Status offen Neubau - Wohnküche - grifflos - modern

Foodelicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Hannover
Hallo Isabella!

Danke für den Hinweis, leider hat die Userin alles irgendwie gesperrt, werde sie mal direkt anschreiben

edt.

ich korrigiere, ich hab´s gefunden...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, habe mal ein bisschen umgestellt.
Sieht für mich so aus, das müsste zwischen euch beiden ein Kompromiss gefunden werden. ;-) Wie wäre es, wenn er sich auf Kochfeld in der Zeile vor Fenster mit Deckenhaube einlässt und du dafür auf die freistehende Insel?

Die Zeile von oben nach unten:
60er HS mit KS (Nähe zur Spüle und dank freistehender Insel freier Zugang vom Sitzplatz und auch praktisch, wenn man vom Garten schnell was holen möchte)
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
60er HS mit DGC
60er HS

über den drei 90er US drei 90er OS (über einkoffern der Zeile nachdenken)

Ich würde dann die Tür zum HWR nach rechts verschieben und dann wären (ohne Schiebeelemente noch Platz für 2 HS - anpassen je nachdem wie viel Platz für das Schiebeelement gebraucht wird.)

Screen Shot 2016-07-10 at 00.07.01.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-07-10 at 00.07.21.png
    Screen Shot 2016-07-10 at 00.07.21.png
    77,4 KB · Aufrufe: 161
  • Screen Shot 2016-07-10 at 00.07.41.png
    Screen Shot 2016-07-10 at 00.07.41.png
    37,1 KB · Aufrufe: 169
  • Screen Shot 2016-07-10 at 00.08.02.png
    Screen Shot 2016-07-10 at 00.08.02.png
    103,6 KB · Aufrufe: 155

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke Isa.

Habe eine Sache vergessen: Die Spüle würde ich ohne Abtropfe wählen und das Becken nicht an den Rand setzen. Ging in dem Planer nur leider nicht.
 

Foodelicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Hannover
:2daumenhoch: ich find´s mega, auch mit dem eingerahmten Fenster!

Habe die letzte halbe Stunde auch versucht das hin zu bekommen, aber bin anscheinend nicht der flinke Finger :rolleyes:

ach cool, ich freue mich schon darauf, das morgen früh meinem Männe zu zeigen.

Muss jetzt ins Bettchen, meine 7 Monate alte Tochter weckt mich bestimmt um 2 Uhr wieder, gähn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Foodelicious,

mittlerweile hab ich mir auch ein paar Gedanken zu eurer Küche (und dem Haus gemacht). Oben die Ecke für die Küche ist gut, dort gibt es genug Platz für eine Zeile, HS und eine Insel. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich eine Spülinsel bevorzugen würde (besonders, wenn Kinder im Haus sind), daher hab die Idee mit einer freistehenden Insel mal weiterverfolgt.
Die HS habe ich unten belassen, so wäre Platz für drei Stück (KS, BO und hochgebauter GSP), einen Ullaschrank o.Ä. sowie eine "Geheim"-Tür in den HWR . Das Kochfeld würde ich oben rechts hinsetzen und das Fenster entsprechend verschieben, sodass eine Kopffreihaube oder klassische Haube dort mittig an der Wand Platz hätte.
Insgesamt eine tolle Arbeitsinsel, viel Platz vorm Fenster und durch die vielen breiten US sehr viel Stauraum.

Foodelicious EG V1.jpg

Auch habe ich mir den Rest eures Grundrisses mal angeschaut, die generelle Aufteilung ist gut, aber Details ließen sich durchaus verbessern (alle Vorschläge sind unabhängig von der Küchenplanung ):

Die von dir gezeigte Garderobe ist unpraktisch, da die Schränke immer erst ausgezogen werden müssen und nur auf einfachen Rädern laufen, die sich verkanten etc. Zudem wäre es eine Sonderanfertigung und dementsprechend teuer. Euer bisheriges Wohnzimmer war zudem recht schmal und lang und dadurch zu klein für ein großes Sofa plus TV gegenüber.
Ich habe daher das Bad gedreht und so Platz für eine echte Garderobe geschaffen. Daneben wäre noch Platz für ein Schrankzimmer oder eine Abstellkammer. Der Wohnbereich wäre durch die Veränderungen optisch großzügiger und Sofa und TV ließen sich besser positionieren.
Ggf. könnte man den Flur auch noch bis zur Oberkante der Treppe verkürzen, sofern es die Statik zulässt.

Beste Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Nilsblau, das gefällt mir auch sehr gut, das Gesamtbild ist sehr stimmig und eine gescheite Garderobe ist was ganz tolles. Wenn's ein italienisches Haus wäre, würde man den Schrankzimmer als Bad-Vorraum ("Antibagno") verwenden, mit Stauraum für Handtücher, und evtl. auch Schuhe) und an Stelle der Tür zum Bad im Eingangsbereich vielleicht ein großes Spiegel und eine Abstellmöglichkeit für Schlüsseln und Kleinkram.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bevor du die Planung machst würde ich mich erstmal weiter mit der Finanzierung beschäftigen. Keiner hat Geld zu verschenken und selbst wenn ihr eine "0% Finanzierung" bekommt sind die Laufzeiten sehr kurz. Wie wollt ihr den dann abzahlen ? 1000€ im Monat extra habt ihr dann bestimmt nicht?
Statt eine Garage zu bauen dann lieber erstmal eine Küche kaufen. Autos können draußen stehen
Auch würde ich dann nicht mit teuren Spielereien planen wie Fenix , das es nur beim Schreiner gibt oder Bora etc. Häuser werden immer teurer als geplant, da braucht man auch noch Puffer....
In Hannover finde ich gibt es wenig Studios hauptsächlich Möbelketten. Die würde ich meiden.
Kann Langenhagen empfehlen, sende dir eine Pn dazu oder Stadthagen.
 

Foodelicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Hannover
@Nilsblau cool, dass du auch Gedanken zum Grundriss gemacht hast, die Ideen sind nicht schlecht, eventuell kann man wirklich etwas übernehmen. Was du allerdings nicht wusstest, wir haben noch einen riesigen Kratzbaum, der noch sein Plätzchen braucht und unser Sofa ist auch riesig.
Auf dem Grundriss ist es auch zu sehen, 317cm mal 213cm. Es wird wahrscheinlich auch noch ein kleine Ecke an der linken Hausseite "herausgezogen", wie der Erker an der Esstischseite. Aber, alles in allem finde ich deine Anregungen seeeeehr gelungen!!!

Zu @Kücheplanlos wir dachten halt, das wird mittlereile überall angeboten, z.B. Höffner bietet 0 Prozent bei 5 Jahren Laufzeit an, aber noch ist ja nicht alles entschieden.
Die Garage muss sein, als Kellerersatz (Fahrräder, Autoreifen, usw.) brauchen auch ein kuscheliges Plätzchen.
Das mit Fenix war auch nur eine Träumerei, nur die Bora werde ich wahrscheinlich nicht aus dem Kopf von meinem Mann bekommen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wie geschrieben, dass Wohnzimmer habe ich geändert, weil in der Ursprungsplanung genau das Riesen-Sofa nicht wirklich reingepasst hätte zusammen mit einem TV (oder nutzt ihr keinen?).

Auf der anderen Seite sollte man einen Hausbau im Wert von mehreren hunderttausend Euro auch nicht an einem alten Sofa ausrichten.

Die Küchenplanung ist modern, optisch sehr ansprechend und vor allem realistisch vom Preis, da keine Extravaganzen wie Bora etc. nötig sind.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
zu Bora :
es ist ein ausgereiftes, super funktionierendes System. Lasst es euch in einer Ausstellung zeigen, das wird dich überzeugen. Wenn du genauere Fragen dazu hast, einfach Bescheid sagen ;-)

Von Finanzierungen würde ich abraten, auch wenn diese mit 0,0% angegeben sind, kostet eine Finanzierung immer etwas. Heißt bei sofortiger Zahlung und Finanzierung über das Haus kommt ihr günstiger. Und grundsätzlich würde ich euch empfehlen, bei Fachhändlern vorbei zu schauen, diese bieten i.d.R. den günstigeren und kompletten Preis....
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Studios hab ich dir ja schon genannt.


Es gibt ja auch günstige Anbieter für Küchen zB Burger oder Pino.
Wenn ihr geschickt seid könntet ihr Ikea nehmen, lohnt aber nur wenn man es selbst aufbaut.
Wenn man Summe X hat zum Ausgeben hat man leider Summer X.
Keiner verschenkt Geld und klar zahlt man da auch dafür nur unter anderem Namen, Bearbeitungsgebühr heißt es dann oder sonstwie.

Carport ist zB oft günstiger als Garage, Reifen kann man beim Händler lassen, Räder können wenn teuer in einen Schuppen sonst draußen stehen. Ist ja Quatsch 20000€ für ne Garage auszugeben in dem dann ein 100€ Rad steht Echtholzdielen können mit günstigerem Laminat ersetzt werden etc etc Letztlich ist es egal wo ihr spart aber euer Budget müsst ihr einhalten. Jeder hat halt andere Prioritäten. Bau wird im Verlauf eh immer teurer, ungeplante Kosten kommen dazu und blank sollte man hinterher auch nicht sein wenn mal ein neues Gerät ansteht das Auto kaputt ist. Inneneinrichtung kann man auch nicht über den Hauskredit laufen lassen.

Zur Küche an sich
 

Foodelicious

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Hannover
So, sind aus unserem Urlaub wieder da...:cool:

Müssen erst einmal gedanklich wieder ins Thema rein schlüpfen, jetzt sind so einige Wochen verstrichen, denn unser Bauträger hatte auch Betriebsferien, wenn wir dann den Bauantrag gestellt haben, denke ich, kann man sich auch wieder mit der Küche befassen.

Wünsche allen erst einmal ein entspanntes Wochenende!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben