Küchenplanung Neubauküche an allen Seiten Öffnungen; Hilfe erforderlich

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.938
Wohnort
Schweiz
Das Küchenfenster würde ich in der Höhe so wählen, dass die APL ins Fenster läuft; evt. mit Brüstungselement oder Wasserhahn genau in der Mitte des Fensters, so dass man es öffnen kann.

Dem WoZi und der Küche würde ich ebenfalls Schiebetüren spendieren; diese sollten minimum 2m breit sein, so dass man bequem nach draussen kann. Das feste Element jeweils planrechts. Dann klappt das auch mit einem Tisch in der Küche.

Von der Küchenorganisation her wäre es praktisch die Türe in den HWR ca 80cm von der Aussenwand entfernt zu planen.

Ich würde die Wand planlinks mit einer übertiefen Arbeitszeile (70-80cm tief) bestücken und die Seitenschränke an die Wand planoben setzten.

Arbeitszeile von planoben angefangen mit hochgebautem GSP; Unterschrank /Spüle; 80-100cm Hauptarbeitsfläche mit MuPL ; etc.
 

Lotte1601

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen ihr Lieben,

danke Vanessa für die Idee mit der übertiefen APL, darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht :-).
Die Anordnung macht wirklich Sinn.

an Isabella: das Hauptargument war, dass die Türen nicht wirklich dicht sind und man so die entstehenden Gerüche (was ja unser Hautpgrund für die geschlossene Küche ist) sowieso nicht vermeiden kann.

Ausserdem würde man nicht vernünftig dran kommen, wenn sie mal nicht mehr gut laufen würde (also in den Zwischenraum der Wände).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.476
an Isabella: das Hauptargument war, dass die Türen nicht wirklich dicht sind und man so die entstehenden Gerüche (was ja unser Hautpgrund für die geschlossene Küche ist) sowieso nicht vermeiden kann
Die Gerüche könnt Ihr nicht mit Türen verbannen, dafür müsstet Ihr während und nach dem Kochen die Türen permanent geschlossen halten und sie müssten komplett dicht schließen, was schon allein durch den minimal nötigen Abstand vom Boden nicht geht.

Ihr braucht eine sehr gute, richtig dimensionierte Dunstabzugshaube, die Ihr idealerweise 5 Min vor dem Kochen einschaltet und etwas 10 Min nach Ende des Kochvorgangs nachlaufen lässt. Am Besten mit Abluft.

Wenn Ihr auf die Türendichtigkeit setzt und an die DAH spart, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
21.938
Wohnort
Schweiz
Eine Schiebetüre schliesst gut genug, zusammen mit einer guten DAH; ich unterstütze das, in dem ich ausserhalb der Küche ein Fenster auf Kipp stelle, wenn ich z.B. Fischfond einkoche. Wer kocht Kohlarten heute schon noch so lange, dass das ganze Haus für Generationen verpestet ist?
 

Lotte1601

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

ok, also ist die DAH eine wichtige Investition.Aktuell haben wir eine Flachschirmhaube
unter dem Oberschrank , sie funktioniert ganz gut, dachten wir jedenfalls bisher.
Wir finden die Muldenlüfter eigentlich auch ganz gut, haben aber Bedenken, weil wir schon häufig
braten und auch hohe Töpfe benutzen. Angedacht war tatsächlich wieder eine Flachschirmhaube, die unsichtbar unter den Oberschränken hängt.
Eine kopffreie Edelstahlhaube scheidet aus, wir sind keine Freunde von Edelstahl sind.

Gerne nehmen wir hier Tipps von euch dankbar an.
Wenn Muldenlüfter, welchen? Muss es da der Merzedes Bora sein?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
2.208
Hallo,
falls ihr noch am 2 Zeiler interessiert seid; ich könnte mir das so vorstellen.
Wandzeile mit Kochfeld
Eine Spülenhalbinsel integriert mit einem kleinen Esstisch. Die Halbinsel in Übertiefe (je nach Hersteller, Ich bin einmal von 80cm ausgegangen) - der Bereich ohne Tisch kann auch tiefer sein.

So auf die Art

Habt ihr über den Vorschlag von Traumküchegesucht, den HWR zu öffnen, nachgedacht? Viele Küchenfirmen bieten Lösungen für Waschmaschinen, Trockner, Wäscheaufbewahrung, etc. an. Soo viel Wäsche wird bei euch vermutlich nicht mehr anfallen und ihr müsst diese ohnehin durch die Küche tragen..
 

Anhänge

  • 4BB9BB52-5B5E-445E-99D8-E8351D350948.jpg
    4BB9BB52-5B5E-445E-99D8-E8351D350948.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 50

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben