Fertig mit Bildern Neubau-Wohnung: Standort und Planung Küche

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe die Löcher erst durch die Schablone angezeichnet und dann mit einem handhoher auch durch die Schablone markiert. Ging super.
Und seine Mitte finden, dass soll ja heutzutage jeder können. Soll ja ganz gesund sein für Geist und Küchenfront :-)
 

Leah88

Mitglied

Beiträge
279
Ich fand das Ding auch Top... Hatten echt ein bisschen Schiß man will ja auch nix verhunzen ;D aber ging super mit abzeichnen und dann halt bohren mit brett auf der Rückseite das ging ohne Probleme
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also, liebe Leute! Meine Küche ist in Gebrauch. Der MUPL ist super! Die Insel ist super. Der hochgestellte GSP ist super! Eine wahrlich selbstaufräumende Küche, wie @Omas Garten so schön zu sagen pflegt. Ich habe den Begriff hier mittlerweile etabliert.

Und das Beste: heute hat die Küche den ersten Besucher- und Mitkochertest erleben müssen. Wir haben zu viert selbstgemachte Pizza gemacht. Und auf einmal sagte der eine Freund (nicht so ein Küchenfetischist): "huch, warum spüle ich hier auf einmal die Bretter ab? " Ist ihm einfach so passiert, ganz gegen seinen Willen :rofl:.

Morgen stelle ich noch ein paar Fotos ein. Ich habe vor lauter Platz in den Auszügen noch gar nicht definitief eingeräumt. :-)

Fotos folgen noch und so ganz richtig fertig ist die Küche noch nicht. Die Fussleisten und die Abkofferung fehlen noch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Wie schön, das zu lesen! Das ist doch das Beste, wenn man ein Raum erschafft, in dem sogar ungeliebte Tätigkeiten Spaß machen (oder wenigstens leichter fallen). Es freut mich sehr, dass Du Deine neue Küche offensichtlich genießt! :2daumenhoch:
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ja, isabella, ich bin wirklich froh mit meiner neuen Küche. Ihr im Forum habt mir echt super geholfen. Ohne euch hätte ich sicher keinen MUPL und auch keinen Lüfterbaustein und auch nicht so viele Auszüge und und und... :kiss:

Komischerweise habe ich in der Woche vor dem Kauf der Küche noch einige Veränderungen vorgenommen. Ich habe die Insel eingekürzt von 200cm auf 180cm. Und "eingeschmälert" von Ikea Standard 103 (glaube ich) auf 90cm. Beide war eine sehr gute Idee, jetzt habe ich auf jeden Fall Platz genug zwischen Tisch und Insel.
Kurz vor Toresschluss habe ich auch noch auf einen zweiten Ofen (mit Mikrowelle) verzichtet und mich für einen (in Zahlen: 1 :-))Dampfgarer mit Ofenfunktion und Kombifunktion entschieden. Bisher habe ich die Mikrowelle die ich vorher auch nicht hatte, nicht vermisst.

Und schlussendlich habe ich mich gegen die schöne(re)n und sauteureren Reformfronten entschieden. Die Veddinge mit Ledergriffen finde ich im Moment schön. Also, die Ledergriffe sind eine aus der Not geborene Lösung weil der Monteur die Passleisste von ein paar cm vergessen hat und die Küche jetzt knatsch an der Wand steht. Da wollte ich platzsparende Griffe.

Einen Fehlgriff habe ich mit der AEG Spülmaschine gemacht. Die Innenaufteilung ist so bescheurt, da steht der Besteckkorb unten in der Mitte. Das nimmt Platz weg für grosse Teller die jetzt nur noch schwer darein passen. Da muss ich mich dran gewöhnen. Aber die hochgebaute Version ist super. Ohne euch hätte ich mich an die Bastelarbeit auch nicht angetraut. :nageln:

Was ich nicht bedacht habe, ist einen Platz für Gemüse und Brot und Sachen die offen liegen. Jetzt habe ich das in der Nische liegen. Geht auch, sieht aber im Moment kramig aus. Da muss ich mir noch was überlegen. Wenn ich das Brot in eine Lade stecke, werde ich es vergessen, das wäre keine gute Lösung für mich.

Ich bin immer noch geplättet wieviel Sachen ein einziger Auszug schluckt. Ich habe noch wirklich viel Platz. Einige der unteren Auszüge sind noch leer.

Zur Arbeitsplatte : ich habe mich noch nicht ganz entschieden welche es werden soll. Der Boden ist Eiche. Eventuell die Mollekülla von Ikea AP Mollekülla.

Ich freue mich im Ganzen auch dass mein "Durchgucker"-Allraum mit den Fenstern rechts und links doch sehr gemütlich werden wird. Die Küche mit den Ledergriffen trägt auf jeden Fall dazu bei.

Ich bin jetzt Team Spülinsel :2daumenhoch: Danke euch allen. Wenn ich anfange über Farben und Nischengestaltung nachzudenken, dann hört ihr bestimmt noch von mir:tounge:
IMG_1300.JPG
IMG_1301.JPG
IMG_1302.JPG
IMG_1303.JPG
IMG_1304.JPG
IMG_1300.JPG
IMG_1301.JPG
IMG_1302.JPG
IMG_1303.JPG
IMG_1304.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sehr erfreulich ...

Wenn dein Portemonnaie sich von Bauausgaben etc. erholt hat, würde ich für die Rückseite der Insel nochmal 3 neue Türen kaufen und die Griffe mittig wie bei einem Auszug anbringen. Die Tür sollte sich trotzdem gut öffnen lassen und den Anschlag kannst du ja wie jetzt einfach link wählen, da du dich jetzt schon an die Öffnungsrichtung gewöhnst.

Zur Abkofferung ... willst du denn rechts vom Backofenhochschrank auch noch etwas machen ... sonst würde ich von vorne quasi in Verlängerung des Korpus nach oben abkoffern und mir für rechts in Korpustiefe eine Abdeckung in Deckenhöhe (vom Sockel aus) erstellen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich habe tatsächlich bei den Griffen kurz nachgedacht ob ich die horizontalen Griffe auch mittig machen sollte. Aber das erschien mir so merkwürdig bei einer Drehtür. Da hab ich's gelassen. :-[

Die nächsten Kosten sind für die Abkofferung. Die soll in der Tat oben und dann rechts vom Backofen nach unten laufen. Die Breite rechts wird wohl so rund um 12cm werden. Halt so dass es gefällig aussieht. Küchenmöbel neben dem Backofen sind nicht mehr geplant.


In den fertigen Küchen habe ich ein Beispiel gefunden. So stelle ich mir das vor.

287880
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, dann rechts vom Backofen Trockenbau in voller Höhe und Korpustiefe und über den Schränken dann auch eine Trockenbaufront. Und, wie du bei dem von dir verlinktem Bild siehst, dürfte der Trockenbau oberhalb der Schränke 0,5 bis max. 1 cm Abstand vom Schrank haben. Deshalb auch nur in Korpustiefe, dann fällt das kaum auf.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
um eine symetrie zu schaffen aber nicht alle fronten der inselrückseite tauschen zu müssen kann man sich auch überlegen ob man nur die mittlere austauscht und hier den griff mittig setzt ;-)

EDIT: ach und die rechte front auch, die öffnet ja nach rechts... warum wurde das so gewählt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ich hätte da nur Drucktüröffner genommen. ;-)

Wie macht sich die DAH so weit oben im Alltag?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
An die Drucköffner habe ich leider nicht mehr rechtzeitig gedacht. Egal, es sieht für mich okay aus, es stört mich nicht dass es so ist. Das reicht mir vorläufig.
Das gehörte bei meinem Küchenplanungsprozess dazu: ich dachte alles wäre super wichtig, alles muss gut durchdacht und auch noch schön sein. Wenn man da so drin ist in der Planung, wird alles auf einmal gross und wichtig. Ist es aber eigentlich gar nicht. Ich habe Aufbaufehler in der Küche, kleinere Montagekratzer, Griffe die ich eigentlich nicht wollte, noch immer keine AP und 1 Ofen statt 2. Ist irgendwie alles dann doch nicht sooooo wichtig. Es tut mir ganz gut dass ich die Kleinigkeiten loslassen kann. Ja, es ist nicht so perfect wie ich dachte. Und trotzdem sehr super, weil so schön funktionell. Und der Raum ist gemütlich. Man sitzt nicht in der Küche sonder mit der Küche im Raum. :kiss:

Die Tür über dem Ofen öffnet nach rechts weil ich die ja aus der Küche raus bediene. Also, so halb schräg links vor dem Hochschrank . Da ist nach rechts öffnen doch praktischer.

Die DAH macht sich ausreichen gut. Sie zieht auf jeden Fall ab, ich hoffe auch die Fettwrasen. Das wird die Zeit zeigen. Im Moment ist noch alles ohne Fettbeschichtung. Jetzt kann ich allerdings sagen dass ich auf die Hood2Hub Funktion verzichtet hätte, wenn ich gewusst hätte dass diese so wenig flexibel ist. Man kann einstellen ob man möchte dass die DAH gar nicht, auf Stufe1, 2 oder 3 läuft. Danach entscheidet die DAH selber wie lange sie noch nachläuft. Das nervt ein weinig, ich mache sie immer manuell aus. Es gibt auch eine Fernbedienung aber das finde ich den grösste Quatsch. Die habe ich gar nicht erst aktiviert.

Die Abkofferung kann mit Rigips gemacht werden, habe ich mir überlegt. Das ist nicht so teuer und auch nicht so schwer wie mdf. Nur die Seitenwand rechts vom Ofen darf etwas stabieler werden. Da sollen ja Pflanzen oder Bilder dran gehängt werden können.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Egal, es sieht für mich okay aus, es stört mich nicht dass es so ist. Das reicht mir vorläufig.

Ach so, hatte es irgendwie so gelesen, dass du das eh ändern wolltest. Dann ist ja alles gut.

Die Dunstabzugshaube muss aber schon nachlaufen, um die Filter zu trocknen. Und verstehe ich richtig, dass du sie vom Kochfeld aus bedienst?

Was für eine Arbeitsplatte wird es denn? *neugier*
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ooh, gut dass zu wissen dass die DAH noch nachlaufen muss. Dann werde ich mich dem fügen und einfach abwarten bis sie von selber aufhört. Ich muss die DAH gar nicht mehr bedienen, im KF ist einprogrammiert dass je nach Dampf- und Wärmeentwicklung die DAH anspringt und, nach dem Nachlaufen, auch wieder ausgeht. Das Licht geht immer an, die Lüftung nur bei entsprechend viel Wärme. Ich muss also gar nichts ein-oder ausschalten. In der Theorie fand ich das eine coole Idee, praktisch find ich es doch überflüssig.

Als AP dachte ich an die Möllekülla. Das ist ein gepresster Kern mit Echtholzoberfläche Eiche. Die OSB Platte ist ein bisschen zu hell. Die Mollekülla ist etwas dunkler.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Oh ja, Möllekülla sieht schick aus! :2daumenhoch: Wann ist damit zu rechnen?

Mit der DAH klingt praktisch, dass das Kochfeld das von allein regelt, find ich. Muss man nicht mitdenken, und du scheinst ja manuell überschreiben zu können. Aber klar, ist sicherlich ein Gimmick, ohne dass man auch klar gekommen wäre. Aber jetzt, wo du's hast, einfach genießen. ;D
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Wann ist damit zu rechnen?
:rofl: Nörgli trappelt schon mit den Hufen :rofl: Wenn ich Musse habe, Ende Juni, werde ich die Bestellung aufgeben. Die Inselplatte muss ja eine massangefertigte Platte werden. Da muss ich bestimmt noch ein bisschen warten. Also, ich sage mal: Anfang August ist mit der AP zu rechnen. :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Na man ist ja neuuuugiiiierig! :rofl:

Du kannst ja auch noch den neuen Katalog im Sommer abwarten, vielleicht kommt was Besseres. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da du ja bei den Fronten gespart hast, magst du nicht eine Quarzarbeitsplatte zumindest auf der Insel zu haben und im Kochbereich eine Laminat ? Ich bin so froh eine Granitarbeitsplatte zu haben, die nicht so empfindlich ist, wenn Wasser mal rum spritzt. Und man Pizzateig und anderes direkt auf der Platte machen kann.

Oder eben Granit vom örtlichen Steinmetz, die bauen in diese dir auch gleich ein.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Auf meiner Küche liegt der Fluch des Unfertigen: irgendwas ist immer. Jetzt bin ich so blöde gegen die geöffnete Drehtür der Insel gefallen dass dabei das untere Scharnier aus dem Schrank gebrochen ist. Deshalb dort eine Silkonlösung die gerade noch trocknet. :rofl:

Ansonsten habe ich aus Versehen meine Nische in Karibik-Blau gestrichen. Auf dem Musterkärtchen sah das blau viel weniger blau aus. :rofl: Ich habe erst tapeziert und dann gestrichen. Dieser Schaden lässt sich darum ganz einfach beheben. :-[

Die Arbeitsplatte muss sich noch ein bisschen setzen und wird noch weiter geölt bis sie wirklich widerstandsfähig ist.

Jetzt noch die Abkofferung und das Dingen ist fertig . Ich wollte euch aber jetzt schon mal die Karibik-Küche (so heisst sie jetzt familienintern) zeigen. In meinem anderen Faden wurde schon danach gefragt ob sie denn nun fertig sei... :-[
IMG_1579.JPG
IMG_1580.JPG
IMG_1578.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben