Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

HackTiger

Mitglied

Beiträge
18
Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==>161

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==>91-93

Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==>sehr gute frage :-) Meseserblock, evtl. Wasserkoch und Toaster

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==>Mixer

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==>teilweise Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Gläser,

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==>Abstellraum/Speisekammer, Kellerraum und einen Raum für Wäsche im Keller

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> täglich

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==>meist allein, aber auch mal gemeinsam und für gäste

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> für 4 Personen

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==>-----


Hallo Board!
erst mal ein sehr großes Lob, sehr gute sachen die man hier findet!

Muss mich jetzt mit dem Theama Küchenplanung auseinander setzten da ich ende des Jahres in eine neue Wohnung ziehe und ich einen Installationsplan bis ca. ende Januar brauche!

War jetzt schon bei 2 Möbelgeschäften und hab mir mal so angeguckt was es aufn Markt gibt was mir gefallen könnte und was man alles Bedenken muss und hab mir auch gleich mal einen Entwurf planen lassen. zuhause hab ich diesen dann mit dem Alno Planer nachgebaut,

hab bei der wohnung noch die wahl ob ich ne trennung zwischen küche und wohnessbereich mache oder komplett offen, hab bei meiner ersten idee jetzt mal eine halbhohe mauer eingebaut wo ich noch ne arbeitsplatte raufgemacht hab.

Eine kurze Beschreib von dem was ich geplant habe gibts hier natürlich auch noch damit ihr mir da besser folgen könnt :-)

Wollte die Küche jetzt eingentlich fast ganz offen halt, also nur auf einer seite ne Halbhohe Mauer mit Arbeitsplatte, die andere seite ist zum betreten des Küchenbereichs, ich zähl mal auf von links nach rechts :-)
-angefangen Kühl/Gefrier Kobination
-ein Hochschrank mit Hochgebauten Backofen darüber sollte die Mikrowelle hinkommen aber nicht vollintegriert
-dann kommt ein Unterschrank 45cm, ein 90cm und wieder ein 45cm, in dem 90cm ist in der mitte ein 60cm Cerankochfeld mit Induktion ... über den 45cm schränken sind Hängeschränke angebracht in der mitte der Dunstabzug... ob ich umluft oder abluft habe muss ich auch noch mit dem bauträger klären...
-weiter gehts mit einem Eckschrank :-), vorm fenster dann Spüle und GSpüler...
-jetzt geht es wieder ums Eck aber diesmal hab ich des Eck tot gelassen... und noch 2 80cm breite unterschränke...
farblich soll die Front weiß sein, die ASP so ein gestifteltes Holz muster...
boden würde ich Dunkles Parkett machen, vllt auch Fliesen?
an die Rückwand hinterm Kochfeld würde ich dann eine Glasplatte mit Motiv machen.

für mich stellen sich viele fragen,
1. Vllt kein U sondern eine Zweizeiler und die Spüle wo anders hin???
2. Farbkombination okey? wenn Weiß Lack oder Folie? Sry hab in andern Threads auch schon viel gelesen...
3. Welche Geräte Hersteller ist gut vor allem Preis/Leistung?? Welche Küchenhersteller hat gute Preis/Leistung und würd für meine Küche gut passen oder ist das egal?
4. Wieviele Auszüge ? oder lieber mehr Schubläden? Also Verhältnis Große/Kleine
5. Welche Höhe für die Hochschränke 208cm? und wie groß soll ich dann die Hängeschränke mach? bündig?


mir wird bestimmt noch was einfallen aber soweit erstmal danke
kann die sachen leider nicht direkt hochladen aber habs aufn Webspace gelegt...
https://smartdrive.web.de/guest?pat...z&token=6CB28699DBF00950&locale=de&viewType=0

_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von HackTiger

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 181
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Hochgebauter Backofen? : Ja
Art des Gebäudes? : Eigentum Neubau
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Umluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : nein
Gefriermöglichkeit? : bis 40 Liter
Ausführung Kühlgerät? : integriert
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Raumhöhe in cm: : 250
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93? muss beim bauträger noch nachfragen
Fensterhöhe (in cm) : wie oben muss ich noch genau nachfragen
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Hallo Hacktiger,
warum lassen sich die JPG und die KPL/POS-Dateien nicht hochladen? Welche Fehlermeldung hast du erhalten?

Hochladen im Beitrag geht über das Symbol
attach.png
oder den Button "Anhänge verwalten", ganz unten beim Schreiben/Editieren eines Beitrages.

Ich habe die Dateien mal heruntergeladen und hänge sie jetzt hier an außerdem habe ich gerade die Beschreibungen fürs Hochladen in der Alnohilfe ergänzt. (da war bisher nur die Beschreibung für die ältere Forumssoftware-Variante) --> Hilfe zum Hochladen

EDIT:
Bitte auch Ansichten und Grundriss aus dem Alnoplaner hochladen ... Alnohilfe Kapitel 3
 

Anhänge

  • kf_hacktiger_20110102_PlanHacktiger.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • kf_hacktiger_20110102_GrundrissvonHacktiger.jpg
    kf_hacktiger_20110102_GrundrissvonHacktiger.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 198
  • kf_hacktiger_20110102_PlanHacktiger.pos
    6,5 KB · Aufrufe: 178

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

keine fehlermeldungen...

die firewall hat es geblockt und die kann ich hier nicht ausschalten...

okey werd später noch die ansichten und grundrisse hochladen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Hallo HackTiger,

beim Betrachten deines Grundrisses kam mir eine Idee (falls die Wände noch nicht stehen):

A = Abstellraum
B = Bad
C = Garderobe , Schuhschrank oä

Und für die Küche würde ich auf jeden Fall eine Schiebetür auf WZ-Seite oder noch besser in der Wand laufend einplanen, wenn die Tür überhaupt bleibt.
 

Anhänge

  • HackTiger Grundriss.JPG
    HackTiger Grundriss.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

von der aufteilung bin ich eigentlich ganz zufrieden die frage der Wand stellt sich bei mir eigentlich nur im Wohnessbereich/Küche.

aber danke das leute auch ganz andere sachen vorschlagen da bin ich grundsätzlich über alles bereit nachzudenken
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Klasse Idee, Menorca.

So läßt sich wundervoll ein tiefer Garderobenschrank platzieren und man hat eine gut nutzbare Abstellkammer :2daumenhoch::2daumenhoch:

Zur Küche soll ja vermutlich die Wand herauskommen. Aber, wenn doch Wand, dann Schiebetür :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

:2daumenhoch: sehr guter Vorschlag Menorca :kiss: das gibt richtig Stauraum
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Sorry, mein Vorschlag war nicht die eigentliche Frage, ich weiß. Aber es sprang mich so an, und da ich den Badzugang etwas kompliziert fand...

So, jetzt zu deinen eigentlichen Fragen:

1. Vllt kein U sondern eine Zweizeiler und die Spüle wo anders hin???
Arbeitsplatte vor dem Fenster ist schon was Feines. Ob die Spüle dort sein muss, oder doch lieber in der langen Zeile, ist eine andere Frage.

2. Farbkombination okey? wenn Weiß Lack oder Folie? Sry hab in andern Threads auch schon viel gelesen...
Mit der Farbkombi liegst du voll im Trend, und man kann sie sicher lange anschauen, ohne ihr überdrüssig zu werden. Kritisch sehe ich nur die Kombination aus Parkett (also Echtholz) und Holznachbildungs-AP. Beide Muster noch einmal kritisch aneinanderhalten. Und dann vielleicht doch lieber Fliesen in die Küche oder Steinmuster-AP.
Übrigens: die seidenmatten, glatten, dunklen APs sind nicht ganz pflegeleicht. Man sieht schnell kleine oberflächliche Kratzer (Tonschale geschoben reicht schon), und manche beklagen auch Schlieren nach dem Putzen. "Perlige" Oberflächen sind da pflegeleichter.

Folie: niemals! Es kommen zu oft zu Ablösungserscheinungen nach ein paar Jahre. Lack ist die eindeutig bessere Alternative. Robust und nicht so teuer wie Lack ist Schichtstoff .

3. Welche Geräte Hersteller ist gut vor allem Preis/Leistung?? Welche Küchenhersteller hat gute Preis/Leistung und würd für meine Küche gut passen oder ist das egal?
Mit Bosch /Siemens /Neff bist du im guten Mittelfeld, manche sagen auch, Bauknecht sei recht gut inzwischen. Abgesehen davon müssen nicht alle Geräte aus einem Haus kommen. Jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen. Bei Induktionskochfeldern sind zB auch Teka gut.
Die Topmarken sind: alles mit Wasser - Miele , Kühlschränke - Liebherr , DAH - Novy , Gutmann , Berbel , Backöfen - Miele (perfekt clean) oder Bosch/Siemens (Pyrolyse ).
Küchenhersteller: alle normalpreisigen geben sich nicht viel (Alno , Häcker , Schüller , Ballerina , bau-for-mat, Nobilia ) und auseinanderfallen wird keine Küche nach 5 Jahren.

4. Wieviele Auszüge ? oder lieber mehr Schubläden? Also Verhältnis Große/Kleine
Stauraumplan machen. Es gibt verschiedene Korpushöhen:
5- und 6-Raster-Schränke.jpg

5. Welche Höhe für die Hochschränke 208cm? und wie groß soll ich dann die Hängeschränke mach? bündig?
Ich würde die Hochschränke gleich links an die kurze Wand setzen. Warum nicht noch höher als 208? Für die Dinge, die man selten braucht, ein guter Platz.
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Hey, erst mal hab jetzt jetzt noch Bilder meines Entwurfs hochgeladen und Grundriss

WEB.DE Club SmartDrive

erst mal vielen dank menorca
okey ich seh schon des mit der U-Form werd ich wohl selbst entscheiden müssen :(.

Die Kombination Parkett und Holzarbeitsplatte muss wirklich noch sehen welche Parkettfarben mein Händler hat und wie diese dann harmonieren!!!

bei den geräten war ich mir auch relativ einig das diese auf "fast" gleichen niveu liegen, wer weiß vllt sogar aus der gleich fabrik kommen ;-)
der küchenhersteller also mehr nach eigenen belieben? was einem am meisten zusagt?

werd mal versuche mir so einen plan zu machen, bei diesem bereich bin ich nämlich noch sehr unschlüssig ob der stauraum zu viel oder zu wenig ist.

bei 208 komm ich relativ gut ran, und auch meine freundin wird noch hochkommen und ich will die oberschränke ja dann in einer flucht machen


eine kleine frage hätt ich noch der 6 raster ist ja zu hoch wenn man ne arbeitshöhe von 91-93cm will???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Hallo Hacktiger,
zur Frage ... Arbeitshöhe von 91 bis 93 cm mit 6rasterigen Korpussen, die in aller Regel 78 cm und höher sind. Beispiel:

- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
--------------------
= 92 cm Arbeitshöhe

Geht also problemlos.

Im Alnoplaner kann man dazu die 99 cm hohen Teile nehmen und mit F4-Taste und anpassen der Z-Position (-7) die Arbeitshöhe von 92 cm simulieren.

Die Ansichten und den Grundriss aus deinem Alnoplaner-Vorschlag hänge ich hier mal wieder direkt an.
Der zweite Link funktioniert bei mir nicht, nur der Link ganz oben funktioniert.
 

Anhänge

  • kf_hacktiger_20110102_ALNOAnsicht3vonHacktiger.jpg
    kf_hacktiger_20110102_ALNOAnsicht3vonHacktiger.jpg
    47 KB · Aufrufe: 171
  • kf_hacktiger_20110102_ALNOAnsicht2vonHacktiger.jpg
    kf_hacktiger_20110102_ALNOAnsicht2vonHacktiger.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 169
  • kf_hacktiger_20110102_ALNOGrundrissvonHacktiger.jpg
    kf_hacktiger_20110102_ALNOGrundrissvonHacktiger.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 170
  • kf_hacktiger_20110102_ALNOAnsicht1vonHacktiger.jpg
    kf_hacktiger_20110102_ALNOAnsicht1vonHacktiger.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 172

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Mir fällt da auch spontan ein, die Hochschränke hinter die Tür.

Warum hast du diese beiden kleinen Hängeschränke dort?

Warum den Eckschrank? ;-)

Ich finde es ja eigentlich schöner, Schnippelfläche vorm Fenster zu haben.

Mal sehen, was man da noch schieben kann.
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

ja die hängeschränke sind etwas klein graten :-) eigentlich weil sie mir dort gefallen :-) hängeschränke gehören irrgendwie zur küche :-[


den eckschrank hab ich halt mal hingetan, muss aber nicht sein bin da für alles offen und hab auch den Totecke Thread gelesen deshalb bin ich da auch fast schon gegen :-) den eckschrank...

warum keine hochschränke hinter der tür? will ja schon eine offene küche wie ich sie jetzt geplant habe wenn ich jetzt noch die hochschränke hinter die tür mache muss ich ja den platz noch mit irrgendwas belegen und da bin ich mir eigentlich sicher das die küche dann viel zu groß wird also zuviel arbeitsfläche zuviele schübe... usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

zuviel Arbeitsfläche? Sorry, das gibt es nicht :tounge: - Du musst ja auch nicht alles mit U-Schränken bestücken - kannst ja prima nur APL machen und drunter ist Platz für Wasserkästen, Hundeplatz, Hocker, Handtücher, Servierwagen ...


Die Haube sähe ohne die Hänger deutlich besser aus .. die sind völlig out of place
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

okey aber ich glaub schon das es dann eine sehr große küchenfläche die ich glaub ich nicht brauche
die Hängeschränke sehen in der ansicht nicht so gut aus die beim händler passen da besser... will auch welche mit glasfront...


hab hier jetzt mal eine mit zweizeilen gemacht und auch grifflos aber das is ja ohne probleme wählbar
 

Anhänge

  • HackTiger 3 Zeiler.jpg
    HackTiger 3 Zeiler.jpg
    42 KB · Aufrufe: 174
  • HackTiger 1 Zeiler.jpg
    HackTiger 1 Zeiler.jpg
    42 KB · Aufrufe: 166
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 170
  • HackTiger 2 Zeiler.jpg
    HackTiger 2 Zeiler.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 184
  • HackTiger 4 Zeiler.jpg
    HackTiger 4 Zeiler.jpg
    56 KB · Aufrufe: 169

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Dunstabzug mit den beiden Glasaugen sieht ein bisschen aus wie SpongeBob. Niedlich. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Dann hier mal die Variante mit Hochschränken hinter der Tür. Schön eingekoffert sehen sie aus wie Bestandteil des Gebäudes.

Kühlschrank und dann leicht erhöhte GSP mit einem 45 cm hohen Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle --> Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
In der Ecke dann die hier "Ulla-Lösung" genannte Eckschranklösung:
-

-

Die lange Wandzeile dann mit Spüle und Kochfeld. Die Halbinsel wie gehabt.
 

Anhänge

  • kf_hacktiger_20101103_Var1_Grundriss.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1_Grundriss.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 157
  • kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht3.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 168
  • kf_hacktiger_20101103_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 162
  • kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht4.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 161
  • kf_hacktiger_20101103_Var1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht5.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 156
  • kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1_Ansicht1.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

... und das Ganze jetzt noch als Variante 1a. Wenn der Stauraum nicht benötigt wird, kann man auch großzügig den Eckplatz mit Trockenbau zukoffern ... und man könnte sogar die Halbinsel nur als Platte mit seitlichen Wangen ausführen :cool::cool:
 

Anhänge

  • kf_hacktiger_20101103_Var1a.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 188
  • kf_hacktiger_20101103_Var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • kf_hacktiger_20101103_Var1a_Ansicht2.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1a_Ansicht2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 160
  • kf_hacktiger_20101103_Var1a_Ansicht3.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1a_Ansicht3.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 157
  • kf_hacktiger_20101103_Var1a_Ansicht1.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var1a_Ansicht1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 163

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Hallo,

Danke Kerstin, für die Arbeit!

noch ein Wand nur für die Küche einbauen werde ich nicht,weil wenn ich es mal anders haben will muss ich ja die Wand wegmachen und zusätzlich Boden reinmachen!

Aber mir gefällt die echten Fotos wirklich gut, wenn es deine Küche ist hättest du da vllt noch ein Foto wo man über die Insel auf den Schrank sieht?(damit ich auch die Tiefe des Raums sehen kann) Bei dem Foto sieht es auch so aus als wär da nur die Schrankverkleidung und nicht ne ganz Wand.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Hallo Hack ... das ist keine gemauerte Wand :rolleyes: da wird normal der Boden verlegt und dann im Trockenbau die "Wand" gefakte :2daumenhoch:

... das ist mit "Abkoffern" gemeint...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben