Unbeendet Neubau sehr modern, die passende Küche fehlt uns noch

FamilyK

Mitglied

Beiträge
26
Wir sind gerade beim Hausbau. Die Bodenplatte ist fast fertig, jetzt wird bald gemauert. Wir sind nun auf der Suche nach einer Küche. Sehr schwierig sich da für den richtigen Hersteller bzw die Küchengestaltung zu entscheiden. Jeder Hersteller erzählt einem etwas anderes...

Wir hoffen nun über Euch unsere perfekte Küche zu finden.

Die küche soll sehr gradlinig werden, weiß. Man sollte am besten nix herumstehen sehen, d.h. Kaffeevollautomat, und andere Elektrogeräte sollten nicht sichtbar sein.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 158
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm): Deckengleich
Raumhöhe in cm: 270 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Variabel
Spülenform: 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Esstisch offener Raum zur Küche ca 240 cm lang
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zum Kochen, Backen. Täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ca 90 cm?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen) Kaffeevollautomat (unsichtbar wenn möglich)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, aber auch mal gemeinsam und mit Freunden.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu chaotisch aufgebaut, zu wenig Arbeitsfläche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Siematic , Leicht oder ähnliche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele vorzugsweise oder vergleichbar
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schönes Objekt das Ihr da realisieren wollt :top: und schöne Threaderöffnung dazu.
Evtl. könntest Du noch einen vergrösserten Ausschnitt des Küchenbereichs als JPG einstellen ?.

Wie immer ist viel los im Planungsboard , deshalb bitte nicht ungeduldig werden, wenn heute Abend noch keine Küchenplanung steht. (ist meine 3. Begrüssung heute morgen...uiuiui)

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
P.S.: Schönes Budget, das sichert euch eine gwisse Aufmerksamkeit in den Studios ;-)
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank!!! ;-)
Ich freue mich schon auf viele Tipps und tolle Ideen von euch.

Glg
Jenny:kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@Jenny,

werde nicht ungeduldig, bisher haben wir noch jeden vermöbelt.

Deute ich es richtig, dass die Küche in den planunteren Bereich bis zum Vorsprung soll? Die planlinke Wand ist vollkommen verglast?

Wenn ich die Zahlen der planrechten Wand zusammenzähle komme ich auf eine Länge von 700 cm. Planlinks sind aber 688,5 cm angeben.
Ist jetzt für die Planung nicht so wesentlich, da sich der Küchenbereich planunten befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Alles klar wir warten :rolleyes: :beach:
Genau so ist es. Den HWR soll man betreten können durch eine "unsichtbare" Tür von der Küche aus. D.h. Die Tür soll aussehen wie die Küchenwand bzw dazugehörend.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe den Grundriss im Alno angelegt. Ich gehe davon aus, dass die Tür zum HWR eine Schiebetür wird. Kann der Alno aber so nicht und Glaselemente raumhoch ebenfalls nicht.
 

Anhänge

  • FamilyK_Grundriss.JPG
    FamilyK_Grundriss.JPG
    19 KB · Aufrufe: 239
  • FamilyK_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • FamilyK_Grundriss.POS
    2,8 KB · Aufrufe: 232

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Jenny, die Küche ist nich ganz einfach, obwohl eigentlich Platz ist.

Für eine freistehende Insel brauch man min 3m.

80-90er Spülen US
40er MUPL
80er US
80er US mit Kochfeld
40er US

und Wangen an den Enden. Damit ist man bei min 3.20m + Blenden. Damit man an der Insel an beiden Seiten vorbeikommt, braucht man schon 80cm jeweils. Das sieht dann in etwa so aus, aber der Abstand nicht ausreichend.

Die Insel so ausgerichtet würde mir gefallen, man hat alles im Blick, ist aber etwas eng. Mal schaun, was noch geht.

FamilyK1.JPG
 

Anhänge

  • FamilyK_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 227
  • FamilyK_Grundriss.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 235

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Vielen Dank dafür, dass du den Grundriss in den Alno Planer eingegeben hast. Wir nutzen Apple, daher geht der Alnoplaner bei uns nicht.
Der Erstentwurf finde ich schon mal nicht schlecht. Du hat eine Küchenschrankwand geplant u einen Block. Gefällt uns gut. Wir dachten erst der Raum könnte dann so lang gezogen aussehen und dachten wir machen das Kochfeld in die Mitte der Wand, also eine Öffnung, allerdings sieht das so klein aus?!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Evelins Entwurf gefällt mir gut. Und wenn es unbedingt bei dem Durchgang planunten bleiben soll, kann man das gut hinter einer Küchenschranktür verstecken = ruhige, durchgehende Optik.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, aber es geht halt so nicht.

Die küchenschranktür ist in dem Plan, nur etwas weiter nach planoben geschoben, wegen der Optik (4 x HS)
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Wie würde eine Schiebetür Schrankwand aussehen? Bei raumplus habe ich da mal etwas gesehen. Mein Mann möchte Sie Geräte etwas höher eingebaut haben, also Spülmaschine, Mülltrennung... Beim Backofen bin ich eher für tiefer eingebaut, denn ich bin nur knapp 160 cm :rolleyes:
 

FamilyK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Könnt ihr mir ein Bild reinstellen quasi die Küche vom Alnoplaner abfotografiert? Bitte :rose:Bei uns funktioniert dieser leider nicht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Raumplus Variante ist m.M.n. eher unpraktisch. Es ist die ganze Küche einfach hinter ein (meist raumhohes) Schiebetürsystem gepackt.

Praktischer und schöner sind Pocket Doors (bei ähnlicher Optik).
@KerstinB : du hattest doch ein Beispielbild von Häcker , kannst du das mal bitte hier verlinken? Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich hatte kein Bid zu meiner Planung angehängt, weil ich sie etwas unrealistisch finde wegen der zu schmalen Durchgänge.

Die 75cm lange Wand bei den HS planoben wollte ich kürzer, damit die HS ringsherum wie eingebaut wirken, bzw oder sie schweben lassen, dh sie stehen ein paar Zentimeter innerhalb einer Einkofferung ringsherum.

Der GSM ist in der Wandzeile, links neben der Tür

but, here you go

FamilyK1.JPG

FamilyK2.JPG Familyk3.JPG FamilyK4.JPG
 

Anhänge

  • FamilyK_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 220
  • FamilyK_Evelin_PLAN1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 236

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Evelin wenn man es zur Halbinsel (unten angedockt) machen würde, ginge das mit dem Durchgang aber. Wäre insofern auch schöner, da die Insel dann mittig vor der Hochschrankwand steht.

@Julika genau so meinte ich das, danke für das Bild.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben