Unbeendet Neubau / U-Küche mit Küchen-Ecksofa und Küchentisch

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Die Wände Flur /WoZi solltet ihr begradigen. Die Türe liegt dann halt knapp unter der Treppe, was aber nicht stört. Die Türe würde ich breit, evt. sogar 2-Flüglig ausführen, für mehr Grosszügigkeit.

Die Fenster & Türen sitzen in vielen Räumen bei euch ungünstig, der HWR wird schlecht zu nutzen sein; die Küchenform ist ebenfalls suboptimal.

Optimale Küchenbreiten sind:
  • für 2-Zeiler 220cm-260, je nachdem wie breit man den Durchgang und wieviel (Ueber)Tiefe man der Arbeitszeile gönnt.
  • Inselküchen 340cm-440cm, je nach breite der Durchgänge und der Inseltiefe.
  • Flugzeugträger benötigen eine Länge von minimum 320cm; länger ist besser.

Bei eurer Küche könnte man einen Flugzeugträger stellen (von plan oben nach planunten - an der Esszimmerwand angedockt und planunten einen Durchgang lassen; links und rechts davon dann Schiebetüren zum Esszimmer, welche in der Vorwand verschwinden). Küchenfenster könnte dann Bodentief werden; Sitzplätze an der Inselrückseite.


ODER

L-Küche plus senkrechte Insel, ebenfalls an der Esszimmerwand angedockt mit den seitlichen Schiebetüren.


Hier mal die Bilder von meiner Küchenschiebetürenanlage, im Bau und Fertig



 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, dass euer Archi eine Niete ist, habe ich mir auch schon gedacht, insbesondere, wenn ich mir das OG anschaue.

Gut, einen Staubsauger braucht man unten aber auch, oben reicht vielleicht ein Saugroboter. Oben wäre die WAMA und Trockner nicht schlecht.

hier mal ein Vorschlag, der etwas anders ist

falko41.PNGfalko42.PNGfalko43.PNG falko411.png

zum Wozi würde ich eine sehr hohe Glasschiebetür einplanen (wenn das Budget es erlaubt).

Ignoriere Rasterung, Fensterposition. Die Garderobe unter die Treppe (Einbauschränke)
 

Anhänge

  • falko-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61
  • falko-evelin-PLAN4.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 64

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
alternative so

falko51.PNG

wenn man die Wozitür plan mit der Treppe planunten macht, kann man den Stauraum unter Treppe am planlinken Ende auch von der schmalen Seite einplanen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wahrscheinlich ist es ein Zeichenknecht und kein studierter Architekt .. zumindest hoffe ich das - alles andere wäre ein Armutszeugnis.

Evelins Alternative gefällt mir; nur das Spülbecken muss weiter nach planoben
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ja, @Evelin, so wäre es eher was. Ich hätte hier radikaler das Kochfeld auch auf der Halbinsel gepackt und die Sitzgelegenheit an der freien Inselende. Schiebetür zum Esszimmer, gut is.

Noch besser, Küche mit Esszimmer vereinen, Wohnzimmer separieren, wie schon oben geschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Insel ist zu kurz für beides und man würde Stauraum und Abstellfläche verlieren, auch wenn man die Insel max lang machen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben