Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Das ist Ullas Küche ...

die Einkofferung mit Trockenbau dürfte evtl. günstiger werden, als der paßgenaue Einbau bis zur Decke ... vor allem, wenn du den Stauraum nicht brauchst .. mit Trockenbau kann man halt auch einfach die Ecke zu machen.

Diese Aufteilung ergibt halt eine wirklich gut nutzbare Wandzeile, wo die Hängeschränke auch schön angeordnet sein können. Hängeschränke sollen wg. Reinigungsmöglichkeit der DAH 5 bis 10 Abstand zur DAH haben ... das führt in deiner Lösung zu kleinen Schränken.
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

das der Trockenbau sicher preislich okey ist will ich nicht bezweifeln... aber ich finde durch das zubauen der linken Wand und sich die hinter der Tür ergebende Mauer wir der Raum doch wesentlich kleiner wirken?

bei ullas küche wurde die wand ja nur "verlängert" und in diese lücke die Hochschränke platziert... bei mir würde ja dadurch ein Wand/Eck entstehen...
Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Wenn du dich mit der Hochschranklösung aus Variante 1 so gar nicht anfreunden kannst, dann hier eine Variante 2-Zeiler.

Auch hier wieder Hochschränke für Kühlschrank und für hochgebaute GSP mit Kombibackofen obendrüber. Wie denkst du denn zum Kombibackofen? Könntest du dich damit anfreunden?

Dann ein 15er Element für Handtücher, nicht benutzte Backbleche (senkrecht einstellen). 60er Spülenschrank mit 45er Einzelspülbecken, .. Rest wie vorher.

Wenn du Abluft hast, ist bei dieser Anordnung der Abluftweg auch schön kurz.
 

Anhänge

  • kf_hacktiger_20101103_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var2_Ansicht3.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 72
  • kf_hacktiger_20101103_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 124
  • kf_hacktiger_20101103_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var2_Ansicht1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 72
  • kf_hacktiger_20101103_Var2_Grundriss.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var2_Grundriss.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 77
  • kf_hacktiger_20101103_Var2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 85
  • kf_hacktiger_20101103_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_hacktiger_20101103_Var2_Ansicht2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 92

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Diese Einkofferung würde aber an einer Stelle entstehen, wo du sonst mit dem Raum auch nichts machst ;-)

Wichtig ist auch die Stauraumplanung --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Ziel sollte ja sein, dass du nicht im WZ-Bereich noch andere Schränke brauchst, die Küchensachen oder Geschirr aufnehmen. Wenn man sich nämlich im WZ-Bereich einfach auf TV und Medien, auch Bücherschränke oder so, beschränken kann, gewinnt man letztendlich dort auch Platz.

Deshalb muss man solche Räume eigentlich immer komplett einrichten. Hast du da schon Vorstellungen? (ich richte gerade einen ähnlichen Raum ein ;-) )
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Jetzt muss ich nochmal ein paar fragen beantworten :-)

am besten ich fang mal mit GS und Backofen an...
Der GS ist sicher ne frage des Preises wenn es teuer wird... brauch ich es nicht :-) bin 22 Jahre meine Freundin 21Jahre bis wir uns nicht mehr bücken können um den GS einzuräumen bis dahin is die Küche am Schrott angekommen...

mit dem Backofen hab ich mich noch nicht so auseinandergestzt is schwer vorzustellen den backofen als Mikrowelle herzunehmen, hätte ja auch keine einbaumicro genommen sondern nur so ein Klappfach wo man die reinmachen kann...


des 15er Element könnte ich mir doch auch Sparen wenn die GS nicht da is dann kann man da ja ein Fach reinmachen wo die Backbleche gut reinpassen..

dann noch zur raumgestalltung will schon noch ne möglichst offene küche haben und wenn da ein eck ist das frei ist soll des ruhig so sein :-) kommt halt was schönes an die wand, bild oder kalender.
des weiter soll der Raum so aussehen es kommt noch der Esstisch für 4 Personen hin, an die Wand von der Tür wird das "Wohnzimmer" als sidboard hinkommen... davor ne leinwand zum hoch und runterfahren wenn ich es hinbekommen sowohl palztechnisch als auch vom budget her... und wo die groß glasfront ist muss noch irrgendwie des sofa hin ;-)

Gruß Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Thomas,
die hochgebaute GSP solltet ihr ausprobieren. Du bist 180 cm groß ... das ist einfach angenehm.

Hast du dir den obigen Link zu dem Kombibackofen angesehen? Du sparst dir einfach ein Gerät. Es ist ein VOLLWERTIGER Backofen und eine genauso vollwertige Mikrowelle.

Das 15 cm Teil ... klar .. es ist oft Preistreiber, wir raten auf oft davon ab. Aber hier bleibt gerade zufällig dieser Platz. Und ich frage dich einfach mal ... wo soll in deiner Planung das Handtuch hin, das gerade in Gebrauch ist? Über den Griff, gut sichtbar von der WZ-Couch? :cool::cool: Deshalb hier 2 Fliegen mit einer Klappe.
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

hab ich mir schon durchgelesen, hört sich nicht schlecht an aber ich bin irrgendwie nicht so richtig überzeugt von :-) aber ein backofen und ein getrennte micro wird ja nicht das problem sein...

der GS weiß ich auch noch nicht sogenau, ist immer ein frage des preises kostet es 100€ mehr??? oder kostet es 300€ des müsst ich mir dann nochmal spezial überlgen...

die küche soll so günstig wie möglich werden... aber ich will auch möglichst wenig einschnitte machen...

maxpreis 8000€ und die aktuellen küchen die ich planen lassen hab lagen alle so bei 10000€ aber halt auch mit eckschrank und hier bisschen schnick schnack... und gehandelt hab ich auch noch nicht richtig...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? So richtig für jede in Frage kommende Planung Schublade für Schublade, Auszug für Auszug, Schrankfach für Schrankfach? Braucht ihr z. B. die Unterschränke in der Theke?

Hochgestellte GSP, Mikro und Backofen funktionieren nicht. Dann muss die GSP runter und die Unterschrankaufteilung wird anders, es entfällt vermutlich 1x90er.

Auch rückt die Position der GSP mehr in die Zeile .. evtl. etwas unpraktischer beim Ausräumen.
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Hier nochmal die überarbeitet Variante Teil 1 :-)

mit Eckschrank und den Hängeschränken neben dem Dunstabzug in der art edelguenstig.com
und hängeschränke mit glasfront.
 

Anhänge

  • HackTiger U-Form.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 73
  • HackTiger U-Form.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 94
  • U-Form Front 1.jpg
    U-Form Front 1.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 82
  • U-Form 1.jpg
    U-Form 1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 71
  • U-Form Front 2.jpg
    U-Form Front 2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 71
  • U-Form 2.jpg
    U-Form 2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 78
  • U-Form Front 3.jpg
    U-Form Front 3.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 72

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

dann hab ich nochmal umgebaut Variante 2 Ohne eckschrankt... gleiches wie vorher... bei dieser Variante würde auch ein abstand von 5 cm bei den hängeschränken gehen

das der auszug vom 15er mit dem griff nicht aufgehen wird weiß ich wird ehh wahrscheinlich ne grifflose küche
 

Anhänge

  • U-Form Front 2.3.jpg
    U-Form Front 2.3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 72
  • U-Form 2.1.jpg
    U-Form 2.1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 67
  • U-Form Front 2.2.jpg
    U-Form Front 2.2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 88
  • U-Form 2.2.jpg
    U-Form 2.2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 83
  • HackTiger U-Form 2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 82
  • U-Form Front 2.1.jpg
    U-Form Front 2.1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 75
  • HackTiger U-Form 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

:grundriss: ... welche Hochschränke willst du mit Glasfront?

Tja, was soll ich sagen :stocksauer: .. immer noch die kleinen Mini-Hängerchen direkt neben der DAH, obwohl wir bereits oben den Tipp gegeben haben, dass da sinnvollerweise 5 bis 10 cm Abstand zur DAH sind, damit man die besser reinigen kann. Dies gilt verschärft für das Modell, was du da ausgesucht hast. Da sollte man auf jeden Fall mit der Hand zwischen DAH und Hängeschrank kommen, damit man die Glasfläche auch von der anderen Seite putzen kann.

Eckschrank, schmale Unterschränke ... hmmmm
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Zweizeiler mein Favorit :-)

dieses mal Grifflos, und der Abstand der Hängeschränke ohne probleme machbar!

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Zweizeiler 1.jpg
    Zweizeiler 1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 77
  • HackTiger Zweizeiler.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 66
  • Zweizeiler 2.jpg
    Zweizeiler 2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 72
  • HackTiger Zweizeiler.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 93
  • Zweizeiler Front 2.jpg
    Zweizeiler Front 2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 88
  • Zweizeiler Front 1.jpg
    Zweizeiler Front 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 77

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

:grundriss: ... wir sagen das ja nicht aus Spaß ... ohne den Grundriss kann man Abstände etc. nicht gut beurteilen.

Findest du die Hängeschränke so schön?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Glasschränke sehen nur schön aus wenn da drin nicht all zu viel steht und das am besten auch nur in einer Farbe. Ansonsten sieht sowas in einer offenen Küche besonders unschön aus.

LG
Sabine
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

:grundriss: ... wir sagen das ja nicht aus Spaß ... ohne den Grundriss kann man Abstände etc. nicht gut beurteilen.

Findest du die Hängeschränke so schön?

Sorry die Grundrisse hab ich vergessen... bin aber schon am nachliefern...

bei dem Zweizeiler würde ich eine abstand von 5cm machen aber 7,5 wären auch kein problem...

Habe auch den Stauraumplaner mal bei mir umgesetzt und da ist mir das U ehh schon zu viel da hab ich onch so viel frei Schübe das mir der Zweizeiler auch sehr gut ausreicht...


hab jetzt im netz kein gutes beispiel für hängeschränke gefunden... würde in die hängeschränke Gläser und Tassen auf der Einen seite reinmachen und Teller auf der andern seite!
 

Anhänge

  • U-Form 2Grundriss.jpg
    U-Form 2Grundriss.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 65
  • Zweizeiler Grundriss.jpg
    Zweizeiler Grundriss.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

5 oder 7,5 cm Abstand beim Zweizeiler? :rolleyes:
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

jetzt hab ich mal 5 cm gemacht!
aber platz wäre ohne problem da um 7,5cm zu machen!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Mir wäre beim 2Zeiler die Spüle viel zu sehr am Rand.

LG
Sabine
 

HackTiger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

ja an das hab ich auch schon gedacht!

könnte ich in die mitte machen und den 100er schrank rechts davon.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau, Wohnessbereich, erste idee!

Ach, du meinst den Abstand der Hängeschränke zur DAH.

Blende links vom Kühlschrank sollte man eher bis 5 cm einplanen, rechts am Fenster auch eine Blende einplanen.

Beim 2-Zeiler sollte der Abstand zwischen den Zeilen vielleicht eher nur 100 cm sein ... 120 cm sind schon recht viel. Ich habe bei mir gut 90 cm finde ich ideal, wenn ich Nudeln abgießen will oder ähnliches.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben