Fertig mit Bildern Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche

ralfs1969

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So nun gehts es nach dem zuerst viele andere Dinge bzgl. Bau geregelt und entschieden werden mussten auch mit den Küchen weiter. In ca. 2 Wochen ist Baubeginn und es werden gerade die finalen Werkpläne erstellt. Die Fenster und das Abwasser sind jetzt fix und können nicht mehr geändert werden da die Statik fertig ist.

Das Fenster Plan links wurde von 1,51m auf 2,01m verbreitert BRH bleibt bei 1,39m, das Fenster Plan unten wurde von 2,01m auf 2,26m verbreitert und die BRH auf 1,14m erhöht damit zwischen APL (92cm) und Fenster noch Steckdosen passen (Steckdosen MItte ca. 1,05m). Der Fenstersturz ist immer 2,18m und die Raumhöhe beträgt 2,48m.

Als Küche stehen Schüller C2 mit Korpushöhe 78cm und 6er Raster oder Leicht mit 80er Korpus auch im 6er Raster zur Auswahl

Jetzt müssen aber bis Anfang nächster Woche die Deckeneinbauleuchten und alles was sonst noch direkt in die Decke kommt festgelegt werden. Dafür muss ganz grob der Küchenplan stehen. Nach einem weiteren Beratungsgespräch mit dem KFB steht die Grundstruktur jetzt fest und ich bekomme am Montag von ihm einen Entwurf.

Es wird auf beiden Stockwerken genau gleich gleich geplant und zwar die offene Variante ohne Abstellraum. Das kleine Fenster Plan links ist deshalb entfallen.

Ich habe im Anhang mal den Plan mit den korrigierten Maßen als Bild und PDF angefügt Darin von mir eingezeichnet ganz grob die Grundkörper der Küchenmöbel.
Die Position der Spüle in der Wandarbeitsfläche ist fix, ebenso das Kochfeld in der Halbinsel, ich weiss es wird hier eigentlich andersrum empfohlen, aber ich konnte mich beim Rest der Familie nicht durchsetzten. Ist aber auch technisch bedingt, da kein Fallrohr für eine mögliche Spüleninsel möglich wäre.

Die Küchenfronten der US und HS sollen alle Weiss Hochglanz werden, der Boden wird vermutlich genau wie im restlichen Raum beim Ess-/Wohnbereich ein dunkler Parkett. Bei Fliesen nur in der Küche habe ich keine geeignete Linie gefunden wo ich den Übergang zum Parkett machen könnte. Als APL ist eine graue oder dunkle Steinplatte vorgesehen. Die HS-Wand soll als freistehende Version mit gleichfarbiger weisser Wange und Wandkontrastfarbe in Mokka/Schokobraun oder alternativ als eingekofferte Variante wobei dann diese auch in dieser Kontrastfarbe gestaltet werden soll.
Als Griffe sind aufgesetzte Griffleisten in der engeren Auswahl, das ist finde ich ein guter Kompromiss zur grifflosen Variante und ideal auch für die Vorderseite der Insel. Von elektrischen Öffnern und Push-to-Open Türen hat mir der KFB an dieser Stelle auch gleich abgeraten, kommt zu oft vor daß man dann ausversehen mit den Füssen die Türen öffnet.

In die hintere Arbeitsfläche im Bereich der Spüle soll ein 40er MUPL und ein 30er Drehtürschrank für Handtuch usw., der Rest ist frei gestaltbar.
Die HS-Wand werden entweder 5 oder 6 HS, das tote Eck dann entweder als ULLA-Schrank oder Rolladenaufsatz-Schrank. Daneben als erstes dann der hochgebaute GSP im HS, danach folgen HS mit Lifttür für Standmikrowelle wo später aber auch ein 45er Backofen/Mikro möglich sein soll. Dann ein HS mit DGC, einer mit KS und eventuell ein Besen-/Putzmittelschrank.

In die Kücheninsel (2,40m+Wange) kommt entweder als Kochfeld+Dunstabzug in Umluftversion das Bora Basic BIU oder das neue Bora Basic BFIU (Flächeninduktion) Das Neue ist jetzt 83cm breit und deshalb braucht es einen 90er US als 2-2-1-1 wo dann der oberste Auszug entfällt. Denkbar wären die US in 70er Übertiefe (da wo das Bora reinkommt dann ein normal tiefer 60er US wegen Abluftabführung) und auf der Esszimmerseite dann 4x60er Drehtürschränke mit Einlegeböden entweder mit 40er oder 50er Tiefe und aufgesetzen Griffleisten. An der Halbinsel sollen auch auf jeden Fall 2 Sitzpläte entstehen, das ist noch keine Entscheidung gefallen wie die realisiert werden, aber mein Favorit ist derzeit wieder ein Thekenbrett an der Wand beginnend ca. 1,20-1,30m lang, dann wären nämlich darunter die Drehtürschränke noch möglich. Ich kenne das Argument mit dem Vorteil einer ebenen durchgehenden APL, aber Arbeitsfläche wäre ja trotzdem noch mehr als genügend vorhanden.

In den beigefügten Plan habe ich mal grob die möglichen Positionen von Deckeneinbauspots eingezeichnet, Rot die Version mit 4 Stück in einer Reihe, Blau mit 3 Stück pro Reihe. Grün dargestellt sind 3 optionale freihängende Thekenlampen.
Man beachte es gibt keine Möglichkeit in den Küchenmöbeln selbst eine Beleuchtung unterzubringen, da ja weder Oberschränke noch Decken-DAH vorhanden sind.

Mich würden jetzt mal Meinungen zu diesem Entwurf interessieren, vor allem auch in Hinblick auf die Anzahl und Position der Deckeneinbaustrahler, das herscht leider etwas Zeitdruck, da muss in den nächsten Tagen eine Entscheidung fallen.
 

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Mela

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Ich würde "rot" wählen, wobei meiner Meinung nach bei deiner Zeichnung im Abstand zwischen Zeile und Insel ein Spot fehlt.
 

ralfs1969

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Danke Mela für deine Einschätzung.
Ja bei der Roten Version müssten auch in der Mitte noch welche rein. Meinst du aber nicht daß es bei der Version 4 in Reihe nicht in der Summe doch etwas viel Strahler wären, das werden übrigens alles dimmbare LED-Einbau Spots entweder angesteuert per KNX/EIB-Dimmaktor oder als DALI-Variante.

Man beachte auch das jede Deckeneinbaudose mit ca. 60€ zu Buche schlägt, die werden ja direkt im Werk bei der Fertigung der halbfertigen Betonfiligrandecke ausgespart und eingegossen. Und wir sind jetzt mittlerweile im ganzen Haus schon bei über 80 Stück, das ist schon ein erheblicher Kostenfaktor und jede Dose die ich sparen kann ist von Vorteil.

Was hälst du grob von der aktuellen Kücheneinteilung?
Deine Version der offenen Küche mit der großen Insel war auch lange im Rennen, aber es wäre dann leider bei deiner Variante etwas wenig Stellfläche für Espressomaschine, Kaffemaschine Toaster, Brotschneidmaschine usw. vorhanden gewesen.
 

Evelin

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Auf die Leuchten zwischen den Zeilen kannst du verzichten, denn ausser dein Haupt beleuchten, haben sie keinen Nutzen.

Du brauchst Licht auf der Arbeitsfläche und vor den HS, wobei diese in Richtung der HS besser ausgerichtet sind als gerade nach unten.

Einen ganzen Wohnraum gleichmässig auszuleuchten ist unnötige Geldausgabe, es ist kein Büro. Geziehlte Beleuchtung und da insbesondere eher die Wände beleuchten ist sehr viel effektiver und wohnlicher.

Auch würde ich keine schwarze oder sehr dunkle AP wählen, denn eure Küche ist innerhalb eines Wohnraums. Der Boden ist eher dunkel und die AP sollte sich in den Raum einfügen, es sei denn die restliche Möblierung ist auch schwarz weiss.
 
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ralfs1969

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Ich hatte die Skizze mit den möglichen Deckenspots die ich gestern hier eingestellt habe auch dem Architekten weitergeleitet und heute schon einen neuen Vorschlag inkl. dem derzeitigen Küchen-Planungsstand der Küche zurückbekommen, Super!!!
Berücksichtigt sind auch gleich schon die beiden Hinweise von Mela und Evelin, Danke dafür ;-)

Ich habe diesen Plan Version 2 neu und seinen ersten Vorschlag Version 1 alt hier mal im Anhang beigefügt.

Die roten Punkte an der Decke im Bereich Küche/WC/Bad sind die Öffnungen für die Luftabsaugung der kontrollierten zentralen Wohnraumbelüftung, deshalb wird es auch ein Umluft Dunstabzug werden und keine Abluftversion.

Ich würde mich über Kommentare, Anregungen und Vorschläge zur Beleuchtung (auch die restliche Wohnung betreffend) sowie zum Küchenplan sehr freuen.
 

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Mela

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Ich empfehle dir für die Beleuchtung einen gesonderten Thread bei den Teilaspekten zu eröffnen.

Unter den Voraussetzungen finde ich deine Planung ok. Achte nur darauf, dass die Spüle nicht zu weit von der GSM entfernt ist.
 

ralfs1969

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Genau das hat der KFB auch gleich erwähnt, die Spüle rückt auf jeden Fall näher an die HS-Wand wo ja der hocheingebaute GSP drin ist
 

Evelin

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Version 2 sieht gut aus.

Was die Beleuchtung an Wand betrifft, wie von mir weiter oben beschrieben, hat einmal den Zweck Objekte hervorzuheben, ausserdem reflektiert die Wand das Licht.

Was im Wohnraum wichtig ist, dass nicht die ganze Beleuchtung an einem Strang hängt.

Und zum Schluss, was vielleicht deiner Mutter gefallen könnte, sind Hängeleuchten über einer Insel. Es macht den Raum wohnlicher, ausserdem kann man damit Akzente setzen, will man zB einen bestimmten Wohnstil hervorheben.
 

ralfs1969

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Danke Evelin, du spiegelt auch genau meine Meinung wieder. Die Strahler sollten mehr eine Objektbeleuchtung sein. Die werden auch per Bussystem (DALI/KNX) angesteuert und sind somit getrennt regelbar.

In den beiden Zimmern tendiere ich auch dazu die Anordnung von gleichmässiger Verteilung auf eher Objekt orientiert zu ändern, z.B. die Strahler ganz gezielt vor die Kleiderschränke zu positionieren, so wie es schon in der Küche vor der HS-Wand der Fall ist.

Zusätzlich ist über dem Esszimmertisch noch eine Hänge-/Pendelleuchte vorgesehen, sowie an den Wandstücken zwischen den grossen Südfenstern/Türen noch Wandleuchten die nach oben und unten abstrahlen.

Die Hängeleuchten über der Insel sind auch schon fest eingeplant, hatte ich in meinem Planentwurf ja als 3 grüne Punkte eingezeichnet. Die sind jetzt nur im Plan des Architekten nicht eingezeichnet da das nur ein Kabel wird das aus der Decke kommt und keine Einbaudose.
 

Carlaskitchen

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Wie weit sind denn Insel und Esstisch voneinander entfernt? Wenn über beide Hängeleuchten kommen, würde ich aufpassen, dass sich die miteinander harmonieren. Es soll kein Hängeleuchtenwald entstehen.

Ja, auf jeden Fall das Licht akzentuiert dort setzen, wo es gebraucht wird. Statt die Räume gleichmäßig auszuleuchten lieber Lichtinseln schaffen. Das wirkt viel gemütlicher. Kommt irgendwo im Wohnzimmer Stehlampe hin? Die Steckdose dafür kann auch über einen Lichtschalter kontrolliert werden.
 
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ralfs1969

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Ezimmertisch steht in etwas so wie im Plan eingezeichnet.
Da wir KNX-Bussystem machen kann ich auch gezielt Steckdosen per Taste/App schalten und somit jederzeit irgendwo eine steckbare Lampe hinstellen.
Ich tendiere aber mehr dazu im Wohnbereich zusäztliche Wandleuchten und indirekte Ambientebeleuchtung z.B. LED-Stripes zu realisieren.
 

ralfs1969

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Nachdem der Bau nun begonnen hat und der Keller bereits fertig ist, beginnen morgen die Maurer mit den Aussenwänden. Jetzt ist wieder etwas Zeit und die detaillierte Küchenplanung kann weiter gehen.

Der grundsätzliche Aubau der Küche ist jetzt fix so wie im unten beigefügten Werkplan eingezeichnet und in der KG-Decke haben wir auch schon fast alle Rohre für die EG-Stromleitungen inkl. Küche verlegt. Jetzt geht es um die genaue Größe der Küchenmöbel und deren Aufteilung, insbesondere der Kochinsel

Ich habe mal meinen akuellen Entwurf vom Alno -Planer im Anhang hier angehängt. Der basiert in etwa auf dem Entwurf meines KFB mit ein paar Anpassungen meinerseits was das Thekenbrett und die Einkofferung der HS angeht. Die Küchen im EG und 1.OG werden jetzt übrigens beide komplett identisch ausgeführt, weshalb hier keine getrennte Betrachtung mehr notwendig ist.

Die Brüstungshöhen der Fenster im Werkplan sind übrigens auf das Rohbaufussbodenmaß bezogen, sprich da gehen noch 16cm für den Fussbodenaufbau weg. Somit sind das dann vom Fertigfussboden aus betrachtet BRH 139cm bei der Spüle und 114cm bei der Kochinsel. Die im Alnoplaner eingefügte Doppelflügeltür vom Wohnbereich in den Flur ist nur ein Platzhalter, real wird das ein offener Durchgang bleiben.

Derzeit geht es primär um die genauer Größe und Einteilung der Kochinsel. Ich hatte für mich die Kochinsel 240cm+2x2,5cm Wange geplant, dann blieben für den Durchgang noch ca. 95cm übrig (400cm -60cm HS -245cm Kochinsel = 95cm) Mein KFB meinte es wäre optisch besser auf Kochinsellänge 220cm+2x2,5cm Wange zu gehen und somit eine Durchgang von 115cm zu haben. Auch wollte er die Kochinsel mit 130-140cm Abstand zur hinteren Zeile aufstellen. Ich weiss aber hier aus dem Forum das max. 120cm empfohlen werden und mehr werde ich auch nicht machen.

Bei einer Kochinsellänge von 240cm wären auf der Vorderseite 4x60er Drehtürenunterschrank (35cm Tief) möglich und auf der Hinterseite 1x90cm US (für Bora Basic BFIU) in der Mitte und 1x90cm US (übertief) Richtung HS und 1x60cm US (Übertief) Richtung Außenwand. Das Kochfeld wäre dann nicht mittig in der Insel angeordnet, was den Vorteil einer ca. 90x110cm großen Arbeitsfläche zum Durchgang hin hätte.

Mein KFB hat bei der 220m Insel mit 1x100er US mittig für Kochfeld und 2x60er US außen geplant, auf der Vorderseite dann 2x60er Drehtürenunterschrank einflügelig und 1x100er Drehtürschrank zweiflügelig in der Mitte.

Welches Maß sollte die Durchgangsbreite aus optischer aber auch aus praktischer Sicht denn haben, 95cm oder 115cm?

In der hinterwen Spülenzeile ist neben der Spüle lnks ein 40er MUPL vorgesehen. Der Rest ist noch frei gestaltbar und ich habe einfach mal passende US als Platzhalter eingefügt. Die APL dort soll auf jeden Fall übertief mit 70cm realisiert werden und eventuell ebenso die US dort, außer natürlich der Spülen-US und der MUPL.

In der HS-Wand soll in etwa so wie dargestellt aufgebaut werden, das wäre dann von Hinten nach Vorne gesehen einmal Ullaschrank , dann der hochgebaute GSP mit MW (Standgerät hinter Lifttür) darüber, dann 1x DGC und 1x BO, sowie KS und am Ende dann der Besenschrank.
Wie findet ihr die Einkofferung wo die Front der HS in etwa soweit vorsteht wie normalerweise die Sockelleiste zurückvesetzt ist?
 

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Kücheplanlos

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Der MUPL muss unter der Hauptarbeitsfläche liegen sonst macht es keinen Sinn.
Ich gehe davon aus die soll rechts von der Spüle liegen? Dann muss der auch da sein.
Die Spüle würde ich etwas weiter nach links legen und die Abtropfe auch links wenn links davon feste Gegenstände stehen sollen. Im Moment zerteilt die Spüle so die Arbeitsfläche, man rennt ja nicht immer nach links und rechts der Spüle weil man nicht genug zusammenhängende Fläche hat.
 

ralfs1969

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Die in den Bildern gezeigte Spüle ist nur ein Platzhalter, geplant ist wahrscheinlich eine Unterbauspüle ohne Abtropffläche. Auch möchte ich die Spüle nicht weiter nach links (Richtung Aussenwand) schieben, sondern eher noch nach rechts näher zum hochgebauten GSP in der HS-Wand. Die Hauptarbeitsfläche wäre dann links der Spüle und dann passt auch der MUPL an dieser Stelle.

Mir geht es derzeit primär um die Größe der Kochinsel und die damit verbundene Breite des Durchgangs, bin aber auch über allen anderen Vorschläge die der Verbesserung dienen erfreut. Danke dafür an Kücheplanlos
 

Evelin

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aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein grosser Zeilenabstand komisch aussieht. Ich habe 136cm, weil's nicht anders ging (wegen Säule). Meine Insel ist 200 x 120cm gross. Je weiter die Insel von der Wandzeile weg ist, hat man den optischen Eindruck, dass die Insel nicht mehr zur Küche gehört.

Zumal das kurze Ende der Eingang in die Küche ist, muss man überlegen, wie ist mit "Verkehr" in dem Bereich. Ob die 95cm ausreichen, würde ich ausprobieren und 2 Personen gleichzeitig durchgehen lassen. Ansonsten denke ich ist 95cm ok, wenn die andere Wahl 115cm, was mir etwas breit vorkommt. Wir haben im Nebeneingang in die Küche 86cm, das ist eindeutig zu wenig, wenn 2 Personen durch wollen, zumindest, wenn das der einzige Eingang wäre.

Bei 120cm + 95cm Zeilenabstand ist auch bei geöffnetem GSP noch Platz (60cm) um an der Inselecke vorbeizukommen.
 

ralfs1969

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Ausprobieren ob die 95cm Durchgang für 2 Personen reichen kann ich leider noch nicht da das Haus ja noch nicht steht. Bisher ist nur der Keller fertig.
 

KerstinB

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Man kann sich die Situation aber in einem anderem Raum mit Kartons nachstellen. Lies mal die Threads von hartmutskueche oder majuni. Die beiden machen das gerade andauernd ;-)
 

ralfs1969

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In ca. 1,5 Wochen müssten die Mauern des EG fertig sein dann kann ich das im EG mal nachstellen. Ich muss aber in den nächsten beiden Tagen die endgültige Position der Einbaustrahler in der Decke fix machen und da wäre es von Vorteil zu wissen wie lang die Insel genau wird.
 

KerstinB

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Du kannst dir doch da, wo du jetzt wohnst ggü. einer Wand mal einen passenden Block mit dem entsprechenden Abstand stellen.

95 cm würden mir vermutlich reichen. Die meisten Türdurchgänge sind schmaler.
 

ralfs1969

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Die 95cm reichen technisch gesehen auf jeden Fall, normale Türen haben ja nur 88,5cm. Es geht aber halt auch um die optische Wirkung, die kann ich erst im Rohbau mit Kartons nachstellen.
 

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