Status offen Neubau - offene Küche von IKEA mit 2 Fenstern und Tür

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
So, ich schon wieder,ich muss unbedingt ausnutzen, dass meine Kleine so friedlich schläft und der Mann mit dem Kumpel unterwegs ist :-)

Ich habe mich mal an einer Insellösung versucht. Nur mal ganz grob Schränke eingehackt, um zu gucken, ob es überhaupt ginge. Im eigentlichen Küchenbereich sehe ich keinen Platz für eine Insel.
Daher nun folgende Lösungsversuche:
Beide Varianten hätten den Vorteil, dass ich ein zusätzliches Zimmer gewinnen würde. Die Terrassentür unten links müsste dann einem Fenster weichen. Umplanen wäre natürlich nicht so schön, aber möglich, wenn es sich lohnt.
Der linke Versuch bietet zu wenig Platz für Spüle, Hochschränke etc. und scheidet daher aus.
Der rechte Versuch bietet mir zu wenig Platz fürs Ecksofa, das oben in die Ecke rechts soll. Und wo soll dann meine Kleine spielen? Außer der Esstisch würde verkleinert, aber der wirkt dann etwas mickrig im Vergleich zum riesigen Küchenbereich.

1534018397973.png

Eure Meinung dazu würde mich interessieren, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee?
Ich denke momentan, dass es bei der Küche ähnlich Nörglis Vorschlag in #3 bleiben wird...
Viele Grüße und einen schönen Abend an alle fleißigen Planungshelfer und Ideensucher
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Finde die Idee gar nicht so doof, würde aber Wasser auf der Insel versuchen. Und den Tisch quer stellen.
 

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hmmm, das werd ich morgen versuchen. Aber den hochgestellten GSP kann ich mit ner Spülinsel nicht sinnvoll unterbringen, oder? Und wie viel Platz braucht man zum Außenrum Laufen, wenn nur auf 1 Seite Schränke stehen? Zwischen 2 Zeilen soll man ja min. 120 cm planen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Geschirrspüler in die Hochschrankwand. 120cm ist perfekt, darüber zuviel. Seitlich 90-100.
 

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen! Die Entscheidung ist gegen eine Insellösung gefallen, zumindest in der Variante wie ich sie in #21 versucht habe. Wir haben des Wohn / Ess / Kochbereich bewusst so großzügig geplant und das soll es auch bleiben. Den zusätzlichen Raum brauchen wir momentan nicht, sonst hätten wir ihn ja eingeplant. Also geht es wohl weiter ins Detail mit den Plänen aus #3. Außer es käme noch jemand mit einer ganz anderen Idee daher...
 

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen allerseits,
mein Hauptproblem ist und bleibt die geringe Arbeitsfläche zwischen Spüle und Backofen. Die von mir favorisierte Spüle wäre die Franke Frames FSX251 TPL mit einer Breite von 86 cm, also in etwa übereinstimmend mit der aktuell eingeplanten IKEA Spüle (übrigens, weiß jemand, ob ich diese Spüle im Internet bestellen könnte und was diese kostet? Ich habe leider nichts gefunden).
Ich habe nochmal etwas herumprobiert und 4 Varianten erstellt, die in Betracht kämen. Die Variante rechts unten hätte ein Verschieben des unteren Fensters zur Folge. Dann schaut leider die Hausseite von außen nicht mehr so harmonisch aus... Bei der Variante rechts oben würde man alle Fenster der Hausseite um 25 cm verschieben, dann bliebe die Symmetrie erhalten. Was denkt Ihr darüber? Generell finde ich die Unterschränke in der Lösung oben links immer noch am schönsten. Meinungen von Euch wären toll.
Bitte mal nur die Anordnung der Geräte und Unterschränke betrachten, alles andere (z.B. Thekenlösung) überlegen wir später...
Noch etwas : Ich plane ein 80cm Induktionsfeld. Könnte man dieses auch über 2 Unterschränke hinweg einbauen? Da würde wahrscheinlich viel Schubladenstauraum verlorengehen, oder?

1534144480271.png


Zum besseren Verständnis: so schaut die Hausseite aus, die im Plan die untere Küchenzeile bildet. Das ergibt dann die Küchenvarianten, die ich oben im Post auf der linken Seite abgebildet habe. Die Fenster sind innen jeweils 1,80m von den Außenwänden entfernt. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...


1534144739717.png
 

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ich habe noch eine Frage: wenn die Spüle in der rechten Zeile bleibt... bringt es mir überhaupt so viel, wenn ich den Herd weiter nach links schiebe? Da ich in der Ecke stehe zum Arbeiten, kann ja dort eh keine 2. Person arbeiten. Und Stellfläche wäre ja durch die Ecke genug da? Was meint Ihr?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn in V3 der Geschirrspüler nicht hochgebaut ist, was spräche dagegen, darauf auch in den anderen Varianten zu verzichten? Dann würde V1 doch locker passen. (Sorry, bin im Urlaub und kann nix groß mitplanen.)
 

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Auweia, vielen Dank, da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Klar, dann käme auf jeden Fall lieber die Spüle vors Fenster, das find ich nämlich schon toll. Trotzdem, der hochgebaute GSP wäre mir wichtiger, daher wird es wohl doch die Variante oben links. Auch das Fenster schieben kommt eher nicht in Frage. Danke Nörgli, dass Du trotz Urlaub mal reingeschaut und geschrieben hast. Einen tollen Urlaub wünsch ich Dir noch.
Hat vielleicht noch jemand anders eine Idee? Wäre schön, wenn noch ein, zwei Meinungen oder Verbesserungsvorschläge dazukämen. Einen schönen Tag allerseits
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Noch bin ich nicht weggefahren und kann zwischendurch noch im Planer spielen. ;-) Aber danke schon mal!

Wegen der Spüle, ich würde eine mit breiterem Hauptbecken nehmen, sodass dort Backbleche und Pfannen komplett drin stehen können. Hier mal ein anderer Entwurf, Arbeitsfläche weiterhin hell, aber vorm anderen Fenster, Stellfläche wandert in den hinteren Teil der Küche. Kühlschrank so nah wie bei den Zeilenabständen möglich an Hauptarbeitsfläche, egal in welchem der Hochschränke.

Schrankbreiten wären je nach Stauraumplanung auch noch anders denkbar, bin jetzt aber erstmal unterwegs. Essig und Öl wäre hier unterm MUPL .
 

Anhänge

  • simone_noergli_v03_grundriss.png
    simone_noergli_v03_grundriss.png
    360 KB · Aufrufe: 305
  • simone_noergli_v03_3D_01.png
    simone_noergli_v03_3D_01.png
    672,4 KB · Aufrufe: 309
  • simone_noergli_v03_3D_02.png
    simone_noergli_v03_3D_02.png
    707,2 KB · Aufrufe: 303

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Oh, danke für die neue Idee, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Optisch finde ich zwar die Variante übers Eck schöner, aber diese Lösung wäre bestimmt praktischer. So könnte ich eine riesen Spüle haben und käme auch besser ans Fenster zum Öffnen. Da muss ich auf jeden Fall mit meinem Mann mal drüber reden...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Eckverbindungen sind halt auch immer aufwendiger (v.a. bei schiefen Wänden) und teurer, daher wäre das bei Selbstaufbau eigentlich so ganz praktisch. ^^
 

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Ja, wobei wir für die Arbeitsplatte eh einen Schreiner brauchen. Die soll ja in die Fenster reinlaufen und das trauen wir uns selber nicht zu, soll ja schön werden. Wir haben ja zum Glück noch etwas Zeit, um das Ganze gründlich zu überlegen. Nur Wände und Fenster müssen wir bald wissen, ich denke aber inzwischen, dass der Grundriss so bleibt wie er von Anfang an geplant war.
Wegen GSP noch eine Frage... es gibt ja jetzt einen von AEG , der einen Lift für die untere Schublade hat. Denkt Ihr, das wäre eine Alternative zum hochgebauten GSP?
 

Simone135

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Das scheint zu klappen mit dem AEG Gerät, siehe Bildausschnitt. Ist halt nicht ganz billig und vermutlich gibt es auch keine Alternative, oder? Ich meine falls das Gerät irgendwann kaputtgeht und dann vielleicht nicht mehr gebaut wird, dann wäre wohl doch Bücken angesagt...
Screenshot_20180817-195927.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben