Unbeendet Neubau

Stephanie-Steph

Mitglied

Beiträge
10
Neubau

Hallo liebe Küchen-Freunde,

langsam wird’s ernst: Nach einigen Jahren der Planung wird seit einigen Tagen unser Haus gemauert. Must-Have: eine tolle Küche. Bei der Planung sind wir ganz am Anfang. Der Blick auf unseren Grundriss lässt verschiedene Optionen. Wir haben zwar schon einige Ideen, auch nachdem ich seit Wochen das Forum hier durchlese :-) Würde mich aber freuen, wenn wir hier unabhängigen Input bekommen könnten. Mit dem Alnoplaner mache ich mich gerade vertraut und lade alsbald unsere Ideen hinterher, habe im Moment leider noch Probleme mit der Software für unser chromebook...

Noch einige Hinweise:
- Wir wollen so wenig wie möglich auf der Küche stehen haben (max. Thermomix).

- Wir liebäugeln derzeit mit einem direkten Zugang aus der Küche in den "HWR " (= Speisekammer/ Vorratsraum), dann allerdings würde die HWR-Tür im Flur m.E. wegfallen. Der Eisschrank soll ebenfalls im Vorratsraum stehen.

- Das Fenster ist ebenfalls noch nicht final entschieden, das kann ohne Probleme auch ganz wegfallen.

- Unser Vinyl-Boden wird ein heller Eiche-Ton, die Küche sollte damit harmonieren...

- Die im Grundriss eingetragenen Küche ist nur Platzhalter, bitte nicht weiter berücksichtigen.


Ganz vielen lieben Dank im Voraus und viele herzliche Grüße,

Stephanie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel Küchenfenster kann theoretisch auch wegbleiben.
Raumhöhe in cm: 268 (lichtes Raummaß, Oberkante Fertigboden, Unterkante Decke)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): variabel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tisch steht im Essbereich, nicht in der Küche (8)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: unregelmäßig, alleine, bei Besuch o.ä.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, frisch, 90% per Thermomix, nichts Extravagantes.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, ohne Gäste, manchmal für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 15-20(?)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 283
Hallo Stephanie-Steph,

schau mal hier: Neubau. Dort wird jeder fündig!

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo und herzlich willkommen,

was für ein toller Grundriss, sehr sehr schön. Die Treppenform und Position ist ideal, die Haustür etwas tiefer im Haus, die Hausfront keine gerade Linie, von der Garage durch die "Schleuse" ins Haus, toll. Da hat sich jemand ein paar Gedanken gemacht.

Ja, die Küche ist riesig. So, wie stellt ihr euch die Küche vor?

Ich nehme an Kochfeld und Spüle auf der Insel, HS im Rücken mit Abstellnische, ca 180cm breit in der Mitte? Einziges Problem sehe ich mit dem Thermo. Der Dampf muss wohin. Also wo soll der stehen?

Wenn das Kochfeld in der Nische ist, hätte man eine Haube, die man auch für den thermo nutzen könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Mir gefällt der Grundriss ebenfalls; trotzdem ein paar Gedanken dazu:
  • der Abstellraum besteht zum grössten Teil aus Verkehrsweg und nur zu 1/4 aus nutzbarem Stauraum - dabei wäre der 'Umweg' am Haus entlang garnicht weit, wenn man die Türe zur Garage schlösse, man läuft ja auch unter dem Vordach zum Haus, selbst bei Regen keine grosse Sache. Wieviel angenehmer es ist durch den schmalen Abstell ins Haus zu gehen, mit einer Türe mehr ... überzeugt mich nicht so ganz.
  • Die Garderobe ist für einen 4P Haushalt seeehr klein; da würde ich lieber den Abstell auflösen und zum Teil zur Garderobe dazuschlagen, z.T. zur Speise; so dass man in der Speise 2-Reihen Stauraum unterbring. (Speise breite für 2-Reihen minimum 210 Rohbau).
  • Maximaler Stauraum in der Speis hat man mit Zugang vom Flur und Möblierung beidseitig; ob ihr auf den maximalen Stauraum verzichten wollt/könnt müsst ihr für euch entscheiden.
  • Man könnte die Speise so möblieren, dass z.B. die Küchenmaschine & evt. auch der Termomix mit dem jeweiligen Zubehör auf einem fahrbaren Küchenwagen untergebracht sind, welche man sich bei Bedarf in die Küche holt; so stehen sie nicht in der Küche rum, sind aber griffbereit und frau muss die schweren Teile nicht rumtragen. Das böte sich auch für einen Kammervakuumierer an, diese Teile wiegen so ab 30kg aufwärts, oder eine schöne Eismaschine - auch die sind richtig schwer.
Das Fenster würde ich in der Küche beibehalten.
 

Stephanie-Steph

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Ich freue mich sehr, dass euch unser Grundriss so gut gefällt. War eine lange Geburt, bis dieses Setting so stand. Auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht, mit der Küche geht’s hoffentlich schneller :-)

"Wie stellt ihr euch die Küche vor?"
Gerne mit großer Insel. Die Frage ist halt, wie wir die Küche gestalten. Die Spüle wollen wir nur ungern in die Insel integrieren, nur das Kochfeld. Haben Angst vor Wasserspritzern…

Ich könnte mir vorstellen, dass die lange Wand an der Nordseite als Küchenfront dient. Die Frage ist aber dann, was man mit der kürzeren Wand (zum Vorratsraum) anfängt. Irgendwie wirkt die Küchenfront dort dann etwas verloren, könnte ich mir vorstellen. Alternativ könnte man ja auch so viel wie möglich an eben diese Wand einplanen. Dann sieht man die Küche nicht so direkt, wenn man in den Raum reinkommt…
Hab schon versucht, das Ganze per Hand aufzuzeichnen, aber irgendwie blickt man da nicht durch. Das mit dem Planer funktioniert leider immer noch nicht :/


"...dem Thermo. Der Dampf muss wohin"
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt. In der Regel ist es doch Wasserdampf, der aus dem Thermomix kommt. Soll der trotzdem abgesaugt werden?

"...nur zu 1/4 aus nutzbarem Stauraum"

Das Thema mit dem Abstellraum beschäftigt uns schon lange. Die Tür zur Garage wollen wir behalten. Alternativ könnte man die Wand zwischen HWR und Vorratsraum aber etwas verschieben und etwas von dem Bad wegnehmen. Eigentlich wollten wir dort auch ne Wäschespinne unterbringen, zum Trocknen.

"Garderobe"

Ja, das ist richtig. Wir wollten eine kleine Mini-Garderobe in dem Durchgangsraum haben, also an der Tür zur Garage.
Das mit dem Küchenwagen ist ne gute Idee. Da könnte man auch den Toaster draufstellen usw.


Vielen Dank jedenfalls schonmal für eure Mühen!
Stephanie
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Gerne mit großer Insel. Die Frage ist halt, wie wir die Küche gestalten. Die Spüle wollen wir nur ungern in die Insel integrieren, nur das Kochfeld. Haben Angst vor Wasserspritzern…
Was genau mach Dir an Wasserspritzer Angst? Ich habe eher vor heißen Fettspritzer Respekt, zumal die Fettflecken auch noch Arbeit machen, um sie wieder zu entfernen.
In der Regel ist es doch Wasserdampf, der aus dem Thermomix kommt. Soll der trotzdem abgesaugt werden?
Wenn Du das neue Haus nicht verschimmeln möchtest, dann solltest Du schauen, dass Du den Dampf rausbeförderst. Mit einer Dunstabzugshaube oder mit Stoßlüften.
Die Tür zur Garage wollen wir behalten.
Wou genau dient die Tür zur Garage? Ist der Weg außenherum wirklich unzumutbar? Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass diese Tür ein Sicherheitsrisiko ist und gesichert werden muss?

Ich würde umnedingt schauen, dass die Treppe nach oben vom Wohnbereich abgetrennt wird, das ist ansonsten eine Art Trichter für Geräusche, Gerüche und Wärme nach oben, wo die Schlafräume sind. Nicht angenehm.

Auch würde ich in einem Neubau für eine junge Familie die Küche zum Garten und das TV-Raum eher in den dunkleren, ruhigen Hausbereich, dort sitzt man eher bei schlechtem bzw. kaltem Wetter und eher Abends, während in Frühling-Sommer-Früherbst man sehr viel Zeit draußen verbringt, man grillt mit Familie und Freunde, frühstückt im Garten, die Kinder Spielen draußen, und dann ist es ganz toll und auch praktisch, die Küche in Reichweite zu haben.

Versuch Dir das Leben im Haus vorzustellen. Das hilft sehr bei der Planung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie Isabella schon geschrieben hat, das Problem sind eher Fettspritzer.

Im Eingangspost steht, dass du überwiegend den Thermo nutzt. Ich vermute, dass der nicht auf der Insel stehen soll. Weil du das Kochfeld nicht so oft nutzt, macht es mehr Sinn Kochfeld und Thermo in der Wandzeile einzuplanen und die Spüle und eine große freie AP Fläche für die Insel. Die Insel wäre dann für vieles nutzbar.

Ich verstehe es so, dass du einen HS Block möchtest (max 4 x HS) an der planrechten Wand unten und anschließend US (zB 3 x 90er US + OS).

An der kurzen Wand planunten würde ich ein schwebendes Sideboard, mindertief vorsehen, wo die Obstschale usw, stehen könnte. Also eher dekorativ.

Die Insel könnte dann ca 260 plus Deckseiten lang werden.

Wo die Tür in die Speise sein soll, in der Küche oder Eingangsbereich, musst du dir halt überlegen, was genau da rein soll und wie oft du ein bestimmtes Teil von dort brauchst. Oder selbst fragen, will ich die Getränke bis in die Küche schleppen, weil die Speise Tür dort ist.
 

Stephanie-Steph

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich verstehe es so, dass du einen HS Block möchtest (max 4 x HS) an der planrechten Wand unten und anschließend US (zB 3 x 90er US + OS).

An der kurzen Wand planunten würde ich ein schwebendes Sideboard, mindertief vorsehen, wo die Obstschale usw, stehen könnte. Also eher dekorativ.
Hallo Evelin,
vielen Dank für Deine Ideen. Ich habe mal versucht, das nachzubasteln. Leider weiterhin ohne den Alnoplaner ;/
Deshalb hier mal ein Versuch per Paint:

1606028785908.jpg




1606028801426.png


Meinst Du das in etwa so?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Stephanie, nimm doch irgendeinen anderen Planer von Nobilia , Nolte oder wem auch immer oder Papier und Bleistift. Das reicht völlig aus, um deine Ideen darzustellen. Schreib dran, wo was steht wie KS, BO usw. Ansonsten machst du dir unnötige Arbeit und wir verstehen dich nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Konkret zur Türe Garage/Haus: wenn zwei Autos in der Garage stehen, ist es neben den Autos recht eng zur Türe; quetscht Dich also links und rechts mit dicken Einkaufstaschen am Auto vorbei seitlich im Krebsgang durch den extrem schmalen Gang ins Haus? Du stehst also dann in dem schmalen Gang und den dicken Taschen, schliesst hinter Dir die Türe zur Garage ab, und öffnest dann die Türe vor Dir in den klizekleinen Gang hinein um Dich dann auch wieder dadurch zu quteschen.

Ich bin wirklich nicht sicher, ob das einen Komfortgewinn bedeutet. Ich bin SEHR auf Komfort bedacht - wirklich - aber da müsste die Garage nen halben Meter breiter gebaut werden und der Durchgang ebenfalls, und die Türen sollten auch ne lichte Breite von 80-90cm haben...

Ja, die Idee ist verlockend, der praktische Wert eher gering. Es kommt halt drauf an, ob ihr den Stauraum nicht besser nutzen könntet für eine richtige Garderobe; da müsste man dann nicht Sommer/Wintermäntel umräumen etc.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
aber da müsste die Garage nen halben Meter breiter gebaut werden und der Durchgang ebenfalls, und die Türen sollten auch ne lichte Breite von 80-90cm haben...
War auch einer meinen Gedanken. Deswegen sage ich, die Leute sollten versuchen sich vorzustellen, wie manche auf Papier vermeintlich nette Ideen sich im Alltag fühlen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Hi Stephanie, ich finde die Idee des Zugangs durch die Garage toll, aber so wie ihr das geplant habt, wäre mir das viel zu eng. Zu viele Wände, zu viele Türen, da würde ich zumindest über Schiebetüren nachdenken.

Bezieht ihr den Keller in eure Planung ein? Da kann man auch eine Menge abstellen. Ich hätte lieber einen großen Flur und würde dafür zum Waschen in den Keller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephanie-Steph

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,
und vorab einen guten Start in die Woche!

Ihr habt die Achillesferse unserer Planung sofort entdeckt. :-) Also die Tür zu Garage will vor allem mein Mann unbedingt beibehalten :-)
Wir könnten uns aber vorstellen, die Trennwand wegzulassen. hab das mal im Grundriss versucht zu zeichnen.
Dann entsteht quasi ein größerer Schleusen-Raum mit fast 12m² und mindestens zwei Türen. Alternativ, und das ist im Moment noch die Frage, könnten wir eine dritte kleinere Tür mit Direktzugang zur Küche anbringen. Könnte mir eine versteckte Lösung vorstellen, vlt. hinter einer Verblendung in Optik der Küchenfront ?

Habe jetzt auch mal versucht eine Aufteilung der Schränke mit meinem Schwiegervater zu zeichnen. Hier mal die Skizzen der beiden Wände, allerdings ohne diese "Geheimtür" (Er ist auch kein Fan davon...) :-)

1606120138554.jpg


Kurze Wand:
1606120316774.jpg


Lange Wand, mit voranstehender Insel, Fenster rot dargestellt
1606120394452.jpg


@Soßenqueen: Ja, wir haben auch nen Keller, könnten wir mit in die Planungen einbeziehen. Allerdings wollen wir ungern vom Obergeschoss in den Keller mit der gesamten Wäsche laufen, deshalb die Lösung im UG.

Achso:
Denkt ihr, es ist ein Problem, Wäsche in dem Raum zu trocknen, zu waschen, zu lagern, in dem auch unsere Vorräte, vor allem Obst und Gemüse, lagern werden?

Liebe Grüße an alle und nochmal vielen Dank!
Stephanie
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Wäsche trocknen würde ich immer draußen. Nicht wegen den Kartoffeln im Vorratsraum, sondern weil es schneller geht und die Feuchtigkeit nicht im Haus bleibt. Außerdem tanzt man dann immer um den Wäscheständer, wenn man in die Garage oder zu den Vorräten will. Ein Vordach an einer Seite der Garage ist super für sowas, dann kann es auch mal regnen.

Ich hatte in unserem Haus einen Waschkeller, da konnte ich alles in Ruhe sammeln und vorsortieren, Bügelbrett stand keinem im Weg und niemand sieht die Wäscheberge. Natürlich ist es ein Weg mehr, aber dafür waren OG und EG Schmutzwäschefrei und wofür nutzt man sonst den Keller............. jetzt leben wir wieder in einer Wohnung und die Waschmaschine steht im Bad, leider ;-)

Zwischen Küche und Speisekammer würde ich eine Schiebetür in der Wand laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Nicht alle Leute können Wäsche draußen trocknen. Wenn man an Pollenallergie leidet, ist das keine gute Idee. Neubauten haben in der Regel eine Lüftungsanlage, da ist Feuchtigkeit kein Problem.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.407
Wäsche außen trocknen geht auch nur in einer vogelfreien Gegend bzw. am Besten in einem überdachten Bereich.

Lasst Euch mal von der Polizei beraten, wg. Sicherheitsstandard für die Tür von der Garage ins Haus. Das ist ein tolles, verstecktes Plätzchen, wo sich Einbrecher gemütlich und ungestört Zugang zum Haus verschaffen können, während Ihr in Urlaub seid.

Ansonsten weiterhin: Treppe offen als Trichter für Schall und Gerüche nach oben, über Tausch Sitzbereich-Küche nachdenken.

Zur Küche noch:
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180, 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Für die kleinere Person könnte die Arbeitshöhe zu hoch sein. Am besten individuell bestimmen, da diese auf die Planung einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Stephanie-Steph

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

danke nochmal für eure Rückmeldungen.
Arbeitsplatte haben wir jetzt auch auf 92 und das passt für uns beide super. Das werden wir wohl so lassen. Trotzdem danke für Deinen Tipp, die Verfahren werden wir trotzdem mal durchmachen. Allein aus Neugier, war dann herauskommen wird :-)

Sicherheit ist natürlich ein Thema. Ich gehe davon aus, dass jemand, der ins Haus will, auch einen Weg finden wird. Dazu muss man sagen, dass das Haus am Hang liegt und ebenerdig nur von vorne begehbar ist. In die Garage z.B. kommt man nur durch das Tor rein.

Zwischen Treppenhaus und Wohn/Ess/Küchenbereich wird es eine Tür geben, die ist im Grundriss nicht eingetragen. Aber die Argumente habt ihr ja genannt: Lautstärke, Geruch, Zug usw.

Zur Küche könnten wir uns jetzt auch folgendes vorstellen:

Lange Wand:
von rechts nach links:
- drei Hochschränke mit Kühlschrank, Backofen und Spülmaschine (jeweils hüfthoch)
- restliche Fläche: drei oder mehr Unterschränke / Schubladen
- darüber Arbeitsplatte inkl. Spüle und Fenster
- darüber, über dem Fenster, an der gesamten Wand : 60er Hochschränke als Stauraum für weniger häufig genutztes Material

Kurze Wand:
Verkleidung in Farbe der Insel, darin "Geheimtür"

Hier mal die lange Wand skizziert:

1606224136456.jpeg


VG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
und wo steht dann der Thermo?

du musst das genauer zeichnen, als Grundriss mit der Insel. Du musst zeigen, wo du das Kochfeld und wo du die Spüle einbauen möchtest.

Hier mal mit Fenster

steph32.jpg steph51.jpg

ignoriere das Dekofach in der Insel, du kannst da auch eine Theke vorsehen.

Das Fenster passt in der Form da nicht hin, meine Meinung.

Die Insel ist 270x100cm groß, Zeilenabstand 120-130cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben