Neubau und offene Küche

Gypsy03

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,
leider habe ich das Problem, dass ich mit dem Alnoprogramm nicht mehr planen kann, da es auf meinem neuen Rechner nicht läuft, dank Windows 7. Es erkennt die Grafikkarte nicht an. Zum anderen haben wir noch nicht so die Idee, wie es werden soll und unsere Vorstellungen passen irgendwie nicht so recht in die Küche. Nun wollte ich mal fragen, wenn ich den Grundriss hier einstelle, ob ihr vielleicht vielleicht Lust hättet, die Küche zu planen. Ursprünglich hatten wir uns die Korpusseiten in Taubenblau vorgestellt, scheint aber etwas schwierig zu werden. Von daher sind wir mittlerweile bei Vanille oder Cremefarben in Hochglanz. Wir hatten uns weiterhin vorgestellt, die Küche in G-Form zu planen und an der Wand zum Treppenhaus Seitenschränke in der Höhe von 160cm und unter dem Fenster dann die Spüle.
Vielen Dank für eure Antworten. Würde mich freuen, wenn ihr euch mal an unseren Grundrissen probieren wollt. Könnte auch eine Planung mit anhängen, wie unsere Vorstellungen sind!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau und offene Küche

Hallo Gypsy,
klar :cool: ... hänge doch bitte einen vermaßten Grundriss der Küche und idealerweise auch einen Gesamtgrundriss an. Man kann sich dann bestimmte Abläufe immer besser vorstellen.

Außerdem hätten wir da noch unseren erweiterten Fragenkatalog

EDIT:
Grundriss etc. am besten direkt hier im Beitrag als Anhang einfügen.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Erweiterter Fragenkatalog als Kopiervorlage für den eigenen Planungsthread


Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
Antwort==>189 cm, Kiddies sind 4 und 1,5 Jahre

Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
Antwort==> ca. 95 cm

Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
Antwort==> Wasserkocher, Kaffeemaschine, Obstschale

Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

Antwort==> Mixer

Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
Antwort==> Vorräte, Geschirr

Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
Antwort==> HWR

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
Antwort==> täglich

Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
Antwort==> oft alleine und meistens ohne Gäste

Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
Antwort==> 150 x 90 cm

Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
Antwort==> wenig Abstell.- und Arbeitsfläche

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
Antwort==> für eine Tasse Kaffee oder während des Kochens zum quatschen​
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

.. und jetzt bitte noch Grundriss vom Stockwerk und genau vermassten Küchengrundriss ;-)

Dann legen wir los.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Ja, bin schon dabei die Grundrisse hier reinzubekommen, bzw. die Grundrisse erstmal einzuscannen! :-)
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

So nun hoffe ich, habe ich die Grundrisse drin! Freue mich auf Eure Antworten und Ideen! :-)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 174
  • Grundriss 1.jpg
    Grundriss 1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 316

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau und offene Küche

Hallo Gypsy,
kann man alles sehr gut lesen ... aber, groß ist die Küche ja nicht.

Was kann denn bautechnisch noch gemacht werden? Stehen schon alle Wände?

Wie war es mit TK-Möglichkeit? Im HWR ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau und offene Küche

Im Plan steht eine Brüstungshöhe von 102 cm für die Fenster, in der Checkliste schreibst du 85 cm. Soll da noch 17 cm Bodenaufbau kommen?

85 cm als dann nur mögliche Arbeitshöhe ist ja selbst bei deiner ;-) Größe von 163 cm vermutlich nicht so ideal. Wie hast du dir das denn vorgestellt?

Und, es wäre schon nett, so das ca. -Budget zu verraten, dann kann man einfach besser abschätzen, was machbar ist.

Esstisch, ist da einer vorhanden? Welche Größe? Farbe?

Du schreibst im erweiterten Fragenkatalog zu Sitzplatz in Küche " für eine Tasse Kaffee oder während des Kochens zum quatschen" ... wie stellst du dir denn einen Sitzplatz in der Küche vor?

EDIT:
Wie ist denn die Dunstabzugshaube geplant? Mit Abluft? Ist da schon etwas vorgesehen?

EDIT2:
Du schreibst, du kannst auch eine vorhandene Planung anhängen, dann mal los ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau und offene Küche

Kerstin, 9 qm sind sooo mickrig aber auch nicht. ;-)

Mal ein Basisplan, der sicher noch korrigiert werden muss ... ;D
 

Anhänge

  • kf_gypsy_00.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • kf_gypsy_00.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 156
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neubau und offene Küche

...und
warum Taubenblau ein Problem sein soll verstehen auch nur die Götter der Industrieküche;D

S-Punkt
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau und offene Küche

Hallo, ich denke, dass die Farbe Blau wieder im kommen ist.

Poggenpohl hat es dieses Jahr auch wieder auf den Markt gebracht, sogar ein Taubenblau!

In ein paar Jahren werden die anderen Hersteller nachziehen. Ansonsten, der Küchenhersteller Leicht fertigt Dir Deine Küche nach Wunsch-Ral-Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Neubau und offene Küche

Schüller hat die Front Satina neu in Blau und bei den Strukturlackfronten gibt es die auch.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Hallo KerstinB,
erstmal zu Deinen Fragen.
Die Brüstungshöhe ist noch variabel, also von daher kein Problem!
Vorgestellt hatten wir uns max. 10000€
Esstisch Birke 150 x 90 cm
Sitzplatz hatten wir uns in Form einer kleinen Theke zum Ende des Erkers vorgestellt, entweder in Arbeitsplattenhöhe oder als kleiner Ansetztisch
Dunstabzugshaube haben wir mit Absicht offen gelassen, weil wir da noch nicht sicher waren, je nachdem was besser ist und wo der Herd plaziert wird

Die Anhänge stelle ich nachher noch ein, geht leider nicht von meinem PC

Bautechnisch ist alles noch änderbar, obwohl das Problem ist, wenn wir die Wand an der Treppe verschieben, damit die Küche größer werden würde, würde im gleichen Zuge das Badezimmer oben kleiner werden, und da wir da sowieso schon viel schräge haben, wäre es schlecht möglich. Einzige Möglichkeit wäre das Verschieben dieser Wand um 16 cm, aber ob das viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln...:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

;-) Was soll alles im HWR stattfinden? habe gesehen, dass dort die ganze Technik drin ist (Haus ist wohl nicht Unterkellert?)

In der "Grundskizze" sind ja noch nichtmal die wichtigsten Hochschränke vorgesehen, von daher ist das mal wieder ein typischer Architekten-Schmu-Plan:rolleyes:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau und offene Küche

Hallo Gypsy,
mal eine erste Planung und Dank an Taylor für den Grundplan (ein ganz klein wenig habe ich ihn überarbeitet ;-) )

- Terrassentür im Erker ... den zu öffnenden Flügel würde ich nach links nehmen, dann kann man den Tisch mehr in die Nische stellen und trotzdem die Terrassentür öffnen. Das ergibt mehr Freiraum beim Eingang. Denn wie immer ist der Architektentisch recht klein ausgefallen. Ich habe jetzt mal mit deinen Maße 90x150 eingezeichnet.

- Hochschränke .. bauseits prüfen, wie hoch man einen Ausschnitt in der Wand unter der Treppe machen könnte, damit man die Hochschränke nur noch so ca. 25 cm in den Raum stehend hat.

- dann 2-Zeiler ... mit leicht erhöhter GSP und Rest der Spülenzeile in Übertiefe

- Inselblock, man könnte auf der Rückseite auch einen Unterschrank weglassen und stattdessen nur Arbeitsfläche, dann kann man da auch mal dran sitzen. Ich halte es aber eigentlich für überflüssig.
 

Anhänge

  • kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht1.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 157
  • kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 156
  • kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht4.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 147
  • kf_gypsy_20101223_Var1_Grundriss.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var1_Grundriss.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 225
  • kf_gypsy_20101223_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht5.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 147
  • kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_gypsy_20101223_Var1_Ansicht3.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 142
  • kf_gypsy_20101223_Var1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 150

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

;D gefällt mir


:offtopic:Kerstin hat das Konzept "Fenster mit festem Brüstungselement" zur Perfektion gebracht :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau und offene Küche

... das hat Taylor schon so eingebaut ... ich mache mir die Mühe meist nicht.
 

Gypsy03

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Neubau und offene Küche

Hallo,
vielen Dank für die erste Planung. Finde ich auch ganz ansprechend, allerdings haben wir eine offene Treppe aus Holz, sodaß wir die Schränke nicht unter der Treppe etwas "verstecken" können. Weiterhin frage ich mich, ob es nicht ein bischen zu wenig Arbeitsfläche ist und ob der Stauraum ausreichend ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau und offene Küche

.. deshalb ja meine Frage, ein paar Posts früher, wie Du den HWR zu nutzen gedenkst ;-).

Die Arbeitsfläche ist mit der 120cm tiefen Insel sehr gut abgedeckt. Der Stauraum? Tja am besten machst Du eine Stauraumplanung dann weisst Du ob es Dir genügt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben