Unbeendet Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ok, wenn die Insel wirklich gar nicht über diese Wand hinaus gehen darf.... dann müsste man die Spüle wohl wirklich anders als mittig an der lange Zeile platzieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Vom Ablauf her fände ich eigentlich die Sitzplätze da, wo ich sie eingeplant habe, am besten. Sie stören nicht, wenn jemand dort sitzt und man an die Backöfen etc.möchte.

Wenn man da wirklich alles holzverkleidet finde ich auch den Anblick von der Terrasse aus nicht störend.
 

Anhänge

  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht9.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht9.jpg
    119 KB · Aufrufe: 100

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wahrscheinlich wuerde ich wohl mit der Spuele an der Stirnseite zurechtkommen. Ist ja auch eine gewohnheitssache. Als Armatur stelle ich mir uebrigens etwas wie die Blanco Blancoculina vor.
Fuer das Muellsystem benoetige ich neben Restmuell, auch Papier, Gelben Punkt, Gruen und Glas.

Eine richtige Stauraumplanung wollte ich erst machen, wenn die Kuechenplanung steht. Da ich jetzt wesentlich weniger Platz habe, gehe ich schwer davon aus, dass ich alles unterbekomme. Aber Geschirr und Glaeser wuesste ich gerade wirklich nicht, wo sie am besten staenden. Tassen vielleicht ueber dem KVA und Teller im mittleren Auszug unter der Kuechenmaschine?

Viele Gruesse
Marla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Guter Ansatz :top:

Ein Teil des Geschirrs, insbesondere aber auch Tischdeko, Servierbesteck etc. könnte in dem 120er von der Insel, der Richtung Essbereich steht, unterkommen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ja, Tassen nahe Getraenkeautomat zu stauen ist sinnvoll. Teller finde ich fuer mich am besten nahe Herd und Kuechenausgang zum Servieren, weil man die gleich waehren und nach dem Kochen zur Hand hat.

LG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich hatte es hier irgendwo schon mal erzählt; ich habe fast mein gesamtes Geschirr in einem 80-er:
2 Set Suppenteller
2 Set Essteller
1 Set Fondueteller (alles jeweils 6-8 Stück)
2 Kaffeegeschirr (8 und 12 Personen)
etliche Müslischalen
einige Servierschüsseln

Und in einer Schublade 3 Besteck-Serien für je 12 Personen (was aber ein bisschen eng ist ;-))
Da sollten 120 cm ja doch gut reichen:cool:
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

@Angelika Ja, deine Küche hatte ich schon bei den "Fertiggestellten Küchen" bewundert. Besonders toll sind deine Gewürzgläschen (Mein Mann meinte gleich, so ordentlich würde das bei uns nie aussehen.) Was sind das für Gläschen?

Viele Grüße
Marla
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Die Gläser habe ich HIER gekauft (260 und 312 ml), ebenso die eckigen Flaschen, die in 2-rastrige Auszüge passen.
Da die Gläschen ja eckig sind, bleiben sie immer ordentlich liegen;-), so die Ordnungsfee bin ich nämlich auch nicht, da muss ich mich schon selbst überlisten.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Guten Morgen,
die Planung (96) findet auch im RL großen Anklang. Selbst meinem Mann, dem eigentlich immer etwas anderes, als mir gefällt, gefällt es richtig gut.

Ich frage mich nur gerade, welche Schränke sich nicht öffnen lassen, wenn die Spülmaschine offen steht. Klar, Schubladen unten drunter und der 50er Unterschrank daneben. Aber der 90er rechts neben dem Herd, müßte sich doch eigentlich öffnen lassen, oder?

Den Aufsatzschrank in der Ecke, kann ich den auch unterteilen, also unten eine Lift-Klappe und oben eine Drehtür? Wie wäre das von der Optik? Ich stelle mir gerade vor, die Linienführung der GSP oder des BO zu übernehmen.

Ist es stilistisch möglich die Kücheninsel Grifflos und die Küchenzeile mit einer Griffleiste auszustatten?

Dank euch gerate ich so langsam richtig in Vorfreude auf die neue Küche, vielen Dank.
LG
Marla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Planung 96??? Welche soll das sein?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ist es stilistisch möglich die Kücheninsel Grifflos und die Küchenzeile mit einer Griffleiste auszustatten?

Wir machen es so ... bzw genau umgekehrt :-)
Rückschrankwand mit vertikalen Griffleisten (grifflos), so dass man den KS und die Schränke damit öffnet. Den GSP, die TK und die Auszügen sowie die gesamte Insel bekommen die aufgesetzten Griffleisten...

Grund: Grifflos bei Schubladen ermöglicht keine 6 Raster und man verliert etwas Stauraum, auch ist das Öffnen bei schweren Schubladen nicht so angenehm > deswegen aufgesetzte Griffe.
Vertikale Griffleiste bei der Schrankwand sind besser zu öffnen beim Kühlschrank und ermöglicht auch eine bessere Linienführung...
So war zumindest unser Empfinden ;-)


Schöne Grüße
Muckelina
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Sorry Kerstin, ich meinte natürlich deinen Thread 89 ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Aufgrund des 50ers habe ich es dann fast vermutet. Das freut mich :kiss::kiss:

Ja, jetzt kommt die Stauraumplanung zum Tragen. Man könnte die Kochfeldseite auch in 4x80 oder 100-100-60-60 aufteilen. Wenn man da eine einheitliche Schubladenaufteilung hat, fällt die vertikale Unterteilung der Schränke gar nicht auf.

Denn, die GSP-Klappe wird ca. 58 bis 63 cm (XXL) von der Hochschrankfront wegreichen. Das könnte bei einem 50er knapp werden, auch, wenn man die 5 cm Eckblende noch dazuzählt.

Im Schrank, der dann durch die GSP-Klappe blockert wird, kann man dann insbesondere Elektrokleingeräte, Backformen und ähnliches aufbewahren, also Sachen, die eher nicht in die GSP wandern, wobei ich auch bei Backformen schmerzlos bin ;-) Ich denke allerdings, dass sich bei dem Platzangebot in der Küche da schon Sachen finden, die man beim Ausräumen der GSP nicht gerade dorthin tun muss.

Und klar könnte man die "Holz"-Insel grifflos wählen, da habe ich ja auch nur Schränke mit den höheren Auszügen verplant.

Die aufgesetzten Griffe solltet ihr entsprechend Muckelinas Rat unbedingt bei Kühlschränken probieren. Das ist oft nicht ganz einfach.

Die Aufteilung der Hochschrankfront incl. Ullaschrank muss man dann mal mit dem KFB entsprechend der Möglichkeiten durchgehen. Ich hatte ja jetzt versucht, die Optik des Kühlschranks rechts außen aufzunehmen.
kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht3.jpg
Man kann natürlich auch die Trennlinie, die sich durch die Oberkante GSP/Backofen ergibt, weiterführen. Ich könnte mir vorstellen, dass die preisgünstigste Variante eine durchgehende Front wird.

Bin ja auch immer ein wenig neugierig .. Seid ihr jetzt mal Arbeitsabläufe etc. durchgegangen und habt dadurch die Tauglichkeit der Planung festgestellt? Auch die Sitzplatzlösung hatte ja anfangs wg. der vermeintlich unruhigen Ansicht von der Terrasse nicht so gefallen.

Mittlerweile denke ich sogar, dass es am einfachsten wäre, auf Kopfseite unter der Spüle einen 120er Unterschrank zu verplanen und z. B. das Fach unter dem KVA mit senkrechten Unterteilungen zu wählen. Da können dann die nicht benötigten Backbleche rein, ein Auszug für Küchenhandtücher und dort könnte dann auch gleich der Wasseranschluß für die GSP reingesetzt werden. Sollte der DG dann auch einen Wasseranschluß brauchen, sitzt der Anschluß ideal. Zuleitungen zu den Geräten werden dann im Sockel geführt. Dann könnten die Fächer unter Backofen/DG mit Innenauszügen für Vorräte gewählt werden.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Eine Stauraumplanung , die ich euch jetzt schon zeigen könnte, habe ich noch nicht erstellt. Im Moment gehe ich meine Sachen durch und überlege, wo ich sie mir in der Küche vorstellen könnte. Ansonsten lesen ich sehr viel im Forum, um mir Ideen und Anregungen von anderen zu holen. Ein bißchen schwierig finde ich die Planung, da ich gar nicht so genau weiß, welche Aufteilungsmöglichkeiten ich alle habe. Auf die Lösung mit den Backblechen wäre ich z.B. gar nicht gekommen. Auch die Planung der Anschlüsse ist glaube ich ganz gut so. Der Ablauf der GSP ist aktuell in der toten Ecke geplant.

Dann gehe ich natürlich bestimmte Arbeitsabläufe durch, z.B. GSP ausräumen, wo stehe ich, wo sollen die Sachen hin, wie komme ich dran etc. oder Nudelwasser abgießen, wie komme ich zur Spüle, Unterschied zur jetzigen Situation. Und je länger ich über alles nachdenke um so mehr wird es meine Küche. Daher auch die Frage mit dem Ulla-Schrank. Dafür müßte die Fläche davor freibleiben, dass ist bei mir (zumindest während ich arbeite) unrealistisch. (@Samy Toll wäre eine durchgehende Tür, die Lift-Klappe und Drehtür in einem wäre).

Die Lösung mit den Sitzmöglichkeiten finde ich nicht super, aber ich könnte damit gut leben. Zudem habe ich hier noch ein bißchen die Hoffnung, dass es vielleicht doch versenkbare Türen davor gibt.

In meiner jetzigen Küche habe ich einen 90 Schubladenschrank. Hier ist u.a. mein Geschirr verstaut. Der Einzug hat häufig große Schwierigkeiten sich wieder komplett zu schließen, da die Schublade entsprechend schwer ist. Wird das bei einem 100 Schrank nicht noch schwieriger oder habt ihr keine Probleme mit dem Einzug.

LG
Marla
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Die Hersteller verbauen normalerweise bis 60 cm die gleichen Komponenten.

Über 60 cm für "eine Nummer schwerer". Also werden die Teile für die 90er und die 100er Schränke was Belastung betrifft indentisch sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich habe keine Probleme mit meinem 80er Auszug voller Geschirr.
Den Schrank zum Essbereich hin habe ich ja sogar 120 cm breit geplant.

Ich denke, dass du mit der Küchenplanung so viel Platz hast, dass du auch wenig in den Auszügen stapeln musst. Daher z. B. beim 120er Richtung Esszimmer jeweils in den 3-rasterigen Auszügen noch eine Innenschublade. Z. B. Servietten, Kerzen usw. können da ideal gelagert werden.


Wasseranschluß für die GSP in der toten Ecke ist NICHT gut. Man muss an den Wasseranschluß ja herankommen.

Vanessa hat es so, links ist dann der hochgebaute GSP:
full
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

So ganz habe ich mich noch nicht mit der Spüle an der Kopfseite anfreunden können. Bei der Übergroßen Insel wurde häufig das Argument genannt, ich müßte zwischen Herd und Spüle um die Ecke laufen. Ist das bei dieser Lösung nicht genauso?

Dann noch eine Frage zur Position BO und DGC. Da ja unter dem DGC eine Wärmeschublade sein soll, überlege ich die Positionen BO und DGC zu tauschen, da ich dann einfacher an die Teller heran komme. Die Teller brauche ich ja auch öfter als den BO. Haltet ihr das für sinnvoll? Weil dann könnte ich den Wasseranschluß auch gleich in den Schrank neben des GSP legen lassen.

Steht der Kühlschrank in der hinteren Ecke nicht ein wenig weit weg?

Kölle alaaf
Marla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Klar, man kann die beiden Heißgeräte auch tauschen.

Wg. Wasserabgießen etc. von Kochfeldposition. Deshalb habe ich die Doppelspüle nicht mittig am Kopf gelegt, sondern quasi in die Ecke planoben rechts der Insel. Nach planoben vielleicht auch so 5 cm APL noch sichtbar.

Ich habe im Grundriss nochmal einen blauen Punkt eingesetzt, dort soll der Wasserhahn stehen. Die Person mit der 1 kann so hervorragend an der Insel-APL stehen, die Spüle nutzen, sich drehen zum Kochfeld usw.
 

Anhänge

  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_GrundrissmWasser.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_GrundrissmWasser.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 126

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

@Kerstin Liebe Kerstin, ich tüfftle jetzt schon die ganze Zeit, an welche Position ich die Spüle setzen könnte, wenn ich sie auf die lange Inselseite setzen würde. Die Barhocker hätte ich gerne an der Stirnseit. Ich habe nur gerade das Gefühl, dass wenn ich die Spüle so setze, dass ich rechts und links der Spüle noch gescheit arbeiten kann, der Weg zur GSP zu lang ist.
Liebe Grüße
Marla
 

Anhänge

  • Wie am besten.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 100
  • Wie am besten.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • Grundriss wie am besten.jpg
    Grundriss wie am besten.jpg
    27 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Leider hast du die KPL.-Datei vergessen.
Es ist auch immer wünschenswert, wenn du Planungansichten und den Grundriss mit hoch lädst. Da viele hier nicht den Alno -Planer auf dem Computer haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben