Unbeendet Neubau-Wohnküche ca. 18qm

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

;D;D;D Nice-nofret, sehr schön! Da haben wir beide gerade echt schmunzeln müssen.
Mmh, unsere Überlegung war eben, dass wir ja eher eine geschlossene Küche haben und dem Raum für solch eine Lösung vielleicht die Weite fehlen könnte...Wäre das nicht so??

Unser Küchenplaner hat diese Idee damals auch weggefegt mit den Worten, dass das zu eng sei. Ich habe es dann nicht mehr weiter verfolgt.

Ich habe gerade mal den Grundriss eingepflegt in den Alno -Planer und versucht unser Haus darzustellen.Türen gibt es natürlich schon, konnte ich aber in der Form nicht darstellen. Küchentüröffnung und Wohnzimmertüröffnung sind 140 cm breit und direkt gegenüberliegend. Hier soll bloß vor der Wohnzimmertür eine Schiebetür entlang laufen. Der Flur trennt die beiden Räume und ist ca. 250 cm breit. Das ist ziemlich breit, so dass die Räume jetzt nicht ganz zusammenhängend wirken, aber eine gute Sichtachse besteht.
Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf die Arbeits-Kommunikations- und Essinsel...vielleicht findet ihr ja Zeit. Ich würde mich sehr freuen.

Was sagt ihr eigentlich zu jetzigen Planung? Nicht gut?

Liebe Grüße
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich habe dir einmal den Grundriss größer angelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position des Tisches so nicht möglich ist, da du dir die Terrassentür zustellst.

Leider ist der Grundriss nur etwas vergrößert, da der Grundriss nicht komplett vermaßt ist.

Bitte bechte, dass ich den aktuellen Alno -Planer 13a benutze. Es kann sein, dass du die Dateien dann nicht öffnen kannst. Du müsstest dir dann die aktuelle Version bei ALNO | ALNO Deutschland herunterladen.

Edit:
Bine, kontrolliere bitte die Maße. Ich bin von deinem Alno-Grundriss ausgegangen und habe für den Durchbruch 200 cm angenommen. Den und die Tür - da sie in den Vorratsraum öffnet, habe ich mit Glasbausteinen dargestellt.
 

Anhänge

  • bineG_Grundriss.JPG
    bineG_Grundriss.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 106
  • bineG_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • bineG_Grundriss.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Lieben Dank für deine Mühe. Ich konnte leider keine bodentiefen Fenster darstellen, deswegen habe ich einige Terrassentüren aneinandergereiht. Das war ziemlich klug von mir, wie mir scheint. Die Terrassentür befindet sich aber bloß planrechts. Das bodentiefe Fenster hat die Maße 211 cm hoch und 150 cm breit.
Die Küchentüröffnung ist 140 cm breit, genauso wie die Wohnzimmertüröffnung. Die Tür zum HWR ist gesetzt von planoben aus gesehen nach 155 cm.
Ich kann die angehängten Dateien leider nicht öffnen und schaue gleich mal, wie ich den neuen Planer herunterladen kann.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich habe einmal geschoben und deine Insel verwirklicht. Allerdings auf einen extra Esstisch verzichtet.

Beginnend planrechts oben, Arbeitshöhe 94 cm:
7,5 cm Blende
hochgesetzte Spülmaschine - gönne ich dir einfach einmal
2,5 cm Wange
30er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte
60 Spüle 3-3
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig
40er Auszug 3-3 für Höheres, z.B. Ölflaschen
2,5 cm Wange
Kühlschrank - Höhe variabel - da ich den Weg zu den eingekofferten Schränken zu weit finde. Denn wie oft am Tag gehst du an den Kühlschrank? Backofen finde ich nicht so schlimm, wird ja nicht so häufig genutzt. Beim Dampfgarer weiß ich es nicht, aber seltener als den Kühlschrank.
Blende


Insel als reine Vorbereitungszone geplant planunten rechts beginnend:
Wange
90er Auszug 1-1-2-2 Übertiefe 75 cm
90er Auszug 1-1-2-2 Übertiefe 75 cm
67,5 cm überstehende Arbeitsplatte
gegengestellt, ebenfalls von planunten:
100er Auszug 2-2-2 oder nach eurer Wahl
überstehende Arbeitsplatte 62,5 x 50

Sollte die Planung, vor allem wegen der großen Arbeitsfläche, zu teuer sein, so könnte auf die Übertiefe der Insel verzichtet werden und auch anstelle der 90er 80er US genommen werden.
 

Anhänge

  • bineG_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • bineG_Mela.POS
    13 KB · Aufrufe: 89
  • bineG_Mela_Draufsicht.jpg
    bineG_Mela_Draufsicht.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 105
  • bineG_Mela_Grundriss.JPG
    bineG_Mela_Grundriss.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 107
  • bineG_Mela_Insel.jpg
    bineG_Mela_Insel.jpg
    64 KB · Aufrufe: 122
  • bineG_Mela_InselRück.jpg
    bineG_Mela_InselRück.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 108
  • bineG_Mela_Zeile.jpg
    bineG_Mela_Zeile.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 124

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Wow! Sieht ganz anders aus. Dankeschön! So aufgeräumt irgendwie. Und du meinst, dass die Insel nicht zu groß für den Raum ist? Ich finde die Planung sehr ansprechend, weiß nur gerade nicht, ob ich die "Türmchen" an der Küchenzeile wandseitig so mag. Den langen Weg zum Kühlschrank hat man so sicherlich, da gebe ich dir vollkommen recht. Kühlschrank und hochgebauter Geschirrspüler nebeneinander geht nicht wegen des Platzes, oder? Ist denn ein Gefrierfach bei der Höhe im Kühlschrank vorhanden?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Mir hat halt die symetrische Anordnung gut gefallen. Wenn es von den Anschlüssen her kein Problem ist, dann können auch Spülmaschine und Kühlschrank nebeneinander stehen.
In einen 149 cm HS bekommst du einen 122 cm hohen Kühlschrank, also wäre ein Kühlfach oben möglich.
Du könntest aber auch in einen der Hochschränke einen seperaten Gefrierschrank stellen.

So wie ich die Insel geschoben habe hat sie die maximalen Maße für die Küche. Sie könnte aber auch kleiner werden.

Ich füge dir einmal die Bilder mit einer kleineren Insel bei.

Deine Kinder werden es lieben mit dem Bobbycar um die Insel zu rasen.;-)
 

Anhänge

  • bineG_kleine Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • bineG_kleine Insel.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 90
  • bineG_Mela_kleine Insel_Draufsicht.jpg
    bineG_Mela_kleine Insel_Draufsicht.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 106
  • bineG_Mela_kleine Insel_Grundriss.JPG
    bineG_Mela_kleine Insel_Grundriss.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 103

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Sehr schön Mela - die Küche würde ich so kaufen :2daumenhoch:
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

..die 2. Lösung finde ich super. Ich bin überzeugt! Leider haben mein Mann und ich gerade eine riesige Meinungsverschiedenheit, weil er einen Tisch möchte und Stühle. Ich bevorzuge die Insellösung mit Hockern. Habt ihr Gründe, warum unsere geplante Küche nachteilig ist? Mein Mann ist so davon überzeugt....
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ach Bine,

du hast wohl nur eine grobe Planung eingestellt, denn die Schränke sind so nicht verwendbar.
Was willst du mit den 80cm hinter der Halbinsel anfangen? Eine Dunstabzugshaube mitten im Raum finde ich auch nicht so prickelnd, dann müsste es schon eine Deckenhaube mit Abkofferung wegen der Abluftführung sein.

Ansonsten schlft einmal darüber, vielleicht sieht morgen die Welt schon wieder besser aus. Mein Exemplar kann sich auch so schön echauffieren.
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Liebe Mela, danke für deine Worte. Einen abfotografierten Küchenplan siehst du auf Seite 1 des threads. Da erkennt man die Küche besser, denn ich konnte den Alnoplaner so perfekt leider nicht bedienen..Über die Halbinsel zerbreche ich mir übrigens auch schon länger den Kopf, da ich auch nicht mehr sicher war wegen genau dieser 80 cm. Irgendwie macht es wenig Sinn, außer dass man auf der anderen Seite eben etwas Stauraum gewonnen hat, aber ich schaue immer noch gegen die gleiche Wand!
Gibt es bequeme Stühle, die ich meinem Mann zeigen könnte? Kennt da jmd. eine gute Auswahl? Ich möchte natürlich auch, dass er sich wohl fühlt, denn es ist auch seine Küche!.Hab schon überlegt, ihm ein Podest für seinen Stuhl anfertigen zu lassen...;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Deine Küchenplanung beschäftigt mich doch sehr. Leider kann ich auf der Arbeit nicht planen, aber so wie die von dir eingestellte Planung ist, wirst du keine funktionale Küche bekommen.

Die 80cm zwischen Halbinsel und Wand kannst du nicht als Stauraum nutzen, da in aller Regel von einem Mindestabstand zwischen 2 Zeilen oder Insel und Wand von 90 cm ausgegangen wird. Das ist dann schon knapp bemessen.

Und für ein L mit Tisch finde ich die Küche zu groß.

Ich habe dir einmal ein paar Bilder mit Barstühlen aus den fertiggestellten Küchen kopiert. Klick dich dort doch einfach aml durch, oder noch besser zeige sie deinem Mann.


von grüner Fee
Küche mit Essplatz für 4 "im grünen Bereich" - Fertiggestellte Küchen - Brigitte Saphir 2602 vanille

von cumin
https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/f3/7d/d8/_img-2889-1338007013.jpg

von magnolia
https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/f3/f6/f2/_kuche-100-11-1327395173.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich finde die Lösung mit der richtigen Insel klasse! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das eine Insel toll ist - sie wird bei uns viel genutzt mit den Kindern , nicht nur zum kochen/backen ;-)
In der Weihnachtszeit war sie beliebter Treffpunkt mit Freunden (ebenfalls mit kleinen Kindern) zum backen, meine Tochter (wir im März 3) liebt es darum herum fangen zu spielen, mit dem Puppenwagen spazieren zu gehen etc. Ok, das sollte kein Ausschlaggebendes Kriterium sein eine Küche so zu planen (also das sie auch als Kinderspielplatz dient ) ;-) aber bei uns trägt es enorm dazu bei das wir unsere Insel/Küche lieben (auch wenn es anders als in deinem Fall eine Kochinsel ist).

Zu den Stühlen. Guck mal bei Darla Hood in die Küche(nplanung) sie hat ihre Küche jetzt schon einige Zeit in Gebrauch und hat ebenfalls kleine Kinder, laut ihren Aussagen sitzen die beiden großen (Kindergarten und 1. Klasse) sehr gerne an der Insel auf den Barhockern.
Nach zwei Jahren Planung endlich fertig: Unsere LEICHT-Küche mit großer Arbeits- und Kochinsel - Fertiggestellte Küchen - Leicht Amica

Und scheinbar gibt es auch Hochstühle die Höhenverstellbar sind und sich damit auch an der Insel gut machen würden, wenn eure Kids noch sehr klein sind.

Hab gerade beim ersten Überfliegen bei Tante google zumindest schon welche gefunden.

Z.B. PEG PEREGO Tatamia Latte 2013 - Hochstühle - Mehrzweckhochstühle günstig bei Babyartikel.de Da gibt es sicherlich noch andere, ich habe wirklich nur einmal schnell geguckt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Männer denken ja beim Wort Barhocker gleich an die Dinger die in der Kneipe am Tresen stehen. Meine Stühle sind höhenverstellbar und ich kann sie so weit runter machen das ich sie auch mit an den Esstisch stellen kann. Außerdem haben sie eine hohe Rückenlehne so wie ganz normale Stühle.

Kann man hier [/URL]ein wenig sehen. Wird wohl Zeit das ich mal endlich aktuelle Bilder mache.
gi66.gif


LG
Sabine
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Lieben Dank für Eure Hinweise. Gerade sieht es so aus, als würde es trotzdem unsere geplante Küche werden. Mein Mann möchte absolut nicht auf Tisch und Stühle verzichten - ihm geht so einfach die Gemütlichkeit verloren...ich bin damit nicht glücklich, denn ich denke, dass man auch auf diesen Stühlen nett sitzen könnte. Er sagt, dass er von der Arbeit aus diese höheren Stühle kennt und eben nicht mag.

Ich glaube übrigens auch, dass die Küche für die L-Form zu groß ist. Das wäre mir dann einfach zu lahm irgendwie. Ich denke, dass bei der jetzigen Planung die Halbinsel nicht viel bringt, da ich eh wieder zur Wand und nicht in den Raum gucke...so bin ich nicht zufrieden. Wie schade.

Meint ihr, dass die jetzige Lösung total verbaut ist? Wenn ich den Abstand auf 90 cm erweitere, schnüre ich mir aber hinten die Luft ab bei Sitzen, oder?
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

...wie ihr seht, bin ich immer noch auf der Suche nach einer gemütlichen Lösung für meinen Mann und einer Insel -so wie hier von Mela geplant- für unsere Küche. Was haltet ihr denn eigentlich von einer Podestlösung? Wäre das umsetzbar? Im Bereich der Sitzplätze könnte man doch einfach eine Erhöhung von 20 cm ab Bodenbelag vom Tischler oä. fertigen zu lassen? Man könnte dann auf normalen Stühlen sitzen, so wie mein Mann das möchte...oder gibt es auch andere Sonderanfertigungen? Die gezeigten Hocker sind für ihn keine Lösung.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Und dann rutscht jemand mit dem Stuhl ein paar cm zu weit nach hinten und plumpst vom Podest runter. ;-)
Außerdem musst du dann da immer drum herum wischen. Warum also zusätzliche Staubecken schaffen?

Bei uns hat noch niemand gesagt das er die Stühle in der Küche ungemütlich findet. Im Gegenteil, egal wer kommt alle möchten am liebsten in der Küche sitzen.

LG
Sabine
 

bineG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

ich kann mir das auch vorstellen, aber mein Mann nicht. Ich möchte ihm deswegen Alternativen bieten, damit er auch glücklich ist. Vielleicht mag er mich ja mal in ein Studio begleiten, um sich diese erhöhten Stühle anzusehen und eine Sitzprobe zu starten...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Sitzprobe ist immer gut! Vielleicht kriegst du ihn so überzeugt. ;-) Die Tischlösung finde ich irgendwie so lieblos in die Ecke gequetscht...:-\ :rose:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau-Wohnküche ca. 18qm

Ich haette andere Ideen / Anregungen bei Eurem Grundriss aber keinerlei Zeit zu beschreiben momentan. Auf jedem Fall eine waere, wenn die Kueche v Mela, dann der Sitzplatzteil herum absenken. Also, eine Teil der Inselblock auf normale Tischhoehe f normale Stuehle absenken. Dann passen auch Trip Trap dran.

Ich kann das Argument Deines Gatten wg Barhocker verstehen, denn mein Mann mag die auch nicht haben. Daher plane ich unsere Kueche direkt hinter dem Hauptessplatz der Familie. ist f uns auch dadurch platzoptimierter.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben