Neubauküche in U-Form

Küchenjunge

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

für unseren Neubau (Passivhaus) brauchen wir eine neue Küche.
Achtung: das Fenster auf den Grundrissen links gibt es nicht mehr (habe leider keine aktuelle Planversion), die Küche kann also an der Stelle durchgeplant werden.

Folgende Ecklösungen plane ich:
rechts: Eckspüle
links: "normalen" Schrank mit Tür in die Ecke laufen lassen. Der Raum in der Ecke ist zwar schlecht zu erreichen, kann aber dennoch für selten genutzte Dinge ("Weihnachts-Backformen" etc.) genutzt werden.

Bzgl. Türen bzw. Auszügen bin ich noch offen. Sicher ist der Inhalt von Auszügen leichter zu erreichen, doch hinter Türen kann man die Einlegeböden variabler nutzen (falls man etwas "hohes" unterbringen muss/will.
Wie ist da die Meinung?

Mikrowelle wollte ich in Fach über Backofen machen. Vorteil wäre, sie ggf. einfacher/kostengünstiger ersetzen zu können.

Hersteller:
Ich habe (von einem Möbelhaus) Angebote für Alno und für Nolte zu fast dem gleichen Preis. Wem sollte man da den Vorzug geben?

Vorab besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss
Norbert


Checkliste zur Küchenplanung von Küchenjunge

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160, 182
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 242
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 X 70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück bzw. kleinere Mahlzeiten für max 4 Pers.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, teilweise zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz zum Kochen und Essen für 4 Personen bieten
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss 1-20.jpg
    Grundriss 1-20.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 181
  • Grundriss 1-50.jpg
    Grundriss 1-50.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 188
  • PLAN4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN4.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 179
  • Plan 4 - Ansicht 1.jpg
    Plan 4 - Ansicht 1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche in U-Form

Hallo Norbert,
ein Alnogrundriss ist immer hilfreich. Es wäre auch sinnvoll, wenn du kurz erläuterst, was dich zur vorgestellten Planung gebracht hat und was welcher Hochschrank beinhalten soll. Hochgebaute GSP geöffnet und drankommen an Spüle/Müll sollte man da beachten.

Bei der Eckspüle stellt sich schon auf Anhieb die Frage, welche denn nun die aktuelle Wand des Wasseranschlußes ist.

86 cm Arbeitshöhe ... sind die erprobt oder mal nur so angenommen? Und wie oft wird wirklich zu zweit gekocht. Ich nehme an, die zweite Person ist dann die größere Person.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

EDIT:
Eine Tischtiefe von nur 70 cm ist ja nicht so großzügig.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neubauküche in U-Form

Nur eine Anmerkung im Vorübergehen: Was sind das für 3 Heißgeräte da? 2 Backöfen und 1 MW? Ich würde, wenn möglich 2 Geräte draus machen. Das ist sonst für einen normalen Haushalt doch etwas überdimensioniert.

z.B. 1 Kompaktbackofen mit MW und 1 Backofen oder DGC

Die Hochschranksammlung rechts finde ich etwas viel. Dazu die schräge Eckspüle. Das macht die Seite irgendwie voll und schwer. Ich würde schauen, ob einer der Hochschränke weg bleiben kann (oder wo anders Platz findet). Alternativ wäre eine eckige Ecke noch eine Möglichkeit, die Angelegenheit etwas aufzulockern.

Leider habe ich derzeit keinen Planer (kein vmware und Mac-User hat Alno noch nicht als Zielgruppe entdeckt). Deswegen nur verbal vorgeschlagen und ohne Bilder.

Nachtrag Klappen: Ich liebe Auszüge, kann Deine Argumentation bezüglich Klappen aber sehr gut verstehen. Ich würde wahrscheinlich eine Kombination machen. Je nach Stauraumplanung 1-2 Drehtürschränke und der Rest Auszüge. Sofern das Budget das hergibt.

neko
 

Küchenjunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Neubauküche in U-Form

Hallo Kerstin, hallo Neko

danke für die Anmerkungen.
Ich dachte eigentlich, dass die beiden Dateien den Grundriss aus dem Alno -Planer beinhalten (*.kpl und *.pos). Wenn das nicht so ist, welche Datei-Endung hat der Grundriss?

zu den Planungsfragen:
um besseres Ein-/Ausräumen zu ermöglichen (insbes. im Alter) wollen wir Spülmaschine und Backofen hochgesetzt. Zusammen mit dem Kühlschrank (rrechter Hochschrank ) ergeben sich so 3 Hochschränke.
In den Hochschrank mit dem Backofen (Mitte) soll noch die MW (Klappe über Backofen).
In den linken Hochschrank soll der Geschirrspüler. Leider habe ich im Planer keinen passenden Schrank gefunden, sodass ich hier ebenfalls einen mit eingezeichnetem Backofen gewählt habe. Es ist aber die Spülmaschine. Sorry für die Verwirrung :-[

Abfallsammler kommt unter die Spüle.

Die Wasseranschlüsse sind an der Frontwand unter dem Fenster vorgesehn, können an dieser Wand aber noch verschoben werden.

Die Arbeitshöhe orientiert sich zum einen an der momentanen Küche, zum anderen hat meine Frau im Küchenstudio "probe gestanden": 91cm war ihr schon zu hoch.
Die "Mit-Köche" wären Freundinnen meiner Frau, die alle auch etwa gleich gross sind, sodass für diese die Höhe auch passen sollte.

Ja, der Tisch ist nicht gerade gross, aber zum Frühstücken reichts .
Und für das "grosse Fressen" gibt es dann noch das Esszimmer...

Gruss
Norbert
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubauküche in U-Form

Hallo Norbert

Welches Auto soll ich kaufen, habe zum gleichen Preis einen Audi und einen VW Angeboten bekommen ... *hüstel*

Bei Küchen kommt es auf die Fronten, die Korpushöhe, die Ausstattung, die Schränke, die Geräte, die APL, Spüle, Armaturen an... erst wenn man diese Komponenten kennt, kann man das Angebot beurteilen.
 

Küchenjunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Neubauküche in U-Form

Hallo Nico-nicefret,

Danke für den Hinweis auf den Autokauf.
Vielleicht habe ich mich ja etwas unklar ausgedrückt:
Ich habe von einem Möbelhaus ein Angebot für diese Küche von Alno .
Da sie in ihrem aktuellen Prospekt Nolte beworben haben, habe ich gebeten, mir ausrechnen zu lassen, was die !gleiche! Küche von Nolte kosten würde.
Jetzt kann es natürlich sein, dass
- die Oberflächen nicht 1:1 vergelcibar sind
- ein bstimmter Alno-Schrank keine 1:1 Entsprechung bei Nolte hat
- Nolte nur 75 cm Korpushöhe gegenüber 78 bei Alno hat (?)
aber
es sollte sich um die gleiche Küche (insbes. gleiche Elektrogeräte und gleiche Zusammenstellung) handeln.
Und der Preis dafür soll auch "etwa gleich" sein.
Von daher die Frage, welcher Hersteller bei gleichem Preis und gleicher Ausstattung vorzuziehn wäre.

Gruss
Norbert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche in U-Form

So wie du eine Ansicht aus der Alnoplanung erstellt hast, kann man auch den Grundriss als Bilddatei erstellen (STRG+ALT+S im Planungsmodus). Da sieht man Abstände etc. immer viel besser. Und man muss sich für Grundlegendes nicht erst 2 Dateien (KPL+POS) herunterladen, den Alnoplaner starten und hat erst dann alle Infos. Unsere Profis hier sind sowieso auf Ansichten und Grundrisse aus dem Alnoplaner angewiesen, da sie den Alnoplaner nicht im Einsatz haben.

-->
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche in U-Form

Ist eigentlich das Fenster links weggeplant worden?

EDIT: Ah, steht im Eingangspost :kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubauküche in U-Form

Korpushöhe: Alno hat zwei Korpushöhen - wenn Du eine Nolte 75cm/5-Raster mit einer Alno 78cm/6-Raster gegenüber stellst, natürlich die Alno- die hat durch das 6er-Raster 20%mehr nutzbaren Stauraum ... wenn dagegen aber die Alno-5-Raster Küche steht, dann natürlich die Nolte ...

Die Fronten müssten bei beiden natürlich auch Vergleichbare sein.

Im Zweifel würde ich wohl die Alno wählen ... wegen der Möglichkeit des 6er-Rasters .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche in U-Form

Ich habe mal den Grundriss und eine Aufsicht von Norberts Planung erzeugt.
kf_kuechenjunge_20110720_Eigplan4Grundriss.jpg kf_kuechenjunge_20110720_Eigplan4Aufsicht.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche in U-Form

Auch, wenn jetzt wohl der Wasseranschluß schon halbwegs fixiert ist, habe ich nochmal total umgeplant.

Man könnte wohl den Wasseranschluß auch hinter der langen Zeile (habe ich auf 65 cm vorgezogen) bis zum Spülenschrank bringen und dann die angedeutete Trockenbauverkleidung zwischen Zeile und Hochschrankblock nutzen, die rüberzuführenden Schlauchanschlüsse für die GSP zu verstecken.

Wenn man schon an Alter denkt, finde ich, dass man auch daran denken sollte, wie man denn dann mal das Fenster putzt. Ich plane z. B. für meine neue Wohnung keinerlei Möbel vor den Fenstern, so dass man überall gut rankommen kann.

Insbesondere wenn deine Frau auch öfter mit Freundinnen kocht, finde ich den Mix aus Arbeitsinsel und Sitzplatz sehr kommunikativ. Die Sitzplätze auf der Bank (könnte als Truhenbank zum Verstauen von so Sachen wie Fondue etc. genutzt werden) sind quasi in Normalhöhe, an den Köpfen der Insel dann leicht erhöhte Stühle.

Vorräte sollten sich gut in den unteren Auszügen der Hochschränke unterbringen lassen. Die typischen Kochvorräte wie Gewürze, Öle, Salz etc. rechts vom Kochfeld im Unterschrank mit Innenauszügen.

Toaster etc. könnte in Regalen rechts und links der Bank stehen. Wenn man den Platz braucht, dann habe ich dort in der Ecke noch eine kleine Gläservitrine für die Weingläser am Sitzplatz :cool: eingeplant.
 

Anhänge

  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 160
  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 177
  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht2.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 156
  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht3.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 174
  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht4.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 156
  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Ansicht5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 171
  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1_Grundriss.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 174
  • kf_kuechenjunge_20110720_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 148

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubauküche in U-Form

:kiss: Kerstin, das ist mal wieder ein sehr gelungener und liebevoll ausgearbeiteter Entwurf :2daumenhoch:
:clap::clap::clap:

- da würde ich auch gerne einziehen :rose:
 

Küchenjunge

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Neubauküche in U-Form

Hallo Kerstin,

wollte nach deinem Hinweis gerade den Grundriss hochladen und siehe da:du hast ihn schon erzeugt und hochgeladen! Vielen, vielen Dank!

Ebenso vielen Dank für den liebevoll gestalteten Alternativvorschlag. Ich werde diesen meiner "Regierung" vorstellen und dann mal ein Angebot dafür rechnen lassen.

Nochmals vielen Dank!

Norbert
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neubauküche in U-Form

Schick! Ich finde Kerstins Planung ebenfalls sehr hübsch. Vielleicht nicht solch massive Holz-Teile. Aber ansonsten eine sehr schöne Idee mit der ovalen Arbeitsplatte (Hey! Mach eine Tischdecke drauf, stell einen Kerzenleuchter in die Mitte und es gibt einen erstklassigen Essplatz Dinner 4 ... 4? ).

Und wenn es hart auf hart kommt (und man beim Einkauf schon dran denkt) kann die Sitzfläche der Bank klappbar sein (oder Schubladen im Sitzkasten eingearbeitet) und unten drunter Stauraum verstecken. z.B. für Tischdecken, sehr selten genutztes Geschirr (z.B. Fondueteller kommen bei uns höchstens alle 2 Jahre auf den Tisch - Silvester im Wechsel mit Raclette und 'was anderem'), ein paar Ersatzsofakissen... und und und.

Wenns meine Küche wär, ich würd den Vorschlag auf jeden Fall in die engere Wahl mit aufnehmen als ganz heißer Favorit auf den ersten Platz.

Nachtrag: die Backofen und insbes. MW-Höhe mosere ich nicht an, weil ich weiß, daß Kerstin nur keine Lust hatte, weiter an dem Schrank rumzuschrauben. Die beiden müssen in der Realität sehr wahrscheinlich weiter runter kommen - deutlich weiter. Besonders die MW.

NachtragII: Es ist nicht das Holz, was mich 'stört' es ist die Farbe. Das ist mir zu dunkel. Aber das ist Geschmackssache 100%.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubauküche in U-Form

Neko, ich habe auch spontan an das Fondueset für eine Truhenbank gedacht :cool::cool: und :rose::kiss:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubauküche in U-Form

...noch idealer wäre, wenn jeweils an den Stirnseiten der Bank Auszüge wären. Ich habe in meiner Küche jetzt eine Truhenbank, nicht so eine schöne zwar, aber mir graut jedes mal wenn ich daran muss...:rolleyes: Allerdings stehen dann die Regale daneben im Weg. :-\

Ansonsten finde ich die Planung sehr gelungen! :2daumenhoch:

LG Conny
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben