Neubau sucht Küche

2Häuslebauer

Mitglied

Beiträge
18
Hallo zusammen,

wir werden Anfang nächsten Jahres mit dem Neubau unseres Einfamilienhauses starten und sind aktuell bei unserer Küchenplanung .
Also sind wir noch völlig flexibel, was die Wasser- und Stromanschlüsse betrifft, das Fensterband ist auch nicht fix, auf die Terassentür möchten wir nicht verzichten.
Bei der Küchentür im Norden sind wir uns noch nicht sicher, ob wir eine normale Tür oder eine innenlaufende Schiebetür planen sollen. Der Bereich zum Esszimmer wird durch eine zweiflügelige innenlaufende Schiebetür aus Milchglas abtrennbar sein.

Zur Küche selbst: Wir waren bis jetzt in 2 Küchenstudios, zum einen wurde uns eine Küche der Firma Häcker (Systemat 6000) angeboten, zum anderen eine Beckermann -Küche (Quattro).
Die Beckermann-Küche sagt uns eher zu, da z.B. das Rastermaß etwas größer ist und es viel mehr Größenvariationen (z. B. bei den Oberschränken) gibt.
Ursprünglich wollten wir gerne eine weiße Lackfront, jedoch sind wir uns nicht sicher, ob eine Schichtstoff -Oberfläche nicht doch die bessere Wahl ist, da diese robuster und widerstandsfähiger sein soll, oder wie seht ihr das?
Zur Zeit sind wir noch zu zweit, da hätte ich mit der Lackfront keine Bedenken, aber wir planen zwei Kinder und da haben wir doch etwas Sorge...
Als Arbeitsplatte wünschen wir uns schwarzen Granit.

Zu den Geräten: Fix ist auch hier noch nichts, allerdings können wir uns diese Geräte gut vorstellen:
- http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/products_hg.wfw/id-484448-0_25378-1
- http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1177_35384.htm
- http://www.miele.de/de/haushalt/produkte/1211_13054.htm

Spülmaschine, Dunstabzugshaube und Ceranfeld steht noch nicht fest.

Ich habe versucht, den aktuellen Planungsstand im Alno -Planer darzustellen, ist mir aber nicht ganz so gut gelungen...
Die Fronten der Oberschränke sollen aus schwarzem Glas sein!

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten einfach nachfragen! ;-)

Bin auf eure Meinungen gespannt!


Liebe Grüße

Andreas

P.S. Grundriss folgt gleich!


Checkliste zur Küchenplanung von 2Häuslebauer

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 168 ; 178
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 130, Fenster noch variabel
Fensterhöhe (in cm) : 70
Raumhöhe in cm: : 258
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch in Esszimmer auf 3m ausziehbar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Frühstücken in der Woche, Kochvorbereitung im Sitzen, zum Unterhalten beim Arbeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens zu alleine bzw. zu zweit, evtl. auch mal mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Arbeitsfläche, keine Auszüge
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
Grundriss Küche.JPGKüche 2.jpgBlick aus dem Esszimmer1.jpgKüche 1.jpgBlick aus dem Flur.jpgBlick durch Terassentür.jpg
 

Anhänge

  • PLAN7.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • Grundriss Entwurf.jpg
    Grundriss Entwurf.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 216
  • Entwurf Küche.jpg
    Entwurf Küche.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

Hallo Andreas

:welcome: im Küchenforum. Du hast ja schon gut vorgearbeitet und eine tolle Vorstellung hingelegt :2daumenhoch:. Auch Dein Plan ist ganz schön ausgefeilt, allerdings wird es so nicht wirklich funktionieren - da muss man nochmal grundsätzlich schieben.

Die Insel ist für Kochfeld & Spüle eigentlich zu kurz. Beim Kochen fehlt der Abstand zur Wand.

Hinter den vier (!) Stühlen (warum müssen es soviele sein?) kann man nicht durch - wenn da tatsächlich vier sitzen, müssen immer alle aufstehen, damit einer durch kann... Ausserdem: wie nett ist es, wie die Hühner auf der Stange zu sitzen und auf die Küchenwand zu starren, und hinter Dir wäre das Fenster um in den Garten zu gucken :w00t:
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Hallo Vanessa,vielen Dank für deine Antwort und den lieben Willkommensgruß. Die Küche wurde uns so vom Küchenstudio geplant und eigentlich waren wir mit der Planung ganz zufrieden. Wir sind aber dankbar für jeden Tipp und haben auch schon mitbekommen, dass nicht jede Planung aus dem Küchenstudio sehr praxistauglich ist. Zu den Stühlen: Da wir davon ausgehen, dass wir in naher Zukunft zu viert sind, dachten wir uns, dass es praktisch ist, auch Sitzgelegenheiten für 4 Personen zu haben. Wahrscheinlich reichen aber auch 2Stühle. Über den Durchgang hinter den Stühlen haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, sind aber zu keiner Lösung gekommen, fanden es jetzt aber auch nicht so schlimm. Anders wäre es natürlich besser! Aus dem Fensterband guckt man direkt auf das Nachbarhaus, deshalb haben wir die Blickrichtung in die Küche gerichtet.Wie würdest du denn diese Küche umplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau sucht Küche

Ob vieleicht eine Variante in der Form in Frage käme?


Plan oben: Spüle, SpüMa (Vogelperspektive, Grundrissplan ist verdreht,sorry)
Plan rechts: Kochschrankzeile im Vorratsschrank, Kühlgeräteschrank, Bachofen, Mikro
Plan links: Unterschränke mit Kochfeld
Plan unten: Unteschränke mit vorgezogener Arbeitsplatte

m. E. kann dann die Halbinsel als Sitzgelegenheit mit Blick über die ganze Küche genütz werden, als Arbeitsinsel und als Buffet für geplante Events sowohl für den Essbereich leicht zugänglich, als auch über die Terrassentüre
Ob allerdings der Durchgang zu eng werden könnte und Arbeitsfläche eingebüst wird?
 

Anhänge

  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Grindriss.JPG
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Grindriss.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 193
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 1.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 176
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 2.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 185
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 3.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 169
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 4.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 4.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 190
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 5.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 5.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 175
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 188

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

Sowas in der Art hatte ich auch schon angedacht, Siggi - aber der Esstisch steht ja gleich daneben.. da sehe ich die Notwendigkeit von Sitzplätzen in der Küche nicht wirklich ein. Wenn die Hausfrau gerne im Sitzen schnibbelt, dann kann man immer noch eine Lücke von 60cm lassen, mit einem Hocker drunter.

Hier mal meine Variante. Die Seitenschränke sind auf Stauraummaximierung ausgelegt und optisch bis zur Decke gezogen, ausserdem gibt es eine schön grosse Gerätenische, in der Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotkorb etc. untergebracht werden können.

Die Herdinsel taugt prima zum gemeinsam Vorbereiten, Plätzchenbacken etc. An meiner Insel versammeln sich auch ohne Stühle immer alle zum Plaudern und helfen. Stühle würden nur im Weg stehen und stören.

Für euren Vorschlag ist die Küche etwas zu schmal. Da sollte sie lieber nochmal 50cm breiter sein.
 

Anhänge

  • Häusle11.jpg
    Häusle11.jpg
    35 KB · Aufrufe: 182
  • Häusle12.jpg
    Häusle12.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 187
  • Häusle13.jpg
    Häusle13.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 183
  • Häusle14$.jpg
    Häusle14$.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 192
  • Häusle15.jpg
    Häusle15.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 180
  • Häusle10.JPG
    Häusle10.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 177
  • kf_häusle_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220
  • kf_häusle_NN_v1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 169

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau sucht Küche

Das ist schön geworden Vanessa. Ich find die Sitzplätze auch überflüssig.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

Bei dieser Variante ist die Arbeitszeile vor den Fenster 80cm tief - das verdoppelt die gefühlte Arbeitsfläche - weil man prima in zwei Ebenen arbeiten kann. Die Abstellfläche zwischen den hohen Seitenschränken ist auch auf 75cm vertieft - der Abstand zwischen den beiden Zeilen ist recht hoch - dafür wirkt es wunderbar offen und grosszügig.

Der Entwurf ist von Mozart geklaut: schau mal HIER[/URL] Allerdings habe ich wie bei mir kochen vor dem Fenster vorgesehen. Ich liebe es sehr - durch den grossen Abstand verspritzt das Fenster auch nicht besonders.
 

Anhänge

  • kf_häusle_NN_v3.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 175
  • kf_häusle_NN_v3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • Häusle20JPG.JPG
    Häusle20JPG.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 171
  • Häusle21JPG.jpg
    Häusle21JPG.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 178
  • Häusle22JPG.jpg
    Häusle22JPG.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 179
  • Häusle23JPG.jpg
    Häusle23JPG.jpg
    44 KB · Aufrufe: 157

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neubau sucht Küche

Ursprünglich wollten wir gerne eine weiße Lackfront, jedoch sind wir uns nicht sicher, ob eine Schichtstoff -Oberfläche nicht doch die bessere Wahl ist, da diese robuster und widerstandsfähiger sein soll, oder wie seht ihr das?
Zur Zeit sind wir noch zu zweit, da hätte ich mit der Lackfront keine Bedenken, aber wir planen zwei Kinder und da haben wir doch etwas Sorge...
Als Arbeitsplatte wünschen wir uns schwarzen Granit

Hallo, zu Deiner Frage wegen dem Front-Material: Wenn Du Hochglanz möchtest, ist Lack die eindeutig schönere Variante gegenüber Schichtstoff, da der Glanz bei Schichtstoff nur diffus ist und keine Tiefe wie Lack hat.

Bei matter Oberfläche würde ich ggf. zu Schichtstoff tendieren, wegen der Kinder. Allerdings kann man die auch erziehen ;-)

Bei schwarzem Granit als Arbeitsfläche finde ich nur wichtig, dass man an genug Beleuchtung (Fenster oder Lampen) denkt. Meine Freundin hat so eine schwarze Granit-Platte und dieses Schwarz schluckt das Licht beträchtlich.
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Planungen.

@Sigi: Deine Variante wurde uns auch in einem Küchenstudio so geplant, allerdings empfinden wir es als störend, immer um die Insel herum laufen zu müssen, um ins Esszimmer zu kommen. Der Blick auf die Stühle aus dem Esszimmer gefällt uns auch nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Idee, hättest du noch weitere Vorschläge?

@Vanessa: Auch dir erstmal vielen Dank für deine Planungen.
In deiner 1. Planung hast du die Hochschränke deckenhoch geplant, bist du der Meinung, dass wir in unserer Planung zu wenig Stauraum hatten?
Die Planung gefällt uns eigentlich ganz gut, allerdings hätten wir gerne trotz der Nähe zum Esszimmer wenigstens 2 Sitzplätze für den Kaffee vor der Arbeit etc.

In der 2. Planung hast du unsere Terassentür "weggeplant", wir wollen aber nicht darauf verzichten.

Wie lang müsste denn eine Insel sein, um Spüle und Kochfeld integrieren zu können?

Du hattest zu unserer Ursprungsplanung ja angemerkt, dass beim Kochen der Abstand zur Wand fehlt. Ist das auf den Spritzschutz bezogen? Oder hälst du 30 cm Abstellfläche rechts neben dem Kochfeld für zu wenig?

@Ulla: Wir sind uns noch nicht einig, ob es Hochglanz oder matte Fronten werden sollen. Die Meinungen über die Pflegeeigenschaften gehen ja auch hier im Forum weit auseinander. Wir werden uns verschiedene Fronten nochmal im Detail in den Küchenstudios ansehen.
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Hallo,
ich habe mir jetzt nochmal viele eurer geplanten Grundrisse angeguckt, die Küchen sind richtig schön geworden!
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ihr den GSP oft hoch plant, wäre das bei uns auch möglich? Habe irgendwie keine Idee, wie man dies umsetzen könnte.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau sucht Küche

hmmm....hab mir noch mal Gedanken gemacht einfach mal aus dem Bauch raus.

Planlinks:
hochgebauter Geschirrspüler, Seitenschrank für Kühlautomat, Seitenschrank für Herd und Mikro, 90ziger Unteschrank mit Auszügen, 60iger Unterschrank mit Auszügen, (beide für Stellfläche für Utensilien des täglichen Gebrauchs) darüber Hänger, Seitenschrank für Vorrat.

Arbeitsinsel
zum Ess/Wohnbereich Spüle (natürlich keine runde Spüle), hiebei wollte ich einerseits beim Arbeiten den Kontakt zu ggf. befindliche Gäste im Essbereich berücksichtigen andererseit die Nähe zum Geschirrspüler. Bei Evens die Nähe zur Terrassentür wo einfach mal kurz was abgestellt werden kann.

Gegenüberliegend die Kochstelle zur Nähe des Backofens. Die verbleibende Fläche zum Arbeiten, wobei ich hier meine, dass sich keiner "im Weg" stehen würde.

So könnte sie auch als Buffet genutz werden, das ein drumherum laufen möglich macht (wenn vieleicht auch der Durchgang etwas schmal sein könnte) für Anlässe im Garten oder Essbereich. Die Möglichkeit zum sitzen wäre auch gegeben (eventuell mit klappbaren Hockern) ohne dem Spül/Kochbereich auf die Pelle zu rücken.

Überlegenswert könnte sein, die Terrassentür im Küchenbereich als Schiebetüre zu gestalten, so wäre nich immer eine Schwingtür im Wege.

Soweit mal meine Gedanken.

Anmerkung: Abzug vergessen, hier käme m. E. eine Deckenhaube zur Geltung?
 

Anhänge

  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Grindriss1.JPG
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Grindriss1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 172
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild1.1.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild1.1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 179
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 2.2.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild 2.2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 166
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild3.3.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild3.3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 176
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild4.4.jpg
    Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow_Bild4.4.jpg
    30 KB · Aufrufe: 176
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 167
  • Küche 2Häuslebauer_Vorschlag_Snow1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Hallo Sigi,
vielen Dank für deine neue Planung.
Die Idee mit der Deckenhaube gefällt mir. Die Haube von Vanessa ist genau mein Geschmack.
Zum Geschirrspüler: Ist es nicht unpraktisch, wenn man keine direkte Abstellfläche daneben hat?
Finde es super, dass du unseren Wunsch mit der Sitzgelegenheit aufgegriffen hast, aber sind die verbleibenden 60 cm zwischen Insel und Wand nicht zu eng? Vanessa fand unsere 85 cm schon zu wenig,oder habeich das falsch verstanden?

Was sagen denn die anderen Experten zu den vorgestellten Planungen? Welche gefällt euch am besten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau sucht Küche

Vanessa hat sicher recht, bezogen auf die von dir geplanten 4 Sitzmöglichkeiten. Da wäre es hinderlich, wenn die zwei aussen sitzenden immer austehen müssten. Daher in meiner Planung 2 Sitzgelegenheiten.

Mich persönlich würde der Abstand zu Wand nicht sonderlich stören.

Was die Ablagemöglichkeit neben der Spüle betrifft, hmmmm....nein (ich bräuchte eigentlich kein) und ja, wer wer es denn möchte und braktischer findet.

Da kann man sicher noch tüfteln.
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Von den 4 Sitzgelegenheiten haben wir uns auch schon verabschiedet. 2 sind mit Sicherheit genug, da habt ihr vollkommen recht.
Wir haben unseren Esszimmertisch mal so geschoben, dass wir einen Wandabstand von 85 cm haben, uns erscheint der Abstand eigentlich als ausreichend.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

;-) Zwei Hocker sind etwas anderes wie vier Hühner auf der Stange ;D...

Sigi: Dein Kochfeld ist (insbesondere bei dem vorhandene Kinderwunsch der TE) viel zu nah am Rand - da sollten 50cm Sicherheitsabstand hin. Ich brauche rund um die Spüle Platz: ungewaschener Salat/Obst - waschen in der Spüle und gewaschenes zum Abtropfen daneben.. - stellt euch einfach mal eure Arbeitsabläufe vor: Frühstück zubereiten stellt euch gedanklich in den Raum und "geht" die Wege ab ... dann sollte euch auffallen, wo es noch klemmt, bzw. welche Planung für euch "funktioniert"

Ich bin immer noch für meine 3-Zeilen-Planung, da können ja 2 Sitzplätze integriert werden, einfach einen U-Schrank an der Rückseite der Insel weglassen.

Bei meiner Planung habt ihr viel Arbeitsfläche; das Arbeitsdreieck funktioniert, die Wege sind kurz - keine eingeklemmten Sitzplätze, offener und gerader Durchgang durch die Küche etc.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Neubau sucht Küche

Hach die Frauen....;-)

Basierend auf Vanessa´s Plan, hab ich nun mal versucht den Sitzplatz zu integrieren, dreisterweise auf ein Sitzmöglichkeit reduziert (für den morgentlichen Kaffee, inkl. Zeitungslektüre...)

Insel gedreht, weil laut Häuslebauer das Blickfeld nicht auf den Sitzplatz der Küche gerichtet sein soll.

Vanessa hat es schon erwähnt, da wären Arbeitsabläufe optimal gegeben.

Häusle_Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • Häusle_Bild 1.jpg
    Häusle_Bild 1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 173
  • Häusle_Bild 2.jpg
    Häusle_Bild 2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 182
  • kf_häusle_NN_v1_SnowKPL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 185
  • kf_häusle_NN_v1_SnowKPL.POS
    15,1 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau sucht Küche

:2daumenhoch: .. geht doch Sigi :kiss: - der perfekte Plan .. über Eck könnte man noch einen zweiten Hocker dazu stellen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Neubau sucht Küche

Prima, Sigi!

@Bianca: diese Küche ist 3,65m breit, deine nur 2,98m. Und das sind genau die Zentimeter, die bei dir für eine freistehende Insel mit genug Bewegungsspielraum drumrum fehlen, leider.
 

2Häuslebauer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Neubau sucht Küche

Nochmals vielen Dank euch für eure Meinungen und Anregungen. Und natürlich fürs erneute Planen, Sigi.
Die letzte Planung gefällt uns schon sehr gut. Allerdings erscheint mir der Weg vom Kühlschrank zur Spüle recht weit, oder seht ihr da kein Problem?
Von den Wasseranschlüssen her wäre es optimal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben