Neubau - optimale Küche?

Motorenwerke

Mitglied

Beiträge
14
Hallo!

Der Hausneubau steht an, und ich möchte mir im Vorfeld schon ein paar Gedanken zur Küche machen.
Deshalb wende ich mich an die "Profis", und hätte gerne Meinungen zu meinem Küchenentwurf.

FAKTEN:
- Küche im L-Format
- Eingangstüre wird als Schiebtüre in Glas ausgeführt
- im Eingangsbereich Glasscheibe, bodentief für Lichteintritt
- Boden grau gefliest
- entgegen dem später zu sehendem Entwurf nur die Wand hinter der langen Zeile fliederfarben, die übrigen Wände incl. Decke weiß
- Küchenausführung in hochglanz weiß / anthrazit metallic
- Griffe innenliegend (nicht wie im ALNO Planer dargestellt)
- Arbeitsplatte Granit oder anderer Naturstein
- Arbeitsbereich auf der "langen" L-Seite 75cm tief
- in der Hochschrankzeile von links folgende Geräte:
1. Schrank: Einbaugeschirrspüler hochgebaut
2. Schrank: Backofen hochgebaut, darüber einen integrierten Kaffeevollautomat
3. Schrank: Kühl-/Gefrierkombination

Grundriss der Wohnung:
Grundriss

Ansichten der Küche (ALNO Planer):

kche1uqw0.jpg


kche2ncm0.jpg


kche3dzf0.jpg


Und nun bitte her mit Anregungen? ;-)

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • Küche.POS
    6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.402
AW: Neubau - optimale Küche?

Hallo Marcel,

erste Anregung wäre die Bilder etwas grösser hier direkt im Forum hochzuladen. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neubau - optimale Küche?

Hallo Marcel,
da fallen mir ja gleich ein paar Sachen auf.

- die schmalen Schränke rechts und links von der Spüle
- der Eckkarusselschrank
- was soll in dem ganz linken Hochschrank sein?
- soll rechts von der Spüle, der etwas höhere Schrank, die hochgestellte Spüma sein?

Was stellt ihr so gewöhnlicherweise alles auf die Arbeitsfläche? Die erscheint mit nämlich etwas gering.

VG
Kerstin
 

Motorenwerke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neubau - optimale Küche?

Danke für den Hinweis, ich hab´s ja noch rechtzeitig selbst bemerkt.
Wie zu groß, ich denke in der heutigen Zeit sitzt jeder vor einem 19-Zöller? ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neubau - optimale Küche?

Hallo Marcel,
die Höhe des Kniestocks hast du ja im alno -plan mit ca. 130 cm angegeben ... steht das bereits fest?

Und, könntest du bitte die beiden Alnodateien noch anhängen?

VG
Kerstin
 

Motorenwerke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neubau - optimale Küche?

Kerstin, die Schränke neben der Spüle habe ich ausgewählt um in der Ansicht eine symetrie zu erhalten, ist das nicht praktikabel?

Welche Alternativen habe ich in der Ecke, außer daraus die ominöse "tote" Ecke zu machen?

Der Hochschrank ganz links, ist wie im Eingangspost genannt für die hochgebaute Spülmaschine gedacht.

Der letzte Schrank rechts ist noch nicht festgelegt, da dies vom Kniestock abhängt, welcher uns genehmigt wird.

Arbeitsfläche zu klein? Nun ja, derzeit noch zu zweit lebend, habe ich mit dieser Größe kein Problem, die Frage wäre wenn mehr Fläche woher?
Im übrigen wollte ich die lange Seite des L´s mit einer 75cm tiefen Arbeitsplatte ausstatten um so mehr Platz zu bekommen.

Gruß Marcel

PS: Die alno -Dateien hänge ich später noch an, muss jetzt erstmal was für die Fitness tun -> Jogging-Time!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neubau - optimale Küche?

Hallo Marcel,
ich glaube, da gibt es Planungsarbeit. Die Spüma steht dort in der Hochschrankecke wirklich sehr ungünstig. Wenigstens Müll und ein bisschen Arbeitsfläche sollten in der Nähe sein. Müll zum Resteabstreifen.

Die Symmetrie ist doch sowieso nicht gegeben, da ja links noch die Front von dem Eckschrank ist. Und 30er Unterschränke sind höchst platzineffizient und zwei 30er in Relation zu einem 60er auch teurer.

Kniestock steht also noch nicht fest ... d. h. es gilt weiterhin 100 bis 130 cm, wie im Grundriss angegeben.

Ist die Fensterplanung schon fix?

VG
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neubau - optimale Küche?

Hi, Marcel,

wenn man Kerstins sehr gute Einwände aufgreift, dann läuft das ungefähr auf Folgendes hinaus:
- Kniestock möglichst bei 130cm, dann passt die hochgestellte Spüma ganz rechts dort hin.
- weiter von re n li: 40 Auszugunterschrank(AUS), 60 Spüle, 60 AUS, tote Ecke (die gar nicht ominös sondern sehr sinnvoll ist ;-))
- nach der toten Ecke 80 - 90 - 80 AUS mit Kochfeld auf 90
- dann Hochschrank mit Backofen und Hochschrank=Kühlschrank.

Probiers mal aus aufm Alnoplaner.

LG, Menorca
 

Motorenwerke

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Neubau - optimale Küche?

So, habe eben die ALNO -Dateien wie gewünscht angehängt.
Danke für das Feedback bis hierhin, werde die Verbesserungsvorschläge Morgen im ALNO-Planer umsetzen und danach hier einstellen.

Ja Kerstin, der Kniestock steht noch nicht fest. 100-130cm sind möglich.
Die Fensterplanung ist ebenfalls nicht fix, was würdest Du denn mit den Fenstern anstellen?

Gruß Marcel
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau - optimale Küche?

Der Backofen ist für Deine Größe reichlich weit unten. Ich würde den Kaffeeautomaten nach unten setzten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neubau - optimale Küche?

Hallo Marcel,
ich frage immer erst mal alles, was mir so einfällt ;-).

Die Kniestockhöhe ... unterliegt die deiner Wahl oder wird sie von Baubestimmungen bestimmt werden? Wenn sie deiner Wahl unterliegt, würde ich auf jeden Fall mind. 130 cm wählen.

Ich habe jetzt mal eine Variante mit 100 cm gemacht.

Einbaukaffeeautomat, Backofen und Spüma in vorgezogene ca. 130 cm hohe Schränke auf der rechten SEite.

An der Spüle einen 30er mit Biomüllauszug unter der Arbeitsfläche.

Generell eine hellere Arbeitsplattenfarbe.

Und mal ein Muster wie sich die Höhenlinien bei Kniestock 100 cm und Schräge 40° verhalten.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht4.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 191
  • kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht3.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 185
  • kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht2.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 178
  • kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Ansicht1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 185
  • kf_motorenwerke_20090322_Variante1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 196
  • kf_motorenwerke_20090322_Variante1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • kf_motorenwerke_20090322_BetrachtungKniestock100o130cm.jpg
    kf_motorenwerke_20090322_BetrachtungKniestock100o130cm.jpg
    37 KB · Aufrufe: 190
  • kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_motorenwerke_20090322_Variante1_Grundriss.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neubau - optimale Küche?

... bei einem Kniestock von 130 cm könnte man den Geräteblock richtig in den Kniestock stellen und würde eine zusätzliche Breite von ca. 38 cm dazugewinnen.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben