Unbeendet Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Zunächst vorweg, ich habe für alle, die mitschieben wollen die KPL und POS Dateinen den Zeichnungen angehängt. Die Tür der Kammer habe ich in den Flur verschoben, aber noch nicht eingezeichnet. Die Nischenrückwand ist in der Planung Nr. 69 nur als Beispiel eingesetzt, damit man nicht auf eine weiße Wand schaut. Die Wandgestaltung muß hier noch überlegt werden.

Um es möglichst übersichtlich zu halten werde ich nun einen Beitrag nach dem anderen beantworten.

@H-C Ich glaube schon das der Stauraum ausreicht. Es sind 6, bzw. ohne Kühlschrank 5 Hochschränke und ca. 10 60er Unterschränke.

@Kerstin Die Brüstungshöhe der Fenster werde ich mit dem Architekten besprechen, allerdings nimmt so eine Änderung Einfluß auf das gesamte Konzept des Hauses und ist daher nicht so einfach umzusetzten. Anderes als noch im Grundriss sind die beiden Fenster im Wohnbeireich zwischenzeitlich verbunden worden und bilden nun eine 3,20m lange Fensterfront.
Die Arbeithöhe der APL wurde noch nicht wirklich eruiert, dass werde ich aber heute Abend einmal ausmessen.
Aktuell sind Backofen, Dampfgarerkombigerät und Wärmeschublade vorgesehen. Hier hat mir die Optik von Siemens gut gefallen. Einen integrierten KVA könnte ich mir gut vorstellen, kostet aber auch entsprechend. Die Lösung mit dem Lift Schrank (?) finde ich sehr ansprechend. Die Lösung mit den versenkbaren Türen ist sehr schön, nur glaube ich, dass ich dann bei der Auswahl des Herstellers sehr eingeschränkt wäre.

@Conny Ja, ja die Sitzplätze. Ein weiteres großes Thema. In der Optik, die ich mir vorstelle, gibt es keine. Aber haben (und auch meinen sie zu brauchen) möchte ich sie trotzdem. Gibt es hier Vielleicht die Möglichkeit die Sitzecke im Schrank zu verstecken, also hinter der Tür stehen die Hocker und wenn die Türen auf sind, kann man sich hinsetzen (evtl. doch versenkbare Türen?).

@all Also ich koche und Backe gerne. Es gibt auch häufig Salat. Ich nutze das Spülbecken wesentlich mehr als den Herd. Wenn ich mein Arbeitsverhalten beobachte, arbeite ich lieber neben der Spuele, als neben dem Herd. Z.B. beim Backen, ich schlage Eier auf und wasche meine Hände. Ich arbeite relativ organisiert.
Vor allem beim Backen und Schnibbeln beziehe ich, bereits jetzt, sehr gerne das Kind mit ein (Aktueller Lieblingssatz "Wo ist mein Hocker"). Ich hoffe sehr, dass sie mir weiterhin gerne hilft und wir dann zusammen kochen und backen.Die Küche sollte das hergeben.
Meine aktuelle Küche ist in L-Form. 40 er Unterschrank , Herd, 50er Unterschrank, Topfeckrondel und um die Ecke direkt die Spüle (50er), GSP und 30er Unterschrank. Als Arbeitsfläche nutze ich eigentlich nur die Fläche neben dem Herd und diese ist natürlich viel zu klein.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Man sollte sich beim Stauraum einer Insel nicht vertun...

ein Schenkel von 270 cm beidseitig bestückt bietet soviel Platz wie 540 cm Küchenzeile an der Wand lang und dafür braucht man plus ein paar Hochschränke schon mindestens einen Raum von ca. 10 qm...

mfg

Racer
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

@Sabine Die 60er waren nur Beispiele. Ich finde größere Schubladen auch besser. Aber erst einmal, wäre ich schon glücklich zu wissen, wie ich die Küche stellen soll.

Viele Grüße
Marla
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla,
ich würde ja Ergebnisse einstellen, wenn ich bessere Ideen hätte als du.
Ich schiebe und schiebe und komme zu keinem Ergebnis.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

passend zu diesem Thread, hat Gatto grad seinen Flugzeugträger eingestellt....

- Küchen-Forum

klick dich mal durch, da ist u.a. auch die Gerätegarage dabei für den KVA.
So ähnlich kann ich es mir bei euch vorstellen...und wenn du Sitzplätze möchtest, lässt du an der Fensterseite einfach ein paar Unterschränke weg. dort kann dann die Arbeitsplatte überstehen und ihr könnt mit höhenverstellbaren Stühlen dran sitzen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Dann vielleicht eher über eine Spüleninsel nachdenken wenn du mehr zeit dort verbringst und kochen an der Wand?

Hab leider keine Zeit das zu visualisieren, aber dachte an eine 60cm tiefe Herdzeile an der Wand zum Flur, eine große Spüleninsel so 280 (60Müll unter APL-80 Spüle-100 Auszug-40überstehende APL Rückseite 80-80-80-40APL) x120cm und an der Außenwand eine Hochschrankzeile mit allen Geräten höher gestellt und der Kaffemaschine hinter einer Lifttür.
Die überstehende APL könnte ja auch zur Hochschrankwand hin zeigen, dann würde sie die Optik von Esszimmer her nicht "stören" und zum Kaffetrinken dort einladen.

Ich liebe meine (Koch)insel übrigens auch gerade weil ich daran so wunderbar ZUSAMMEN mit meinem Mann und unserer großen Tochter (2,5 jahre) werkeln kann, kann deinen Wunsch also sehr gut verstehen ;-) deswegen auch meine Fragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Die Flugzeugträgerinsel war aber breiter, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings gefällt mir da das KVA-Fach wirklich gut.

Ich habe mal Taras Variante weiter ausgearbeitet. Auch mit KVA-Fach in der Hochschrankwand. Habe ich hier mal mit dem Jalousienschrank symbolisiert. In Edelstahloptik könnte so etwas auch passen.

Kühlschrank rechts außen, und gleich nach der planoberen Zeile die hochgebaute GSP.

Kochen an der Wand, Ullaschrank . Küchenmaschine hinter der verlängerten Abstellkammerwand direkt einsatzbereit aber unsichtbar vom Essplatz.

Die Insel jetzt mit Breite 230 und Tiefe von 120 cm.

Am Kopf der Insel in der planoberen rechten Ecke ein großes Doppelspülbecken. Da kann man zum Abtropfen oder so auch mal etwas in der zweiten Spüle stehen lassen. Im Grundriss 2 typische Vorbereitungspositionen, beide erreichen die Spüle gut. Die Hauptposition ist die Nr.1, weshalb auf der Seite auch ein 30er Müll unter der APL angedacht ist. Daneben noch ein 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3. 30er und 80er in Übertiefe, damit bleiben auf der Rückseite ca. 45cm Tiefe für die Sitzplätze.

Zum Essbereich hin ein 120er Auszugsunterschrank in Optik 3-3 mit Innenschublade.

Die Insel in Holz bzw. Holzoptik (da gibt es mittlerweile schöne Schichtstoffe), der Rest weiß.

Über der Insel würde ich Hängeleuchen wählen, die sich im Design z. B. über dem Esstisch wiederholen könnten.

Auf der Insel bleibt durch die Position der Spüle jede Menge Platz auch für große Backaktionen usw. Trotzdem eben 2 sehr praktische Vorbereitungspositionen.
 

Anhänge

  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Grundriss.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 116
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 119
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 123
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht3.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 127
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht4.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 124
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht5.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 110
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht6.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 125
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht7.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht7.jpg
    107 KB · Aufrufe: 115
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht8.jpg
    kf_marla2013_20121107_kb_var1_Ansicht8.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Und hier noch die Alnodateien.
 

Anhänge

  • kf_marla2013_20121107_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 81
  • kf_marla2013_20121107_kb_var1.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 86

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Hier doch schnell als stellprobe

Herdzeile:
Wange
100 1-1-2-2
100 1-1-2-2 mit Kochfeld
100 1-1-2-2
100cm als Sitzbank, so das die GSp geöffnet werden kann
Tote Ecke,höhe ca 3 raster, darüber hochgebaute GSP
60cm Kühli
60cm BO
60cm DGC
60cm Vorrat (anders als im Bild hier die Lifttür für den KVA)
60cm Vorrat mit (evtl hier dann die Lifttür für die Microwelle in der selben Höhe wie die für den KVA, dann passt das Bild auch wieder wenn es jeweils auf Höhe der Heißgeräte ist. Dann darauf achten das die Fächer so sind das man die Lifttüren evtl. später abnehmen kann und gegen Einbaugeröte austauschen kann falls gewünscht.)

Insel 280x120cm

Spülenzeile:
100cm 1-1-2-2
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum (für Öl, Essig, sehr hohe Töpfe etc.)
60cm Müll unter APL
40cm überstehende APL (evtl auch 50 falls später da ggf mal 4 sitzen könne sollen)

Rückseite
80-80-80 jeweils 1-1-2-2
40cm überstehende APL

Bitte als Stellprobe sehen, über Aufteilungen gerade der Hochschränke kann dann später überlegt werden
 

Anhänge

  • Marla2013_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • Marla2013_LQ_Var1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 73
  • I1.JPG
    I1.JPG
    30 KB · Aufrufe: 138
  • I2.jpg
    I2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 149
  • I3.jpg
    I3.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 152
  • I4.jpg
    I4.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 142
  • I5.jpg
    I5.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 135

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Queenie,
kritisieren ist immer leicht. Im meine mich damit.

Aber ich würde den 100er als Sitzplatz weglassen.

Das hätte die Insel und die Wandzeile die gleiche Länge und die Hochwandzeile einkoffern.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ihr Lieben, vielen Dank fuer all die Muehe. Gefaellt mir auf jeden Fall schon mal ziemlich gut. Morgen Mittag werde ich mich einmal mit dem Alno Planer dran setzen.

@Kerstin Ich glaube, ich haette die Spuele lieber an der langen Seite, ist das moeglich oder ist diese Loesung nicht mehr oekonomisch.

.
Euch allen eine gute Nacht, ihr muesst doch auch einmal schlafen und nicht nur Kuechen planen;-)
Marla

Ps Gibt es Einbauschraenke fuer Barhocker?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich fände es halt sehr praktisch. Weil du mit der Doppelspüle am Kopfende quasi Spüle auf beiden Seiten der Insel hast und dir dadurch eine wirklich große und tiefe Arbeitsfläche erhältst. Wie du selbst schreibst, brauchst du bei vielen Vorbereitungsarbeiten etc. immer gerne die Spüle gleich daneben. Und so kann man halt den Raum gut nutzen.

Stelle von Person 1 in der Grundrissskizze immer quasi als Hauptarbeitsposition. Direkt neben Spüle und Müll, eine kurze Drehung und man ist am Kochfeld.

Stelle von Person 2 ist ein zweiter vollwertiger Vorbereitungsplatz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Wenn man die Barhocker ohne große Lehne, ähnlich wie bei Darla wählt, dann fallen die in meiner Skizze doch gar nicht auf. Wenn du sie erst irgendwo rausholen mußt, dann kannst du sie dir auch gleich sparen ;-)

__________________________Alles in durchgehender Höhe mit den passenden Stühlen.
Ähnlich wie bei Sabine, nur freistehend, und im Vorderbereich 2x90er Unterschränke
full

Stühle sieht man bei Menorca besser:
full

Beispielsweise bei Amazon
Noch ein schönes Beispiel von Alpenland
_DSC0296_1314631072.jpg

Und aus der Küche von Träumerle
78662d1336156469-neue-offenere-kueche-img_2919.jpg

Und aus der Küche von Darla, die auch kleine Kinder hat.
_07_1305316900.JPG

_04_1305316900.JPG

__________________________
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Konstruktive Kritik ist immer gut Mela, und auch gewünscht!

Ich finde die Idee (von Gatto übrigens nicht von mir) einfach toll mit dem Sitzschrank vor der GSP, hier kann man dann auch schön die Einkaufstaschen abstellen wenn sie ausgeräumt werden soll, hat eine schöne Zwischenhöhe finde ich, auf der APL ist oftmals zu hoch, auf dem Boden zu tief ;-)

Sind ja auch alles nur Vorschläge.

kerstin bei meienr Variante mit der Spüle an der langen Seite hat sie bei einem Doppelbecken was den ganzen Spülenschrank ausnutzt auf jeder Seite 100x120cm - also nicht wirklich wenig. Und man hätte so auch 2 vollwertige Plätze, sogar beide nur mit einer Drehung vom Herd entfernt.
Sollte eine breietre Fläche gewünscht werden könnte das Becken angepasst werden, oder der Müll auf die andere Seite der Spüle wandern.

Die Stühle würde man bei mir gar nicht sehen vom Esszimmer aus, wenn sie auch von der Terasse aus nicht gesehen werden sollen könnte man noch Wangen unter die überstehende APL setzen, dann sieht man die Stühle wirklich nur wenn man direkt vor der Hochschrankwand steht, und da stört es dann denke ich nicht mehr ABER die Wangen begrenzen natürlich auch und für einen 3. Sitzplatz wäre dann kein Platz mehr.
 

Marla2013

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Köln
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich glaube, auf eine Küchenlösung in L-Form wird es hinauslaufen.

Was ich an Kerstins Planung noch nicht so richtig einschätzen kann, ist ob die Abkofferung der Küchenzeile nicht die Küche sehr schmal wirken läst und wir dann 2 sehr schmale Räume haben.

Die Kücheninsel sollte in der Tat von der Terrasse aus eine durchgängige Fläche haben, da dies auch zum Rest unserer Möbel am besten besten passt. Ich habe mir jetzt mal den Katalog von Eggersmann bestellt, vielleicht gibt es ja auch ein Studio in meiner Nähe. Wobei ich nicht glaube, dass wir das mit dem Budget hinkommen. Dann käme wahrscheinlich nur Littlequeens Lösung in Frage

Zu dem niedrigen Unterschrank habe ich gerade noch keine Meinung, müßte ich auch einmal mit meinem Mann besprechen.

Wo würde ich denn in dieser Lösung am besten mein Geschirr und Gläser hinräumen?

Viele Grüße
Marla
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Queenie,
ich weiß, dass die Ursprungsidee von Gatto stammt, aber auch dort konnte ich mich nicht damit anfreunden.:-[
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Marla,

dann lohnt es sich bei der Kuechenplanung auch eine Stauraumplanung zu machen. Dabei schon ueberlegen, was Du wo in der neuen Kueche stauen moechtest, was geht in den Abstellraum usw. Ich habe es bei mir auch gemacht. Und oft stellt man fest (bei mir zumindest), dass hier und da in der geplanten Kueche nicht passt, z.B. Rasterung der Schraenke, und dann wird der Kuechenplan auch gleich mit optimiert. In Details kann man sogar so weit gehen, dass man z.B. die Groesse seiner bestehenden / gewuenschten Vorratsdosen abmisst und schauen, welche Schrank die behausen kann usw. Stauraumplanung ist schon eine gute Uebung, damit alles hinterher rein passt.

LG, H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neubauküche mit Übergroßer Kücheninsel

Ich finde die Gatto-GSP-Lösung hier weniger angebracht, weil man von der Spüle weiter wegkommt. Ein weiterer Grund für "meine" Spüle am Kopfende der Insel.

Queenie, die Insel soll ja nicht über die Wand des Abstellraumes hinausgehen. Das sind knapp 400 cm. Mit Hochschränken planrechts und einem Durchgang von 100 cm kann die Insel also max. 240 cm breit werden. Doppelspüle ca. 90 cm und die dann mittig bleiben rechts und links die 75 cm, natürlich in einer Tiefe von 120 cm.

Marla, welchen Müll müßt ihr eigentlich alles trennen? Vielleicht wäre ein Mittelding von Kopf oder mitten auf der Breitseite noch eine Lösung.

Durch die Abtrennung, gleich Verlängerung Abstellraumwand, sind es dann bis zur Außenwand noch ca. 318 cm. Dadurch, dass dann aber dort nur die flache Insel kommt und dort rechts und links jeweils knapp 100 cm Gang sind, denke ich nicht, dass der Küchenbereich dann zu einschnürend wirkt. Man kann diese Wandverlängerung ja auch weglassen. Ich finde aber, dass man so sehr schön die Holzinsel in Szene setzen kann und der Rest unauffälliger zurücktritt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben