Fertig mit Bildern Neubau Zweifamilienhaus 2xgleiche Küche

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
@Mela
Danke

Das in #1 angegebene Budget ist erstmal nur eine grobe Annahme, das wird dann schon entsprechend angepasst. Ich bekomme aber eh einen sehr guten Rabatt bei diesem KFB (da ich mit dem anderweitig beruflich zusammenarbeite, der hat nicht nur Küchen). Das ist auch der Grund warum nur dessen oben genannte Herstellerauswahl zur Verfügung steht.

Nein, aber der Grundriss und die Alnoplanerdaten aus #19 sind identisch. Ich habe die Daten aus #16 auf den aktuellen Grundriss angepasst und die Dateien gleichzeitig mit dem Datum versehen daß man die zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Was willst du mit so einer kleinen Speisekammer? Da wären Vorratsschärnke sinnvoller und der Schacht könnte in die Planung eingebunden werden.
 

Anhänge

  • ralfs1969_SKklein.JPG
    ralfs1969_SKklein.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 159

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Die Speisekammer kann in der Größe ruhig verändert werden, ich habe nur mal die Mindestmaße eingezeichnet die sich durch das Fenster und die Tür ergeben.

Alternativvorschläge sind aber auch gerne willkommen. Das Speisekammerfenster ist aber fix und kann nicht entfallen. Da sich bei einer Möbelierung vermutlich ein totes Eck ergeben würde dachte ich ist ein Speisekammer an der Stelle sinnvoller, aber wie gesagt einfach planen wir ihr wollt. Es wird halt auch wirklich Stauraum für Staubsauger, Getränkekisten Putzzeug usw. benötigt, da in der Wohnung sonst keinerlei Abstellfläche vorhanden ist, nur im Keller noch ein Lagerraum.

Was meinst du mit der Schacht könnte eingebunden werden?

Das Abwasserfallrohr ist übrigens in der 24er Tragwand zur Treppe untergebracht und nimmt jetzt keinen Platz mehr weg in der Speisekammer
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Nein das braucht nicht mehr berücksichtigt werden, ist jetzt versteckt in der Wand untergebracht ;-)

Das kleine Fenster ist jetzt auch soweit von der 24er Wand abgerückt (37,5cm) daß man 30cm oder 35cm tiefe Regale anbringen kann.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe noch einmal die Küche deiner Eltern und zwar offen geplant.
Die Speis würde ich aber so groß lassen, damit sie gut zu nutzen ist.

Für die Draufsicht habe ich die obere Einkofferung entfernt. Toll wäre es, wenn die HS auch unten eingekoffert werden könnten, dann würden sie schweben.

Ich erkläre jetzt nicht viel, nur neben der GSM habe ich eine 30er Drehtür geplant für Backbleche, Holzbretter etc. auch Platz für momentan benutzte Geschirrtücher - können in der Tür aufgehangen werden.

Deine Küche würde ich mit einer HS-Wand und ohne Speis planen. Aber nicht heute.
 

Anhänge

  • ralfs_Eltern_Draufsicht.JPG
    ralfs_Eltern_Draufsicht.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 215
  • ralfs_Eltern_Grundriss.JPG
    ralfs_Eltern_Grundriss.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 188
  • ralfs_Eltern_HS.JPG
    ralfs_Eltern_HS.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 229
  • ralfs_Eltern_Kochfeld.JPG
    ralfs_Eltern_Kochfeld.JPG
    91 KB · Aufrufe: 201
  • ralfs_Eltern_Sicht.JPG
    ralfs_Eltern_Sicht.JPG
    88 KB · Aufrufe: 199
  • ralfs_Eltern_Spüle.JPG
    ralfs_Eltern_Spüle.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 190
  • ralfs1959_Eltern.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • ralfs1959_Eltern.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 174

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Danke Mela :-)
Werde mir deinen Entwurf gleich mal in den Alnoplaner laden und ein bisschen darin herumlaufen.

Einkofferung der HS unten ist auch möglich, ist ja eh einiges an Trockenbau angesagt. Kann ich mir gut vorstellen daß das dann echt toll aussieht.

Freue mich schon auf deine Variante für mich ohne Speisekammer.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal deine Küche geplant.
Das Fenster der Speisekammer würde ich in der Höhe anpassen. Ich finde, dass dies vertretbar wäre, da das Fenster lediglich kürzer wird aber die Sichtachse von außen nicht verändert.

Denkbar wäre auch eine hochgestellte GSM in der HS Wand.

Beginnend planoben links:
Wange
60er Vorrat
BO oder DGC
Kühlschrank
BO oder DGC
Vorrat
tiefenreduzierter Schrank für z.B. Geschirr
Wange

Insel, planlinks beginnend in Übertiefe 75 cm oder 60 cm tiefe und die Rückschränke ebenfalls 60 cm tief. Wasseranschluss im Sockelbereich bis zur Wand.
Wange
GSM
60er Spüle
40er MUPL
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
40er Auszug 1-1-2-2
Wange

gegengestellt:
3 x 90er Drehtür mit 39 cm Tiefe
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
 

Anhänge

  • ralfs1969_eigene.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • ralfs1969_eigene.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 152
  • ralfs_eigene_Draufsicht.JPG
    ralfs_eigene_Draufsicht.JPG
    96 KB · Aufrufe: 192
  • ralfs_eigene_HS.JPG
    ralfs_eigene_HS.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 190
  • ralfs_eigene_Insel.JPG
    ralfs_eigene_Insel.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 206
  • ralfs_eigene_rück.JPG
    ralfs_eigene_rück.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 215
  • ralfs_eigene_Sicht.JPG
    ralfs_eigene_Sicht.JPG
    85 KB · Aufrufe: 192
  • ralfs_eigene_Grundriss.JPG
    ralfs_eigene_Grundriss.JPG
    53 KB · Aufrufe: 209

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Danke Mela,

auch hier ein interessanter Ansatz den ich so bisher nicht auf dem Schirm hatte.
Die Frage ist aber wie das in Verbindung mit dem langen Wohnbereich dann wirken würde, der gesamte Raum mit Essbereich und Wohnzimmer ist ja immerhin knapp über 12m lang und 4m breit. Ich könnte mir vorstellen daß die Anordnung der Kochinsel in dieser Längsrichtung die Schlauchwirkung noch verstärkt.

Der Hochschrank mit reduzierter Tiefe beim kleinen Fenster finde ich so nicht ideal. Man könnte aber vielleicht an dieser Stelle den hochgesetzten GSP unterbringen, die BRH des Fensters gibt das ja her.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Ich habe heute mal die Zeit genutzt und mich etwas mit dem Alnoplaner beschäftigt. Herausgekommen ist ein erster Entwurf mit einer kleinen Speisekammer.

Primär geht es mir derzeit darum die Fenster endgültig festzulegen, insbesondere das Westfenster über der Spüle. Der Architekt braucht jetzt demnächst die genauen Maße und Positionen.

Was haltet ihr davon die Oberschränke links und rechts des Fensters quasi als optische Verlängerung zu positionoieren?

Das Bild an der Ecke der Speisekammer dient nur als Platzhalter, an der Stelle könnte ich mir in diesem Format eine Tafel oder Pinnwand vorstellen.

Die Speisekammer und die Einkofferung der HS könnte man in einer abgesetzten dunkleren Wandfarbe (z.B. Braun/Mocca) gestalten.

Um den Abstand zwischen HS und Insel kleiner zu machen habe ich einem 2 Handentwurf mal eine kleine Theke oder ähnliches für max. 2 Sitzplätze eingezeichnet ohne daß der Durchgang dann zu klein wird. Problem ist dabei auch immer der Durchgangsbereich zwischen Speisekammerecke und der Insel, ich möcht da nicht klenier als 100cm haben. Wie findet ihr diese Detaillösung und wie könnte man den am besten gestalten?
 

Anhänge

  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 144
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Handentwurf.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Handentwurf.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 237
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 1.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 1.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 203
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 2.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 2.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 216
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 3.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 3.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 201
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 4.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 4.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 204
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 5.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Ansicht 5.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 202
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Grundriss.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Grundriss.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 233
  • ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Handentwurf mit Theke für 2 Personen.jpg
    ralfs1969_Speise klein 2015.04.25 Handentwurf mit Theke für 2 Personen.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Und hier noch ein Entwurf ohne Spiesekammer, leider noch als Handentwurf.

Sollte man hier vielleicht die Unterschränke inkl. APL vor dem Südfenster (Planunten) weglassen und somit die Längsachse der Insel besser zu betonen, Arbeitsfläche dürfte ja genug da sein und die freiwerdende tote Ecke lässt sich ja für einen weiteren US nutzen.

Wie groß sollte den maximal der Abstand zwischen der Insel und der rückwärtigen Zeile mit der Spüle sein, ich habe mal 150cm genommen.
 

Anhänge

  • ralfs1969_Speise ohne 2015.04.25 Handentwurf.jpg
    ralfs1969_Speise ohne 2015.04.25 Handentwurf.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wessen Planung hast du jetzt eingestellt? Ich finde, dass es sinnvoll wäre, die Planung deiner Küche einen gesonderten Trhead zu widmen. Denn ansonsten besteht die Gefahr, dass ich :knuppel: durcheinander komme.

Wenn der Esstisch quer stehen würde, sehe ich keine Schlauchwirkung.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
an die Speisekammer klein in deinem Post 30 kann ich mich nicht gewöhnen.

Erstens möbliere die einmal und
zweitens ist mir der Weg zum Kühlschrank den Backöfen zu weit. Deine Eltern sind 70 und mehr. Stell dir einmal vor, sie müssen ein heißes Blech vom BO zur Arbeitsfläche tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Ich unterscheide ja eigentlich derzeit nicht zwischen den Planungen fürs EG und OG, der Grundriss und die Fensteranordnung muss eh für beide Etagen identisch sein. Wenn ich eine gute Lösung finde kann es auch gut sein daß die Küchen genau identisch realisiert werden. Es geht also primär erstmal darum überhaupt ein grundsätzliches Konzept zu finden.

Dafür hast du mir ja mir deinen bisherigen Vorschlägen ja schon wirklich gute Ideen geliefert die ich wirklich sehr interessant finde und auch weiter verfolge. Ich probiere jetzt halt nur auch selbst mal ein bisschen herum, habe da mittlerweile an dem Alnoplaner wirklich gefallen gefunden.

Mit der kleinen Speisekammer bin ich ja auch nicht wirklich glücklich, aber die Mutter besteht derzeit noch auf einen solchen Abstellraum obwohl man den Platz sicher auch ohne Probleme in HS zur Verfügung stellen könnte. Sie will halt einen Raum wo sie Dinge wie Staubsauger, Putzutensilien, Getränkekisten, usw. einfach reinstellen kann. Bei deiner Variante mit der grossen Speisekammer finde ich nur die Ansicht aus der Richtung des Wohnbereichs nicht ideal. Da ist dann so eine 180cm breite dominante Wand sichtbar.

Morgen bin ich wahrscheinlich auch beim KFB, mal gespannt was der so erarbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
diese Wand eignet sich doch hervorragend für den einmal erwähnten Buffetschrank, denn der Durchgang beträgt doch 200 cm.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Deine Frage zum Abstand der Halbinsel zur Spüleninsel habe ich noch nicht beantwortet.
150 cm ist eindeutig zu weit. @Evelin schreibt immer, dass sie 135 cm hat und dies einen Schritt zu weit wäre, es aber nicht anders gegangen wäre. Idealer Weise sollte der Abstand 90 (wenn allein in der Küche gearbeitet wird) und 120 cm liegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, das Fenster mit der hohen Brüstungshöhe würde sich geradezu anbieten für das Kochfeld mit einer Decken-DAH, die von guten Herstellern auch ausgezeichnet funktionieren.

Es sollte doch möglich sein, auch in die Ecke links noch einen Wasser/Abwasser-Strang, der für die Küche geeignet ist, unterzubringen.

ralfs1969-grundriss-2015-04-22-jpg.183995


Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
---------------------

Ich kann einen Abstellraum grundsätzlich auch sehr verstehen. Es ist wirklich einfacher dort Staubsauger etc. unterzubringen, als im Schrank. Ich habe aktuelle leider viel zu wenig Zeit, werde aber mal überlegen, was mir da sinnvoll erscheint.

Z. B. würde ich mir den Weg zur Terrassentür nicht gerne mit einer Halbinsel verstellen.
 

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
@KerstinB

Danke für deine Stellungsnahme
Die Spüle bzw. das Abwasser muss in den Bereich des Fensters mit der hohen Brüstungshöhe (Planlinks), da das Fallrohr in der Tragwand zum Treppenaus (Planoben) liegt. Ein Fallrohr in der Ecke damit die Spüle an das grosse Südfenster plaziert werden könnte ist nicht möglich, da dies ein weiteres zusätzliches Fallrohr bedeuten würde und dann auch in der Küche komplett sichtbar wäre, da es ja durch alle Stockwerke geführt werden müsste und die Dachentlüftung dann im Flachdachteil wäre (ungünstig).

Somit fällt das Kochfeld an der Stelle definitiv flach, da muss die Spüle hin.

Decken-DAH möchte ich eigentlich nicht.

Das Bora Basic wird wahrscheinlich auch rausfallen müssen, da Mutter nicht mit der Bedienung klar kommen würde (im Küchenstudio getestet). Es muss wohl eher ein Neff mit Twistpad werden müssen :(
Vielleicht kommt noch das neue Bora Basic mit Flächeninduktion in Frage das im Juni erscheinen wird, das hat ein ähnliches Bedienkonzept wie die Neff mit Twistpad, nur halt ohne den extra Magnetknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfs1969

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
193
Nach einen Gespräch mit dem Architekten gibt es einen Punkt den wir vielleicht ändern werden. Das kleine Fenster das für die Speisekammer (und wegen Fassadenansicht im WC Keller) vorgesehen ist könnte entfallen. In einer Vorratskammer/Abstellraum ist es doch eh besser wenn kein Licht reinkommt oder? Das Fenster wäre volle Westseite und ab 12.00 knallt dort die Sonne rein, eine Beschattung war dort nicht vorgesehen.

Das andere Westfenster könnte dafür in der Breite vergrössert werden. Oder soll man es eher kleiner machen und links und rechts Oberschränke anbringen?

Hat noch jemand Vorschläge? Der Architekt drängt etwas, da er die Werkplanung/Statik fertig machen muss und dafür die Fenster endgültig festgelegt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Könntest du bitte schreiben, welche Planung du favorisierst?

Für die Küchenplanung deiner Eltern ist es unerheblich, ob die Speis ein Fenster hat oder nicht. Wobei deine Argumente gegen ein Fenster sprechen. Mir aber ein ganz dunkler Raum ohne Tageslicht nicht gefällt. Was soll eigentlich in der Speis gelagert werden, was kühl gehalten werden muss?

Für deine Küche (s.#28) der tiefenreduzierte HS durch einen normal tiefen ersetzt werden könnte.

Das Fenster würde ich in der Breite lassen, aber auch auf die Oberschränke, wenn nicht unbedingt erforderlich, verzichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben