37272 iD
Gefrierschrank Miele FN 30402 i (wird aus kostengründen Gestrichen und durch einen KS mit Gefrierschubladen ersetzt)
GSP Siemens SX836X00QE
BO Miele H 2860 BP
Herd Bora Pure (wird falls sinnvoll durch einen günstigeren Hersteller ersetzt)

Beim zweiten Angebot des gleichen Küchenstudios wurde der separate Gefrierschrank entfernt, der Miele -BO und der Miele-KS jeweils durch einen von Juno ersetzt, eine Einbaumikrowelle von Juno hinzugefügt und die APL von Stein auf Fenix -Kunststoff gewechselt. Die Fronten wurden auf Lacklaminat gewechselt, ein toter Eckschrank wurde auf LeMans geändert (machen wir wieder rückgängig).

Mit der APL und den Juno-Geräten mehr Kompromisse als wir machen möchten, aber der Preis mit 18,000 Euro immer noch ein gutes Stück über unserem Budget. Wir schauen jetzt bei einem weiteren Studio, auch weil ich das Gefühl habe dass der Preis nicht fair ist.


Über Meinungen & Kommentare freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Janick

Grundriss Wohnung.JPG

Grundriss Küche.JPG
Alno Gesamt 1.JPG
Alno Hochschränke.JPG
Alno Unterschränke.JPG


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 170 cm / 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 107 cm
Fensterhöhe (in cm): 100 cm
Raumhöhe in cm: 250 cm
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gelegentlich mit und für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /Siemens /Miele/Liebherr
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Plan1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Küchen mit Greifraumprofil sind die teuersten Küchen, teurer als Küchen mit Griffen oder aufgesetzten Griffleisten. Auch bieten sie etwas weniger Stauraum wegen den festen Profilen.

Eine G-Form Küche ist die ungünstigste Küchenform, insbesondere in einem Mehrpersonenhaushalt. Es gibt viele Ecken und die Auszüge werden öfters bei einer Person blockiert.

Kannst du im EG Plan mal einzeichnen, wo der Esstisch stehen soll und welche Größe er sein soll. In einem Allraum zählt jedes Möbelstück, will man eine Küche planen.
 

Janick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Malaysia
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Antwort. Da uns andere Sachen wichtiger sind als eine grifflose Küche habe ich mal auf Griffe gewechselt. Das mit der G-Form war uns im Vorfeld bekannt, allerdings sitzen wir oft auf unseren Barhockern an unser aktuellen Kücheninsel und hätten das gerne wieder in der neuen Wohnung. Den Esstisch habe ich rot im Grundriss eingezeichnet. Ich hatte glaube ich vergessen zu erwähnen dass die Seite mit den hohen Schränken mit Trockenbau eingekoffert werden soll.

Die Einbaumikrowelle ist vorerst rausgeflogen (wird aber doch irgendwie noch gebraucht), der GSP ist unter dem BO gelandet. Weiterhin haben wir noch einmal überlegt wo wir unsere Elektrogeräte (Siebträger, Mühle, Toaster, Wassersprudler) hinkommen. Sie müssen gut zugänglich sein, sollen aber nicht irgendwo auf der APL rumstehen. Daher habe ich mal eine Nische eingeplant, da sollte es gut stehen. Was meint ihr dazu?

Wir haben auch überlegt die G-Form auf eine zweizeilige Form zu ändern (Unterschränke am Fenster und Zipfel vom G rausnehmen). Damit würden wir alle Ecken eliminieren und würden kaum Stauraum verlieren. Leider ist der Wasseranschluss unter dem Fenster, ohne einen Schrank davor kann man ihn vermutlich nicht hübsch zur Seite führen. Hat hier jemand eine Idee wie man das trotzdem lösen könnte?


Viele Grüße
Janick

Entwurf 2 oben.JPG
Entwurf 2 unten.JPG
Entwurf 2 rechts.JPG
Grundriss Wohnung mit Esstisch.JPG
Wasseranschluss.png
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
küfo2.jpg
küfo.PNG



Evtl könnt man eine freie Kochinsel planen.
Mit überstehender Arbeitsplatte ,die 2 Funktionen hat.Grosszügige Arbeitsfläche und man kann mit einem erhöhtem Stuhl dran sitzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Was ist das Teil planrechts 38x38?

Ich dachte mir schon, dass der Tisch dorthin kommt. Die Wand planoben vom Tisch ist 225cm lang. Ein Tisch für 6 Personen müsste dann 180x90cm groß sein.

Der Raum ist 620cm. Mit Theke, wie du es dargestellt hattest, würde das alles sehr eng werden.

Ich würde ein U stellen, mit Thekenplätzen auf der Wozi Seite.
 

Janick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Malaysia
Hallo Evelin, Bibbi,

das ist denke ich ein Kamin aus dem Keller oder so. Ich bin mir nicht sicher ob ihr beide im Grundriss die Wand an der Unterseite der Küche übersehen bzw. nicht als solche erkennt. Nachdem es eine Mietwohnung und ein Neubau ist kann ich diese Wand nicht einfach entfernen, auch wenn sie nicht-tragend ist. Damit fällt die Kochinsel sowie Plätze nach unten an einer U-förmigen Küche raus.

Viele Grüße
Janick

Kamin.jpg
Küchenwand.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Miete hatte ich nicht auf dem Schirm und b) weil du einen Muldenlüfter vorgesehen hast, dachte ich, es ist eine halbhohe Wand. Warum das denn wenn das Kochfeld an einer Wand ist? Da würde ich mir immer ein Kochfeld kaufen, passend zu meinem Kochgeschirr, es gibt soviel Auswahl.

Und warum man Spots in der Küche über den Köpfen einbaut, erschließt sich mir auch nicht.

Ist die E-Planung abgeschlossen? Ich frage deshalb, weil du was von seitlicher Einkofferung geschrieben hast. Da scheint eine Steckdose mit geringem Abstand an der Wand planoben zu sein und ich habe den Eindruck, eine Abkofferung passt da nicht mehr hin.

Auf einem Bild sieht man Wasser unter dem rechten Fensterflügel. Geht das genauer? Wir haben keine Maße, wie breit das Fenster ist oder die Position.

Kannst du die Wandseite planoben mal zeigen, damit man die Steckdosen sieht? Ideal wäre, wenn die auch vermaßt sind. Bisher haben wir, Bibbi und ich, ins blaue geplant, Zeit verplempert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Malaysia
Hallo Evelin,

den Muldenlüfter habe ich vor allem aus optischen Gründen drin. Ich möchte auf einer Seite keine Oberschränke, da würde ein Abzug an der Decke vermutlich nicht so gut aussehen. Siehst du das anders? Auf die Beleuchtungsauslässe an der Decke habe ich leider keinen Einfluss.

Die Elektroplanung ist fertig und installiert. Allerdings gibt es in der Nachbarwohnung den gleichen Grundriss (gespiegelt) und eine ähnliche Küchenplanung , die haben eine gut aussehende Einkofferung.

Ich habe eben die Anschlüsse in der Küche so gut es auf dem Bildschirm geht ausgemessen und gezeichnet, ich hoffe es ist zu erkennen.

Viele Grüße
Janick
Planoben.JPG
Planlinks.JPG
Planunten.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Planoben.JPG
2 Steckdosen weiss ich nicht genau wofür

An der Wand plaunten sind 2 Steckdosen in 44cm Höhe am Zeilenende, dito planlinks in der Ecke auf der Fensterseite. Wofür?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde vom Layout diese Variante vorziehen, egal ob Greifraumprofil , mit oder ohne Muldenlüfter .

janick1.PNG janick11.PNG
janick2.PNG janick3.PNG janick4.PNG

der Tisch wird dann noch mal min 70cm nach planlinks rutschen, wenn 6 Personen am Tisch sitzen. Mit Theke und Stühlen wäre mir das zu eng, bzw, zu wenig Stauraum in der Küche.

Rechts und links der Spüle einen 30er US, einmal für MUPL , darunter hohe Flaschen. Rechts von der Spüle einen 30er US für den gelben Sack. Es gibt einen Einhängrahmen für den gelben Sack in 30er US.

Die Regale und Haube sind nur ein Beispiel. In der Ecke planoben habe ich nichts dargestellt, du machst, was gefällt.
 

Anhänge

  • janick-evelin-Plan1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 88
  • janick-evelin-Plan1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 80

Janick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Malaysia
Hallo Evelin,

das mit den Steckdosen kann ich auch nicht genau sagen. Vielen Dank für deinen Vorschlag und deine Hilfe! Ob ich mich optisch mit der Haube anfreunden kann weiß ich noch nicht (gibt auch keine Steckdose in der Nähe). Der Vorschlag mit den 30er US neben der Spüle erscheint sinnvoll. Ohne die Theke & Stühle ist wohl wirklich mehr Platz im angrenzenden Raum, die würden wir als Nächstes opfern.

Hast du die Nische in deinem Vorschlag im Wesentlichen aus optischen Gründen entfernt? Oder gibt es praktische Gründe die dagegen sprechen? Als ich im zweiten Entwurf die Nische eingeführt habe war das im Wesentlichen um Stellfläche für unsere Elektrogeräte (Siebträger, Mühle, Toaster, Wassersprudler) zu schaffen. Sie sollen zugänglich, aber nicht völlig präsent irgendwo stehen. Ich könnte sie zwar auf die beiden toten Ecken an der planlinken Wand verteilen, aber dann sind sie in der Ecke eher schlecht zu bedienen und die Küche wirkt wohl immer unaufgeräumt. Hast du hier eine Idee zur sinnvollen Platzierung?

Ergänzung: Den Toaster und Sprudler bekomme ich sicher irgendwo anders unter, aber die Kaffeemaschine und Mühle brauchen Platz. Ich überlege auf die tote Ecke der planoberen Seite einen Ullaschrank mit 2 - 3 Auszügen zu stellen. Die Kaffeemaschine würde mit der Mühle wohl Platz finden (muss mal die Innenmaße eines solchen Schranks recherchieren). Sie würden dann "falsch" im Schrank stehen und Richtung planrechts schauen. Wenn ich den Auszug dann herausziehe könnte sie gut von vorne bedient werden. Neben den Innenmaßen ist vermutlich das kombinierte Gewicht von Kaffeemaschine (30 kg) und Mühle (11 kg) ein Problem. Gibt es Auszüge die das halten? Nachtrag: Falls nicht reicht vermutlich auch ein Regalbrett mit korrekten Maßen und vier kleinen Rädern drunter. Nicht ganz elegant, aber funktional.

Viele Grüße
Janick
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das ist wirklich merkwürdig, dass es über dem Herdanschluss keinen Strom für die Haube gibt. Der Herdanschluss ist auf der planunten-Zeichnung in der Mitte, ja?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
von welcher Nische sprichst du?

normale Auszüge tragen locker 40kg. Aber ich stelle mir das alles etwas kompliziert vor. Warum muss alles versteckt sein? Isabella (schau bei den Fertigen) hat ihr Maschine/Mühle einfach so dastehen.

Persönlich sind mir Ullaschränke zu umständlich, man muss davor min 45cm Platz freilassen und in deinem Fall reicht das bis zur Armatur. Die Innenmaße eines Ullaschrankes sind nicht anders als bei einem gewöhnlichen 60er Auszug, nutzbare Innenbreite ca 51cm, nutzbare Innentiefe ca 48cm, Höhe nach Wunsch.

Angenommen, du nimmst einen Muldenlüfter , lässt du dann die knapp 4m "nackt"?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@Mewtu, finde ich auch.

Ich dachte erst die Steckdose ganz oben rechts vom Fenster könnte man vielleicht für eine Haube nehmen, wenn man planoben kocht. Aber so ganz raff ich die Steckdosenverteilung nicht.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Vielleicht kannst du ja vom Eigentümer oder der Hausverwaltung den Elektro Plan bekommen? Dann kann man sehen, welche Steckdose für was vorgesehen ist, also welche extra abgesichert ist.
Ohne Steckdosen unter der Decke kann man ja auch nirgends eine US-Beleuchtung anbringen :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
stimmt, es gibt planunten auch keine Steckdose für Unterschrankbeleuchtung.

Also rechts vom Fenster 2 x Steckdosen für KM+Mühle, planunten an beiden Enden jeweils 3 Steckdosen für Geräte.

ich sag ja immer, man muss erst 1000 Fragen stellen, um herauszufinden, was Sache ist.
 

Janick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Malaysia
Hallo Evelin,

ja die 4 m auf der planunteren Seite würde ich nackt lassen, im Wesentlichen aus optischen Gründen. Der Ullaschrank ist dann vermutlich auch nicht die beste Lösung für die Kaffeemaschine, auf 48 cm Tiefe bekomme ich meine Maschine + Mühle nicht ganz unter. Den Nischenvorschlag hatte ich wie von Isabella angemerkt vorher mal in Post #3, ich hänge das entsprechende Bild hier noch einmal an. Die beiden Geräte brauchen einen festen und zugänglichen Platz, täglich mehrfache Verwendung und dabei mehr als nur kurz einen Knopf drücken.


Hallo Mewtu,

einen Elektroplan werde ich anfragen. Der Starkstrom für den Herd sitzt fast mittig (leicht nach recht versetzt) auf der planunteren Seite, der ist sicher extra abgesichert. Bei den restlichen Steckdosen ist die Absicherung mir noch unklar.


Viele Grüße
Janick

Entwurf 2 oben.JPG
 
Beiträge
1.983
Puhhh, so finde ich das schwierig anzuschauen mit dieser Backofensäule zwischen Nische und Nische im Eck. Dann lieber den Herdschrank um 2 Postionen nach rechts gesetzt und die Niesche über der toten Ecke um 60 oder 80 verbreitern. Dort wäre dann Platz für Kaffeemaschine und co.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben